Vom Teufel besessen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Estrellita
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 1

Vom Teufel besessen?

Beitrag Mi., 03.08.2011, 10:42

Hallo ihr alle!

Ich kenne mich nicht wirklich mit psychischen Krankheiten aus und wollte deshalb erst anonym nachfragen
bevor ich wirklich einen Psychotherapeuten o.ä. aufsuche.

Es ist folgendes, ich habe im Schlafzimmer meiner jüngere Schwester (16) einen kleinen Ordner gefunden in dem
sie anscheinend selbst geschriebene Gedichte aufbewahrt. Ich weiß dass es falsch war die zu lesen aber jetzt
beunruhigt es mich sehr was ich da gefunden habe.

Sie sagt immer wieder sie wäre der Teufel, beschreibt richtig sein Gesicht und seine Bosheit etc. Sie hat sogar
ein selbstgemaltes Bild von seinem Gesicht da drinn!
Außerdem schreibt sie sehr oft über den Tod und beschreibt ihn als eine Art Notfallplan oder Ausweg.
Und ständig steht dort dass sie bestraft werden muss für das was sie getan hat.
Ein kurzes Gedicht hab ich mir rausgeschrieben:
"Der linke Teil meines Gesichts
ist getaucht in schwarze Farbe
und vom Haaransatz bis runter
zieht sich die zerkratze Narbe
Das Auge rot, der Mund hängt schief
und meine Hand hält zitternd
meinen Abschiedsbrief"

Ich habe kein allzu enges Verhältnis zu meiner Schwester da ich nicht allzu oft daheim bin inzwischen,
heißt ich weiß nur dass sie zurzeit eine Trennung durchmacht und meine Mutter erzählte mir dass sie
neulich einen schweren Alptraum hatte der mit Angstzuständen und Heulkrämpfen verbunden war.

Ich denke wenn ich meiner Mutter erzähle was ich gefunden habe, werden wir sie sicher zu einem
Psychotherapeuten schicken aber ich wollte mich vorher trotzdem wie schon gesagt anonym informieren

was konkret könnte das denn sein was meine Schwester da hat mit dem ganzen Teufel-Gerede?

LG Estrellita

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 03.08.2011, 12:11

Hallo Estrellita,
das ist jetz alles aus dem Zusammenhang gerissen. Sowohl das Textfragmet, das auch nur eine satanistische Fantasie sein kann, als auch die Tatsache, dass du deine Schwester nicht informiert hast. Wieso machst du das?
Was du jetzt tun kannst, ist sie fragen, was sie hält, vom Satan usw. Du musst dir aber klar sein, dass das irgendso eine Grufti-Satanismus-Spinnerei sein kann und Ausnützung "künstlerischer" Freiheit, aber auch eine ernsthafte Pesönlichkeitsstörung inklusive Wahnvorstellungen. Von einer Psychose kann man aber so aus der Ferne, ohne deine Schwester zu kennen, und ohne zu wissen was in ihr vorgeht, nicht sprechen. Suche das Gespräch mit ihr, auf jeden Fall, bevor du sie an deine Eltern verrätst. Schließlich hat sie ein Recht auf private Spinnereien. Sollte sich beim Gespräch herausstellen, dass das was dran ist, musst du deine Eltern informieren. Das Gedicht an sich sagt gar nichts aus.
LG sofa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag