Liebeswahn? In Arzt verliebt.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
mascha8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Liebeswahn? In Arzt verliebt.

Beitrag Fr., 06.05.2016, 18:02

Hallo ich bin seit 3 Jahren in meinem damaligen Arzt verliebt. Ich weiß das er mich auch liebt und nur wegen seinen Beruf nichts gesagt hat. Ich konnte ihn nie vergessen bin seit 6 Jahren single und wir haben uns seit 3 Jahren nicht gesehen aber ich warte auf ihn. Ich würde ihm nie was tun oder auflauern. Hab nur durchs Internet alles über ihn erfahren. Ich hab mein Leben fur ihn geändert mache alles um wie er zu sein. Es sind mittlerweile Zwangsgedanken geworden und langsam merk ich ich halts nicht mehr aus doch er geht nicht weg die Gedanke an ihn. Vor 3 Monaten sind wir uns begegnet er stand weiter weg und lief nervös hin und her. Ich lief einfach an ihm vorbei er hat meinen Namen gerufen doch ich ging einfach weiter. Ich hab ihm sein Herz gebrochen aber warum hab ich das gemacht? Ich warte seit 3 Jahren und dann ignoriere ich ihn. Was ist los?

(Hinweis Admin: betreffzeile etwas präzisiert)

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 06.05.2016, 18:09

Das hört sich tatsächlich etwas nach Liebeswahn an und das scheint dir irgendwie auch ein Stück weit bewusst zu sein, sonst würdest du ja nicht diese Frage stellen.
Ich kann dir nur dringend raten dich an die psychiatrische Ambulanz oder einen Therapeuten zu wenden.

LG Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
mascha8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 06.05.2016, 19:38

Ja meine logische Seite ist bewusst das es ein eahn ist doch ich weiss ganz genau das er mich auch liebt aber ich bin mittlerweile mit meinen Gedanken überfordert bin stationär doch kann mit niemanden darüber reden

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 06.05.2016, 19:52

Das ist gut, dass du stationär bist. Kannst du denn nicht mit den Schwestern reden - das gehört u.a. zu ihrem Beruf zuzuhören. Oder ist es dir peinlich? Das muss es nicht sein, die Schwestern haben schon ganz andere Sachen gehört.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 06.05.2016, 23:43

Hallo natascha8,

ich finde interessant, dass Du einerseits von Liebeswahn sprichst, also Dir bewusst bist, dass Du einem Wahn erlegen bist und gleichtzeitig behauptest, dass dieser Arzt in Dich verliebt ist.
Kennst Du diesen Film mit Audrey Tautou? Da geht es um so einen Liebeswahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahnsinnig_verliebt.

Auch der Link dazu ist vielleicht hilfreich?
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... swahn.html

Auszug daraus: "Beim Liebeswahn besteht das zentrale Wahnthema darin, von einer anderen Person geliebt zu werden, ohne dass diese davon weiß. Meist handelt es sich um eine idealisierte, romantische Liebe oder seelische Verbundenheit. Sexuelle Aspekte sind eher zweitrangig. Oft ist die Person, von der man sich geliebt wähnt, von höherem Rang, älter oder vermögender. Probleme gibt es erst, wenn der Patient mit dem Betreffendem in (erzwungenen) Kontakt treten will: Telefonanrufe, Briefe, Geschenke, Besuche, vielleicht sogar "Kontrolle", Überwachung, Bespitzelung u. a.

Frauen scheinen häufiger betroffen. Der Beginn ist meist plötzlich, der Verlauf oft chronisch. Die Ursache kann zum einen ein reiner (primärer) Liebeswahn sein. Doch meist ist er mit einer seelischen Störung verbunden, z. B. einer Schizophrenie oder Manie. Deshalb richtet sich die Therapie - neben der psychagogischen Führung bzw. Betreuung - in der Regel auf das Grundleiden und schließt bei der Pharmakotherapie auch Neuroleptika oder Phasen-Prophylaktika mit ein."

Du scheinst wohl nicht wegen diesem Thema stationär zu sein, wenn Du nicht darüber reden kannst, oder?

Wenn Du in einem Liebeswahn gefangen bist, dann ist es wohl so, dass Dich dieser Arzt NICHT LIEBT und an Dich überhaupt nicht mehr denkt! Aber, dass Du dies für Dich nicht erkennen willst und Du Dich da wahnhaft reinsteigerst. Das ist nicht harmlos, zumal Du Dein Leben auf ihn ausrichtest und er Dich evtl. gar nicht mehr richtig in Erinnerung hat. Ist bestimmt nicht leicht zu behandeln.
Bist du denn in einer psychotherapeutischen Einrichtung stationär? Dann würde ich es ansprechen, vielleicht ist da Hilfe möglich.

Liebe Grüße
Solage

Thread-EröffnerIn
mascha8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 07.05.2016, 08:05

Ich bin in einer stationären Einrichtung ja aufgrund meiner Schizophrenie. Aber die würden nur alles kaputt machen wenn sie davon wüssten.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 07.05.2016, 08:56

Hallo Mascha - "Kaputt machen", weil es dein Hirngespinst ist, das dir Energien raubt, dich gefangen hält, unglücklich macht.
Es wäre eine Befreiung, wenn du damit abschließen könntest. Vielleicht wäre es erstmal sehr traurig für dich, wie eine Trennung, damit abzuschließen. Aber wenn du es verarbeitet hat, kann dein Leben wieder bunter und schöner werden. Für jeden von uns gibt es Lieben, die sich nicht erfüllen. Für niemanden ist das schön.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 07.05.2016, 08:59

mascha8 hat geschrieben: Aber die würden nur alles kaputt machen wenn sie davon wüssten.
Dann heißt dass du hast gar keinen Leidensdruck? Willst du den Wahn denn gar nicht loswerden?

ich habe es so verstanden, dass dich deine Phantasien gefangen halten und vom realen Leben abhalten. Wenn dem nicht so ist - ist ja alles gut.

Wenn nicht, versuch deine Chance zu nutzen in der Klinik zu nutzen. Das geht aber nur wenn du dich öffnest.

Thread-EröffnerIn
mascha8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 07.05.2016, 10:34

Doch ich leide schon daran aber ich kann ihn nicht aufgeben das geht nicht das geht jetzt schon 3 Jahre so aber ich will stark bleiben und irgendwann gibts für uns die Chance

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 07.05.2016, 13:11

Du kannst ihn nicht aufgeben? Das wäre Aufgabe in der Therapie: Zu schauen, warum du das nicht kannst, nicht willst. Was es dir gibt und was du (trotzdem) machen kannst, um wieder mehr bei dir selbst anzukommen.

Thread-EröffnerIn
mascha8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 07.05.2016, 15:16

Er liebt mich und ich bin das kann ich nicht aufgeben ich hab genug geliebte Menschen verloren hab niemanden ausser ihn. Keine Familie kaum Freunde und dann noch meine Erkrankungen die mich belasten

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 07.05.2016, 15:33

Du bräuchtest ein therapeutisches Gespräch darüber. Jemanden, der dich sieht und wahrnimmt.
Hier, über Worte, wird dich niemand richtig erreichen können.

Thread-EröffnerIn
mascha8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 07.05.2016, 15:38

Ich lebe sehr zurück gezogen gdhe kaum aus dem Haus hab Ängste usw. Lebe in meiner eigenen Welt er gehört dazu habe mich daran gewöhnt. Nur manchmal halt ichs nicht mehr aus aber ansonsten fühle ich mich wohl

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 10.09.2016, 05:05

interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass mein Thera zum Beispiel mal sagte, dass ein Wahn nur ein Wahn sei, wenn man sich dessen eben NICHT bewusst ist.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ihr vielleicht doch in eine ungünstige Verstrickung, die vermutlich nicht lebbar zu sein scheint, geraten seid. Aber das ist nur meine Vermutung, weil du dir ja, wie geschrieben, bewusst darüber bist und ich das Thema auch mal kurz mit meinem Thera angesprochen hatte.
Ist schwierig und immer auch eine Gradwanderung inwieweit man sich selber für krank erklären würde, nur weil der Thera nicht den Mumm hat seine Gefühle zu verbalisieren.
Ich habe nicht alles gelesen, deshalb bitte ich schon jetzt um Verzeihung, falls ich relevantes übersehen haben sollte...

Liebe Grüße

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.09.2016, 06:40

Der Thread ist vom Mai. Vom Liebeswahn spricht man doch auch umgangssprachlich... aber da hier die Hauptdiagnose Schizophrenie ist: Hier können auch derartige Wahngebilde begleitend auftreten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag