Halluzinationen beim Einschlafen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Astronaut
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Halluzinationen beim Einschlafen

Beitrag Fr., 09.04.2010, 14:12

Hallo!

Ich heiße Katja und habe seit über einem Monat ein Problem. Ich hoffe ich finde hier jemanden dem es gleich geht oder gegangen ist und eine Möglichkeit das wieder loszuwerden.

Also. Seit ca. 1 1/2 Monaten habe ich in der Phase kurz vorm einschlafen Haluzinationen. Ich bin nicht mehr richtig wach, so im Halbschlaf, habe aber noch meine Augen geöffnet. Es hat damit angefangen dass mich jemand vergewaltigt hat. Das war wirklich brutal und hat auch weh getan. Da ich meine Mutter währenddessen in mein Zimmer gehen sah und sie mir nächsten Tag auch gesagt hat, dass sie da war, als ich sie fragte, wusste ich dass ich nicht richtig schlafe. Das habe ich nicht so ernst genommen. Doch gleich 2 Tage später passierte wieder das gleiche. Und wieder hat mich jemand vergewaltigt und danach geschlagen und als ich völlig wach war hatte ich furchtbare schmerzen bei meinem Rücken. Seither habe ich das jeden Tag, doch mit der Zeit war es nicht mehr vergewaltigen, sondern normaler Sex, bei dem ich mich zwar nicht wehren kann da ich in diesen Situationen wie gelähmt bin, aber nicht mehr weh tut sondern eigentlich schön ist. Ich spüre alles, jede Berührung und es wirkt so real, dass ich nicht wusste, ob es echt ist oder nicht in diesem Moment.

Dann kam noch etwas dazu, seit ca. 3 Wochen. Nach dem ich mit diesem "Wesen" Sex habe kommt etwas anderes und probiert mich aus dem BEtt zu ziehen. Zuerst immer nur ein Stück, dann bis auf den Boden. Und ich weiß nicht ob ich wirklich auf dem Boden liege in diesem Moment oder nicht, weil es sich so echt anfühlt als ob ich im wachen Zustand auf dem Boden liege. Von dort an hab ich Angst bekommen und probierte, nachdem mich dieses Wesen auf den Boden gezerrt hat auch oft ins Zimmer meiner Mutter zu gehen, lag jedoch im nächsten Moment wieder im Bett.

Seit gestern fürchte ich mich vorm Einschlafen und bleibe zwanghaft wach. Gestern habe ich mich ins Bett gelegt, Musik angemacht und schon spürte ich wie mich jemand beim Arm angreift. Schon war es wieder soweit, das mit dem Sex. Dann hörte ich nebenbei hinter mir jemanden von einer Stiege heruntergehen (hinter mir ist aber nur die Wand). Dann war ich wach, ich war so richtig wach, bin mit angezogenen Beinen dagelegen. Ich habe genau meine Beine gesehen und plötzlich zog mich etwas langsam richtung wand, neben meinem Bett. Ich habe es genau gespürt und gesehen wie ich immer weiter zurückgezogen werde. Da war mir klar, dass das echt sein muss, denn ich war völlig wach. Dann hat es mich durch die Wand gezogen und ich schwebte in der Dunkelheit und mir war wieder klar, dass das nicht Realität sein kann.

Solche Phasen dauern nie länger als eine Stunde. Gestern war ich die ganze Nacht wach, da ich mich vorm Einschlafen fürchte.

Ich weiß nicht was das ist und wieso ich das habe. Ich schlafe aber jeden Tag in der Schule ein, da ich total übermüdet bin und bin psychisch am Ende.

Ich hoffe irgendjemand hier hat Erfahrung mit so etwas und kann mir vielleicht auch helfen.
Danke im Vorraus, Katja

Werbung

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 09.04.2010, 16:07

Hallo!

Passiert das alles nur in deinem Bett zuhause? Oder auch wenn du woanders übernachtest?

Warum kam deine Mutter in dein Zimmer während du geschlafen hast? Hast du im Schlaf vielleicht geschrien? Hat deine Mutter irgendwas bemerkt?

Nimmst du irgendwelche Tabletten oder sonstige Drogen?
Hattest du vorher schon mal Halluzinationen?

Halluzinationen beim Einschlafen sind garnichtmal so selten, allerdings habe ich bisher noch nicht von Halluzinationen von solcher Intensität gehört.

Schau auf jeden Fall mal zu deinem Hausarzt oder einem Neurologen, damit der sich das Ganze einmal ansieht.

Liebe Grüße

Chancen

Thread-EröffnerIn
Astronaut
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Fr., 09.04.2010, 17:20

Hallo!
Bis jetzt ist es nur in meinem Bett passiert.

Als meine Mutter ins Zimmer kam war Nachmittag, da habe ich am Nachmittag geschlafen aber sie hat mir nur etwas hereingetragen.

Drogen nehme ich überhaupt keine. Ich habe Antidepressiva genommen aber mit denen habe ich schon vor etwa 4 Monaten aufgehört wegen einigen Nebenwirkungen und jetzt nehme ich keine Tabletten mehr.

Und ich hatte vorher noch nie Haluzinationen. Ja, das werde ich machen. Kann mich durch den Schlafmangel nicht mehr konzentrieren usw. und es macht mir auch ziemlich Angst.

Danke für deine Antwort! Lg Katja

Edwart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag So., 11.04.2010, 06:49

hi,

für mich hört sich das nach einem hypnagogischen zustand an.
ich zitiere jetzt mal wikipedia: "Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können." wo bei das mit dem "pseudo" nicht immer so einfach ist

ich erlebe diesen zustand selbst hin und wieder - allerdings nicht in dieser form und intensität

ich halte es ebenfalls für eine gute idee fachärztliche hilfe aufzusuchen und zwar recht schnell

liebe grüße Edwart
In einem Raum voller naturalistischer Stillleben - bin ich verstörende moderne Kunst - keiner will mein Bild sehen - Sie sehn´ mich wie den Dadaismus ohne Idee dahinter: Dumm und menschlich - abstrakt im besten Fall interessant,
aber unzugänglich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Astronaut
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag So., 11.04.2010, 20:03

Hi,
danke für die Antwort.

Hast du das auch regelmäßig oder nur manchmal?

Ja ich habe das jetzt auf Wikipedia durchgelesen. Wegen Pseudohalluzinationen - anfangs war mir ganz klar dass es nicht real ist, jetzt wirkt es so echt dass ich meistens nicht mehr weiß was Wirklichkeit ist und was nicht.

Ich habe lange gesucht im Internet, um herauszufinden was es sein könnte und bin auf Narkolepsie gestoßen.
Es treffen 3 der 4 Symptome völlig zu und eines tritt gelegentlich auf.

Welchen Arzt sollte ich denn aufsuchen? Mein Hausarzt ist schon sehr alt und leider ziemlich ungenau.
Einen Neurologen?

Meine Mutter meint, dass das vielleicht auftritt weil ich oft sehr angespannt bin wegen der Schule. In den Osterferien habe ich aber nur entspannt und keinerlei Belastung gehabt, also kann ich das nicht ganz glauben.
Sie will dass ich es zuerst mit Beruhigungstee versuche statt gleich zum Arzt zu gehen. Weil dort bekomme ich ja bestimmt sofort Medikamente?

Ich halte es aber langsam nicht mehr aus und will nicht unnötig länger warten und spekulieren ob es besser wird.

Lg

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 11.04.2010, 20:35

hallo astronaut!
Sie will dass ich es zuerst mit Beruhigungstee versuche statt gleich zum Arzt zu gehen. Weil dort bekomme ich ja bestimmt sofort Medikamente?
also wenn's deine mutter beruhigt, trink einen beruhigungstee. aber mit diesen zuständen gehörst du - mit oder ohne tee - dringend in kompetente hände! und damit meine ich nicht einen hausarzt, sondern wenn schon zum arzt dann zu einem psychiater. vielleicht gibt es in deiner nähe eine kinder/jugendpsychiatrie? du bis ja noch ziemlich jung! in oö ist zB die kinder- und jugend-neuropsychiatrie in der kinderklinik angesiedelt und da gibt es eine reihe hochkompetenter ärzte.
möglich wäre natürlch auch einmal "nur" mit einem psychotherapeuten zu reden - aber auch da würd ich mich umsehen nach einem, der mit jugendlichen / jungen erwachsenen erfahrung hat (schau mal unter www.psyonline.at - da kannst du auch nach spezialgebieten suchen.)

kann es sein, dass es sich um flashbacks handelt?? als ich den missbrauch als kind zu erinnern begann traten die erinnerungen in ähnlicher form auf - im halbschlaf - kurz vor dem einschlafen oder beim aufwachen... und waren teilweise auch ähnlich intensiv wie du sie beschreibst.
ob du medikamente brauchst, kann nur ein arzt beurteilen - wichtig neben medikamenten wäre jedenfalls auch eine therapie.

glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Astronaut
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag So., 11.04.2010, 22:41

Hallo momo,

danke für deine Tipps und den Link. Ich war schon einmal bei einer Psychotherapeutin da ich starke Depressionen hatte. Dort kann ich wieder hingehen.

Ich denke nicht das es Flashbacks sind, da mir nie etwas zugestoßen ist, soweit ich weiß. Hast du dich erst durch diese Halluzinationen daran erinnert? Gibt es das, dass man davon garnichts weiß? Also ich glaube nicht dass jemals etwas war.

Glg Kati

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 12.04.2010, 22:54

hallo kati!

ja, bei mir war es so - ich erlebte die flashbacks in ähnlicher form wie du - insbesondere zu beginn, als alles an die oberfläche kam. inzwischen hat es abgenommen - allerdings gab es erst vor nicht allzu langer zeit wieder eine sehr schlimme erinnerung, die ich total verdrängt hatte und nicht mal im ansatz erinnert hatte und da war es wieder so - sie kam im halbschlaf... damit ist wohl auch deine frage beantwortet, ob man missbrauch so völlig verdrängen kann, dass man gar nichts mehr weiss. meine erfahrung ist: ja, man KANN. insbesondere wahrscheinlich dann, wenn alles schon sehr früh - kindergartenalter oder sogar noch früher - begonnen hat.
allerdings hatte ich mein leben lang immer auch andere "symptome", die für die thera damals die richtung wiesen... mir waren aber die zusammenhänge absolut nicht bewusst.

was ich aber unbedingt betonen möchte: ich will dir um gottes willen nichts einreden!!! wenn es keine hinweise auf missbrauch gibt, dann ist es so. ich wollte nur damit sagen, dass das eine ursache sein KANN für solche erlebnisse. ich bin weder ärztin noch therapeutin und kenne daher keine anderen ursachen als die, die ich bei mir selbst erlebt und erfahren habe. es mag noch tausend andere gründe dafür geben.

was immer bei dir los ist: wenn deine halluzinationen andauern würde ich dir jedenfalls eher früher als später raten, mit einem psychiater oder einem therapeuten darüber reden, denn diese zustände sind ja ohne zweifel für dich ungeheuer belastend!

ich grüße dich ganz lieb!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

gorgonzola
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 26.04.2010, 02:59

Liebe(r) Astronaut,

ich kenne das Phänomen, das du beschreibst sehr gut - sowohl beim Einschlafen, als auch beim Aufwachen. Ich habe das manchmal wiederholt und sehr häufig (Tagesabstand) und dann wieder längere Zeit nicht. Vor allem tritt das bei mir auf, wenn: ich Schlafstörungen habe/länger nicht geschlafen habe
ein Medikament/eine (beruhigende) Droge (Gras) abgesetzt habe
Allerdings tritt es auch manchmal einfach so auf...
Die Inhalte sind meist entweder beängstigend oder sexueller Natur - manchmal auch erregend. Sie äußern sich in Form von akustischen, optischen und sensorischen "Haluzinationen". Das Charakteristische daran ist, dass man sich dabei vollkommen wach fühlt, und es irgendwie anders als normale Träume ist. Auch die Bewegungsunfähigkeit kenne ich gut - man versucht verzweifelt sich zu bewegen, es geht aber nicht, oder nur sehr langsam. Ich habe das auch oft in verschachtelter Form, d. h. dass ich im Traum aufwache und dann aber noch immer träume, und ein paar Anläufe brauche um aufzuwachen. Ich habe mich daran gewöhnt, und es definiert als "zu merken wie man einschläft".
Desweiteren habe ich es einmal bei meiner Therapautin thematisiert, die außerdem auch Psychiaterin ist. Sie meinte das sei nicht bedenklich, das seien die verschiedenen Phasen des Wachseins und Schlafens, die ineinander übergreifen. Es sei in diesem Falle so, dass der Körper schlafe, aber das Bewusstsein noch wach sei. (Im Übrigen, sie ist sehr erfahren und ich schätze sie wirklich!)

Eine Frage: Wachst du danach WIRKLICH auf?

Viele liebe Grüße und alles Gute

PS: Ich will das keineswegs verharmlosen. Ich meine du solltest auf jeden Fall einen Spezialisten (Psychiater/Psychologe) aufsuchen. Vor allem weil es dich so beunruhigt!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag