Gedankeninterferenz? Gedankenfetzen ohne Zusammenhang

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blayer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 4

Gedankeninterferenz? Gedankenfetzen ohne Zusammenhang

Beitrag Di., 18.10.2011, 18:28

Hallo,

ist es normal, dass einem manchmal Gedankenfetzen im Kopf rumschwirren, die keinerlei Zusammenhang haben.gerade wenn man versucht das bewusst zu verhindern und abzuschalten?

Ich glaube das nennt sich "Gedankeninterferenz",ich bin der Meinung das zu haben.

Es gilt als Warnzeichen einer Schizophrenen Psychose nur frage ich mich ob dieses Symptom alleine ausreicht um sagen zu können das es sich um die Früphase einer Schizophrenie handelt?

Was denkt ihr oder ist das normal wenn man bewusst versucht das zu verhindern,weil man sich damit dann unglücklicher weise gedanklich beschäftigt?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Hallo, ist es normal, dass einem manchmal Gedankenfe.." auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 18.10.2011, 18:37

hallo du!

ich finde das sehr normal.

zumindest geht es mir auch so. die gedanken lassen sich nicht immer gut steuern. man braucht oft viel kraft dafür. zb. beim einschlafen: versuch mal, nichts zu denken! oder bei der medidation. schwierig finde ich.
wichtig finde ich, dass du nicht alles versuchst zu pathologisieren.
nimm es doch einfach für normal. dann verliert das ganze an schwere und bedrohlichkeit.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag