Lüge oder nicht ?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nutzer1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Lüge oder nicht ?

Beitrag So., 26.02.2012, 12:26

Hallo,
das ist mein erster Beitrag in einem Forum und es betrifft nicht mich sondern eine Mitschülerin von mir. Also vorweg sie und ich sind keine Freunde. Sie lebt in einer Großfamilie und ist die 2. älteste von 6 Kindern und sie hat ein schlimmen Herzfehler. Vor ca. 10 Monaten ist sie zu unserem vertrauenslehrer gegangen und hat gesagt das ihre Mutter sie schlägt sie hatte Schürfwunden im Gesicht und ständig blaue Flecke (die ja eigentlich auch durch ihren Herzfehler erklärt werden können), dann hat sie uns immer lächelnd erzählt, dass sie von der Trepp gefallen sei. Doch auf Einmal behauptete sie, dass ihr Freund, der auch in unserer Klasse ist, sie gschlagen hat und nicht ihre Mutter. Letzendlich hat sie ihre Story mehrfach verändert und ist jetzt in einer Pflegefamilie. Sie lügt oft und behauptet immer andere seine "behindert". Kürzlich fing sie wieder an sich ein Opfer zu sucher und das Mädchen fertig zu machen. Dann hab ich mich eingemischt, weil ich dem Ganzen jetzt ein Ende setzen wollte. Ich hab ihr geschriebne ob sie nicht wüsste welches lügner Image sie mittlerweile vertritt und dass sich ihre Mutter bestimmt für sie schämt. Ich war in der Situation so sauer auf sie, dass ich nicht darüber nachgedacht habe wie verletzend das ist, was ich grade schrieb. ich habe dann im Chat mit ihr Sachen aufgegriffen die sie damals behauptete und zwar soll ihr älterer Bruder sie vergewaltigt haben und ihr Freund auch. Ich dachte sie gibt zu, dass sie gelogen hat aber dann meinte sie sie habe eine Therapie gemacht und dass das die Wahrheit ist. Ich habe mit ein paar Leuten aus meiner Klasse darüber geredet ob das stimmen kann oder nicht, weil sie auch Privat sehr viel mit ihrem Bruder macht. meine Mitschüler glauben ihr nicht und ich habe die Vermutung das sie eine notorische Lügnerin ist. Deswegen meine Frage ist das möglich das sie nur gelogen hat ?
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben und ich hoffe ich verletze keinen damit.

bitte um Antworten
LG
Nutzer1

Werbung

Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 26.02.2012, 19:03

Hallo Nutzer1!
Das aus der Ferne zu beurteilen ist natürlich sehr schwierig, aber ich denke wie so oft im Leben gibt es auch in diesem Fall keine eindeutige Antwort. Ganz schlimm wäre es, dem Mädel den Stempel "notorische Lügnerin" aufzudrücken.
Ich habe als Kind auch gelogen, dass sich die Balken biegen, weil ich so Aufmerksamkeit und Anerkennung "erhaschen" wollte. Dann wurde ich tatsächlich missbraucht und als ich das erzählt habe, hat mir natürlich keiner geglaubt- ich war ja eine Lügnerin.
Genau dieses "Nicht-glauben" hat aber blöderweise dazu geführt, dass ich nie Gelegenheit bekam, das Geschehene aufzuarbeiten und nun 20 Jahre später seelisch am Ende bin.
Dass das Mädel lügt, ist nach deinen Erzählungen offensichtlich, aber dass Alles eine Lüge ist, muss nicht sein und ohne näheren Kontakt zu ihr herauszufinden, was Lüge oder Wahrheit ist, dürfte unmöglich sein.
Also mein Tipp: Versuche, mit ihr in Kontakt zu kommen und herauszufinden, was Wahrheit ist und was Lüge - falls dir das Mädel diesen Aufwand wert scheint.
Liebe Grüße
Therapietrauma
Liebe Grüße - Therapietrauma -

Ich bin nicht kompliziert, ich bin eine Herausforderung!
(T-Shirt-Spruch bei EMP)

Thread-EröffnerIn
Nutzer1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Beitrag So., 26.02.2012, 19:12

Danke für die Antwort
ich versuch mal mit ihr zu reden

Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 26.02.2012, 19:37

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Kannst ja später mal noch schreiben, was dabei raus kam.
Noch ein Tipp- Achte darauf, dass sie dich nicht manipuliert und als Mitspieler ausnutzt. Also immer schön skeptisch bleiben und deiner Intuition vertrauen
Liebe Grüße - Therapietrauma -

Ich bin nicht kompliziert, ich bin eine Herausforderung!
(T-Shirt-Spruch bei EMP)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag