Ich kann meine Gedanken nicht kontrollieren (BPS)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
human-nature
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 19

Ich kann meine Gedanken nicht kontrollieren (BPS)

Beitrag So., 06.02.2011, 10:21

Also ich habe,borderline diagnostiziert bekommen.aber ich finde mich bei euch auch etwas wieder.z,bdas bei mir oft ohne dass ich es kontrollieren kann,gedanken kommen.z.b will ich fernschauen das geht aber nicht,da immer wieder andere gedanken gänge dazwischen kommen,ich sag dann nein man es ist nicht so und es hört nicht auf.angefangen hat das auch so schlimm.ich dachte ich kann meine gedanken nicht kontrollieren tausend gedanken auf einmal.ich dachte ich würde mich selbst vom balkon werfen ohne es zu wollen natürlich.ich hatte die angst die kontrolle zu verlieren.ich habe keine identität jetzt denke ich z.b dies forum ist cool,nach 10 minuten nein ist es nicht,weite 5 minuten später doch asoulut,ich schreibe mir die wichtigen dinge immer auf eil ich weiss das es mir morgen nicht mehr wichtig ist.ich habe ein berg voll mit angeblich wichtigen informationen für mich kann damit aber nichts anfangen,weil mir in ein paar stunden nicht mehr wichtig erscheint,alles ändert sich permanent,deshalb kann ich noch nicht einmal psychotheapie machen,weil spätestens nach der zweiten sizung würde ich denken,ach der therapeut ist schlecht,oder ich schaffs alleine oder was weiss ich alles ändert sich stätig,und halt die gedanken die unaufgefordert einfach in mein bewusstsein platzten,als hätte ich zwei gedanken spuren aufeinmal in der einen spur schaue ich ein tv film an,und in der anderen spur wird komentiert und die film inhalte mit persönlichen erfahrungen verglichen,aber ich will einfach konzentriert den film schauen,null chance ich habe seit 6 jahren keinen film zu ende sehen können.danke für eure antworten bis dann.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Hilft mir bitte" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag So., 06.02.2011, 14:35

Hallo human-nature!

Hmm ich finde dein Text erst mal war schwierig durchzulesen da ich fand das alles ziemlich durcheinander klang oder es war nur meine einschätzung. Also jetzt bloss nicht denken das ich dich damit angreifen will bloss nicht.
Wahrscheinlich füllst du dich teitweise auch so oder?
Ich kenne die gedanken so wie du sie hast auch oder so änlich. da sind manchmal so schnelle gefühlsänderungen bei mir. Einmal bin ich gut drauf und in den nächsten Minuten ganz schlecht und unten.
Und das ist schwer zu kontrollieren.
Hast du denn bis jetzt schon mal ne therapie gemacht?

Du schreibst ja das es keinen sinn wohl macht aber ich denke auszuprobieren wäre nie verkehrt.

Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
human-nature
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 19

Beitrag So., 06.02.2011, 15:48

Also,nee ich denke nicht dass du mich damit angreifen willst.ich habe heute nur 3 mg tavor eingeorfen und dass hat mich echt platt gemacht deshalb der text.ja die gefühle auch obwohl ich letzter zeiten eher deppri bin,aber ich wollte eher dass ich nicht weiss wer ich bin,who i am!!!i dont know.kein plan und das ist das schwierige.auf eine persönliche frage habe ich 2-5 verschiedene antwortmöglichkeiten,aber alle prassen gleichzeitig in mein gehirn,hmmm dann muss ich mich mal entscheiden,ich eintscheide mich für antwort 3. 5 minuten später..........nee drei stimmt ganz und garnicht eher 4,ja das ist es.oder doch nicht.und dann bin ich hin und hergerrissen.und dass ist anstregend nicht zu sagen EXTREM anstregend.danke für deine antwort

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
human-nature
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 19

Beitrag So., 06.02.2011, 15:54

doch sinn macht therapie bestimmt.nur ist es mords schwer nen thera zu finden.und wenn man nach den ersten paar stunden abhaut ists scheisse,ich muss mich mal zusammen reissen und dabei bleiben!

Werbung

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag So., 06.02.2011, 16:26

Hallo human-nature!

wenn immer die gefahr besteht, dass du die therapie abbrichst, wäre es vll gut kurz in eine klinik zu gehen. wege gibt es bestimmt, auch wenn du jetzt nicht akut selbstmordgefährdet bist.

einmal dort, kannst du nicht sofort wieder weg und bist gezwungen an dir zu arbeit.

oder aber du sagst dir eins: du WEIßT ja, dass deine stimmung, deine meinungen ect ständig schwanken und du weißt auch wie sehr dich das belastet. das ist ja eine TATSACHE. es ist keine meinungsfage, sondern so ist es. wenn dein gefühl, deine haltung zu einem thema sich ändert, beispielsweise jetzt bezüglich einer therapie. wenn du wieder abbrechen willst dann hilft es vielleicht, dass du dir das immer sagst: GENAU DAS ist es ja! Ich weiß, in ein paar minuten werde ich die entscheidung bereuen und deshalb HALTE ICH DAS JETZT MAL AUS.

vll kannst du in den probestunden auch schon versuchen gerade diese "wankelmütigkeit" bzw dieses nicht-wissen-wer-du-bist und die damit verbundenen abbrüche ect zu erwähnen... so könntest du den therapeuten warnen und vll kennt er/sie einen Weg, der dir hilft nicht gleich die flinte ins korn zu werfen, oder dich selbst zu überlisten

nicht falsch verstehen, ich weiß wie schwer das ist. ich habe auch probleme, die in die richtung gehen...

lg! H&K
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag So., 06.02.2011, 16:49

Hatte ich auch mal, nannte es Gedankenstapeln/Paralllelgedanken und verglich es mit Kaninchen, die so schnell durcheinanderlaufen, dass ich keins davon fixieren konnte. Ging dann dahin, dass ich den Gedankenkaninchen nur noch "zugesehen" habe, dann wurden sie langsamer.

Am Anfang deiner Gedanken steht eine Frage, die du versuchst, zu beantworten.

Meine Frage ist, wie ist deine äußere Situation?
Bist du in Sicherheit? Oder gehts dir bedroht?
Hast du einen schweren Verlust hinter dir?
Ist da irgendwas Schlimmes passiert?
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag So., 06.02.2011, 17:05

Als Versuch, zu helfen:
Such dir eine Tätigkeit, bei der du etwas mit den Händen tun musst und die genau das Maß an Konzentration erfordert, dass du zwar gedanklich bei dieser Tätigkeit bleiben musst, aber sie trotzdem noch so einfach ist, dass sie keine Denksportaufgabe ist.

So in der Richtung Blumen umtopfen, Kuchen backen ...

Therapiemäßig wäre meine Empfehlung was aus der Richtung Ergotherapie. Körbe flechten, töpfern ...

Gesprächstherapie halte ich für kontraproduktiv, weil dein Gehirn bereits schlichtweg am Durchglühen ist, da muss man nicht noch Holz ins Feuer tun.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
human-nature
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 19

Beitrag So., 06.02.2011, 17:06

danke für eure antworten ja eine klinik wäre die optimale lösung.aber die warte zeiten sind lange und klniken die eine psycotherapie station speziell für meine richtung haben sind auch selten.aber morgen werde ich mir irgendwo einen termin verschaffen.ja parallelgedanken ist ein gutes wort dafür.also zu deiner frage.ja ich fühle mich bedroht!den ganzen tag,bin deswegen schon bezodiazepin abhängig.es sind nach meinen errinerungen nicht viele dinge passiert die traumatisch wären,ich kann nicht sagen ob meine kindheit gut oder schlecht war.es gab halt immer prügel,aber ich sehe das jetzt nicht als trauma auslösend,nur eines ist mit sicherheit sehr grosses indiez und zwar,erzählt meine mutter mir,dass ich mit 2 jahren plötlich von einem auf den anderen tag nicht mehr fähig war zu sprechen,einen starren blick hatte mich kaum noch bewegen konnte,nicht mehr wirklich bei bewusstsein war,dass für 6 monate ungefähr,und dann wäre ich wieder aufgewacht,aber ar anderes als zuvor,meine mutter sagte dann bist du ein böser junge geworden obwohl vorher so lieb warst.was dies ausgelöst hätte weiss sie auch nicht direkt,sie sagt vll. hängt das damit zusammen das mein vater meine mutter jedentag vor meinen augen grün und blau schlieg bis sie nicht mehr aufstehen konnte und ich sah das wirklich jeden tag mit an sagte sie.sie selber findet das,aber nicht besonders schlimm denn schliesslich hätte die schläge ja nicht ich abbekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
human-nature
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 19

Beitrag So., 06.02.2011, 17:09

ich will lieber therapie machen,ich bin zu gestört,dass mir ergo allein wieder auf die beine helfen könnte,aber danke für den vorschlag,dass mit dem kuchen werde ich aber vll. mal machen.

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag So., 06.02.2011, 19:32

human-nature hat geschrieben:,dass ich mit 2 jahren plötlich von einem auf den anderen tag nicht mehr fähig war zu sprechen,einen starren blick hatte mich kaum noch bewegen konnte,nicht mehr wirklich bei bewusstsein war,dass für 6 monate ungefähr,und dann wäre ich wieder aufgewacht,

(...) ich sah das wirklich jeden tag mit an sagte sie.sie selber findet das,aber nicht besonders schlimm denn schliesslich hätte die schläge ja nicht ich abbekommen.

DAS ist mit sicherheit traumatisch!!! die reaktion deiner mutter ist unangemessen. ich meine, sie hat furchbar gelitten, das verstehe ich... aber wenn ein kind dem zusehen muß ist das mindestens genau so shclimm.

und wie du dich da erhalten hast... das klingt fast schon autistisch... vll gibt eine art zeitlich begrenzten autismus oder es ist eine art schock...

ergotherapie oder jobs, die einen körperlich beschäftigen sind sehr gut. allerdings sieht man ja, dass du einiges aufzuarbeiten hast, da hilft kuchen balcken nur insofern, dass es ablenkung verschafft. und es hilft zu fokussieren und vll erstmal zur ruhe zu kommen.
ich wünsche dir viel kraft!!
hast du denn einen termin bekommen?
lg! H&K
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag So., 06.02.2011, 20:16

nee, ich meinte das mit der Ergo nicht als Alleinmittel, sondern "nur" um erstmal Ruhe in die Gedanken zu bringen.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
human-nature
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 19

Beitrag So., 06.02.2011, 21:48

ja das mit ergo habe ich auch so verstanden,aber hat mir noch nie spass gemacht .ich werde mir aber dämnächst wieder nen job suchen bin seit nen paar monaten arbeitslos,vll. wirds ja etwas besser,ich denk schon.und noch also autistisch war das nicht,ich glaube eher dissoziativ,weil sprechen konnte ich schon aber ganz schwer und nur ein paar wörter ich war in meiner motorik extrem gelehmt,heutzutage habe ich oft dissotiative zustände meine mutter vergleicht diese,mit den die ich damals,also mit 2 jahren hatte,nur das sie damals noch extremer waren und langanhalten und in der intensität fast gleich.kann man denn ein trauma aufarbeiten an den man sich garnicht errinernt,ich mein mit 2 jahren?

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag So., 06.02.2011, 21:53

Hallo human-nature!

Das klingt ja schrecklich was du da mit ansehen musstest und das du dann plötzlich nicht mehr richtig da warst kann ich gut nachvollziehen das das ein Kind schockieren muss ist ja klar.
ja Ergotherapie kling ganz gut, aber ich denke was zu reden wäre vielleicht auch ganz gut. ist das denn bei einer Ergotherapie auhc so das man drüber sprechen kann wenn man mag?
Weißt du das,today, ob man da auhc sprechen kann?

ich kenne ergotherapie nur aus Kliniken deshalb weiß ich nicht wie das ambulant ist.

Und was wäre mit tagesklinik wenn so Kliniken zu lange dauern? ist das vielleicht kürzere Wartezeit?
Bei uns ist das nämlich so mit der Tagseklinik hier das man kürzer Wartet, aber ich weiß nicht ob es überall so ist..
Und ich denke schon das man das aufarbeiten kann. Die können das mit emdr bestimmt gut machen.. ist so was mit augenbewegungen weiß nicht ob du davo was gehört schon mal hast.
Ich habe damit gute erfahrungen gwmacht bis jetzt. bin aber noch am anfang einer trauma therapie.
Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
human-nature
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 19

Beitrag So., 06.02.2011, 22:09

ich kann mich nicht an ein trauma errinern,jedoch sind die anzeichen klar:ich habe dissoziative symptome,wenn ich über gewalt gegen kinder höre kriege ich übelste panickgefühle,und ich habe extreme verlustängste.ganz komisch da kennt man ne frau grade mal ein paar tage,ist zusammen mit ihr,und wenn sie geht,na dann gute nacht,das schlimmste gefühl das ich kenne,deshalb gehe ich keinerlei beziehungen mehr ein.das alles weisst auf trauma hin,aber wer bitte schön behandet mich denn auf trauma,wenn ich nicht mal sagen kann was passiert ist ausser halt in der pubertät gewisse foltermassnahmen als erziehungsmethode,aber das ist denke ich mal noch nicht hinreichend um es als traumatisierend zu beschreiben,obwohl mir wenn ich drüber spreche,es mir vorkommt als will ne kanonenkugel aus dem bauch,ein gefühl als will jemand aus dem bauch heraus ganz ganz laut schreien,der ganze körper verkrampft,sogar so weit das ich schreien muss,aber so verkrampft bin das kein ton bei rauskommt,aber ich denke das diese gefühle nur triggernd wirken auf das trauma mit 2 jahren,an das ich mich nicht errinern kann,danke euch für eure antworten

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag So., 06.02.2011, 23:22

human-nature hat geschrieben:n das mein vater meine mutter jedentag vor meinen augen grün und blau schlieg bis sie nicht mehr aufstehen konnte und ich sah das wirklich jeden tag mit an

...auch wenn du das jetzt vll nicht so siehst, aber es ist ABSOLUT traumatisch für ein kind mitanzusehen, wie die mutter geschlagen wird!

DAS ist bereits ein trauma. und es kam ja wiederholt vor!

tja, dann hast du dich als 2-jähriger eben in dich zurückgezogen, um nicht hören, sehen und fühlen zu müssen... weit weg...

und dann DAS NOCH DAZU:
human-nature hat geschrieben:aber wer bitte schön behandet mich denn auf trauma,wenn ich nicht mal sagen kann was passiert ist ausser halt in der pubertät gewisse foltermassnahmen als erziehungsmethode,
human-nature hat geschrieben:obwohl mir wenn ich drüber spreche,es mir vorkommt als will ne kanonenkugel aus dem bauch,ein gefühl als will jemand aus dem bauch heraus ganz ganz laut schreien,der ganze körper verkrampft,sogar so weit das ich schreien muss,aber so verkrampft bin das kein ton bei rauskommt,aber ich denke das diese gefühle nur triggernd wirken auf das trauma mit 2 jahren,an das ich mich nicht errinern kann,danke euch für eure antworten
dein körper führt dich zum trauma. vertraue ihm. ist so.

und alleine die andeutungen hier von dir lassen mir den atem stocken!
human-nature hat geschrieben:aber das ist denke ich mal noch nicht hinreichend um es als traumatisierend zu beschreiben
oh doch!

lg, H&K
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag