merkwürdige Assoziationen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
BlackRose83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

merkwürdige Assoziationen

Beitrag Do., 20.05.2010, 10:26

Guten Morgen ich habe eine Sache die mich doch arg beschäftigt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat dazu geben.
Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre alt und habe die Diagnose Borderline.

Mich würde mal interessieren ob jemand ähnliches kennt. Mir ist die ganze Sache ziemlich unangenehm, aber ich versuche trotzdem einmal zu schildern worum es geht.
Und zwar habe ich viele merkwürdige Assoziationen die mich ab und zu schon einmal überfordern.
Dies war schon immer so, also ist nicht erst neu aufgetreten.
meine Assoziationen haben nichts mit irgendwelchen Erfahrungen zu tun sondern sind ganz plötzlich da.
Versuche mal an Beispielen zu erklären was ich meine:
Also ich verbinde eine bestimmte Hosenform z.B mit Gemüse. Das heißt sobald ich jemanden in dieser Hose sehe, springt mich förmlich dieses Bild von Gemüse an. Manchmal bilden sich auch bestimmte Sätze dazu. z.b gestern gab es Gemüse zum mittag etc. und dann schießt halt immer dieser Satz durch meinen Kopf wenn ich besagte Hosenform sehe. Habe das bei ganz vielen Sachen: bei Namen, bei bestimmten Geräuschen, bei Bewegungen etc.
dadurch das es so ausgeprägt ist, fühle ich mich manchmal überfordert, weil einfach zuviele Eindrücke auf mich einwirken und ich zuviele "Bilder" und Sätze sehe.
Kann das jemand nachvollziehen und kennt das?

Liebe Grüße BlackRose

Werbung

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Do., 20.05.2010, 10:52

Immer mit Gemüse oder auch andere Sachen?
Habe auch oft seltsame Assoziationen ohne ersichtlichen Grund!

LG Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Thread-EröffnerIn
BlackRose83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 20.05.2010, 11:40

hallo Tyrael, nein auch andere Sachen. Bei Namen verbinde ich dies oft mit Gegenständen oder Tieren . Die wildesten Mischungen. Macht mir irgendwie Angst.
Scheinst das ja zu kennen?! Wie ist das denn bei Dir?

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 20.05.2010, 12:15

Hallo BlackRose83,

so richtig weiterhelfen kann ich Dir glaub ich nicht, aber dauernde Assoziationen an sich sind, denke ich, ganz normal und kennt jeder Mensch. Ich behaupte mal, alles Menschen brauchen das, um neue Eindrücke richtig einzuordnen. Wie stark und wie ausgefallen die sind ist vielleicht eher eine Frage der Kreativität und Phantasie. Außerdem sind ja Ausdrücke wie "Karottenjeans" auch nicht vom Himmel gefallen. Oder Eselsbrücken funktionieren ja auch mit Assoziationen. Ich glaube alle Menschen fühlen sich fast permanent an irgend etwas erinnert und assoziieren etwas. Von mir selbst kenne ich auch "unpassende" Assoziationen, also dass mich ein bestimmter Herr X nicht an Herrn Y erinnert, sondern an einen Hamster z. B. Auch eine knarrende Tür kann mich an eine bestimmte Liedpassage erinnern. Und bei einem Herrn Mörke denke ich auch sofort an eine orange Karotte, obwohl er nicht wirklich Herr Möhre heißt, sondern nur so ähnlich. (Aber irgendwie muss man sich den Namen ja auch merken?) Es gibt ja sogar "Deja-vus", wo man denkt, das hat man schon mal gesehen oder geträumt, das ist ja auch eine Art der Assoziation. Erinnert hat micht Dein Text auch an Synästhesie, also dass man Geräusche nicht nur hört, sondern auch mit bestimmten Farben verbindet o. Ä. Ingesamt gibt es da viel zwischen Himmel und Erde, denke ich.

Aber: Wenn es Dir Angst macht oder Du Dich davon überfordert fühlst, dann ist es natürlich etwas Anders. Nun ist die Frage: Achtest Du vielleicht nur besonders darauf, weil Du fürchtest, es könnte unnormal sein? Oder ist es tatsächlich so stark und störend, dass Du in manchen Situationen nicht mehr klarkommst? Dann würde ich mich an einen Fachmann wenden, denn normal hin oder her, zumindest wären dann Strategien hilfreich, um damit umzugehen...

VG
Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Werbung

Thread-EröffnerIn
BlackRose83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 14.09.2010, 02:12

Hallo, mir geht es zur Zeit nicht gut. Ich habe das Gefühl immer mehr in meine "eigene Welt" abzudriften und den Anschluß zu verlieren.
Ich mache mir über viel zu viele Dinge nen Kopf und verfalle immer wieder in Grübelleien. Ich mal mir "Geschichten" in meinem Kopf aus oder kann vergangene Dinge nicht loslassen und bin ständig nur damit beschäftigt. Ich bin gar nicht (mehr?) in der Lage Augenblicke einfach geniessen bzw. einfach SEIN zu können. Ich bin von je her ziemlich stark kontrolliert und kann nicht mal unbefangen sein. Ich bin mir selber unangenehm und möchte nicht auffallen, oder doch? Ich möchte schon gesehen werden frei nach dem Motto: Nehm mich wahr, aber sieh mich nicht an!!
ich merke wie sich das in den letzten Monaten schon verstärkt und ich finde einfach keinen Ausweg mehr. Auch habe ich das Gefühl immer mehr neben mir zu stehen und wie gesagt mein Leben einfach nicht "real" zu leben, sondern nur meine Zeit abzusitzen und in meinen endlosen Gedankenschleifen zu leben. Kennt das jemand von euch?
Wenn ich unter Menschen bin (vorallem menschen zu denen ich eine engere Bindung habe) fühle ich mich so falsch, so anders. Ich habe den Eindruck vollkommen andere Interessen zu haben. Innerlich zereisst es mich, denn ich würde so gerne über meine Gedanken und Gefühle sprechen, nur merke ich auch das es keinen Raum dafür gibt. Ich habe viele Ängste, Gedanken die für die meißten recht komisch erscheinen und denen mir dann mit Unverständnis und Überforderung entgegen reagiert wird.
Ich merke einfach das ich anders bin. Gerade in letzter Zeit, wo ich wieder mehr Kontakt zu meiner Familie habe. Mein Alltag, mein Denken, all das scheint anders zu sein. Niemand versteht mich. Immerzu muß ich mich verstellen bzw. zurücknehmen um da rein zu passen. Mir wird immer (unbewusst durch andere) meine Unzulänglichkeit vor Augen geführt. Ich fühle mich nicht gut damit. Ich möchte gerne anders sein, nicht so wie ich immer war und bin.
Eh ich es vergesse ich bin in Therapie und habe auch einen guten Thera bei dem ich ich wohlfühle.

Liebe Grüße BlackRose

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.)

Thread-EröffnerIn
BlackRose83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:43

ich hatte schon ganz bewußt einen neuen Thread gewählt, weil dies eigentlich nichts mit meinen Assoziationen zu tun hat. Es geht vielmehr um ein Grundgefühl.

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 09.11.2010, 16:22

mhh, ....
naja ich assoziere vieles eher mit geschichten, manchmal ganz verrückte sachen!
kennst du die arztserie scrubs? (komme mir immer so wie JD vor mit seinen tagträumen.... nur nicht immer so witzig )
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag