Das Innere Kind

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
DasInnereKind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Das Innere Kind

Beitrag Di., 08.05.2012, 15:05

Hallo!
Ich wollte fragen ob jemand Erahrung mit "dem inneren Kind" hat? Ich war damals selbst in Therapie (tiefenpsychologisch) und fand die Arbeit sehr hilfreich. Besonders im Umgang mit Dissoziationen.
Deshalb würde ich auch gern meine Bachelor-Arbeit zum Thema „Das innere Kind“ schreiben. Momentan bin ich auf der Suche nach Literatur, Ideen und Anregungen, da ich (was den roten Faden und die Gliederung angeht) noch keinen genauen Fahrplan habe und mir noch Inspiration suchen möchte.
Ich habe bisher Bücher von Chopich, Bradshaw und Nack. Allerdings erscheinen sie mir zu allgemein, bzw recht oberflächlich..? Oder mach ich mir zu viel Stress?

Ich habe ein Buch über das innere Kind von Herbold und Sachsse, das speziell auf die Anwendung bei Borderline-Patienten in der Dialektisch-behavioralen-Therapie eingeht oder bei der Selbstpsychologie nach Heinz Kohut. Und das Konzept des inneren Kindes wird mit dem Konzept nach C.G.Jung verglichen und der Analytischen Psychologie.
Das erscheint mir schon präziser und brauchbarer für meine Bachelor-Arbeit.

Ich wollte mir jetzt mal Anregung von aussen holen! Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen? Da ich wie gesagt noch keinen genauen "Fahrplan" habe, bin ich für jedes Feedback offen und freu mich über jeden Tipp
Danke danke und liebe grüße!

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.05.2012, 21:46

Hallo DasInnereKind,
das ist ein Forum für Psychotherapie. Wahrscheinlich gibt es den ein oder anderen Psychologen, der sich mit dem Thema auskennt, aber die Mehrheit sind Patienten, die sich-so denke ich-eher in Bezug auf sich selbst mit dem Thema beschäftigt haben und mehr von persönliche Erfahrungen/Ansichten berichten können aber weniger von fachspezifischer Literatur (auch wenn ich schon ab und an gelesen habe, dass einige sich rel. intensiv mit der Literatur beschäftigen).
Es gibt jedoch einen Thread mit Buchempfehlungen, evtl. findest du da etwas oder gib mal bei der Suche als Stichwort deinen Namen ein und durchforste die geschriebenen Beiträge.
Die andere übliche Vairante kennst du wahrscheinlich auch, in den Herausgeberwerken/Monographien/... die du bereits hast, da findest du in den Literaturangaben sicher auch hilfreiche Quellen.
Ich wünsche dir Alles Gute bei deiner Arbeit!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 09.05.2012, 08:48

Jung ist ein guter Anfang, und wenn man Jung hat, kommt man um Freud nicht herum. Vielleicht kannst du auch versuchen, das innere Kind in anderen Strömungen zu finden. So könnte es ein Teil von Id darstellen nach Freud oder eben ein klassischer Archetyp nach Jung.

Literatur, die sich genau mit diesem Thema befasst, fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht wirklich ein. Bradshaw war doch denke ich mehr oder minder einer der Ersten, der sich mit dieser Anschauung befasste, oder er ist wenigstens der erste Bekannte.

Das Buch von Sachssee heißt übrigens "Das so genannte Innere Kind" und wäre auch das Einzige, das mir noch auf die schnelle zu dem Thema einfällt. Es gibt zwar viele Bücher zu dem Thema aber sie sind alle sehr von der Esotherik und dergleichen durchzogen, nicht unbedingt ideal für eine wissenschaftliche Arbeit. Außer du möchtest darauf eingehen, warum dieses Thema so guten anklang bei der "New Age" Strömung findet. Das wäre sicher auch ein interessantes Kapitel.

Zu dem Thema passend ist natürlich auch entwicklungspsychologisch einiges zu schreiben.

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 09.05.2012, 11:08

Hallo InneresKind,

das Forum hier ist nicht fuer Anfragen, Umfragen oder Ratschlaege rund um Uniarbeiten da, siehe Netiquette. Dementsprechend wird dieser Thread geschlossen und demnaechst entfernt.

Gruss
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe