Drogeninduzierte Angst Psychose mit Sehstörung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Skywalker8204
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Drogeninduzierte Angst Psychose mit Sehstörung

Beitrag Fr., 07.03.2008, 22:51

Hallo Leute,
ich habe da eine Problem!!!!
und zwar habe ich von 1999-2001 Drogen genommen xtc ein Par Papen speed coks etc.
Zu der zeit ahbe ich mich grade in einen Lebens Kriese befunden
meißt habe ich so am abend 15 bis 20 xtc Pillen genommen
eigentlich immer viel zu viel vonn allem .
Ja und dann kam der hammer eienes Tages Nach dem ich eien Pille genommen habe
kamm ich nicht mehr klar ich kam nicht mehr auf geräusch klar konnte nicht mal mehr raus geehen erst dachte ich das währe nur ein scheiß tripp aber da hatte ich mich wohl geirrt
dazu noch diese ahbsolut krassen wahr nehmungs störungen
das ganze ist bis heute nicht viel bessrer geworden die wahrnehmungs stöhrungen sinsd voll heftig ich sitze schon weder seit drei tagen in meiner wohnung weiil ich nicht klar kommme ich kann mich noch gut erinnern wie gern ich füher unter menschen oder zum feiern gegangen bin daran ist heute nicht mehr zu denken wenn ich unter zu vieln leuten bin dann werden die geräusche um mich rum immer lauter und leuter die stimmen der einzelnen Personen es ist dann so das ich alle sdurcheinander höre und nicht mehr klar komm ich merke dann auch wie ich immer komischer sehe mall wir alles immer heller mal dunkler dann bekomm ich voll weich knie und sone art ohnmachts gefühl als wenn ich jede sekunde ohnmächtig werde was god sei dank noch nicht passiert ist
es ging mir zeitweilig m,al immer ne weile etwas besser ich möchte betohnen nicht gut ur konnte ich so fast ei normales leben führen nur in letzuter zeit weiß ich nicht mehr weiter ich habe diese sachen immer weniger im grif und die tage wo es mir eitwas besser geht werden immer weniger
Wer kennn sich mit sowas aus und weiß wie mann mir helfen kann
denn ich kann nicht mehr ich halte das ales nicht mehr aus
danke schon mal im voraus für eure antworten !!!!!!!!!!!!!!

Werbung

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Sa., 08.03.2008, 21:07

hallo skywalker!

das klingt schlimm, du brauchst hilfe...da hast du scheinbar ganz schön was abbekommen von dem zeugs...dringend zum arzt...er wird dir helfen können...ein neurologe wird checken können, ob und wie weit dein gehirn physische schäden abbekommen hat...das bedingt und verschlimmert die psychischen...du brauchst eine diagnose erstmal.
nimmst du jetzt noch irgendwas? du schreibst, du kannst kaum mehr normal leben; wie sieht es aus mit job und freunden? vielleicht andere, die auch ausgestiegen sind?
bin seit zwei jahren über meinen freund recht nah dran an der feiermaterie, erst koks, inzwischen pillen, ketamin, mdma...kenne die feierei ziemlich gut, habe mich aber vor monaten schon ziemlich distanzieren müssen von all dem, habe nie bis zur selbtaufgabe konsumiert...der schritt raus und weg von allem war aber doch ein ziemlicher cut, die meisten kontakte aus diesen kreisen sind sofort eingeschlafen, und das obwohl ich nur gelegenheitskonsumentin war und dem ganzen immer kritisch gegenübergestanden habe...mein freund feiert weiter, der ganze kreis ist weiterhin on tour, wer samstagabend zuahuse bleibt, sthet sonntag früh auf und rennt auf die after hour...ich kann nur den kopf schütteln und mir wird angst und bange, wenn ich deine zeilen lese, welche schäden man davonträgt, psychisch oder physisch, das wird erst deutlich, wenn man es langfristig lässt...mein freund konsumiert polytox seit einem jahr nie unter einem mal pro woche, oft bis zu drei oder vier abenden, du kennst das bestimmt...und erst nach ner weile kommt zu tage, was man da seinem körper angetan hat...deiner hat viel abbekommen...aber kopf hoch, du bist definitiv nicht dazu verdonnert, dein leben lang den ecstasy folgeschäden hilflos ausgeliefert zu sein...aber du hast auf kredit deines körpers gefeiert, den musst du jetzt abbezahlen...mit arztbesuchen und viel geduld dir selsbt gegenüber...eine gegenpille gegen ecstasyschäden gibt es nicht...aber du kannst dir helfen lassen, diese schäden zu mindern...und langfristig wieder ein normales leben zu führen...sport, entspannung, gesunde lebensweise, therapie, cleanes umfeld...aber der weg raus und zum gesunden köper ist länger und steiniger als der rein...
lass dir dringend helfen...und dieses forum ist eine tolle unterstützung, zu den direkten schäden kann ich dir nur wenig schreiben, ich habe zum glück bis jetzt kaum etwas gemerkt, ausser dass ich mich ganz schön umorientieren muss, die erkenntnis, etwas mitgelebt zu haben, was so verdammt destruktiv ist, ist hart, und die erkenntnis, dass man von den freundschaften nichts mitnimmt solange die anderen weitermachen, ist auch nicht besonders schön...aber das sind die einzigsten probleme, die sind klein im vergleich zu dem, was du jetzt durchmachst..hier im forum gibt es einige, die sich dazu bestimt besser äussern können, aber von mir erstmal die herzlichsten grüsse und ein ausdrückliches kopf hoch; ist ein schlimme situation,in die du da geraten bist...aber es geht auch wieder raus...vielleicht magst du ja auch noch bißchen mehr über dich schreiben, viele grüsse!

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Do., 13.03.2008, 02:16

Hi skywalker,

was hast du den neben dieser Wahrnehmung noch für Symptome?

Diese Wahrnehemung was das Sehen und Hören angeht hört sich nach einer Reizüberflutung an. Wahrscheinlich geht es dir so das dir in einem Laden die Etikette der Waren entgegen fliegen bzw. es extrem krass aussieht wenn z.B. in einer Videothek ein Cover neben dem anderen liegt und du das alles auf einmal siehst (ist schwer zu beschreiben).

Du bist wahrscheinlich auch sehr ablenkbar und kannst dich kaum konzetrieren, oder?

Ich hatte von xtc auch eine Wahrnehmungsstörung die sich allerdings über Monate hin sehr stark zurück entwickelt hat und jetzt kaum noch vorhanden ist. Bei mir war es jedoch nur was das das Sehen angeht und hatte nichts mit dem hören zu tun, ausserdem hatte ich noch eine Menge andere Symptome. Allerdings nur solche die im allgemeinen als Minussymptomatik bezeichnet werden. Also keine Plussymptomatik und somit war ich nicht psychotisch.

Mit Neuroleptika sollte dein Wahrnehmungsproblem eigentlich relativ schnell zu beseitigen sein. Du wirst dich dan zwar ein wenig eingemauert und apathisch fühlen (also mir ging es so), aber das müsste alle mal besser sein als das was du beschreibst. Du kannst dein Problem einfach deinem Hausarzt beschreiben und er wird dir dann helfen. Wenn du zu nem Psychiater gehst wird dieser wahrscheinlich als erstes auf die Idee kommen dich in eine Psychiatrie einzuweisen.

Liebe Grüße,

Ston3D

PS: Bei mir hatten Neuroleptika (ich nahm damals Risperdal) keinen Erfolg. Allerdings merkte ich bevor, während und nachdem ich sie nahm stetig Verbesserungen. Aber bei mir hatte mein Problem auch nichts mit meinem Dopaminhaushalt zu tun, sondern es war irgendetwas anderes. Das was du hast ist jedoch mit hoher wahrscheinlichkeit eine Reizüberflutung und somit eigentlich gut behandelbar. Auch deine Angst wird durch die Medikamente verschwinden.

Denke immer daran das es dich noch viel heftiger hätte erwischen können. Du könntest jetzt z.B. Stimmen hören, optische Halluzinationen haben oder Paranoia. Wahrscheinlich auch noch alles zusammen.

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Do., 13.03.2008, 03:16

Noch etwas:

Mach es so wie Ikum es sagt, nimm auf keinen Fall mehr Drogen. Lass alles sein was das Bewustsein verändert, auch Alkohol. Zigaretten und Kaffee darfst du zu dir nehmen aber mehr nicht. Vermeide Stress den er ist meistens der Auslöser für solche Störungen. Als Psychose würde ich das bei dir nicht wirklich bezeichnen, eher als drogeninduzierte Störung den Psychosen haben eigentlich immer ein wesentlich größeres Ausmaß inkl. Realitätsverlust. Wobei eine solche Reizüberflutung bei den meisten Psychosen vorhanden ist. Es hat einfach damit zu tun das im Moment zu viel von dem Botenstoff Dopamin in deinem Gehirn vorhanden ist, der das alles verursacht. Die Medikamente (Neuroleptika bzw. Antipsychotika) bewirken das dieser Botenstoff nicht mehr in dieser Menge ausgestoßen wird.

Zu den Medis: Du wirst sie höchst wahrscheinlich ein Jahr lang nehmen müssen und dann wird geschaut ob du auch ohne sie klar kommst. Lass dich von den Nebenwirkungen nicht abschrecken, sie sind zwar zum Teil heftig aber sie lassen mit der Zeit nach. Ich hatte z.B. mit einem Libidoverlust, leichten Sehstörungen (manchmal ein Flimmern vor den Augen), einer ständig verstopften Nase, Müdigkeit, Blasenschwäche und Kälteempfindlichkeit zu kämpfen. Das legt sich aber mit der Zeit und ist Dosisabhängig. Wenn du jedoch irgendwelche Muskelkrämpfe bzw. Kontraktionen (unkontrollierbare Muskelbewegungen) oder eine heftige Unruhe bekommst würde ich sofort das Präperat wechseln. Das ist zwar sehr, sehr selten aber nicht ausgeschlossen. Lass dir in jedem Fall ein atypisches Neuroleptika verschreiben und nimm bitte kein Typisches (das wird wahrscheinlich so oder so gemacht, aber man kann ja nie wissen). Es giebt noch zwei verschiedene Typen von atypischen Neuroleptika. Zum einen Leponex und Seroquel und zum anderen den Rest wie Abilify, Risperdal, Zyprexa, Solian usw. Die ersten zwei können eine sogenannte Absetztpsychose verursachen, aber dafür keine tardive Dyskinesie (das mit den Museklbewegungen). Die letzteren lösen keine Absetzpsychose aus, aber dafür bei einer Langzeittherapie (über Jahre) unter umständen eine tardive Dyskinesie (die wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 2%, bei typischen Neuroleptika liegt sie bei 20%). Das hört sich jetzt zwar echt grausam an aber die Folgeschäden von XTC und solchen Sachen sind auch nicht ohne. Mach dir darüber aber keinen Kopf.

Du wirst vom Arzt über die Nebenwirkungen wahrscheinlich nicht aufgeklärt, deshalb zieh das Internet zu rate. Zu mir sagte man damals:"Nehmen sie das Medikament, Sie werde vieleicht etwas Kopfschmerzen davon bekommen oder einen trockenen Mund, aber auf keinen Fall mehr!" Und mir hat es ja nichts ausser Nebenwirkungen gebracht.

Mal ne Frage: Läufst du jetzt schon 7 Jahre mit dieser Störung rum? Wenn ja, bist du ziemlich hart drauf;-)
Ich habe ein paar Freunde die durch Drogen (meist durch LSD und Pilze oder Weed) eine Psychose bekommen haben. Bei dem einem hat es sogar eine latente Schizophrenie ausgelöst (er war damals vier Monate in der Psychiatrie und ist jetzt seit 1,5 Jahren ohne Medikamente). Ich muss aber sagen das diese Leute ziemlich komische Sachen gemacht haben und von einer Krankheitseinsicht keine Rede war. Der Schizophrene war fest davon überzeugt das er die Gedanken andere Lesen könnte und das Geister zu ihm sprachen. Eine Freundin von mir die durch Weed eine Psychose bekam, fing an Bilder zu Zeichnen und redete dabei wirres Zeug von wegen das man sich an Gottes Regeln halten soll und das alles was man tut auf einen zurück kommt. Das Glaube bewegung sei usw. Davor hatte sie mit Gott eigentlich nichts am Hut. Sie hatte auch vollkommen die Distanz zu einem verlohren und faste einen ständig an oder beobachtet mit einem starren Blick und einem lächeln im Gesicht bei allem was man tat (das war echt unheimlich). Nach drei Selbstmordversuchen wurde sie dann in eine Anstalt eingewiesen und ist noch bis heute dort. Das ist schon 2 Jahre her.

Naja, der Text war ganz schön lange;-)

Liebe Grüße,

Ston3D

Werbung

Benutzeravatar

MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 26.04.2008, 10:04

Hi Skywalker!
Ich hab das gleiche wie du seit ca 3-4 jahren, hab schon so ziemlich jedes medi ausprobiert zyprexa,abilify, zeldox, benzos und antidepressiva.
Das alles hat nichts geholfen !! Das einzige was meiner Erfahrung nach was hilft ist SPORT (werde zum Sportjunkie tainiere bis zur oder über die Schmerzgrenze), NATUR (fühle wie die Bäume und Tiere leben und kommuniziere mit ihnen) und RÜCKZUG aus deinem sozialen Umfeld, und die richtige Ernährung nicht vergessen, wenn du das nicht schaffst wirst du verwelken , das meine ich ERNST !!

Lieber bleibe ich reizüberflutet,ängstlich und aggressiv als mit irgendwelchen hoch potenten Pschopharmaka zum Affen zu mutieren!

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag So., 27.04.2008, 18:45

Zu Ston3D: alle NL können Absetzpsychosen verursachen, wenn man sie denn falsch absetzt, ich hatte mal eine durch Amisulprid- Absetzen.
lieber Gruß Arianrhod

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Mi., 30.04.2008, 19:40

Hi zusammen,

@Arianrhod: Danke! Du hast recht ich habe gerade noch mal nachgeforscht. Aber bei Seroquel und Leponex ist die Wahrscheinlichkeit anscheinend höher. Es gibt noch eine weitere Art von Psychose die man duch NL bekommen kan und zwar eine sogenannte tardive Psychose. Sie entsteht dadurch das das Gehirn duch die langfristige Dämpfung des Dopamins immer neue Dopaminrezeptoren bildet.

Wie geht es dir den jetzt und kommst du ohne NL klar?

@MRMRM: Du kannst es doch nicht ernst meinen das er sich aus seinem sozialen Umfeld zurück ziehen soll oder hab ich das nur falsch verstanden? Meiner Meinung nach sollte man auch trotz einer psychischen Störung sein Leben genießen, obwohl ich sehr gut weiß das man sich gerade an solche Wahrnehmungsstörungen eigentlich nicht gewöhnen kann.

Liebe Grüße,

Ston3D

Benutzeravatar

MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 12

Beitrag Do., 08.05.2008, 11:36

@MRMRM: Du kannst es doch nicht ernst meinen das er sich aus seinem sozialen Umfeld zurück ziehen soll oder hab ich das nur falsch verstanden? Meiner Meinung nach sollte man auch trotz einer psychischen Störung sein Leben genießen, obwohl ich sehr gut weiß das man sich gerade an solche Wahrnehmungsstörungen eigentlich nicht gewöhnen kann.

Liebe Grüße,

Ston3D[/quote]

Das meine ich leider ernst, wenn er sich und damit die anderen Menschen einmal "kennengelernt" hat(hinter die Fassade schaun, Seele kennenlernen oda so ect), dann kann ers glaube ich nicht mehr rückgängig machen, bei mir is jedenfalls so u denke alle Leute ticken irgendwie gleich, aba kann mich auch irren, vieleicht is so wie bei den Delphinen die vom Wasser aufs Land und dann wieder zurück ins Wasser gewandert sind - wäre schöööön !!
mfg

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Do., 08.05.2008, 15:56

Lieber MRMRM,

bist du sicher das du nur an dieser Reizüberflutung leidest? So eine Reizüberflutung ist oft nur ein Symptom einer wesentlich komplexeren Störung die unter anderem auch in manchen Fällen sozialen Rückzug mit sich bringt. Solche Aussagen wie du sie brings sind für mich nicht wirklich verständlich und nachvollziehbar. Aber vieleicht kannste es mir ja noch mal so aufschreiben das ich es auch peile.

Liebe Grüße,

Ston3D

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 09.05.2008, 07:07

hy du, bin nur zufällig in deinen post gerutscht und voll überrascht: das hab ich auch!!!!ich denk aber nicht das es ne psychose oder so ist (bin aber kein arzt!). bei mir sind das sicher panikattacken wenn ich mich reizüberflutet (MRMRM, danke für das wort, ich hätt sonst ewig danach gesucht!) fühle. wenn zb im einkaufszentrum massen an leuten auf mich zuströmen verändert sich meine wahrnehmung. ich höre die geräusche anders, die welt wird hell-dunkel-hell, so als ob meine augen "scharf stellen müssten". bist du viell.auch kurzsichtig oder so? ich hab auch eine suchtgeschichte hinter mir, aber keine chemie wie du! ich bin auch der ur kontrollfreak und hab furchtbare angst das es mich irgendwo einfach umhaut (und mir keiner hilft...?). es wär mir einfach enorm peinlich. würde volle gern mehr von dir wissen- wie gehts dir zzt damit? was tust du um dich davon abzulenken? gehst du noch raus? hattest du als du drauf warst nie angst? wie warst du früher so? bist du ein kontrollfreak? ....
bin neugierig, ich weiss, aber so wie du dein problem beschreibst kenn ich das nur zu gut- deswegen intressierts mich auch so
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 12.05.2008, 09:21

fühle. wenn zb im einkaufszentrum massen an leuten auf mich zuströmen verändert sich meine wahrnehmung. ich höre die geräusche anders, die welt wird hell-dunkel-hell, so als ob meine augen "scharf stellen müssten". bist du viell.auch kurzsichtig oder so?

@Anachistin, das fühlt sich bei mir auch so an, komme mir nimmer so vor wie ein alien wenn ich sowas lese.
wenn ichs jemanden bekannten erzähle das ich angst vor den leuten hab können die das nicht verstehen vieleicht weil ich ziemlich gut gebaut bin, und ganz normal ausschaue, mir merkt manns wirklich nicht an.
wenn ich rausgehe dann fürs einkaufen, beim sport aba am land wo sich fast nix tut, manchmal besuch ich nen kumpel und noch seltener gehe ich in lokale, früher war das nicht so, hab ganz normal funktioniert!!
was hilft bei mir is der sport wenn ich an meine grenzen geh oder computerspiele, mein haustier meine katze streichle, ich versuch halt meine gedanken zu löschen(keine drogen-marijuhana oda sonstiges) und mich umzuprogrammieren mit "ich will nicht mehr so sein" ect und stelle mir positive bilder vor, es hilft ein bischen aber nur ein bischen, wenn es ganz schlimm ist stell ich mich ruhig mit benzos , bin leider auch ein kontrollfreak
@Stone3D ich mach einen rückzug da mir die leute so intensiv vorkommen wie wenn man im winter nackt rausgeht ohne kleidung einems auch dreckig geht, hab leider noch keine kleidung(schutz) gefunden bei den sozialen ängsten!
mfg

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 13.05.2008, 07:00

hai,
ja es tut schon gut zu wissen das es andren auch so geht. bin auch ziemlich normal. man merkt mir es auch siocher nicht an , aber mien herz wummert total und ich hab volle angst irgendwann mal die kontrolle zu verlieren und verrückt zu werden, oder einfach mich wo hinzustellen und aus leibeskräften zu brüllen anfange... ich möchte einfach nicht die kontrolle verlieren... nimmst du denn noch drogen (ausser benzos?) . wofür hast du damals zu drogen gegriffen? weisst du da nen grund für?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 17.05.2008, 09:06

heidi hoo
ne ich nehm schon lange keine drogen mehr, ca 5 jahre,damals mariujhana weils fast alle meine kumpels genommen haben, aba für mich war das nicht fein, paar kumpels rauchen noch weiterhin ohne irgendwelche probleme, bei mir führte es leider zu ner scheis neue wahrnehmung über die jahre hinweg, bin nicht mehr der alte(
ne frau bleibt mir nicht lange weil ich fast nix rede und sehr introvertiert bin, mir kommts manchmal vor als ob die leute in mir drinnen sind, ich brauch ne art "rüstung", mir kommts vor je mehr muskeln ich aufbaue umso ne bessere rüstung hab ich, die "seelen bleiben draußen dann draußen".
verdammt wie wird man Förster, muss man dazu jäger(wildhüter) sein? ich halts im büro nicht aus und in ner gruppe und in ner nervenklinik schon gar nicht, vieleicht hat jemand nen plan?
mfg

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 17.05.2008, 16:49

denkst du wirklch das die drogen mit diesen wahrnehmungsstörungen in zusammenhang stehen? ich bin mir da bei mir nicht 100% sicher- wie kann man denn das rausfinden lassn?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 12

Beitrag So., 18.05.2008, 12:12

glaube bei mir war es nicht nur das kraut sondern auch die jahrelange selbstanalyse die mir schluss endlich in kombination mich zu ner art alien machte.
frag mal nen funktionierenden menschen(verheiratet, kinder, aktives soziale kintakte usw.), ob er weiß wer er ist, ob er sich kennengelernt hat, die kuken dich schräg an wett ich.
ich glaub je mehr abnormale fragen du an dich selbst stellt umso anders wirst du, da bist du mit deinem extremen weg zum palast der weisheit so ziemlich auf der sicheren seite denk ich(, würd dir eher raten nciht den weg der extreme zu gehn, schön im mittleren bereich zu bleiben auch wenn es nicht so spannend ist, dafür hast du dann weniger riskio dir was einzufangen was du vieleicht nie mehr los wirst, so versuch ichs zumindest.
mfg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag