Drogeninduzierte Psychose

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Drogeninduzierte Psychose

Beitrag Sa., 24.11.2007, 22:08

hallo zusammen,

ich habe da ein problem was ich euch gerne schildern möchte.
ich habe nach der einnahme von xtc seit ca.4 monaten folgende symptome:Gedankenleere, komische gefühle, leichte wahrnehmungsstörungen, gedächtnisstörungen, ein eingeschränktes bewusstsein und meine geistigen fähigkeiten sind auf ein minimum reduziert.
des weiteren wiederhohlen sich ständig liedtexte in meinem kopf (in meinen gedanken).
ich bin vor ungefähr 3 monaten zum psychater gegangen der bei mir zunächst präpsychotische symptome diagnostizierte und mir dan risperdal verschrieb. er hat mir seit dieser zeit noch 3 weitere diagnosen gestellt:
hypomanisch, ein durchgangssyndrom und leichte schizophrenie.
seither weiss ich nicht mehr was ich glauben soll.
hat vieleicht einer von euch erfahrung mit so etwas. Über eine antwort würde ich mich freuen.

(Hinweis Admin: aufgrund der vorliegenden Sachlage Betreffzeile um "drogeninduzierte" ergänzt.)

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag So., 25.11.2007, 21:12

Hallo Ston3D,

was mit Dir genau los ist, kann Dir sicher keiner hier sagen.
Keiner kennt Dich persönlich und übers Internet ist sowas sehr schwierig.
Ging es Dir vorher denn gut und es kam erst nach der Einnahme von XTC?
Dann wird es sehr wahrscheinlich auch daher kommen.
Darf ich fragen, warum Du das genommen hast? Hast Du noch nie was von drogeninduzierten Psychosen gehört?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht angreifen. Ich frage halt nur, weil ich mir nicht vorstellen kann, dieses Teufelszeug mal zu probieren.

Obwohl ich nie Drogen genommen habe, kenne ich sowas mit den Liedtexten auch. In einer Phase, wo ich sehr depressiv war und mir alles zuviel war, konnte ich mich auf der Arbeit kaum noch konzentrieren. Hatte ständig "Musik im Kopf" und hatte Schwierigkeiten, mich auf meine Umwelt zu konzentrieren. Konzentration hat mich sehr angestrengt und ich war auch oft aggressiv. Hatte das Gefühl, bald durchzudrehen. Hatte auch Angst, es könnte eine Psychose draus werden. Gott sei Dank hatte ich dann 2 Wochen Urlaub, in denen ich mich sehr gut erholte. Ich muss dazu sagen dass es mir auch wegen einer Sache, die auf der Arbeit passiert ist, sehr schlecht ging.
Vielleicht hat mir auch der Abstand dazu dann geholfen. Die erste Woche ging es mir noch schlecht, aber in der zweiten Woche, wo ich mal ganz allein, ohne Arbeit, ohne meinen Freund war, ging es mir dann immer besser.
Ich brauchte einfach Ruhe. Hatte auch die Dosis meines Antidepressivums erhöht und kam auch dadurch wieder aus dem Loch.
Ich glaube auch, dass das bei mir präpsychotische Symtome waren. Und hätte ich keinen Urlaub gehabt, wäre ich wahrscheinlich auch ausgeflippt.

Auf jeden Fall hast Du schonmal das richtige getan, als Du zum Psychiater gingst. Hast Du denn das Gefühl, dass das Risperdal Dir hilft?
Wenn Du den Eindruck hast, es hilft Dir nicht, gehe bitte noch einmal zu dem Psychiater. Es sei denn, Du fühlst Dich dort nicht gut aufgehoben. Dann gehe zu einem anderen.

Und lass die Finger von XTC, ok?

Alles Gute und liebe Grüße
Sinja

P.S.: Hast Du die Möglichkeit, Dir mal eine Auszeit zu nehmen? Kannst Du Dir Urlaub nehmen? Ich denke Stress ist jetzt Gift für Dich. Vielleicht hat der Psychiater Dich auch krank geschrieben? Ich denke Ruhe ist ganz wichtig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Mo., 26.11.2007, 12:45

Hallo Sinja,

Zu deiner ersten Frage: Ich war in einer Zeit in der es mir relativ schlecht ging und ich mal etwas ablenkung brauchte und da hab ich von einem Freund XTC angeboten bekommen (war ja nicht das erste mal, aber chronisch war mein konsum nie). Ich kenne zwar einige Leute die an Psychosen erkrankt sind oder wahren, aber man selber denkt ja immer das einem so etwas nicht passiert. Wobei sich deren Krankheitsbilder auch wesentlich von meinem unterscheidet. Sie denken an komische Dinge, haben Halluzinationen und hören Stimmen, was bei mir definitiv nicht der Fall ist.
Zu der zweiten Frage: Ich habe nicht das Gefühl das Risperdal mir hilft. Mein Zustand ist zwar besser geworden aber ich Glaube das das durch die Zeit und nicht durch das Medikament kommt. Meinen Psychater habe ich auch schon nach nem anderen Medikament gefragt, doch er meinte das das Risperdal bei mir wirkt und das ich bis ungefähr in einem Jahr wieder normal bin, aber ein Jahr ist ne verdammt lange Zeit den ich leide sehr unter dem Zustand.
XTC oder andere Drogen wie Alkohol habe ich nicht mehr genommen seit ich diese Symptome habe und die Auszeit hatte ich schon.

Vielen Dank für deine Antwort.

Benutzeravatar

hans08
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 07.06.2008, 15:39

hallo an alle hier von dem forum habe ein problem wo ich eigentlich nicht weiss was mein problem ist ,

habe vor ca einem halben jahr ne drogenindizierte psychose bekommen habe einmalig stimmen gehört und was gesehen was nicht da war danach war ich für 4,5wochen in der psychiatrie

meine frage an euch ist jetzt wie wirkt sich eine psychose auf mein alltag aus ich merke jeden tag das ich etwas nicht mit mit stimmt habe selten auf was lust habe früher mich mit allen möglichen dingen beschäftigt wie musik runterladen filme angucken mit freunden sich treffen und jetzte habe ich nnicht mal lust richtig rauszugehen

meine mum sagt nur das ich faul bin aber ich merke schon wie meine psyche drunter leidet

ich weiss der thread hört sich komisch an...

kiffe abundzu nicht so wie früher wo ich jeden tag gekifft habe mache es in abstand von 1-2 wochen und habe halt angst das sich das negativ wieder auf mich auswirken wird aber habe trotzdem lust mich jeden tag zu bekiffen

helft mir weiter bitte egal wie

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 07.06.2008, 17:07

tja- also meine tipps (falls du das nicht eh schon versucht hast):

bachblüten
cranio sakral therapie (die hilft wirklich supi!!!)
das kiffen wenn geht sein lassen
eine therapie beginnen
gesundencheck machen (wer weiss viell.stimmen deine blutwerte nicht?)
machst du gern sport (verein beitreten?)
was tun deine freunde um dir zu hgelfen?
hast du schon mal deiner mutter erzählt das mit dir grad was nicht stimmt?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag So., 08.06.2008, 05:33

Also Hans08,

was soll ich dazu sagen? Du hast einmalig Stimmen gehört und Dinge gesehen die nicht da wahren? Wie lange hat dieser Zustand den angehalten?

Mal so ne ganz banale Frage: Wieso kiffst du noch? An deiner Stelle hätte ich keine Lust einen Rückfall zu reskieren und ausserdem ist selbst ohne Drogenkonsum die Rückfallrate bei drogeninduzierten Psychosen schon sehr hoch.

Nimmst du den zur Zeit Medikamente? Wenn du das tust liegt es höchstwahrscheinlich an ihnen das du keine Interessen und keinen Antrieb mehr hast. Das hab ich selber erlebt. Wenn du allerings keine nimmst dann hast du evtl. ein Residuum. Also einen Restzustand bei dem die sogenannte Negativsymptomatik geblieben ist.

Liebe Grüße,

Ston3D

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 09.06.2008, 22:11

Hallo Ston3D,

schön wieder von Dir zu lesen! Wie geht es Dir denn?
Deinen Worten nach zu urteilen nimmst Du keine Medikamente mehr?

Liebe Grüße
Sinja

Hallo hans08,

ich rate Dir vor allem, mit dem Kiffen ganz aufzuhören! Wenn Du weiter kiffst, wird es alles noch schlimmer. Also lass die Finger von dem Zeug!

Alles Gute und liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Di., 10.06.2008, 02:33

Hi Sinja,

also mir gehts eigentlich wieder gut. Ich hab noch etwas Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis aber ansonsten ist es wieder gut. Allerdings wird das auch von Monat zu Monat besser.

Zu den Medikamenten: Also die haben eigentlich überhaupt nicht geholfen und ich hab sie schon vor 7 Monaten abgesetzt und mit den Verbesserungen ging es so weiter wie mit ihnen. Eigentlich war die Indikation auch gar nicht gerechtfertigt da ich unter keinen psychotischen Störung zu leiden hatte. Es war nicht mal präpsychotisch. Ich glaube das sich die Diagnose Substanzintoxikation nennt. Bei manchen geht so was 2 Wochen und bei anderen 2 Jahre. Das kommt ganz auf den Mensch an. Auf jeden Fall geht es wieder vorbei;)

Liebe Grüße,

Ston3D

Benutzeravatar

zone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 02.07.2008, 22:35

Abend zusammen ich bin hier wall meine Freundin eine Drogen-Psychose hat und ich weiß jetzt nicht mehr weiter was ich noch machen soll meine Freundin war in eine inzugs Klinik und hat nach 15 tagen abgebrochen dann hat es so nach 2 tagen angefangen mit der Psychose sie sagt mir so wires zeug das die Leute sie verfolgen und das ich ihr was antun möchte das leute sie um bringen möchen dann hat sie immer nachts ab und leuft dann durch die Strasen schmeist dann ihre sachen weg wie ihr schlüssel und ihre schuhe oder runft mich nachts und sagt das sie jetzte vor bei kommt dann kommt sie paar minuten und dann geht sie wieder ich habe angst und weiss nicht was ich machen soll ich liebe sie über alles sie ist so ein super tolles Mädchen gewesen leider sagt sie immer das sie nicht krank ist habe mir auch schon ein paar sachen durch gelesen über Drogen-Psychose wollte auch mal mit der userin tinelinchen schreiben ob sie mir rat geben könnte. was soll ich machen das meine freundin einsieht das sie zum Arzt gehen muss ich möchete ja auch nicht das sie zwang eingeliefert wirt wall das würde es ja auch nicht bringen wenn sie denkt das sie nicht krank ist ich habe sie auch schon ein paar sachen lesen lassen über Drogen-Psychose dann fängt sie manch mal drann zu glauben das sie eine Drogen-Psychose hat aber das hält nicht lange an also meine frage ist wie bekomme ich sie zum arzt oder wie kann ich ihr helfen tinelinchen wenn du den beitrag lest dann schreibe mir doch mal bitte wie es bei euch weiter gegangen ist kannst mich adden unter xxx oder an andere leute dir mir helfen können ich bin für alles dankbar

-Email Adresse rausgenommen - dafür gibts die PM Funktion oder die Emailadresse im Profil! Irrlicht-

Benutzeravatar

gingerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 04.07.2008, 00:51

hallo zone,

du solltest versuchen deiner freundin zu helfen, es klingt leider nicht gut was du berichtest.
versuche sie nach möglichkeit davon zu überzeugen, dass es ihr weiterhilft wenn sie einen arzt (psychiater) aufsucht, wenn sie möchte auch mit dir zusammen. versuche dich zuvor nach einem kompetenten psychiater zu erkundigen (erfahrung mit drogen/ psychose) und zu erreichen, dass du oder eine sonstige vertrauensperson sie begleiten darf.
falls sie/ du mit der gestellten verdachtsdiagnose bzw. der angeratenen therapie nicht einverstanden seid, könnt ihr es auch nochmal *überschlafen*, bzw. eine zweite meinung einholen. aber lasst nicht zuviel zeit verstreichen, denn wenn deine freundin tatsächlich eine psychose haben sollte, ist dringend ärztliche behandlung erforderlich, damit sie sich nicht selbst in gefahr bringt.
ich hab ähnliches mit meinem sohn durch (naja - fast) und wohne in berlin, so dass ich denke dir etwas weiterhelfen zu können.

liebe grüße, gingerose

ps: ich habe dir auch noch eine pm geschrieben und hoffe dass das auch funzt.

Benutzeravatar

zone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 04.07.2008, 01:16

hallo schau mal bitte in mein profil da ist meine e mail adresse würde gerne mehr wissen meine freundin ist jetzte seit gestern in eine klinik wall sie von eine brüche springen wollte da hat ire mama sie eingewisen aber da ist das problem ich habe ihre mutter angerufen und gefrag ob ich meine freundin haben kann sie sagt mir die ist in eine klinik die wollte von eine brücke springen und da ich sie nicht besuchen darf aber nur sie jetzte meine frage ihre mama ist auch krank im kopf gibt immer ihre kinder die schult für alles und jetzte möchte ic wissen ob ich machen kann das ich besuchs recht bekomme und die mutter nicht mehr wall die macht das immer schlimmer die mutter ist mit ihr zum haus arzt gegangen der jeden eine krankschreibung braucht und ich sage zu der mutter das sie eine psyhose hat und sie sagt du bist kein arzt ich kann das nicht wissen

Benutzeravatar

gingerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 04.07.2008, 02:15

hallo zone,

das tut mir leid, dass es deiner freundin so schlecht geht
du solltest versuchen trotz traurigkeit das gute zu sehen, auch wenn das schwer ist: es ist ihr nichts passiert und sie ist jetzt erst mal in sicherheit, unter aufsicht und sie wird behandelt!
klar ist so eine zwangseinweisung zunächst einmal schlimm, für dich und auch für sie selbst. aber ich habe auch schon von vielen leuten gehört, die im nachhinein gesagt haben: "nein, es war alles andere als schön, aber es war nötig und jetzt geht es mir besser".
ich kann von hier aus schlecht beurteilen wie *schlimm* die psychose deiner freundin ist, noch was für eine erkrankung tatsächlich zugrunde liegt (es gibt sehr viele möglichkeiten: drogenpsychose, entzugspsychose nach drogen-/tablettenmißbrauch, auf grund einer schizophrenen oder manisch-depressiven erkrankung, eins traumas und vieles mehr), da tun sich selbst psychiater schwer... aber eines ist sicher: kein laie kann mit solch schweren erkrankungen richtig umgehen, bzw. diese *behandeln*, es sei denn er hat ein wirklich ausgezeichnetes vertrauenverhältnis und eine menge wissen, erfahrung, zeit und einfühlungsvermögen. die gefahr hier fehler zu machen und risiken zu übersehen ist einfach sehr groß, auch wenn man meint *die anderen* machen alles nur falsch, muss das nicht so sein. ich war nach der 3. gemeinsam durchgestandenen psychose meines sohnes so am ende mit meiner kraft, dass ich bereit war ihn vorübergehend einweisen zu lassen - *leider* war der berliner krisendienst anderer meinung....
mit einer *zwangseinweisung* ist das nicht so einfach, wobei es natürlich auch darauf ankommt ob deine freundin minderjährig ist. sie ist jedenfalls, dass hat sie ja *bewiesen*, siuzidgefährdet, und das ist ganz ohne zutun der mutter erst einmal ein einweisungsgrund, weil gesetzlich vorgeschrieben. nach, ich glaube 48 stunden, muss das jedoch richterlich überprüft werden. steht die gefährdung weiterhin im raum, wird das dann verlängert oder sie wird auf die offene station verlegt. in der regel geht das relativ schnell, es ei denn die entgiftung zuvor war schon polizeilich angeordnet, z.b. wegen haftverschonung.
für dich gilt jetzt: erst einmal ruhe bewahren und froh sein, dass sie jetzt keinen *blödsinn* mehr machen kann. nutze die zeit um möglichst viel informationen über sie und ihre erkrankung in erfahrung zu bringen, beispielsweise in einem gespräch beim berliner krisendienst, der dir erste tips und beratungsstellen nennen kann (24-stunden erreichbar).
nach einigen tagen, zeit die sie dringend braucht um erst einmal klarer zu sehen, kannst du freundlich! in der klinik, in der sie untergebracht ist, nachfragen, ob und wann du sie besuchen kannst. inzwischen kannst du aber auch persönlich vorbei gehen und obst, blumen oder eine karte für sie abgeben, mit der bitte es an sie weiterzuleiten. so weiß sie, dass du an sie denkst.
ich denke mit geduld und beharrlichkeit kannst du ihr jedenfalls am besten helfen, es sei denn du konsumierst selbst drogen...? sei nicht sauer dass ich nachfrage umso besser wenn dem nicht so ist
behalte nach möglichkeit einen kühlen kopf und bleib dran. große probleme brauchen große zeit, sind aber dennoch lösbar!

viele grüße,
gingerose

ps: morgen guck ich mal nach deiner mailaddi

Benutzeravatar

zone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 04.07.2008, 02:58

ja leider kiffe ich ich werde aber jetzt auf hören damit ich will das nicht mehr ich möchte für meine Freundin das sein ich weiß zu zeit nicht ob sie weiss das ich an ihr denke im tiefsten inneren glaube ich weiß sie das auch naja finde es nict richtig das die mutter hin geht wall meine freundin immer jetzte sagt das alles ihre schult ist das ihre mama so geworden ist es sind soviele sachen vor gefallen in der zeit möchte ich hier auch nicht alles posten

Benutzeravatar

gingerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 04.07.2008, 03:13

das ist meist so, dass in solchen situationen schon sehr viel vorgefallen ist, leider
deshalb ist es ja so schwierig einen weg zu finden der gut und gangbar ist. aber diesen weg gibt es, man muss ihn nur suchen, auch wenn es schwierig ist und zeit braucht. *mit dem kopf durch die wand* und alles auf einmal geht aber sicher nicht.
versuche erst mal ein wenig zur ruhe zu kommen in der gewissheit dass deine freundin gerade in sicherheit ist und ihr beide die chance habt, etwas zu verändern und eine lösung für eure probleme zu finden, schritt für schritt.
ich hoffe du findest in den schlaf und kannst ein wenig abschalten,
gute nacht und bis morgen, gingerose

Benutzeravatar

Babyh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 11.08.2008, 23:02

Hmmm ich habe da mal ne frage wie kann man oder ab wan bekommt man bei drogen ne Psychose ??
direkt bei der einahme ??

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag