Halluzinationen im Halbschlaf

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lislu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Halluzinationen im Halbschlaf

Beitrag Mi., 07.09.2016, 14:31

Hi Leute!

Wie im Betreff schon zu Lesen ist.. ich habe Halluzinationen im Halbschlaf.
Ich weiß nicht mehr genau wann es anfing bzw. ob zu diesem Zeitpunkt irgendetwas in meinem Leben passiert ist. Aber es dauert jetzt schon etwas länger.. mindestens 1 Jahr.
Ich sehe immer wieder Spinnen über mir. Ich wache quasi auf und über mir ist eine Spinne. Die sieht aber jedes Mal anders aus, ist jedes Mal anders weit entfernt, manchmal sogar mehrere Spinnen und und und.. Ich weiß nicht genau ob ich dabei wirklich "munter" bin, es fühlt sich zumindest sehr real an, ich bekomme Panik, schreie und wecke dadurch meinen Freund auf, der dann das Licht aufdreht um mir zu zeigen, dass da nichts ist.
Dieses Erlebnis hab ich sehr unregelmäßig. Mal jede Woche, dann wieder ein paar Monate Pause, kann also nicht sagen wovon das abhängt.

Letzte Woche hatte ich wieder so ein Erlebnis, aber diesmal ohne Spinne, es war ein Spinnennetz, welches über mir war und immer weiter hinauf Richtung Decke schwebte. Ich hab das Netz wieder gesehen bis mein Freund das Licht aufdrehte.

Der Grund aber, warum ich jetzt in diesem Forum schreibe ist der, dass ich gestern wieder so ein Erlebnis hatte, jedoch hatte dies garnichts mit einer Spinne zu tun.

Ich wurde „wach“ weil es auf einmal draußen sehr hell wurde und ich ein Geräusch hörte. (hab noch nie in diesem Zustand etwas helles oder Geräusche wahrgenommen) Hab dann, noch liegend, aus dem Fenster geschaut und sah, wie an der Hausmauer gegenüber ein Kriechtunnel hochgezogen wurde. Dieses Schleifen an der Wand war das Geräusch welches ich gehört habe.
Abgesehen davon war der Himmel hell, von der Farbe her wie Sand. Es war aber kein Himmel, sondern eine Decke oder Plane über uns. Wir (ein paar Häuserblöcke) waren eingesperrt, umringt von dieser Decke oder Plane.
Ich hab dann meinen Freund gefragt, ob er das auch sieht. Er meinte nein und dass ich wieder schlafen soll. Ich sagte dann, dass ich Halluzinationen haben muss wenn er das nicht sieht. Er kann sich heute nicht mehr an diese Unterhaltung erinnern.
Hab ich mir das Gespräch auch nur eingebildet? War das wirklich eine Halluzination? Es war so echt und real.. ich hab alles um mich herum mitbekommen. Hab eigentlich noch nie dran gedacht dass so was wie die Spinne eine Halluzination sein könnte, aber gestern Nacht hab ich das ausgesprochen und seit dem beschäftigt mich das.

Vielleicht ist noch zu erwähnen dass ich früher als kleines Kind sehr häufig Schlafparalysen hatte. Hab dabei nie etwas gesehen, konnte die Augen nicht aufmachen, mich nicht bewegen, keinen Ton rausbringen. Ich hab dabei Geräusche gehört wie Hämmern, Schritte oder Stimmen die irgendwas murmelten.
Seit ungefähr 5 Jahren hab ich nur mehr selten so Schlafparalysen.. aber vor ein paar Monaten hatte ich dabei die Augen offen (zumindest hab ich mir das eingebildet) und neben mir im Bett ist mein Freund gesessen, hat mich angesehen und hektisch geatmet und mich böse angeschnauft, als wäre er extrem wütend (das war reine Einbildung, er war in der Nacht garnicht bei mir). War das vielleicht auch schon eine Halluzination?

Ich weiß, die Beiträge die man hier zu Halluzinationen liest sind um einiges schlimmer als meiner.. aber gibt’s hier irgendjemanden der solche Erlebnisse kennt? In dieser Form? Ich habe bedenken, dass diese Einbildungen schlimmer werden könnten und ich irgendwann unter Tags auch Dinge seh, die nicht da sind.
War das vielleicht bei jemanden der Fall, dass es mit „wenig“ anfing und schlimmer wurde? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Arzt/Psychologen etc. gemacht wegen solcher Einbildungen? Weiß jemand mögliche Ursachen? Oder irgendwas dass ich dagegen tun könnte?

Ich freu mich schon auf eventuell Erklärungen, Tipps oder Erfahrungsberichte.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 07.09.2016, 18:50

Hallo Lislu,

es gibt etwas was man Klartraum oder auch luzider Traum nennt. Deine "Halluzinationen" könnten ein wenig in diese Richtung gehen, auch wenn sich das von außen natürlich nicht sagen lässt. Das ist so eine Art "Zwischenzustand", ein leicht "Tranceartiges" Erleben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Kannst ja mal kucken, ob da eventuell was hinkommt.

Ansonsten würde ich Dir raten Dich an einen Psychologen zu wenden, wenn Du das Gefühl hast, dass da was "nicht stimmt". Was es ist und ob es Behandlungsbedürftig ist oder nicht wird Dir ein solcher sicher besser beantworten können als Laien.

Sollten es - und ich sage bewusst sollte, denn so aus der Ferne und von mir als Laien lässt sich das nicht beurteilen - die "Vorboten" einer leichten Psychose sein, dann ist es soweit ich weiss sehr sinnvoll, da frühzeitig einzugreifen und zu behandeln, aber das muss wie gesagt ein Fachmann (oder eine Fachfrau) im direkten Kontakt mit Dir abklären.

Was dagegen spricht ist, dass Du es klar als "Halluzinationen" erkennen kannst und eine Realitätscheck vornimmst, dem Du dann auch zu glauben können scheinst. Aber bevor es anfängt Dir noch größere Angst zu machen, wäre es sicher ratsam Du sprichst mit jemandem darüber, der sich mit sowas auskennt.

Dagegen tun kannst Du wahrscheinlich erst mal wenig, außer Dir eben klar machen, dass es nur Deine Fantasie ist bzw. Dein Unbewusstes, dass Dir "Bilder" schickt. Ich würde es ernst nehmen, aber nicht überbewerten.

Kommst Du denn sonst insgesamt gut klar? Hast Du eventuell gerade viel Stress? Gibt es Dinge die Dich belasten in Deinem Leben? Sowas könnte solche Phänomene begünstigen. Ähnlich wie man in belastenden Phasen manchmal mehr oder klarer träumt als normalerweise.

Lieben Gruss,

mio


Thread-EröffnerIn
lislu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Do., 08.09.2016, 11:17

Hallo mio!

Bin mir nicht sicher ob es ein luzider Traum ist.. Immerhin weiß ich ja nicht dass es nicht wirklich da ist, erst im Nachhinein, wenn die Bilder weg sind. Für mich ist das in dem Zustand einfach real und auch als ich das aus dem Fenster gesehen hab, dachte ich nicht dran dass ich mir das einbilde.
Eine Freundin von mir, die Erfahrungen hat mit luzidem Träumen, meinte ich soll testen, ob ich mich "wach" reden kann. Also dass ich mir in diesem Zustand einfach einrede aufzuwachen.

Meiner Auffassung nach komm ich gut klar mit meinem Leben, bin eigentlich sehr zufrieden wie es momentan läuft. Freunde meinen ich sei sehr viel Stress ausgesetzt. Sicher gibt es ab und zu Situationen in denen ich auch ein bisschen gestresst bin oder mich ärgern muss, aber ich denk so geht's jedem.

Ich werde das mal beobachten.. bin noch sehr unentschlossen damit zu einem Psychologen zu gehen.
Aber ich würd mich freuen, wenn mir vielleicht jemand einen Psychologen in Wien empfehlen kann!

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße,

Lislu

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Fr., 09.09.2016, 15:05

Hi Lislu,

ich kenne das exakt so, wie Du es beschreibst - sogar die Spinnen Das finde ich recht interessant. Auch Schlafparalysen haben mich lange begleitet. Das ganze hat sich weitgehend gelegt. Ich habe im Alter 16-18 Jahre gekifft, in dieser Zeit wurde das ganz extrem. Also jeden Tag. Ich hatte dann auch im Wachzustand immer mal Halluzinationen. War schließlich beim Psychiater und habe eine Weile ein Neuroleptikum bekommen, Depotspritzen. Der Arzt meinte, diese Symptome seien psychotisch. Ich weiß nicht, ob man das so sehen muss. Jedenfalls sind diese "Halbschlafprobleme" komplett verschwunden durch die Spritzen. Bei mir war es immer so: ich war dabei einzuschlafen und auf einmal wurden meine Gedanken fremd, manchmal laut oder auch wirr. Ich konnte mich dann nicht mehr bewegen und bekam Panik. Ein Körpergefühl, als würde ich durchgeschleudert, ganz seltsam. Unerträglich. Es war ein einziger Kampf, die Augen öffnen zu können und wach zu werden. Wenn das gelungen ist, habe ich Spinnen fliegen sehen. Oder auch mal Schlümpfe, die über die Bettdecke marschierten ... Wenn Dich dieses Phänomen belastet, würde ich einen Psychiater aufsuchen an Deiner Stelle. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Aber es könnte Dir einfach Erleichterung verschaffen, zum Arzt zu gehen damit.

Alles Gute und liebe Grüße!

Werbung

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Di., 13.09.2016, 13:20

Ich würde allein deshalb zum Arzt gehen, weil mir das tierisch Angst machen würde.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 19.09.2016, 12:28

Ich hatte das mal ein Jahr lang, als ich ein Medikament namens Amitriptylin eingenommen habe. Nach dem Absetzen des Medikaments war das weg, bis auf 1x, wo es danach noch einmal passierte.

Ich sah auch oft insektenartige Tiere irgendwo an der Decke sitzen, oder einmal fiel ein Beil auf mich herab, oder ein Mann stand neben dem Bett. Ich habe mich während dieser "Halluzinationen" auch bewegt, z.B. mit den Armen gewedelt, hatte die Augen offen, und zwei Mal bin ich neben dem Bett stehend aufgewacht.
Ich glaube nicht, dass das was mit einer Psychose zu tun hat. Mit dem Amitriptylin bin ich langsamer wach geworden, vielleicht hat sich da der Zustand zwischen Schlafen und Wachsein so verlängert, dass solche Eindrücke möglich wurden. Es könnte sein, dass bei manchen Menschen dieser Zwischenzustand auch ohne ein Medikament länger dauert als bei anderen.

Ob es unter Hypnagogie fällt, weiß ich nicht. Bei Wikipedia steht, dass man sich da bewusst sei, dass es nicht real ist, aber bei mir war es immer so, dass ich dachte, es sei real, erst nach dem Aufwachen wurde mir klar, dass es nicht so ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag