Druckgefühl auf Kopf und Augen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Druckgefühl auf Kopf und Augen

Beitrag Mo., 06.02.2012, 16:25

hallo, ich würde gern mal wissen, ob jemand die symptome eines druckgefühls aus kopf und augen kennt.

ich habe das seit 13 jahren !! und bin es zwischenzeitlich nur mal für 5 min oder so losgeworden.
hat jemand erfahrung damit, hat jemand sowas schonmal gehabt und ist es vllt. losgeworden (wenn ja, wodurch?) ?

einher geht das ganze mit im wahrsten sinne gedrückter stimmung, also niedergeschlagenheit und das gefühl, nicht richtig beieinander zu sein.

ich kenne auch den auslöser dieser sache, aber habe keinerlei ideen, wie das wieder weggehen könnte.

danke,

mfg wanderer

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 06.02.2012, 16:51

Hallo Wanderer77!

Was ist denn der Auslöser?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.02.2012, 16:59

ob jemand die symptome eines druckgefühls aus kopf und augen kennt.
vorübergehend sicherlich viele. Ist das schon auf eine organische Ursache hin abgeklärt... weil spontan würde ich sagen, da kann sehr viel dahinter stecken, insbes. auch organischer Natur. Also Schritt 1 wäre der Gang zum Arzt, falls noch nicht geschehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 06.02.2012, 17:33

@ stern

es ist definitiv psychologisch begründet (ich war ja dabei, wo es losging)

kopf wurde allerdings auch geröntgt, gehirnströme gemessen etc., keinerlei organische befunde

@ candle
ohne jetzt zuweit auszuholen: vor 13 jahren haschisch geraucht und dabei auf die idee gekommen, dass ich vom anderen ufer sein könnte, was mir einen derartigen schlag versetzt hat, dass sich meine persönlichkeit verabschiedet hat...für aussenstehende wirke ich noch relativ unverändert, innen ist alles anders, unbeschreiblicher zustand und plötzlich war dieser druck da

einmal schaffte ich es ca. 2001 aus diesem zustand heraus: ich stellte mir bewusst ein mädchen vor, von der ich wusste, dass sie mir bis zu dem haschisch ereignis gefallen hatte (seither ist alles tot im kopf, ledigleich gedankenrasen, keine bilder)...da ging ein gedanke durch meinen körper von fuss bis kopf:" ich brauche mir keine sorgen um frauen zu machen"...mit einem schlag war ich frei, alles fiel von mir ab, druck war weg, wieder witze im kopf...als ob ich nie weggewesen wäre...ich dachte noch: gott sei dank, endlich wieder aus diesem zustand raus...laufe rüber ins nexte zimmer zu meinem WG-mitbewohner und will ihn vollschwafeln, da taucht mit derselben klarheit, mit der ich mir eben das mädchen vorgestellt hatte, der mann in meinem kopf auf, weswegen ich überhaupt auf diese idee gekommen bin und in dem moment, wo ich ihn erblickte (also als erinnerungsbild sozusagen, keine halluzination oder so) kommt schlagartig der zustand zurück...niedergeschlagen, druckgefühl auf dem kopf und merkwürdigerweise schaffe ich es nicht, mich an diesen vorgang bewusst zu erinnern, um vllt. rauszufinden, was dort genau ausgelöst wurde.

solche sachen gab es paarmal in den 13 jahren, aber immer fand ich mich in diesem besch... zustand wieder.

mfg wanderer

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 06.02.2012, 17:35

Achso, mit Drogenkosum kenne ich mich gar nicht aus.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 06.02.2012, 17:56

ich glaube, mit der droge haschisch hat es weniger zu tun, sondern mehr mit den gedankeninhalten...ich habe ja seitdem kein THC mehr geraucht und die paarmal, wo ich aus diesem druckgefühl wegkam bzw. es wiederkam, war jedesmal ohne droge, sondern nur mit bestimmten gedanken.

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:10

Hallo Wanderer,

Drogen können allerdings (psychotische) Symptome verschlimmern bzw auslösen oder aber verstärken. Ich denke es könnte schon AUCH damit zu tun haben...
Dieses Druckgefühl kenne ich allerdings selbst auch. Und ich habe es meistens ebenfalls im Zusammenhang mit einer gedrückten Stimmung bzw mit Depressionen...
Warst du oder bist du in psychotherapeutischer Behandlung?

Und, entschuldige, wenn dir das zu intim ist, aber ich halte es für wichtig:
Hast du denn danach Erfahrungen in homosexueller Hinsicht gesammelt?
Würdest du dich als homosexuell bezeichenen?
Oder als bisexuell?
Fallls ja, hättest du selbst oder jemand in deiner Umgebeung ein Problem damit bzw hättest du das Gefühl diese Neigungen unterdrücken zu müssen?
Wie stehst du heute zu dem Mann, der damals erotische bzw sexuelle Phantasien oder Gedanken in die ausgelöst hat?

Kannst du näher beschreiben was du mit "Gedankenrasen, keine Bilder" meinst? Ich kann es mir schon vorstellen, aber vll kannst du das noch detaillierter beschreiben.

LG h&k
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:13

Ach so...

beschreibe doch mal die konkreten anderen Situationen näher, in denen du den Druck nicht hattest...

Maikatze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 08.02.2012, 20:08

Hallo Wanderer

Also ich kenne das auch mit den Druck auf Kopf und Augen. Bei mir scheint es von Depressionen zu kommen.
Als es ganz schlimm war, verstarrte sogar kurzzeitig mein Blick. Quasi ein "Kreuzblick" den ich dann mit Zwinkern wieder weg bekommen habe.

Lg

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:52

hallo, vielen dank für eure rückfragen...entschuldigung, dass ich nicht eher antwortete, aber ich schaute die ganze zeit in die anderen unterforen auf der suche nach ähnlich gelagerten problematiken.

also:

dieses druckgefühl ist permanent seit 13 jahren, einhergehend mit niedergeschlagenheit, verschwommenem sehen, unwirklichkeitsgefühl und antriebslosigkeit, verbunden jedoch mit einer überstarken phantasie und anteilnahme sowie des gefühls des "mir-selber-zusehens".
dieser zustand war vielleicht in der ganzen zeit ca. 6-8 mal kurzzeitig weg, das erzähle ich aber noch genauer.
der kopf fühlt sich an, als ob ein stein darin läge, gegen den man die ganze zeit mit seinem gemüt stösst.
bildlich denken ist fast unmöglich, nur noch ein "wenn das, dann das"- denken, aber auch dort ist das gefühl für sachverhalte sehr weit weg.
sachen, die ich früher intuitiv verstand, sind irgendwie nur schwer greifbar.
ich bin auch merkwürdig naiv, z.b. glaube ich, dass evt. 2012 die welt wirklich untergeht....eine sache, für die ich mir früher einen vogel gezeigt hätte.

zur problematik selbst: aufgrund des schlechten zustandes war es mir nicht möglich, reale erfahrungen im homosexuellen bereich zu sammeln.

ich habe zwar versucht, jemandem näher zu kommen, der zufällig zeitgleich ( anfang 99) ebenfalls unter THC-einfluss das gleiche erschrecken durchlebt hat und welchen ich von meinem sport her kannte, nur wollte dieser jemand an diese sache nicht richtig ran (christliches elternhaus, freundin).
ich bin eh kein sonderlicher aufreissertyp, deswegen kann es auch an mir gelegen haben, aber vorherrschend war dieser schlechte zustand, der stellenweise das gefühl auslöst, es würde einem die seele aus dem leib gerissen...sowas habe ich noch nie erlebt.
als ich mal mit ihm allein in seinem zimmer in leipzig war, hatte ich regelrecht das gefühl, es würde mich aus dem fenster treiben...einfach, weil ich mit dem seelischen horizont, mich um einen mann zu kümmern, nicht klar kam.

wieso es mir überhaupt so schlecht gehen konnte dadurch: ich habe bis zu jener haschisch-nacht in dem gefühl gelebt, heterosexuell zu sein mit einer ader für hübsche männer, aber Liebe, also richtig verliebt sein, schmetterlinge im bauch etc. mit einem mann war für mich irgendwie kein thema.
das liegt auch daran, dass ich bereits sehr früh (2. klasse) anfing, mich für mädchen zu interessieren, aber leider dort nur pech hatte ( umzug schulwechsel, eines der mädchen starb bei einem unfall, die anderen zeigten kein interesse).
merkwürdigerweise hatte ich anfang der 10. klasse, als ich mich wiedermal von meiner damaligen jugendliebe innerlich verabschieden musste ( 3 jahre verknallt gewesen, aber sie wollte jemanden anders) das gefühl, dass mit dieser sache gleich mein interesse an mädchen an sich ebenfalls gegangen war.
mir gefielen zwar noch ein paar auf dem gymnasium, aber irgendwie war da was komisch...das war nicht mehr das grosse, was es zu meiner kindheitszeit gewesen war.
zeitgleich hatte ich immer dieses erotische interesse an bestimmten männertypen, machte mir jedoch daraus nicht allzuviel.

unter THC-einfluss ging mir jedoch erstmal richtig auf, dass die erotische komponente bei männern augenscheinlich die stärkere ist und dort kam ich das erste mal auf die idee, dass ich mich in männer verlieben könnte...in dem moment, wo ich das dachte, kamen auf einmal diese seelischen schmerzen.
mir ging dort auf, dass ich im gegensatz zu den meisten männern eben nicht (verzeiht den ausdruck) tittenfixiert war, sondern eher auf ein hübsches gesicht achtete, während die primären geschlechtsmerkmale des mannes sehr reizvoll waren.
ok, ich merke, dass es schon wieder ausufernd wird...kurz gesagt brachten 2 stunden im THC-rausch mein komplettes selbstverständnis zu fall und machten aus einem relativ intelligenten, humorvollen menschen das gefühl, ein lebendes klo zu sein...ich kanns nicht anders beschreiben, mir ist permanent latent übel.

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:59

fortsetzung:
dieser zustand hielt andauernd an und ich wurde nur ganz sporadisch mal wach, also wo man das gefühl hat, die augen wieder in der wirklichkeit aufzumachen....dann war plötzlich wieder alles normal...ich sah mich um und frug mich, was bis eben mit mir los war, dann kommts zu diesem gedanken, dass ich vllt. schwul bin, ich bekomme einen schock und bin sofort wieder hier drin.
ich bin nichtmal wirklich in der lage, zu analysieren, was denn nun genau das schlimme daran ist...es ist nur ein ganz schreckliches bild, was ich dann bekomme und dann macht mein gehirn dicht sozusagen.

ich glaube, ich könnte damit leben, bisexuell zu sein, aber was einfach nicht in meinen verstand will, ist rein homosexuell.
verbunden ist das ganze auch mit enormen schuldgefühlen, weil mir, seit es mir schlecht geht, mir laufend aufgeht, wie schlimm ich als kind war...mir kommt es so vor, als ob ich seitdem in einem negativen spiegelbild leben würde.
ich kann auch ganz konkrete fragen, wie eben ob ich homo/bi/hetero sei, ob ich einen freund/freundin haben will, nicht aus dem gefühl heraus beantworten...da, wo meine persönlichkeit sein müsste, ist nichts....NICHTS...nee halt stop, da ist grau+übelkeit, wenn ich es genau nehme.
meine umgebung hätte kein problem damit, weder eltern noch freunde.

der mann, weswegen ich überhaupt auf diese idee kam ( ist aber nicht der aus leipzig), ist im nachhinein betrachtet sowohl mein bester freund als auch der erotischste mensch gewesen, den ich bisher kennengelernt habe...aber den heiraten?? ich habe heute auch nur sporadisch mal mailkontakt zu ihm.

was die sache etwas mysteriös macht: sowohl früher, als ich noch keine explizite angst deswegen hatte als auch in den letzten jahre träume ich vorwiegend bei erotischen träumen von frauen....aber interessieren tut mich das nicht.

ok, war etwas viel, aber vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.

Maikatze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 10.02.2012, 21:13

Hallo Wanderer.

Hmm, warst du damit schon mal in einer Therapie?
Also bei mir ist der Druck im Kopf nicht durchgehend...aber wenn ich mich gewissen Themen zu sehr annehme dann wird es definitiv mehr.
ich würde es aber auch mal körperlich untersuchen lassen. Rein um sicher zu gehen.

Nun da ist sicher irgend was wach gerüttelt wurden in der Nacht in der du das THC zu dir genommen hast...
Ich kenne es schon so das man sich durch THC gewissen Sachen bewusst wird...

Wie meinst du das denn, das du als Kind "schlimm" warst?
Kein Kind ist "schlimm" und brauch auch keine Schuldgefühle haben.

Zu homo/hetero sexualität:
Also wäre es für dich nur darum schlimm, weil du gewisse Gefühle aus der Vergangenheit damit verbindest?
Und nicht der Aspekt an sich Homosexuell zu sein?

Nun ich selber stehe auf Männer...eigentlich.
Aber habe auch schon in meiner Jugend Zeit eine Erfahrung mit einer Frau gemacht(küssen). Und ich muss sagen das es auch etwas hatte...
Zudem finde ich Frauen in gewisser Hinsicht auch erotisch(also manche). Vor allem achte ich auf das Gesicht dabei...
Aber alles was unter der Gürtle Linie ist...interessiert mich nicht.
Was ich sagen will ist, dass man durchaus Menschen sehr erotisch finden kann ohne mit ihnen wirklich etwas anfangen zu wollen, können...wie auch immer.

Aber da du ja selber auch schon meintest das dich es an sich nicht Stört eventuell Bisexuell zu sein und auch nicht die Angst vor dem Umfeld hast...
Scheint mir das Problem wo anders begraben zu sein...
Womit ich wieder an deinen Satz denken muss über deine Kindheit....

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie weiter helfen.

Lg

P.S:
Ach so lass dich nicht beirren von meinem Profiel Einstellungen. Hatte ausversehen "männlich" angeklickt . Bin aber "w"

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 10.02.2012, 23:07

Ich schließe mich Maikatze zum Teil an... ich denke auch irgendetwas liegt da tief begraben in dir, in der Vergangenheit. Du sagst es ja selbst: Dein Gehirn macht dicht. An einem gewissen Punkt.

Ich denke eine Therapie könnte da sehr hilfreich sein.
So wie du es beschreibst würde ich persönlich körperliche Gründe eher ausschließen, aber natürlich können das nur Ärzte eindeutig feststellen.

Dieses "dicht" machen kenne ich auch.
In Schockmomenten - zum Beispiel als mir gesagt wurde, meine Mutter hätte nur noch ein paar Monate zu leben beispielsweise machte es auch "klick".
Und ich litt dann unter Derealisation - einem michglasigem Unwirklichkeitsgefühl, ein Nebel, so dass es mir vorkam mein Leben nur zu träumen. Als wäre ich nicht wirklich "hier".
Meines Erachtens und soweit ich darüber informiert bin, sind das immer Schutzmechanismen.
Irgendwas in dir ist unter enormer Anspannung, irgendwas wird verdrängt - es wird quasi weg-GEDRÜCKT und gequetscht, so dass es zu diesem ständigen Druckgefühl kommt.
Tja... leider habe ich keine Antwort... aber wie sieht es denn mit einer Therapie aus bzw wie stehst du dazu?

lg h&k

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 11.02.2012, 11:50

hallo, danke für eure antworten.

ich bin gerade wieder in therapie und wir versuchen auch, diese themen zu bearbeiten.

wie gesagt, rein organisch wurde alles abgecheckt, dort ist nichts.

und ich bekam diesen dauerdruck auch einmal für ca. ne minute ganz weg:

ich wohnte damals in einer WG, war etwas seit 2 jahren in diesem zustand und dann versuchte ich nochmal, mir ein mädchen vorzustellen, welches mir früher gefallen hatte...ich schaffte es, trotz dieses vernebelten zustandes diese dame sozusagen geistig zu visualisieren und auf einmal ging ein gedanke von den füssen bis zu meinem kopf durch meinen körper: " ach ich brauche mir garkeine sorgen um mädchen zu machen"...mit diesem gedanken verliess mich alle anspannung, der druck ging weg und ich stand wieder in dem zimmer, als ob ich nie weggewesen wäre...kopf war frei, ich konnte wieder klar denken, umgebung war klar, ich hatte gute laune und wieder witze im kopf..ich wollte rübergehen zu meinem kumpel im anderen zimmer und ihn vollschwafeln...auf dem weg zu ihm baut plötzlich mein gehirn/gedächtnis/wasauchimmer mit derselben klarheit, mit der ich mir eben das mädchen vorgestellt hatte, ein bild auf von dem mann, weswegen ich überhaupt überlegt hatte...also ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich sah den eben plötzlich vor mir und es machte "bumm" und mit einm schlag war ich wieder in dem beschissenen zustand.

somit liegt für mich auf der hand: der druck hat etwas mit männern zu tun, ist demzufolge auch nicht organischer natur, sondern wiederspiegelt lediglich, dass ich irgendein problem mit männern habe....sonst wäre er nicht kurz weggegangen und wiedergekommen.

merkwürdigerweise wurde z.b. im Krankenhaus anno 2003 darauf nicht eingegangen, die wühlten in meiner kindheit, wo auch viele unangenehme sachen liegen, aber auf das hauptproblem wurde nicht recht eingegagen.

zu den schuldgefühlen: ich habe als kind tiere gequält, vor allem frösche und dies in einem ausmaß, dass mir schlecht wird.
auch habe ich sehr viel geklaut, nicht in läden, aber zuhause.

ich habe das spätestens ab der 8. klasse dann gelassen und ich gehöre eigentlich zu den menschen, die keinem tier etwas zuleide tun können ( später habe ich z.b. mit dem auto angehalten, um einen frosch von der strasse zu tragen), aber die erinnerung an mich, wie ich früher war, ist plötzlich wieder da und damit auch schuldgefühle.

aber es ist kein gutes gefühl, wenn man weiss, dass man früher mal so bescheuert war.

mfg wanderer

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 11.02.2012, 12:01

und nochmal zu der erotik:

mich interessiert sehr wohl alles unter der gürtellinie beim mann, das ist mir bei frauen eher egaler, andererseits träume ich wiederum zumeist erotisch von frauen, obwohl ich hinterher aufwache und ich eher desinteressiert bin...wenn ich mich wiederum frage, in wen ich verliebt gewesen bin, käme ich automatisch nie auf die idee zu sagen: der und der...sondern die und die.

ich glaube zu bemerken, dass mein inneres verständnis komplett auf hetero ausgelegt ist, weil ich eben so gross geworden bin, während die erotik schnurtstracks zum anderen ufer geht ...früher habe ich darin kein problem gesehen, aber als mir bewusst wurde, dass dies bedeuten könnte, dass ich keinen befriedigenden sex mit frauen haben könnte, brach dieses desaster in mir los.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag