Hallo!
Ich kenne mich leider zu wenig mit dem Thema aus, und hoffe bei Euch Unterstützung finden zu können!
Meine Taufpatin und Cousine, sie ist jetzt 15 Jahre alt, hat in den letzten beiden Jahren zusehen müssen, wie ihre Mutter sich von ihrem Vater trennen wollte. Seit diesem Zeitpunkt haben sich ihre schulischen Leistungen verändert. Nun ist es aber seit diesem Jahr so, dass die Eltern nun schon geschieden sind. Sie ist bei der Mutter geblieben, weil der Vater sich nicht um sie kümmern kann (würden sich nur in die Haare bekommen) und blieb gerne bei der Mutter. Diese kommt aber leider gar nicht mit der Situation zurecht (alleine leben, keiner da zum reden,Ex-Mann hat eine Neue,....) und erzählt meiner Cousine ihre ganzen Probleme. Diese hat dann damit begonnen sich zu schneiden (wirklich arg). Dies läuft nun schon ca seit Januar so. Sie ist sogar soweit, dass sie darüber reden kann und versteckt es nicht (wie am Anfang) aber leider reagiert meine Tante falsch. Sie sagt es ist nichts los, dass die Situation nur übertrieben beschrieben wird und dass sie ja alles richtig gemacht hat...
Meine Cousine hat mich nun gebeten, ihr zu helfen, nur weiß ich nicht inwieweit.. Ich habe ihr angeboten, wenn sie Probleme zu Hause hat mich anzurufen, bzw am Wochenende zu mir zu kommen (wohnen leider 150 km auseinander). Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt richtig ist bzw was ich sonst für sie tun kann.
Außerdem wollte sie gerne wissen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, Kleidungsstücke für den Sommer zu besorgen, die die Arme zwar bedecken, sie aber nicht dazu bringen zu schwitzen bzw. zu kollapieren. In den Geschäften findet man alles Mögliche, nur leider nicht so etwas, was wir suchen...
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, wie ich ihr weiterhelfen kann...
Freue mich über jeden Vorschlag!
Vielen Dank!
Karoline
(Hinweis Admin: bitte, wie in der Netiquette ersucht, zukünftig aussagekräftige Betreffzeilen wählen und nicht nur "Hilfe" schreiben... Danke.)
Verwandte schneidet sich (SVV) - wie helfen?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
viel reden
psychotherapie suchen
skills anbieten (im internet gibts viele davon)
kein problem beschönigen oder wegsehen
möglicherweise stationär behandeln lassen
du machst alles richtig. du beschäftigst dich damit- das ist gut. lies dich in die materie ein. versuch zu verstehn warum sies tut- viell.gibts ja noch nen grund warum sie das macht...viell.ists net nur die scheidung...
psychotherapie suchen
skills anbieten (im internet gibts viele davon)
kein problem beschönigen oder wegsehen
möglicherweise stationär behandeln lassen
du machst alles richtig. du beschäftigst dich damit- das ist gut. lies dich in die materie ein. versuch zu verstehn warum sies tut- viell.gibts ja noch nen grund warum sie das macht...viell.ists net nur die scheidung...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
Hallo Hamster82!
Ich finde das toll das du deiner Taufpatin helfen willst. Ich würde da aber einen Psychiater einschalten damit sie evtl. mit Medikamenten eingestellt werden kann. Medikament können einfach helfen den Schneidedruck zu reduzieren und sie hellen die Stimmung auf. Aber auch ein Psychologe sollte man einschalten.
Das wären mal so meine Ideen.
Liebe Grüße
heaven
Ich finde das toll das du deiner Taufpatin helfen willst. Ich würde da aber einen Psychiater einschalten damit sie evtl. mit Medikamenten eingestellt werden kann. Medikament können einfach helfen den Schneidedruck zu reduzieren und sie hellen die Stimmung auf. Aber auch ein Psychologe sollte man einschalten.
Das wären mal so meine Ideen.
Liebe Grüße
heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers
Oswald Chambers
Hallo Hamster82!
Dass sich das Mädchen an dich gewandt hat, ist etwas ganz Wertvolles und zeugt von großem Vertrauen! Indem du für sie da bist, ihr zuhörst, kannst du die bestehende Vertrauensbasis weiter stärken und dann in einem passenden Moment durchaus einmal die Idee einer Psychotherapie ansprechen, aber ohne ihr Druck zu machen. SVV ist ein ernstzunehmendes Symptom, aber (sofern sie keine Suizidgedanken äußert) nicht akut lebensbedrohend. Von daher ist ein therapeutisches Eingreifen zwar wünschenswert, muss aber nicht von heute auf morgen sein.
Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall irgendwen "einschalten", ohne dass deine Cousine das von sich aus will. Sonst ist nämlich das Vertrauen gleich im Eimer. Außerdem bringt eine "Zwangstherapie" sowieso nicht viel. Sie muss selber dazu bereit sein.
Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Dass sich das Mädchen an dich gewandt hat, ist etwas ganz Wertvolles und zeugt von großem Vertrauen! Indem du für sie da bist, ihr zuhörst, kannst du die bestehende Vertrauensbasis weiter stärken und dann in einem passenden Moment durchaus einmal die Idee einer Psychotherapie ansprechen, aber ohne ihr Druck zu machen. SVV ist ein ernstzunehmendes Symptom, aber (sofern sie keine Suizidgedanken äußert) nicht akut lebensbedrohend. Von daher ist ein therapeutisches Eingreifen zwar wünschenswert, muss aber nicht von heute auf morgen sein.
Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall irgendwen "einschalten", ohne dass deine Cousine das von sich aus will. Sonst ist nämlich das Vertrauen gleich im Eimer. Außerdem bringt eine "Zwangstherapie" sowieso nicht viel. Sie muss selber dazu bereit sein.
Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 5619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gyno.zentrist
-