Der Sinn, wo ist er ?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nev3rMind
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Der Sinn, wo ist er ?

Beitrag Mi., 23.09.2015, 20:45

Ich weiß das ich das Thema schon einige Male angesprochen hatte, möchte aber trotzdem nochmal darauf zurückkommen.

Wo ist das Problem das man sich an Leuten rächt die einem in der Vergangenheit bewusst geschadet haben? Mit Rache meine ich wirklich Rache, nicht ohne Grund. Und wenn die Leute dann ein Leben im Rollstuhl verbringen müssen oder dabei umkommen ist doch auch egal. Sie haben sich ja in die Gefahr begeben und wollten Macht über andere ausüben richtig?

Also sind logischerweise die Leute die diese Logik nicht verstehen wollen ( die auch wirklich nur die einzige richtige Logik ist) ein Teil von den Tätern. Und eben das spielt sich auch in unserem Rechtssystem wieder. Es hat auch nichts mit fehlendem Intellekt zutun wenn man anfängt zurückzuschlagen oder anderweitig gewalttätig wird. Ok, bei manchen vllt schon, besonders bei denen die es ohne Grund machen. Aber irgendwann ist doch das Fass einfach so voll und man explodiert und wird dann noch dafür sanktioniert. Macht absolut keinen Sinn. Normalerweise müssten die Leute einen dafür feiern und nicht noch um die vermeintlichen Opfer trauern.

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu wenig emotional, sondern eher intellektuell. Aber ich weiß das ich damit Recht habe und die Leute nur die Augen vor der Wahrheit verschließen wollen.

Und jetzt kommt mir nicht mit Gewalt ruft Gegenwalt hervor, ja vllt. Aber der Andere hätte es sich ja vorher überlegen können sich mit demnjeingen anzulegen.

Ergo darf er sich auch für ihn eine passende Strafe überlegen. Da sollte er nicht durch das vermeintlich "gute" Rechtssystem eingeschränkt werden.

Kommen da sinnvolle Gegenargumente?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nev3rMind
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 23.09.2015, 20:53

Ich denke das beste Beispiel wäre ein Kinderschänder der sich an euren Kindern vergehen will. Würdet ihr euch daran nicht rächen wollen und wärt ihr damit zufrieden das er "nur" in den Knast muss? Wohl kaum.

rafiki
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 24.09.2015, 12:47

Hallo Nev3rMind,
Rachemaßnahmen erzeugen keine Zufriedenheit, sondern lösen letztlich nicht endende Gewaltspiralen aus. Vor allem aber sind sie für den Rächer psychisch und juristisch destruktiv und somit sinnlos.
Aber es gibt hilfreiche therapeutische Methoden, um psychische Schäden selbst durch schwerste Gewalterfahrungen zu überwinden.
Gruß rafiki
Achtung! Feind liest mit!

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.09.2015, 14:09

@ Nev3rmindd: Du hast es gut auf den Punkt gebracht. In der Praxis läuft es genau so, wie du beschreibst.
Problem: Das Gute siegt selten. Jemand, der es auf dich abgesehen hat, wird sich auch auf deine Gegenwehr vorbereitet haben. Ohne Glück bist du in der Regel der Gelackmeierte. Im Recht des Stärkeren siegt der Starke und das sind selten gute Menschen.

Das Gesetz verhindert auch nicht, dass du dich zur Wehr setzt. Es kann nur Gewalt indirekt a priori verhindern, aber nicht jetzt sofort, wenn du beschließt, mir eine über die Rübe zu ziehen.

Aber wenn du unbedingt wissen möchtest, wie es in einem rechtsfreien Raum ist, auf liveleak.com gibt es massenweise Beispiele dafür.

Nichts für ungut. Aber bevor du dem ohnehin schwachen Gesetzgeber gegen die menschliche Destruktivität deine Rachefantasien entgegensetzt, kurz über die Konsequenzen nachdenken. Klar wurde unser Gesetz von mächtigen ersonnen, die ihre Macht beibehalten wollen. Dennoch gibt es ein Kerzenflämmchen Hoffnung in die richtige Richtung. Viele wollen es ausblasen, aber es ist klar, dass man dagegenhalten muss.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nev3rMind
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.09.2015, 15:05

@ rafiki
Also mich haben sie bisher immer sehr befriedigt.

Ich sehe mich als Engel an. Der Engel der sich über alles Gedanken macht und kein Mitläufer ist ohne eigene Meinung. Der Engel der für Gerechtigkeit kämpft.

Aber genug der Metaphern. Psychisch beflügeln mich diese Fantasien, die ich ja auch schon ein paarmal umgesetzt habe.
Es macht mir einfach Spaß, solchen Leuten die wahre Überlegenheit zu präsentieren.

Aber dieses beschissene Rechtssystem, da ist der Fehler. Täter werden geschützt und die Opfer sind die Kranken, ja klar.

@ BrokenWing

Klar, als Grenzdebiler würde ich auch hingehen und jeden plattmachen der mir in den Weg kommt. Mir sind die Konsequenzen meines handelns abe rnicht egal. Ok, mir sind dann die Opfer egal. Aber ich mir selber bin nicht egal.

Konsequenzen wären ein erfüllenderes Leben für sich selber ( da dort draußen sowieso nur....rumläuft), außerdem würden einen die Leute besser behandeln. Oder hätten Angst vor einem.

Mich kotzt es an das ich gezwungen bin mich zurückzunehmen.

rafiki
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 24.09.2015, 15:27

Nev3rMind hat geschrieben: Also mich haben sie bisher immer sehr befriedigt.
Was hat dich befriedigt? Ich sprach von Maßnahmen, also Taten - wenn du die ausgeführt hättest, würdest du hier jetzt nicht schreiben.
Was die Phantasien angeht: Sie scheinen dich (wen wunderts) nur kurzfristig zu befriedigen, andernfalls würdest du weit weniger frustriert klingen.
Achtung! Feind liest mit!

Thread-EröffnerIn
Nev3rMind
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.09.2015, 15:39

Ich habe niemanden umgebracht, jedoch war ich lange Zeit in einer geschlossenen Station untergebracht wegen diverser Körperverletzungen.

Das ich demjenigen Leid zufügen konnte weil er es verdient hatte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag