Hey,
ich habe da ein problem, naja, besser gesagt, meine schwester, denn sie hat erneut eine psychose erlitten und ist jetzt seit ca. 1 monat in einer klinik, die ärzte meinten, sie müsse bis zum 12.mai in der klinik bleiben, dies wurde durch einen richter beschlossen.
Jedoch geht es meiner schwester da drin dermaßen misserabel, dass ich und meine familie nicht mehr weiter wissen. Es hieß in dem richterlichen Beschluss, dass sie "eine Gefährdung für sich und die Umwelt" darstelle, was aber nicht sein kann, weil meine schwester nie an selbstmord denken würde, sie hat eher angst davor, dass mitpatienten ihr etwas antun bzw etwas böses im sinn haben könnten. da meine mutter nach der geburt meiner schwester in einer ähnlichen situation war, und depressionen hatte, kann sie sich sehr wohl in die lage meiner schwester hineinversetzen, und meine mutter hat ein deja-vu, was sie selbst mit den gleichen symptomen und ängsten hatte.
was meine schwester im grunde genommen braucht, da sind sich meine familie und ich stets einig: eine ambulante behandlung, also bei uns zu Hause, sie benötigt viel Liebe, und vor allem Zuwendung, und die Tatsache, dass ihr die Ängste, die sie momentan in der Klinik hat, ihr genommen werden. Aber Ärzte handeln nur nach ihrem studiertem Theorie-sch***, und sehen nicht den einzelnen Fall...klar, ich meine, ich kenn mich auch ein wenig mit psychologie aus, ich verstehe sowohl die ärzte, als auch meine mum, aber den ärzten mache ich echt vorwürfe, weil sie die verantwortung auf den psychologen schieben, der wiederum auf den hausarzt, und,und und...das beste ist aber, dass meine schwester ja am 12.mai eigentlich aus der klinik entlassen werden soll, aber seltsamerweise haben gerade ALLE(!) verantwortlichen ärzte in der zeit urlaub...d.h.auf gut deutsch: sie bleibt einfach länger drin!
ich verstehe das gesetz nicht: es heißt, man darf auf eigenen wunsch raus kommen, aber irgendwie muss man DOCH drin bleiben! Ich verstehe das nicht so ganz....ich hab mich auch schon informiert, ob man nicht in eine andre klinik hätte wechseln können (da die klinik, in der meine schwester ist, einen seeehr schlechten ruf hat und vor allem keine unbedingt qualitativ und kooperierenden ärzte hat)- doch mein hausarzt hat mir erklärt, dass erfahrungsgemäß in den letzten jahren viele patienten in die umliegenden kliniken gegangen sind (weil sie wussten,dass die verbesserungschancen höher waren), jedoch die kliniken dann derart überfüllt waren, dass die besagte klinik leer stand (in der meine schwester ist).
da meinte ich nur zum arzt, was ist das denn für ein system, dass leute in eine mindere klinik eingewiesen werden, bei dem doch eh klar ist, a) welch schlechten ruf und vor allem b) wirklich geringe heilungschancen bestehen, einfach trotzdem die leute da rein MÜSSEN. es ist alles etwas kompliziert, ich weiß nicht, ob jemand schon mal in so einer situation war, in der man wirklich regelrecht kämpfen musste, um auf seinem recht, zu dem ausgemachten termin raus kommen zu dürfen, erlebte.
ich würde mich auf feedbacks freuen, bzw. tipps zu erfahren, was man da tun kann, denn das ist ne ungeheuerliche FRECHHEIT des Gesetzes und der ärzte, die vorher große sprüche klopfen, ja ja, sie kommt dann raus, und die dann so einen miesen rückzieher machen, sich das leben süß schlabbern, in dem sie einfach urlaub nehmen, und wirklich KEINER zu der zeit die verantwortung meiner schwester übernehmen kann/will. ein rechtsanwalt kam uns auch schon in den sinn, bloß ist das finanziell gesehen bei uns fast ein ding der unmöglichkeit.
ich bin echt verzweifelt...da meine schwester eigentlich ein lebensfroher mensch ist, die halt eben in ihrem leben eine psychose erlitt, und durch die klinik wirklich ein nervliches wrack wird, wenn sie da länger drin bleibt....ich habe angst, dass sie entweder ihren verstand verliert, oder wirklich an diesem schmerz, dass sie dort in der klinik sein muss, an herzversagen stirbt....sie ist gerade mal 31, und ich kann das nicht zulassen....die ÄRZTE anscheinend schon???
dank im voraus für feedbacks...
Wie bekomme ich meine schwester aus der klinik raus??
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 35
- Werbung
Hallo,
was hat sie denn gemacht, damit der Richter eine Gefährdung für sich oder andere festgestellt hat.
Wie äußert sich die Psychose bei ihr?
Gibt es keine Urlaubsvertretungen von den Ärzten?
mfg
ex
was hat sie denn gemacht, damit der Richter eine Gefährdung für sich oder andere festgestellt hat.
Wie äußert sich die Psychose bei ihr?
Gibt es keine Urlaubsvertretungen von den Ärzten?
mfg
ex
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich glaube ihr braucht einen Anwalt....
Man hat in D ausserdem freie Wahl der Klinik in der man behandelt werden möchte.... Von daher heisst das, lasst Euch nicht abwimmeln. Wenn sie in eine Klinik muss, es also unumgänglich ist, dann bringt sie direkt in die von ihr und euch gewünschte Klinik. Und weigert Euch, wieder zu gehen.
Man hat in D ausserdem freie Wahl der Klinik in der man behandelt werden möchte.... Von daher heisst das, lasst Euch nicht abwimmeln. Wenn sie in eine Klinik muss, es also unumgänglich ist, dann bringt sie direkt in die von ihr und euch gewünschte Klinik. Und weigert Euch, wieder zu gehen.
-
- , 23
Ich kenn das so:
wenn man nicht zustimmt das man in die geschlossene mitkommt,dann wird der richter beschluss ebend vollzogen.wodurch man wirklich angewiesen auf die ärzte und den richter ist.das heisst das man sie davon überzeugen muss,das man wieder hergestellt ist und man niemanden mehr gefährdet.und dann entlassen sie einen.wenn man allerdings zustimmt das man freiwillig mitgeht in die geschlossene,dann kann man auch spätestens nach 3 tagen wieder freiwillig gehen.so war´s bei mir...
LG
wenn man nicht zustimmt das man in die geschlossene mitkommt,dann wird der richter beschluss ebend vollzogen.wodurch man wirklich angewiesen auf die ärzte und den richter ist.das heisst das man sie davon überzeugen muss,das man wieder hergestellt ist und man niemanden mehr gefährdet.und dann entlassen sie einen.wenn man allerdings zustimmt das man freiwillig mitgeht in die geschlossene,dann kann man auch spätestens nach 3 tagen wieder freiwillig gehen.so war´s bei mir...
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
- Werbung
-
- , 23
die hatte ich auch nicht.da meist die kliniken keine betten frei hatten.somit konnte ich auch nicht direkt wählen.also davon hängt es ja auch noch ab.münchnerkindl hat geschrieben:Man hat in D ausserdem freie Wahl der Klinik in der man behandelt werden möchte....
aber ja,in eine klinik mit ganz schlechtem ruf wär ich wohl auch nicht gegangen.aber wenn man mit richterlichen beschluss in die klinik gehen muss,da frag ich mich,ob man dann noch wählen kann in welche klinik man möchte?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 35
Hey ihr
also das ding ist dies: vor 5 jahren hatte sie ihre erste psychose, da waren die gründe auch offensichtlich: sie war womöglich belastet durch die arbeit und aufgrund der tatsache, dass mein dad ein alk-problem hat, was uns seit der kindheit geprägt hat.
im jahre 2003 musste sie 10 wochen in der klinik bleiben, weil die ärzte es zum einen so verordnet haben und zum andren, weil man zu der zeit nicht wusste, welche medikamente bei meiner schwester anschlagen würden.
aber jetzt wissen ja die ärzte, welche medikamente ihr auf die sprünge helfen. sie nahm die tabletten bis vor 1 jahr noch,da beschloss ihr psychologe, (der echt ein angenehmer &vertrauenswürdiger mensch ist, nach ihrer aussage) aufgrund ihres erheblich super-duper wohlbefindens die tabletten erst schritt für schritt, dann komplett abzusetzen. es lief wunderbar, meine schwester hatte keine probleme. und als sie eben jetzt vor über 1 1/2 monaten die zweite psychose erlitt, gab es für ALLE keine offensichtlichen, erkennbare vorliegende Gründe.
Im job, privat, lief alles ganz gut, bis dass sie durch stresssituationen sehr impulsiv wurde, und dann gar so schwach. tja, und nun zurück kommend zu der sache mit dem "freiwillig hineingegangen sein": fakt ist: meine mutter hat eine heftige diskussion mit unsrem hausarzt geführt, weil dieser arzt genau weiß, was meine mutter vor 5 jahren zu ihm sagte: NIE WIEDER DIESE KLINIK!
Was macht herr doc?? Er (!!!!) DROHTE meiner Mutter, wenn sie meine schwester jetzt nicht freiwillig einweisen lässt, dann muss er die polizei einschalten---HALLO??? könnt ihr das als "Freiwillig" bezeichnen??Also wir und andre mit menschenverstand jedenfalls nicht.
wortwörtlich hat sich der arzt SO geäußert!!!
Okay... ungefähr 1 woche nach der zweiten psychose meiner schwester musste ich zu unsrem hausarzt, weil ich ne grippe hatte...da hat er mich angesprochen, und gefragt, wie ich die situation mit meiner schwester sehe...ich meinte:(Zitat): (Ich) Hören Sie, ich verstehe sowohl meine Mutter, als auch den ärztlichen Aspekt. Aber Sie wissen doch selbst, welchen Ruf die Klinik **** doch hat.
Außerdem habe ich mich informiert, dass in 2 unterschiedlichen Ortschaften sehr gute Kliniken sein sollen. Wäre es nicht möglich,dass meine schwester einfach dorthin hätte gebracht werden können?
(Arzt) Zum Thema "Klinik ****" : da stimme ich überein, aber die Situation ist folgende: immer mehr Patienten aus (meinem) Kreis kamen darauf, diese nicht für sie bestimmten Kliniken vorzuziehen, da sie wussten,dass es bei denen bessere chancen der besserung gäbe. jedoch kam die besagte klinik **** & die umliegenden guten Kliniken auf den Trichter, und fassten den beschluss, dass nur patienten der jeweiligen landkreise dahin dürfen. weil die andren dann überfüllt ,und die besagte klinik **** leer steht., bzw schon leer stand.
(Ich) Das kanns doch nicht geben, wenn man doch weiß, welchen Ruf die Klinik **** doch hat-da muss doch was an diesem komischen ärztlichen System etwas geändert werden!
(Arzt) --Schulter zuckend---
(Zitat ENDE)
Seither hatte ich kein Gespräch mehr mit dem Hausarzt. -
ich habe das Gefühl, es verläuft irgendwie alles im Sand, und ich habe das gefühl, die ärzte scheren sich einen dreck darum, wie und was passiert. Aber ich denke mir: WENN DOCH etwas passiert, WER ist dann dafür verantwortlich?? WER steht dafür grade??
Klar, der Betreuungsarzt hat sogar 3 Vertreter, und nach neuestem Stand meiner Mum ist es halt so, dass meine schwester wie gesagt nicht am vorgesehenen Termin entlassen wird, aber sich darum gekümmert wird, dass meine schwester gleich,nachdem der Betreuungsarzt vom Urlaub zurück ist, sie einen Ambulant-Weiterbehandlungs-Termin erhält.
Aber nochmals back to the roots: mit dem gerichtlichen Beschluss: NEIN, ganz klar: es waren KEINE offensichtlichen Merkmale aufzeigbar, die auf diesen Entschluss hätten logischerweise führen können. Es war womöglich ein aus der Studienzeit des Hausarztes "Handlungskonzept", die ohne rücksicht auf einzelpersonen, durchführt wird...-einfach so.
Ps: danke für die Feedbacks! machts gut, viel power auch euch allen
also das ding ist dies: vor 5 jahren hatte sie ihre erste psychose, da waren die gründe auch offensichtlich: sie war womöglich belastet durch die arbeit und aufgrund der tatsache, dass mein dad ein alk-problem hat, was uns seit der kindheit geprägt hat.
im jahre 2003 musste sie 10 wochen in der klinik bleiben, weil die ärzte es zum einen so verordnet haben und zum andren, weil man zu der zeit nicht wusste, welche medikamente bei meiner schwester anschlagen würden.
aber jetzt wissen ja die ärzte, welche medikamente ihr auf die sprünge helfen. sie nahm die tabletten bis vor 1 jahr noch,da beschloss ihr psychologe, (der echt ein angenehmer &vertrauenswürdiger mensch ist, nach ihrer aussage) aufgrund ihres erheblich super-duper wohlbefindens die tabletten erst schritt für schritt, dann komplett abzusetzen. es lief wunderbar, meine schwester hatte keine probleme. und als sie eben jetzt vor über 1 1/2 monaten die zweite psychose erlitt, gab es für ALLE keine offensichtlichen, erkennbare vorliegende Gründe.
Im job, privat, lief alles ganz gut, bis dass sie durch stresssituationen sehr impulsiv wurde, und dann gar so schwach. tja, und nun zurück kommend zu der sache mit dem "freiwillig hineingegangen sein": fakt ist: meine mutter hat eine heftige diskussion mit unsrem hausarzt geführt, weil dieser arzt genau weiß, was meine mutter vor 5 jahren zu ihm sagte: NIE WIEDER DIESE KLINIK!
Was macht herr doc?? Er (!!!!) DROHTE meiner Mutter, wenn sie meine schwester jetzt nicht freiwillig einweisen lässt, dann muss er die polizei einschalten---HALLO??? könnt ihr das als "Freiwillig" bezeichnen??Also wir und andre mit menschenverstand jedenfalls nicht.
wortwörtlich hat sich der arzt SO geäußert!!!
Okay... ungefähr 1 woche nach der zweiten psychose meiner schwester musste ich zu unsrem hausarzt, weil ich ne grippe hatte...da hat er mich angesprochen, und gefragt, wie ich die situation mit meiner schwester sehe...ich meinte:(Zitat): (Ich) Hören Sie, ich verstehe sowohl meine Mutter, als auch den ärztlichen Aspekt. Aber Sie wissen doch selbst, welchen Ruf die Klinik **** doch hat.
Außerdem habe ich mich informiert, dass in 2 unterschiedlichen Ortschaften sehr gute Kliniken sein sollen. Wäre es nicht möglich,dass meine schwester einfach dorthin hätte gebracht werden können?
(Arzt) Zum Thema "Klinik ****" : da stimme ich überein, aber die Situation ist folgende: immer mehr Patienten aus (meinem) Kreis kamen darauf, diese nicht für sie bestimmten Kliniken vorzuziehen, da sie wussten,dass es bei denen bessere chancen der besserung gäbe. jedoch kam die besagte klinik **** & die umliegenden guten Kliniken auf den Trichter, und fassten den beschluss, dass nur patienten der jeweiligen landkreise dahin dürfen. weil die andren dann überfüllt ,und die besagte klinik **** leer steht., bzw schon leer stand.
(Ich) Das kanns doch nicht geben, wenn man doch weiß, welchen Ruf die Klinik **** doch hat-da muss doch was an diesem komischen ärztlichen System etwas geändert werden!
(Arzt) --Schulter zuckend---
(Zitat ENDE)
Seither hatte ich kein Gespräch mehr mit dem Hausarzt. -
ich habe das Gefühl, es verläuft irgendwie alles im Sand, und ich habe das gefühl, die ärzte scheren sich einen dreck darum, wie und was passiert. Aber ich denke mir: WENN DOCH etwas passiert, WER ist dann dafür verantwortlich?? WER steht dafür grade??
Klar, der Betreuungsarzt hat sogar 3 Vertreter, und nach neuestem Stand meiner Mum ist es halt so, dass meine schwester wie gesagt nicht am vorgesehenen Termin entlassen wird, aber sich darum gekümmert wird, dass meine schwester gleich,nachdem der Betreuungsarzt vom Urlaub zurück ist, sie einen Ambulant-Weiterbehandlungs-Termin erhält.
Aber nochmals back to the roots: mit dem gerichtlichen Beschluss: NEIN, ganz klar: es waren KEINE offensichtlichen Merkmale aufzeigbar, die auf diesen Entschluss hätten logischerweise führen können. Es war womöglich ein aus der Studienzeit des Hausarztes "Handlungskonzept", die ohne rücksicht auf einzelpersonen, durchführt wird...-einfach so.
Ps: danke für die Feedbacks! machts gut, viel power auch euch allen
-
- , 38
Sucht Euch nen anderen Hausarzt und auch einen kompetenten Psychiater.
Das ganze hätte man sowieso ambulant machen können. Sobald sie gemerkt hat daß sie wieder beginnt in die Psychose zu rutschen wieder die Medikamente die ja früher gewirkt haben geben. Dazu braucht man keine Klinik, bzw es so eskalieren lassen daß eine Klinik nötig wird.
Da muss Deine Schweser aber auch eigenverantwortlicher werden. Ein Diabetiker muss schliesslich auch seinen Blutzuckerspiegel im Auge behalten und ggf. Insulin spritzen.
So muss sie es eben auch lernen, frühe Symptome zu erkennen und zu handeln.
Dann braucht sie keine Klinik mehr.
Das ganze hätte man sowieso ambulant machen können. Sobald sie gemerkt hat daß sie wieder beginnt in die Psychose zu rutschen wieder die Medikamente die ja früher gewirkt haben geben. Dazu braucht man keine Klinik, bzw es so eskalieren lassen daß eine Klinik nötig wird.
Da muss Deine Schweser aber auch eigenverantwortlicher werden. Ein Diabetiker muss schliesslich auch seinen Blutzuckerspiegel im Auge behalten und ggf. Insulin spritzen.
So muss sie es eben auch lernen, frühe Symptome zu erkennen und zu handeln.
Dann braucht sie keine Klinik mehr.
Eigen und Fremdgefährtet ist nicht nur dann gegeben, wenn jemand an Selbstmord denkt.
Wenn jemand in einer akuten Psychose ist, dann kann es durchaus passieren das er auf die Strasse rennt. Lass es eine Hauptstrasse sein, eine Strasse wo man mit 50-60 Kmh fährt...mehrer Spuren hat...oder ähnliches...
Dann ist nicht nur ihr Leben in Gefahr sondern auch das Leben der Anderen.
-----
Aber auch ich bin gegen eine Zwangseinweisung für länger....noch dazu da ihr ja eine Familie seit die sich nun ja auch um sie zu hause weiter kümmern könnt, sie ist ja nicht allein.
Psychiatrien setzen eine art pauschale an.....zu kotzen find ich das.
Eine individuelle Behandlungszeit ist das wichtigste.
Ich würde mich sofort an den wenden der die "Zwangsdauer" verlängert hat. Der Name und die Telefonnummer muss ja bekannt sein...weil Deine Schwester einen schriftlichen Bescheid davon bekommen haben muss.
Wenn der nicht Cooberativ ist, dann zum Vorgesetzten und so weiter...
ich würde meine Schwester da auch raus hloen wollen....ABER immer erst wenn ich weiß das ich meiner Schwester wirklich zur Seite stehen kann und ich sie nicht allein lassen muss....denn hilfe braucht sie....Psychose ist nicht eben mal so nebenbei ....es ist eine schwerwiegende Erkrankung.
Wenn jemand in einer akuten Psychose ist, dann kann es durchaus passieren das er auf die Strasse rennt. Lass es eine Hauptstrasse sein, eine Strasse wo man mit 50-60 Kmh fährt...mehrer Spuren hat...oder ähnliches...
Dann ist nicht nur ihr Leben in Gefahr sondern auch das Leben der Anderen.
-----
Aber auch ich bin gegen eine Zwangseinweisung für länger....noch dazu da ihr ja eine Familie seit die sich nun ja auch um sie zu hause weiter kümmern könnt, sie ist ja nicht allein.
Psychiatrien setzen eine art pauschale an.....zu kotzen find ich das.
Eine individuelle Behandlungszeit ist das wichtigste.
Ich würde mich sofort an den wenden der die "Zwangsdauer" verlängert hat. Der Name und die Telefonnummer muss ja bekannt sein...weil Deine Schwester einen schriftlichen Bescheid davon bekommen haben muss.
Wenn der nicht Cooberativ ist, dann zum Vorgesetzten und so weiter...
ich würde meine Schwester da auch raus hloen wollen....ABER immer erst wenn ich weiß das ich meiner Schwester wirklich zur Seite stehen kann und ich sie nicht allein lassen muss....denn hilfe braucht sie....Psychose ist nicht eben mal so nebenbei ....es ist eine schwerwiegende Erkrankung.
Hallo, wegen nix und wieder nix wird man eigentlich nicht untergebracht (zwangseingewiesen). Was war genau die Begründung des Richters für die unterbringung? Wenn die nächste Prüfung ansteht, muss deine Schwester den Richter davon überzeugen, dass weder Eigen- noch Fremdgefährdung vorliegen. Nicht jede Psychose muss stationär behandelt werden, ein Grund kann aber beispielsweise fehlende compliance mit den Medis sein.
Ich wünsche Dir und deiner Schwester alles Gute und drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
lieber Gruß Arianrhod
Ich wünsche Dir und deiner Schwester alles Gute und drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
lieber Gruß Arianrhod
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1279 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BillyFrank