Ich brings nicht raus. Hilfe!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Minneiah22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 3

Ich brings nicht raus. Hilfe!

Beitrag Mi., 19.07.2017, 19:42

Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem wegen dem ich vielleicht eine schmalere Zukunft haben könnte.
Lass mich vom Anfang starten.
Ich bin ein junge der mit einem jahr nach Deutschland gekommen ist. Ich bin jetzt 15 und ich lebe immernoch hier in Deutschland mit meiner Familie. In einer Woche beginnen Sommerferien und ich werde in die 10 klasse gehen. Ich bin ein Typ vom Menschen der am liebsten alleine ist oder mit Familie. Ich verbringe sehr viel Zeit zu hause. Noch in der 5 klasse war es noch normal. Ich habe 2 mal die Woche mit Freunden was ausgemacht. Aber ca. Seid der 7 hats aufgehört. Mir war es lieber Zuhause zu sitzen und Handy spielen. In der schule aber war alles okay wenn es um Freunde geht. Ich habe schon als kleines Kind YouTube Videos angeschaut auf englisch obwohl ich nichts verstanden habe. Aber es hat sich gelohnt denn ich werde die 9 klasse mit einer 1,2 in englisch enden. Ich kann flüssig englisch und deutsch.Ich rede seid kleines Kind Zuhause nur polnisch also kann ich es auch...(Ich denke ich kann polnisch sogar besser als deutsch).

Das war jetzt nur so meine Geschichte grob geschrieben. Jetzt möchte ich zu meinem Problem kommen.
Seid der ca. 7 klasse bin ich schüchtern geworden. Nicht zu sehr aber man hat immernoch bemerkt. Ich habe angefangen zu stottern. Aber das größte Problem ist(ich probiere es so gut wie es geht zu erklären).. ich habe angefangen solche pausen zu haben. z.B ich spreche mit meinen Freunden und ich will was sagen aber ich bekomme nichts raus. Ich kann nichts sagen ,egal wie sehr ich probiere ich kann es nicht sagen. Es dauert so lange ich es probiere (auch 15 sekunden) und dann sage ich einfach egal oder JA. Das wars.
Im Unterricht ist es immernoch am schlimsten wenn mich man drannimmt um was vorlesen oder eine Antwort zu geben, dann passiert es JEDES mal😭. Ich verarsche euch nicht: Die ganze 9 klasse habe ich kein einziges mal gestreckt um Antwort zu geben. Ich wurde natürlich aufgerufen ohne zu strecken und da passierte DAS.
IHR wisst nicht wie schrecklich eine prasäntation oder ein Referat für mich ist😭.
Einmal hatte ich deutschon underricht. Ich wurde aufgeruden um zwei Sätze zu lesen die als Hausaufgabe waren. Ich konnte nicht starten. Man hat nur ein leises ,, e.... ee.." gehört (so wie jedes mal) und die Lehrerin dachte ich weiß nicht welche Aufgabe wir gerade machen ..Und sie sagte es mir welche Nummer ,aber sie wusste nicht das es nicht um das ging. Im Endeffekt ,in der Minute voll mit ruhe , habe ich das Heft zu meiner sitztnachbarin geschoben und habe ihr die 2 Sätze gezeigt. Und sie las sie vor.
Ein anderer Vorfall war wo wir gerade einen text in VU lasen und ich würde dran genommen. Erstmal ne pause die ich so sehr uberwinden wollte (war aber nicht) und dann las der Lehrer vor die erste Wörter denn er dachte ich wusste nicht wo wir sind. Und dann hab ichs Geschaft . Aber den ganzen satzt habe ich gestottert. Da war der erste Punkt (ende des satzes) und es gab wieder eine pause😭.

Ich konnte viel mehr Vorfälle erzählen aber alle sehen genau gleich aus.

Es wird leider immer schlimmer. Wenn ich jetzt mit meiner Mutter spreche .passiert es auch😭
Es ist jetzt so weit das ich MITTEN in Sätzen die Blockade bekomme. Und einfach das tema aufgib. Außer im Unterricht da sitzt ich da alle gucken auf mich und warten.

Es fühlt sich an wie eine BLOKADE die ich nicht überwinden kann. Ich verliere Luft ich kann nicht atmen und die blokadę ist immernoch da.
Das Gefühl mit dem atmen habe ich schon seid 2 Jahren wenn mir die blokade passiert oder wenn ich hier jetzt sitze und tippe.
Und die blokade 😭 hilft mir bitte!
Ich brauche Tipps . Aber wie kann man sowas finden..

Ich kann Abitur machen mit meinen Noten .denn ich will Architekt werden aber ich will nicht noch die Jahre mich Quellen und torturieren. Wenn ich darüber denke muss ich heulen. Ich habe keine Zukunft das weiß ich nur.


Ich hoffe jemand kann mir helfen oder nachvollziehen und nicht zu einem anderen forum leiten. Aber ich brauche jede Hilfe danke euch. .Wenn ihr noch Fragen habt dann fragt einfach.

Werbung

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mi., 19.07.2017, 20:26

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das mal aufgetreten ist bei dir, vielleicht ohne wirklichen Grund und weil das so doof war, macht die Angst davor es schlimmer und es tritt immer öfter auf.
Ich würde zuerst mal zum Hausarzt gehen und fragen, ob ich eine Überweisung zu einem Logopäden haben kann. Der Logopäde kann mit dir das mit der Atmung beobachten und dir Tipps geben, wie du die Blockade wegatmen kannst und so die Sprache wieder flüssig wird.
Ansonsten wäre wahrscheinlich Entspannung gut und versuchen, da innerlich kein Drama raus zu machen.
Stelle ich mir aber, gerade in deinem Alter, nicht so ganz einfach vor, aber ich denke, du kannst das schaffen.

Alles Gute!

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3918

Beitrag Do., 20.07.2017, 05:56

Hallo und willkommen,

ich finde es erstmal richtig gut, dass du überlegst wie du Hilfe für dein Problem bekommen kannst und etwas unternimmst (wie zB hier im Forum schreiben). Ich kann mir vorstellen, dass das so eine Art Teufelskreis ist für dich. Du willst etwas sagen, bekommst es aber nicht richtig raus und jedes Mal wird die Angst und die Hemmschwelle etwas größer, weshalb du dann auch innerlich total angespannt bist und alles noch schwieriger wird...

Feenstaubs Vorschlag ist finde ich ein guter Start. Ein Logopäde kann dir dabei helfen, diese Blockaden zu überwinden. Dein Hausarzt wird dir sicherlich eine Überweisung/Verordnung geben und kann dir vielleicht auch Logopäden in der Nähe empfehlen. Wenn du Angst vor dem Termin beim Hausarzt hast, vielleicht kannst du deine Mutter oder deinen Vater mitnehmen, die dich da unterstützen?

Wenn du merkst, dass deine innere Angst zu groß ist, oder wenn das Üben beim Logopäden alleine nicht reicht, wäre es auch eine Überlegung, ob du zu einem Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten gehst. Der kann dir dabei helfen, dass die innere Angst vor diesen Blockaden und die Blockadden selbst sich nicht weiter verfestigen und immer größer werden, sondern kann mit dir zusammen daran arbeiten, die Angst abzubauen.

Eine weitere Idee, wäre nach einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe zu suchen. Vielleicht gibt es auch eine für Jugendliche und junge Erwachsene mit Sprachblockaden und ähnlichen Problemen. Da findest du dann "Gleichgesinnte", und manchmal ist es gut zu erleben, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist. Und man kann viel voneinander lernen, wie man mit bestimmten schwierigen Situationen umgeht usw.

Behalte deine Ziele (Abitur, Architektur-Studium) im Blick - die können dir auch dabei helfen, diese Hürden zu überwinden.

Alles Gute,
lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


Thread-EröffnerIn
Minneiah22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 3

Beitrag Do., 20.07.2017, 20:14

Danke Ihnen vom ganzen herzen für ihre Antwort und Ratschlag. Ich werde so früh wie möglich zum artzt und schließlich zum Logopäden gehen. Danke dir für alles lisbeth

Werbung


Thread-EröffnerIn
Minneiah22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 3

Beitrag Do., 20.07.2017, 20:16

Danke Ihnen sehr für ihre Antwort und Ratschlag.
Ich werde zum Arzt gehen und dann zum Logopäden gehen. Danke Dir für alles. Danke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag