Habe ich eine narzisstische oder histrionische PS.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Habe ich eine narzisstische oder histrionische PS.

Beitrag Fr., 03.08.2012, 15:14

hallo!

ich hab gerade diesen selbsttest gemacht und das ergebnis war eines von den beiden, entweder narzisstische oder histrionische ps.. ich häng es unten an.

jedenfalls steht da eine narzistische ps schließt eine histrionische persönlichkeitsstörung aus.

meine frage ist woran ich nun erkennen was ich eigentlich habe. ich bin übrigens nicht erst durch diesen selbsttest drauf gekommen, dass ich irgendsowas habe ist mir mir irgendwie schon länger klar. leider bin ich auch relativ therapieresistent weil ich mir klüger als andere menschen (folglich auch meine therapeuten) vorkomme.

es gibt schon therapeuten denen ich trauen würde, die sind mir aber zu teuer, zb mein genialer psychiater. der allerdings ist der meinung ich habe schweres adhs und ansonsten hält er mich denke ich auch für sehr intelligent, oder zumindest hegt er sympathien für mich... ich bin allerdings auch damals bei ihm reinspaziert und habe GESAGT ich hätte adhs, folglich habe ich halt den fokus darauf gelenkt.

leider glauben mir im realen leben die leute meist wenn ich irgendetwas sage, obwohl ich nicht lüge, aber das verunsichert mich halt denen zu glauben. von der adhs sache war ich jedenfalls selbst nicht so überzeugt, was ich ihm auch gesagt habe, aber ich habe gesagt "wenn man daran glauben würde würden alle symptome passen"( was sie auch tun).


ich denke mal vermutlich hab ich adhs und histrionische oder narzissmus...

naja, kann mir jedenfalls jemand den unterschied sagen... ich brauch einfach wieder motivation für einen neuen therapie anlauf, ich mach mir ziemliche ssorgen um mich zur zeit.

lg

soluna

ps: die ergebnisse des tests:

Es gibt KEINE klaren Anzeichen dafür, dass Sie an einer
psychopathischen / antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden....
....
Sie haben möglicherweise einzelne antisoziale bzw. psychopathische Verhaltensanteile, aber nicht in einer Form, die gemäß den Standards die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung rechtfertigen würde.
Score: 21 von 38

Es gibt starke Anzeichen dafür, dass Sie u.U. an einer
narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden könnten.
....
.....
Score: 8 von 9

Es gibt starke Anzeichen dafür, dass Sie u.U. an einer
histrionischen Persönlichkeitsstörung leiden könnten.
.....
....
(kein score)

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15213

Beitrag Fr., 03.08.2012, 15:23

Hallo soluna!

Es ist interessant zu lesen, dass du glaubst oder es auch bist, also intelligenter als andere Menschen, allerdings sind die Fähigkeiten nie auf allen Gebieten gleich- vor allem emotional kann die Intelligenz sehr eingeschränkt sein. Möglicherweise ist das auch nur eine Schutzfunktion, weil man doch auch selbstunsicher ist mit anderen Menschen in engeren Kontakt zu kommen. Denn intelligenter als jeder Therapeut oder Psychologe zu sein, halte ich fast für ausgeschlossen um zu deiner Therapieresistenz noch kurz etwas zu sagen.

Zu den Test will ich jetzt mal gar nichts sagen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.08.2012, 16:06

candle. hat geschrieben:Hallo soluna!

Es ist interessant zu lesen, dass du glaubst oder es auch bist, also intelligenter als andere Menschen, allerdings sind die Fähigkeiten nie auf allen Gebieten gleich- vor allem emotional kann die Intelligenz sehr eingeschränkt sein. Möglicherweise ist das auch nur eine Schutzfunktion, weil man doch auch selbstunsicher ist mit anderen Menschen in engeren Kontakt zu kommen. Denn intelligenter als jeder Therapeut oder Psychologe zu sein, halte ich fast für ausgeschlossen um zu deiner Therapieresistenz noch kurz etwas zu sagen.

Zu den Test will ich jetzt mal gar nichts sagen.

Viele Grüße!
candle
Aha.
...und ich habe auch nicht geschrieben intelligenter als JEDER therapeut zu sein wenn du den text genau gelesen hättest. ich kenne oder weiß von 1-2.. aber die wären mir zu teuer habe ich ja geschrieben.

falls du mit deinem text irgendwas sagen willst oder mich irgendwas fragen willst musst du schon deutlicher werden, ich hab es jedenfalls nicht kapiert..

ich versuch es nochmal:

1:
ja meine emotionale intelligenz wirkt teilweise sehr eingeschränkt, was aber andere ursachen hat. ich verstehe menschen durchaus sehr gut wenn ich will und kann sie emotional manipulieren (was aber anstrengend für mich ist und ich nicht dauerhaft tun kann). mir fehlt aber das grundvertrauen und die damit verbundene unbewusstheit/selbstverständlichkeit im umgang mit menschen. daher bin ich meist nicht teil des kollektivs und es wirkt als wäre meine emotionale grundhaltung etwas antisozial. es ist aber in wirklichkeit keine boshaftigkeit gegenüber menschen oder so etwas, sondern reine fremdheit.. eine freundliche und fast zärtliche haltung gegenüber fremden könnte man sagen. auf gewisse art wie ein kleines kind.

2:
Schutzfunktion naja teilweise.

es fehlt eher an der vertrautheit, der erfahrung würde ich sagen. der grundstein ist irgendwie auch nicht gelegt sodass ich die erfahrung nachholen könnte.
Weil, ich gehe ja ständig auf menschen zu und versuche UNUNTERBROCHEN und immer wieder von neuem mich zu öffenen. das funktioniert aber einfach nicht -es geht immer wieder schief.

Ich denke der kontext ist einfach der falsche. ich bin ja nach aussenhin kein kleines kind oder ausserirdischer oder sonstwiewas sondern werde in einer bestimmten rolle als soziales wesen wahrgenommen, die ich innerlich kaum erfüllen kann.

Das führt aber natürlich zu einer erhöhten intelligenz durch permanante wachsamkeit.. Vielleicht redet man sich auch manchmal en man wäre intelligent um sich aufzubauen obwohl man es ansonsten gar nicht nötig hätte (sich aufzubauen). Es ist aber sicher nicht nur eine schutzfunktion. ich lerne auch einfach sehr schnell usw.. wenn es nur ne schutzfunktion wäre würde ich kein permanenetes feedback von aussen bekommen (dass ich ja so intelligent bin).

3:
nochmal zur therapieresistenz:

Ich sagte ja, nicht JEDER. Einmal hatte ich nen guten, war aber in einem anderem land, und er war nicht "proffesionel". Er hat mich am anfang tagelang angeschrien und so.. (das war auf einem seminar). Er hat mir damals sehr geholfen muss ich sagen, aber irgendwie war dass auch nicht längerfristig stabil, oder hilft mir zumindest im moment nicht weiter.

Jetzt zur Zeit würde ich gerne zu meinem psychiater.. aber kann ich mir nicht leisten. Mit den zugewiesenen therapeuten die billiger sind ist es meiner Meinung nach aussichtlos, vl einer von 100... das dauert ja ewig dann zufällig einen zu treffen der helfen kann..

Benutzeravatar

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 03.08.2012, 16:42

hmm .. kann es sein, dass du mit all deinem ICH auf die wünsche der menschen eingehst .. also, dass du ihrem wunschbild entsprechen möchtest .. du ihre erwartungen erfüllen möchtest?
sowas ist in jedem fall zum scheitern verurteilt.
und innerlich jedem öffnen muss auch net sein .. also fremden gegenüber öffne ich mich auch net gleich. bei meinen freunden so zu 90%.

warum versuchst du nicht einfach du zu sein? sich zu verstellen ist immer sehr anstrengend und führt sowieso zu nichts.
und auf solche tests würd ich auch net unbedingt voll vertrauen. sowas sollte doch eher ein fachmann herausfinden.
besser ist es nicht das internet zu befragen, kann dir ja meine grund dazu schildern .. also warum ich nicht mehr gucken gehe, wenn ich irgendwelche zipperleins habe. mir taten die gelenke an den fingern weh .. erst der kleine finger, dann der ringfinger und beim mittelfinger bin ich dann nervös geworden. hab im internet nachgesehen was das sein könnte und hab die ärgsten dinge gesehen *grusel* (Bechterew-Krankheit (Morbus Bechterew), Weichteilrheuma (Fibromyalgie), Gicht und Gichtarthritis, Arthritis / Arthrose, Lupus .. in manchen fällen versteifen die gelenke). bin dann zum arzt und hab ihn auch danach gefragt .. und der meinte, dass man das nur mittels bluttest rausfindet. auf den test mußte ich dann etwas länger warten.
bis zu dem ergebnis hatte ich die hölle auf erden .. was kann man denn schon mit versteiften gelenken machen?
tja der bluttest hat nur ein schilddrüsenproblem ergeben .. die auch diese schmerzen verursachen. ich war total erleichtert und hab mir eigentlich wochenlang das leben selbst zur hölle gemacht.

wie kamst du drauf, dass du adhs hast?
_______________________________________
lg corinna
Verzage nicht an der eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben. – Friedrich Schiller

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:10

Hallo Soluna,
soluna hat geschrieben:meine frage ist woran ich nun erkennen was ich eigentlich habe.
Da sind von Menschen entworfene Kategorien um die Menschen einer Gruppe mit einem bestimmten Muster zuzuordnen.
Kann es nicht sein, dass sich zwar alle genannten Diagnosekriterien parallel ausschließen, aber sich einzelne sehr wohl überschneiden können und die hast du?
Wenn dir die DIagnosebezeichnung so wichtig ist, bleibt wahrscheinlich nur ein dafür ausgebildeter Therapeut.
soluna hat geschrieben:leider bin ich auch relativ therapieresistent weil ich mir klüger als andere menschen (folglich auch meine therapeuten) vorkomme.
Also ich glaube da kannst du beruhigt sein, wenn man klüger ist schadet das wahrscheinlich nicht für eine Therapie. Es sei denn, du versuchst den Therapeuten damit strategisch zu überwältigen. Das bringt jedoch nichts. In der Therapie ist es ja viel wichtiger deine Gefühle zu besprechen und Probleme, also genau die Dinge bei denen auch deine Intelligenz nicht geholfen hat, weil es damit nicht so viel zu tun hat.

Du schreibst im Anschluss:
soluna hat geschrieben: es gibt schon therapeuten denen ich trauen würde, die sind mir aber zu teuer, zb ...
Haben die Stundenpreise mit dem Vertrauen zu tun oder ist das Zufall, dass die denen du Vertruen schenken könntest finanziell nicht tragbar sind? Welche EIgenschaften haben sie denn, die dein vertrauen wecken? Vielleicht ist es die AUsbildung, das Alter, ... so könntest du deine Suche eingrenzen und bei den zugewiesenen Theras.
Warum denkst du denn, dass du da so lange suchen musst?
soluna hat geschrieben:ch brauch einfach wieder motivation für einen neuen therapie anlauf, ich mach mir ziemliche ssorgen um mich zur zeit.
Was ist es denn, was dir solche Sorgen macht?
Vielleicht ist diese Sorge ganz gut um neue Motivation zu bekommen?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:49

corinna hat geschrieben:
warum versuchst du nicht einfach du zu sein? sich zu verstellen ist immer sehr anstrengend und führt sowieso zu nichts.

wie kamst du drauf, dass du adhs hast?
1:
weil ich kinder habe und rechnungen zahlen muss und wenn ich einfach ich wäre wäre ich reich und hätte ein kindermädchen und würde alle paar tage in den spa gehen.

2:
weil die adhs symptome bei mir zutreffen schon seit schulkindalter. mein psychiater meint zb die morgenübelkeit kommt vom adhs, die impulsivität, schwierigkeiten zu lernen und ausbildungen zu machen ect ect. er meint ich leide unter dopaminmangel und permanenter reizüberflutung.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15213

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:54

Soluna, das heißt also, dass du überfordert bist mit deinen Kindern? Nimmt der Vater dir denn nichts ab?
Eine Diagnosesuche bringt vielleicht nicht so viel als die Suche nach Hilfe. Gibt es bei dir nich auch krankenkassenfinanzierte Therapien?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:12

schmetterling.1983 hat geschrieben:

Also ich glaube da kannst du beruhigt sein, wenn man klüger ist schadet das wahrscheinlich nicht für eine Therapie. Es sei denn, du versuchst den Therapeuten damit strategisch zu überwältigen. Das bringt jedoch nichts. In der Therapie ist es ja viel wichtiger deine Gefühle zu besprechen und Probleme, also genau die Dinge bei denen auch deine Intelligenz nicht geholfen hat, weil es damit nicht so viel zu tun hat.
Ich wiederspreche dir, ich denke wenn man klüger ist schadet dass sehr wohl für die Therapie. Ich denke ein Therapeut muss einen verstehen können um eine therapie zu entwickeln. ich stehe damit auch wohl nicht alleine, hab gerade ein Buch von Bion gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Wilfred_Bion und er sieht es auch so dass der therapeut ja erstmal die denkprozesse des patienten verstehen muss. Wenn der therapeut ständig mit einem fragezeichen im gesicht vor mir sitzt oder ich merke er macht sich die komischsten bilder von mir geht es nunmal schlecht dass er irgendeine vision entwickelt wie ich aus meiner problematik rauskomme. ich fürchte viele therapeuten vertstehen mich nicht. Ich glaub aber auch es gibt nunmal sehr viele recht unprofessionelle therapeuten. vielen leuten reicht es ja schonmal mit jemandem offen reden zu können dem sie vertrauen können. ich brauch aber mehr für eine therapie, mir muss jemand helfen meine emotionalen muster zu ändern und die sind nunmal recht ungewöhnlich und komplex und daraufmuss sich der therapeut auch einlassen.
schmetterling.1983 hat geschrieben:
Haben die Stundenpreise mit dem Vertrauen zu tun oder ist das Zufall, dass die denen du Vertruen schenken könntest finanziell nicht tragbar sind? Welche EIgenschaften haben sie denn, die dein vertrauen wecken? Vielleicht ist es die AUsbildung, das Alter, ... so könntest du deine Suche eingrenzen und bei den zugewiesenen Theras.
Warum denkst du denn, dass du da so lange suchen musst?
Ja weil man irgendwen zugewiesen bekommt für 20 euro, der grade sein ausbildung macht oder freunde von bekannten.
schmetterling.1983 hat geschrieben:
Was ist es denn, was dir solche Sorgen macht?
Vielleicht ist diese Sorge ganz gut um neue Motivation zu bekommen?
ja ich bin total fertig zur zeit. ich hab soviel zu tun und mich stresst alles nur und beim nichtstun hab ich auch stress. ich hab auch schlafprobleme und viel angst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:14

candle. hat geschrieben:Soluna, das heißt also, dass du überfordert bist mit deinen Kindern? Nimmt der Vater dir denn nichts ab?
Eine Diagnosesuche bringt vielleicht nicht so viel als die Suche nach Hilfe. Gibt es bei dir nich auch krankenkassenfinanzierte Therapien?

candle
ja er hat sie mehr als ich. ich bin trotzdem überfordert. man kriegt irgendwie keine kassentherapien, zu wenig plätze.

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:45

Ich habe einige Bekannte in Wien - man bekommt natürlich Kassenplätze - man muss halt rumtelefonieren. Aber dass man sie nicht kriegt, ist ein Gerücht. Und: nein, TherapeutInnen, die auf Kasse arbeiten sind nicht schlechter als andere, auch das ein Gerücht.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:18

Mirjam hat geschrieben:Ich habe einige Bekannte in Wien - man bekommt natürlich Kassenplätze - man muss halt rumtelefonieren. Aber dass man sie nicht kriegt, ist ein Gerücht. Und: nein, TherapeutInnen, die auf Kasse arbeiten sind nicht schlechter als andere, auch das ein Gerücht.

lg
Mirjam
ich hab das aber schon 2 mal versucht n den letzten jahren und die wartelisten sind einfach bei allen zu lang. es dauert 1 jahr oder so zumindest bei dem letzten da stehe ich sogar vielleicht noch auf der warteliste war letzten sommer. ich hab dann nen platz bei nem studenten bekommen und nach 6 monate mit ihm hab ichs wieder gelassen...

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:26

soluna hat geschrieben:Ich wiederspreche dir, ich denke wenn man klüger ist schadet dass sehr wohl für die Therapie.
Da haben wir unterschiedliche Meinungen.
soluna hat geschrieben:dass der therapeut ja erstmal die denkprozesse des patienten verstehen muss.
Ja das auf jeden Fall! Therapeuten sind ja keine "Hohlbrote", aber eben auch keine Wahrsager (auch wenn ich das toll fänd )
Deswegen erklärt man ja was man denkt, so, dass der andere versteht. Klar, machmal denkt man um die Ecke und nach nachvollziehen ist schwierig aber immer besser kann man Worte finden, wenn man übt und selbst auch dazu lernt sich auszudrücken. Da wäre deine Intelligenz wieder von Vorteil, du könntest schneller einen Erfolg erzielen.
Wenn es belegt ist, gibt es auch sicher eine Studie dazu, dann knntest du ja beispielsweise einen IQ Test beim Therapeuten machen und mit ihm gemeinsam entscheiden ob eine Behandlung dann Sinn macht. Stöber mal in den anderen Forumsbeiträgen, ich meine da hätte ich auch mal was über einen extrem erhöhten IQ gelesen und wie marginal das in die therapeutische Arbeit eingeflossen ist, bzw. eben keine Behinderung war.
Einen Versuch ist es Wert. DIe Alternative ist Stillstand.
Therapeuten ist vieles nicht so fremd wie man vermutet, deswegen würde ich es mal probieren, zumal die CHance einen zu finden der für dich passt besser ist als gar nicht zu suchen
soluna hat geschrieben:Ja weil man irgendwen zugewiesen bekommt für 20 euro, der grade sein ausbildung macht oder freunde von bekannten.
Ich kenne ja das Verfahren "Therapeuteneinteilung" in Ö nicht. in DE kann man zu einem zugelassenen Thera gehen, dort die Probstunden nehmen und weiter ziehen, wenn es nicht passt. Muss man bei euch einen zugewiesenen nehmen, das wäre ja furchtbar wenn die Kombi sich dann nicht verträgt?!
soluna hat geschrieben:ja ich bin total fertig zur zeit. ich hab soviel zu tun und mich stresst alles nur und beim nichtstun hab ich auch stress. ich hab auch schlafprobleme und viel angst.
Ich finde da solltest du auf jeden Fall etwas tun, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung durch Ämter oder ähnliches. Wenn Menschen Therapie benötigen sollten sie diese auch bekommen. Gibt es denn eine Notfallanlaufstelle wie die Psychatrie?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.08.2012, 20:05

Also ihr motiviert mich richtig, danke. ich werd jetzt mal dem einen therapeuten schreiben der mich auf der warteliste hat und mich dann wieder mal durchtelefonieren.

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Fr., 03.08.2012, 20:24

Ich sag jetzt ganz ehrlich mal meine persönliche Meinung: wer sagt, es is nix frei, der sucht nicht wirklich. Natürlich kanns sein, dass man 20 durchtelefonieren muss, und klar, manchmal hat man die Kraft nicht und es ist frustrierend - aber das heißt nicht, dass es per se unmöglich ist. Ran ans Telefon! Manche Therapeutinnen bieten auch gratis Probestunden an. Viel Erfolg - kannst ja hier dann Deinen Frust ablassen - bis Du wen gefunden hast...

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 110

Beitrag Sa., 04.08.2012, 07:51

nöö stimmt net mirjam
ich kann jetzt nur für oö sprechen - in wien ists ja vielleicht anders *g* - nicht jeder psy od thera ist kassenarzt. kassenarzt=ist arzt auf krankenschein und kostet nix. und dann gibt es die privaten bei denen man eben zahlen muss.
es gibt nur wenige die es auf schein machen und der andrang ist riesengroß .. die wartezeiten sind wirklich enorm. und darüber ärger ich mich auch, denn wenn, dann brauch ich jetzt hilfe und net erst in 1,5 jahren.

aber es gibt auch soziale einrichtungen .. promente zb .. bei denen gehts auch net ums geld, sondern die helfen. ich bin hier in oö bei exit .. kann mir einen privaten arzt absolut net leisten.
da könntest du es saluna auch probieren .. google mal .. es wird sicher auch noch andere dienste geben .. mußt nach sozialdiensten gucken die auch psychotherapeutische hilfe anbieten.
vielleicht probierst auch mal ne frau aus .. die kennen uns frauen schließlich besser als die männer *g*.
_______________________________________
lg corinna
Verzage nicht an der eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben. – Friedrich Schiller

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag