Schizotypie-Schizoid-Borderliner

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Schizotypie-Schizoid-Borderliner

Beitrag Mi., 31.12.2014, 17:09

Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache
Ich habe die oben genannten PS und leide ganz schön. Ich bin seid 34 Jahren verheiratet habe 3 Erwachsene Kinder die jetzt alle aus dem Haus sind somit bekommt mein Mann alles ab. Ich habe noch 15 Stunden Psychtherapie dann ist ech alles ausgereißt was man von der Krankenkasse bekommen kann bevor man 2 Jahre auf sich gestellt ist - geholfen hat es kaum aber ich konnte über meine Sorgen reden. Aus der Therapie lernte ich das vieles meine Schuld ist aber ich erkenne es nicht. Das ist alles soooo schwer.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:59

Ich muss noch dazu sagen das ich vor ein paar Tagen aus einem anderen Forum gesperrt wurde weil ich irgendwas geschrieben haben soll was beleidigend war -- ich habe alles immer wieder gelesen was ich geschrieben hatte - aber ich habe nicht gefunden was sie meinten -- ich habe nach gefragt was sie meinten aber die waren so sauer das sie gemauert haben - traurig wie ich war habe ich um die Löschung und dazu waren sie sofort bereit. Natürlich habe ich jetzt auch Angst das ich jetzt wieder einen Fehler mache.
Ich hoffe wenn ich wieder etwas schreibe was jemand ärgert bitte ich darum mir genau zu sagen was ich getan habe.
Danke

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Fr., 02.01.2015, 21:32

Hallo,

du hast keinen Fehler gemacht, dein Post hier ist völlig in Ordnung.

Ich kann mit der Diagnose nur nix anfangen.

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Sa., 03.01.2015, 02:15

Broom62 hat geschrieben: Aus der Therapie lernte ich das vieles meine Schuld ist aber ich erkenne es nicht. D
DAS hast du in deiner Therapie gelernt?
Oder meinst du, dass du verantwortlich für dich selbst bist?

Ich meine an etwas Schuld zu sein, ist ja eher eine zusätzliche Belastung. Ich weiß nicht, was diese Erkenntnis bringen soll, am Ende einer Therapie.
Broom62 hat geschrieben: kann bevor man 2 Jahre auf sich gestellt ist - geholfen hat es kaum aber ich konnte über meine Sorgen reden
Wie wäre es denn mit einer Selbsthilfegruppe?
Broom62 hat geschrieben:Ich hoffe wenn ich wieder etwas schreibe was jemand ärgert bitte ich darum mir genau zu sagen was ich getan habe.
Mit dem was du hier bisher geschrieben hast, hast du garantiert niemanden geärgert.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Sa., 03.01.2015, 10:32

Ich wundere mich über diese Persönlichkeitsstörung. Eigentlich klingt es nicht wie eine, sondern wie drei auf einmal und ob man die haben kann? Vielleicht doch eher Auszüge daraus?
Immerhin hast Du es geschafft, drei Kinder groß zu ziehen und so eine lange Beziehung zu halten!
Was für eine Therapie machst Du denn? Es gibt ja auch die Möglichkeit, nach einem kürzeren Abstand zur alten Therapie, eine neue Therapie zu machen, wenn es eine andere Richtung ist. ...oder Klinik gäbe es auch noch zur Wahl.


Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 03.01.2015, 10:49

Ich würde an der Berliner Charite lange ausgetestet Ambulant weil ich es kaum ertragen kann woanders zu sein. Bei meinen Herzinfarkt vor 2 Jahren war das sehr sehr schlimm und da waren es nur 5 Tage die ich weg war.
Ja habe alle 3 sehr stark ausgeprägt und dazu noch ein paar weniger Ausgeprägte - Vielleicht habe ich darum sooft das Gefühl durch zu drehen. Im Moment habe ich noch ein paar Stunden Theraphie bei einen tiefen Psychologen.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2031

Beitrag Sa., 03.01.2015, 15:45

Bevor du dich als Diagnose siehst, sprich doch lieber mal über das was dich an symptomen belastet. Du bist keien Diagnose sondern die Diagnose soll deine Empfindung am nähesten beschreiben.
..:..


Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 03.01.2015, 17:33

Das kann ich nicht sorry


Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 03.01.2015, 20:58

Ich kann nicht einfach so einen Seelenstripties machen bitte nicht böse sein


Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Di., 20.01.2015, 16:33

Meine T-Werte sind
Schizoid 75
Schizotypie 75
Borderline 70
Also alles sehr ausgeprägt und das merke ich auch - ich bin seid 34 Jahre Verheiratet mein Mann sagt (scherzend) einer muss ja auf dich aufpassen denn dich kann man nicht auf die Menschheit loslassen immerhin hab ich meine Kinder groß ziehen können
Aber es wird schlimmer je älter ich werde - der Druck im Kopf ist schlimm weil ich versuche mich anzupassen --- oft klappt es auch nicht. Seid meine Kids Weg sind kann ich nur noch meinen Mann im mich ertragen ich misstraue jeden sogar meine Kinder wenn sie zu Besuch kommen ---- man man hab ich jetzt viel geschrieben - das reicht erst mal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Di., 20.01.2015, 22:16

Es fällt mir immer noch schwer, zu verstehen, wie jemand der schizoid ist, 34 Jahre lang verheiratet sein kann und Kinder groß ziehen. Eigentlich sind Leute, die schizoid sind, doch eher Einzelgänger, oder?....und wie passt dann Borderline dazu, was so schwankend ist? Oft wird ja auch gesagt, dass Leute mit Borderline eben nicht die Leere wollen, eben nicht alleine sein wollen, die Schizoiden jedoch schon. Mir ist zwar auch klar, dass es nicht typisch sein muss und dass es weder "die Schizoiden" noch "die Borderliner" gibt, aber ich wundere mich dennoch. Nun gut.
Die Frage ist wohl sowieso eher, wie Du damit in Zukunft besser, leichter leben kannst.

...und was sind T-Werte? Kommt das von einem Test? Tests gib es viele und zeigen wenn eher Tendenzen an. Demnach hättest Du Züge von allen drei Persönlichkeitsstörungen, aber eine Aussage darüber, dass Du alle drei definitiv hast, sehe ich dabei nicht. Gut, mag ja sein, dass die Ärzte in der Ambulanz es anders formuliert haben.


Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 21.01.2015, 06:49

Hallo
Liebe Ena wenn du so sehr zweifelst warum schreibst du dann???
Wenn du nicht weißt was T - Werte sind ist es traurig aber noch trauriger mir etwas unterschwellig zu unterstellen.
Ich für mein Teil weiß das ich in der Berliner Charité lange ausgetestetet wurde und seid Jahren bei einem Tiefen Psychologen bin.
Suche dir bitte jemanden anderen den du mit deinen Zweifeln kommen kannst.
Oh ich vergaß zu erwähnen das ich auf EM Rente bin, ich auch bei einer Amtsärztin war.

Benutzeravatar

Lemur
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 21.01.2015, 13:33

Wer den Test auf schizoid "besteht", hat auch in der Regel im Schizotypie-Test ein positives Ergebnis - und im Asperger-Test. Die drei Diagnosen überschneiden sich stark. Überschneidungen gibt es auch zu Borderline - wie sich überhaupt alle psychiatrischen Diagnosen überschneiden bzw. nahtlos ineinander übergehen. Jemand, der schizoid ist, sucht allerdings per Definition keine Nähe zu anderen Menschen, zumindest lässt er nichts dergleichen erkennen, nach außen hin. Bei Schizotypen klappt es mit der Nähe nicht, weil sie nicht wissen, wie es geht, und allen Menschen gegenüber sehr misstrauisch sind. Borderliner hingegen suchen Nähe sehr intensiv, doch gelingt es ihnen meist nicht, eine länger dauernde Beziehung herzustellen.

So viel zur Unterscheidung zwischen den einzelnen Diagnosen, die im individuellen Fall jedoch durchaus schwer sein kann.


Thread-EröffnerIn
Broom62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 21.01.2015, 15:51

Na was soll ich dazu sagen - ich komme mir wieder mal wie ein Lügner vor - Klasse danke echt nett

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Mi., 21.01.2015, 18:48

Ich finde es nicht traurig, wenn ich nicht weiß, was Du mit T-Werten meinst. Ich bin mir sicher, dass Du auch Vieles nicht wissen wirst, was ich Dir an fachlichen Dingen erzählen könnte (meinen fachlichen Dingen; die tun hier aber eh nichts zur Sache, da ich hier nicht im Sinne von Arbeit unterwegs bin). Es ist aber auch nicht schlimm für mich, wenn Du es traurig findest. Es ist zwar schade, dass Du es traurig findest, nur sehe ich das nicht als Fehler, Makel oder Versäumnis an, das nicht zu wissen.

Meine Zweifel kamen daher, weil ich weiß, dass sich Diagnosen überschneiden können. Dennoch haben die genannten Diagnosen auch Gegensätzliches inne. Siehe Lemur´s Beitrag.
Ich weiß nicht, wie lange Du behandelt worden bist, in der Klinik und sonst wo. Ich kenne Dich auch nicht. Ich weiß aber, dass manchmal Dinge bei einem anderes rüber kommen, als andere meinen. ...und woher soll ich wissen, was die Ärzte Dir gesagt haben und wie Du es aufgenommen hast?

Ist aber auch unerheblich. Ich bin kein Arzt, ich kenne Dich nicht (genau wie die anderen hier auch) und ich war weder mit in der Klinik, noch sonst was. Letztlich spielt es eh weniger eine Rolle, wie das Ding heißt bzw. spielt es mehr eine Rolle, wie man damit umgeht und wie es einem besser damit gehen kann.

Ich bin dann jetzt mal raus aus dem Thread. Ich will nicht, dass Du Dich so unverstanden fühlst. Ich war irritiert. Deshalb habe ich nachgefragt. Wenn alle drei Diagnosen auf Dich gleichermaßen zu treffen, wird man wohl eh eher in der Therapie bzw. Ärzten weiter helfen können, als hier, denke ich.
Sollte ich mich irren, werden sicher noch andere hier schreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag