ich weiß noch nicht so recht wie ich anfangen soll.. ich probier es einfach mal
also ich bin 19 (fast 20) Jahre alt und mein Problem ist,
dass ich ständig über wirklich alles nachdenke.
mal über das leben nach dem tod und im nächsten augenblick über fußball und dann was ich gleich/morgen/nächste woche/ nächsten monat mache(n) (will) und, und , und und,......
ich stelle mir einzelne situationen quer durch jedes thema vor.
ich gebe einfach mal ein beispiel.
es fängt eig immer so an..
was wäre wenn mir jemand morgen eine frage stellt
dann denke ich manchmal stunden darüber nach..
ich suche alle antwort möglichkeiten
mit möglichen gegenfragen auf die antworten
und die antworten auf diese gegenfragen
und überlege wie wo wann ich z.b meine hände habe wie ich stehe oder ob ich sitzen soll während ich das sage..
ich male mir alles bis auf das kleinste detail aus.
es ist nicht so das es immer über eine bestimme sache ist sondern einfach quer durch jedes mögliche thema.
ich muss auch nicht nur 1 mal am tag über sowas nachdenken sondern öfters.
im grunde will ich eigentlich nur wissen ob das normal ist das ich wirklich alles bis auf das allerkleinste detail ausmale und ob es noch andere gibt die das machen außer mir
mfg
Muss ständig Nachdenken
- Werbung
Hallo Makaveli,
mir geht das eigentlich hauptsächlich so, wenn ein mehr oder weniger wichtiges Ereignis auf mich zukommt, z.B. ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, eine Präsentation von irgendwas oder auch nur eine Besprechung. Dann lässt es mich nicht in Ruhe und ich grüble darüber nach, was denn alles eintreten könnte, und wie ich darauf reagieren würde, und ich überlege mir dann auch Antworten auf alle möglichen Fragen, die auftreten könnten...
Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Ich fühle mich in solchen (sozial) neuen Situationen unwohl/unsicher, weil ich mit etwas konfrontiert werden könnte, mit dem ich nicht gerechnet habe, und bin auch nicht sonderlich schlagfertig. In Wirklichkeit kommts dann meistens ohnehin anders, und das Ganze geht dann großteils eh problemlos über die Bühne. Glücklicherweise zahlt sich die "unfreiwillige Vorbereitung" manchmal sogar aus.
Manchmal grübel ich aber auch über weit unwahrscheinlichere Ereignisse, z.B. wie würde ich mich verhalten, was würde ich tun, wenn ich irgendwas gewinnen würde oder wenn sich mein Freundeskreis zerstreitet... ich möchte da einfach nicht unvorbereitet sein. Auf rationaler Ebene ist die Vorstellung natürlich ein Witz, es kann soviel passieren, was man nie geahnt hätte...
lg
mir geht das eigentlich hauptsächlich so, wenn ein mehr oder weniger wichtiges Ereignis auf mich zukommt, z.B. ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, eine Präsentation von irgendwas oder auch nur eine Besprechung. Dann lässt es mich nicht in Ruhe und ich grüble darüber nach, was denn alles eintreten könnte, und wie ich darauf reagieren würde, und ich überlege mir dann auch Antworten auf alle möglichen Fragen, die auftreten könnten...
Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Ich fühle mich in solchen (sozial) neuen Situationen unwohl/unsicher, weil ich mit etwas konfrontiert werden könnte, mit dem ich nicht gerechnet habe, und bin auch nicht sonderlich schlagfertig. In Wirklichkeit kommts dann meistens ohnehin anders, und das Ganze geht dann großteils eh problemlos über die Bühne. Glücklicherweise zahlt sich die "unfreiwillige Vorbereitung" manchmal sogar aus.
Manchmal grübel ich aber auch über weit unwahrscheinlichere Ereignisse, z.B. wie würde ich mich verhalten, was würde ich tun, wenn ich irgendwas gewinnen würde oder wenn sich mein Freundeskreis zerstreitet... ich möchte da einfach nicht unvorbereitet sein. Auf rationaler Ebene ist die Vorstellung natürlich ein Witz, es kann soviel passieren, was man nie geahnt hätte...
lg
Hallo Makaveli,
Grüße
A-
das ist normal... nicht unbedingt erwünscht, aber völlig normal. Aus diesem Grund meditieren ja auch viele Menschen... um der Gedankenflut zu entkommen.Makaveli0610 hat geschrieben:...mein Problem ist, dass ich ständig über wirklich alles nachdenke...
Grüße
A-
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1783 Zugriffe
-