Manisch - Depressiv Aufklärung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 30

Manisch - Depressiv Aufklärung?

Beitrag Sa., 17.11.2007, 17:07

Mein Neuer Beitrag....


Würde gerne einiges Verstehen über Manische-Depressionen, was sie zu bedeuten hat und wie Sie enstehen kann.

Wenn mir jemand darüber etwas schreiben kann und ich würde mich gerne darüber Aufklären lassen. Auch über meine erfahung Diskutieren. Denn in meinem Bekanntenkreis haben es 2 Menschen!!!

Wenn jemand mag würde mich freuen.

Cu die Kiss

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 17.11.2007, 17:15

dazu las ich gerade ein supergutes buch: electroboy !!! zu finden ists im moment auf ebay! ich glaube das es echt wenige leut gibt die wirklich manisch depressiv sind...das muss ganz schön anstrengend sein...bei mir war mal der verdacht da- dabei hab ich meiner meinung nicht mal anzeichen davon...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 30

Beitrag Sa., 17.11.2007, 18:28

danke anarchistin für deine antwort,

einfach ist es glaube ich nicht damit zu leben.

Oh ja mit meinen Bekannten ist es anstrengend, da bin ich als borderlinerin noch human.

danke,

cu die Kiss

Benutzeravatar

Angel_friend
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 19.12.2007, 17:01

Hi,
mir wurde die diagnose bipolare störung gestellt.
das war vor etwa 14 monaten.
(ich selbst wusste es schon viel länger, irgendwie)

@kiss
was willst du darüber wissen, von mir?

Werbung

Benutzeravatar

Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 150

Beitrag Mi., 19.12.2007, 17:10

Hallo Kiss,

ein Elternteil eines unserer angenommenen Kinder leidet an einer bi-polare Erkrankung.
Leider so schlimm, dass z.B. die Kinder in manischen Phasen "vergessen" wurden, dass es keine festen Schlafens- oder Essenzeiten gab, dass der benannte Elternteil Planungen machte und Behauptungen aufstellte, die unrealistisch waren usw.
Dieser Elternteil darf sein Kind regelmässig bei uns besuchen und wir erleben die Person oft "in einer anderen Welt". Es ist teilweise recht anstrengend, den Ausführungen zu folgen und unterscheiden zu können:
was ist nun in der Realität passiert oder welche Erzählungen stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit der bi-polaren Störung?
In den manischen Phasen fallen teilweise viele (soziale) Hemmungen usw. - "man fällt auf".
Bei uns steht momentan der Verdacht im Raum, dass unser angenommenes Kind evtl. diese Störung vererbt bekommen hat, wir sind mit dem Kind aber in guter psychiatrischer Betreuung und falls dem so ist, werden wir einen Umgang damit finden.
Herzliche Grüße
Meereszauber





Vergangenheit ist gegenwärtige Erinnerung.
Zukunft ist gegenwärtige Erwartung.
Gegenwart ist der Moment in dem die Vergangenheit in die Zukunft fließt.


Augustinus

Benutzeravatar

atirb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 29.12.2007, 10:56

Mein Mann leidet unter einer bipolaren Störung - zur Zeit befindet er sich in einer manischen Phase. Er fühlt sich großartig, aber für mich ist es ganz furchtbar. Er lebt eindeutig über unsere finanziellen Verhältnisse und ist mir gegenüber furchtbar aggressiv. Er hat damit begonnen, mein engeres Umfeld - meine Eltern, meine Freunde, meinen Chef, meine Therapeutin, die ich aufgesucht habe, da mich seine derzeitige Persönlichkeit so runterziehen - in seine Aggressionen mit einzubeziehen. Er gibt vor, sich furchtbare Sorgen um mich zu machen, da ich psychisch so schwer krank sei. Er erzählt ihnen, daß er befürchtet, ich bringe unsere gemeinsamen Kinder um. Meinem Arbeeitgeber schickt er mails zu sexuellen Themen.

Wir haben zwei Kinder, 11 und 6, die lediglich sehen, daß "der Papa in letzter Zeit immer so lustig ist und soviel redet"....ich will mich scheiden lassen, aber er droht, mich zu vernichten. Die Kinder sagen mir immer wieder "Ihr dürft Euch nicht trennen"....

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich liege jede Nacht wach, kann nicht schlafen. Weine viel.

Dabei kann er so ein lieber Mensch sein, wenn er normal ist. Aber ich schaff es einfach nicht, weiter mit diesen Phasen zu leben.

Ich weiß auch nicht, wie ich das mit dem Sorgerecht regeln soll. Was erzählt der den Kindern, wenn ich nicht dabei bin?

Kann mit irgendjemand weiterhelfen? Mein nächster Termin bei meiner Therapeutin ist am 11.1. - ich zähle die Tage.....

Benutzeravatar

Angel_friend
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 02.01.2008, 16:35

Hallo atirb,

ich hab die selbe diagnose wie dein mann und befinde mich derzeit auch in einer manischen phase.
was ich gut finde ist, das du schon eine therapeutin hast. die gefahr in eine co-abhängigkeit (ich glaub so nennt man das) zu geraten ist für dich sehr gross.
das verhalten deines mannes spricht (für mich) für eine starke bis extreme manie.
was ich insoweit bedenklich finde, da nach jeder manie wieder eine depression folgen wird. der absturz war bei mir immer annähern so tief wie ich vorher "abgehoben" war.

ist dein mann in behandlung?
hat er einen (guten) psychiater?
macht er eine therapie?
wie lange hat er diese störung schon?
erkennt er seine krankheit und hatte er schon tiefphasen?

das man in einer manie aggresiv wird, kenn ich von mir auch.
(ebenfalls immer sehr zum leidwesen meiner frau).
das jemand aber direkt daran arbeitet seine familie (bzw. auch seinen partner) zu zerstören, kenn ich von mir in dieser art nicht.

wie ich dir helfen könnte oder soll kann ich nicht ganz erkennen.
vorschlag: vielleicht kannst du ein bisschen konkretere fragen stellen?

ich wünsch dir viel kraft
LG A_F

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 30

Beitrag Mi., 02.01.2008, 19:07

danke sehr für deine liebe antwort und ein gutes neues jahr für dich und deine familie .

ich habe mich erhlich gesagt darüber gefreut darüber dass du mir die antw. geschrieben hast. ich kann verstehen dass es für deine frau nicht einfach ist mit deiner krankheit umzugehen, für mich war es auch nicht einfach. das schlimmste und traurigste an der sache ist das mein verlobter mittlerweile verstorben ist und es nicht geschafft hat mit seiner krankheit umzugehen und ich darunter noch sehr leide und ich wieder in therapie bin den es ist nicht einfach einen geliebten menschen zu verlieren und schon gar nicht durch diese arten von krankheiten ich bin ja selbst borderlinerin und meine emotionen sind ja dadurch noch angegriffener als bei einem "gesunden menschen". und ich habe mich mit meinem therapeuthen unterhalten er meinte zu mir gerade manche menschen mit verschiedenen erkrankungen ist es nicht einfach.
nur was ich in der zeit mit genommen habe ist ganz einfach ich habe für mich ganz einfach entdeckt dass es nicht einfach ist mit jemanden zusammen zu sein der auch eine psychische erkrankung hat und wenn du sagst dass es für dich nicht einfach ist mit deiner störung zu leben dann glaube ich dir das es ist nicht einfach für jemanden zu leben der erstens neben sich steht und die ganze welt nur toll findet und alles nur kaufen könnte und dann wenn man merkt das man neben sich steht in ein loch fällt wo man nicht weiss wie man da raus kommt. ich ziehe den hut vor dir dass du so stark bist ich finde die sehr mutig und deine frau auch.
alles liebe und gute

cu die kiss

Benutzeravatar

Angel_friend
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 93

Beitrag Do., 03.01.2008, 11:13

Hi kiss,

diese krankheit zu verstehen ist für jemand der sie nicht hat sehr schwer (glaub ich).
für mich seh ich es manchmal so:
jeder mensch hat hoch- und tiefphasen, bei mir sind sie eben stärker ausgeprägt.
(das problem ist, die ausprägungen wurden mit der zeit immer stärker - die hochs immer "verrückter", die tiefs immer weiter nach unten).
ich bleib jedoch immer irgendwie ich selbst.
in einer manischen phase jedoch "mehr" als üblich - in einer depression viel weniger als normal (fast bis zum nichts).
ich bin mittlerweile sowohl in ärtzlicher als auch in therapeutischer behandlung.

das entstehen der krankheit hat auch etwas mit vererbung zu tun (ich bin mir fast sicher, das einer meiner großväter auch diese störung hatte - nur zu seiner zeit wurde das nicht so erkannt bzw. gab es dafür noch keine bezeichnung).
sowohl mein vater als auch meine mutter hatten schon depressive phasen.
(hypo)manische phasen kann man in leichter form schwer erkennen.
dem betreffenden geht es einfach nur gut und er ist sehr gesellig (und leistet sich eben dann sachen auch die er schon lange gewartet hat, etc. ...).
wenn ich an meine kindheit und jugend zurückdenke, fallen mir durchaus gedankengänge und aktionen ein, die ich aus heutiger sich schon als manisch bezeichnen würde. (depressive phasen werden m.A.n. in dieser zeit durch das umfeld oft sehr gut aufgefangen)

das mit dem geldausgeben ist für mich eine eigene geschichte.
ich hab zu dem zeug sehr wenig beziehung, wenn ich genug hab ists gut, wenn ich (zu)viel hab schmeiss ichs raus, wenn ich wenig hab ärger ich mich, dass ich arbeiten MUSS.
ich kann damit nicht umgehen, und ich will es eigentlich auch nicht mehr lernen.
ich hab einen geregelten job, für meine familie ist (meist) genug da, luxus interessiert mich (nicht) mehr.

ich find (auch in meiner manie) durchaus nicht die ganze welt toll.
nur ich kümmer mich um sachen, die mich normalerweise kaum berühren würden.
auf der anderen seite ist es für mich aber schwer, die nähe einer (zu) engen beziehung zu leben.

ein problem ist sicher, dass ich mich (vor allem verstärkt in hochphasen) gern in "nachtclubs" rumtreibe.
das hat für mich nicht mit erotik und kaum mit sex zu tun.
mich zieht irgendwie die exotik, das anderssein dieses bereiches an.
(fast alle "frauen" und viele kellner sind aus dem "osten".)
zumeist unterhalte (spreche) ich mich nur mit betreibern, kellner und natürlich auch den "mädchen".
aber auch das kostet einiges an geld, und ist für eine partnerin kaum akzeptabel.
(ich habe ein paar freunde und (gute) freundinen aus diesem bereich - der eigenlich nicht so anders ist als der rest der welt).


zu dir persönlich:
natürlich ist es sehr schwer einen geliebten menschen zu verlieren.

es gibt nur einen menschen auf der welt, den du lieben musst - dich selbst.
es gibt nur einen menschen auf der welt, mit dem du leben musst - dich selbst.
es gibt nur einen menschen auf der welt, der ohne dich nicht leben kann - du selbst.

man muss lernen mit sich selbst zu leben - sonst kann man nicht leben.


ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
liebe grüße
A_F

Benutzeravatar

atirb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 11

Beitrag Do., 03.01.2008, 23:51

hallo angel_friend,

danke für deine antwort. mein mann ist nicht in behandlung. er wird sehr aggressiv, wenn man ihn darauf anspricht.
hat sich von seinem psychiater - einem akh-prof.! - einen revers geben lassen, daß er gesund ist und nicht eingewiesen werden kann. behauptet er zumindest. aber er redet ja viel wirres zeug.

ich war überrascht von einer "co-abhängigkeit" zu lesen? was meinst du damit? bin ich auch gefährdet? ich fühl mich ohnehin am ende. heute habe ich erfahren, daß er seit monaten unser ehemaliges kindermädchen - sie ist 20 und er ist 62 - mit liebesemails und -sms bedrängt. sie hat ihn heute per anwaltsschreiben aufgefordert, dies zu unterlassen, anderfalls sie ihn wegen stalkings verklagt. gleichzeitig habe ich erfahren, daß er ihr ihre miete bezahlt und mit ihr in paris bei chanel shoppen war, um sie als moderatorin für eine fernsehserie, die er konzipoert(!!), einzukleiden....bezahlt wird das vom familieneinkommen, da er selbständig ist. anstatt unsere schulden abzuzahlen macht er neue, während ich 5 tage die woche getrennt von meinen kindern (11 und 6) in prag arbeiten muß, damit geld reinkommt....

ich kann einfach nicht mehr. und wenn ich mich jetzt scheiden lasse, bricht er wahrscheinlich wieder zusammen und dann bin ich schuld. alle werden sagen, warum hast du ihn nicht aufgefangen. und meine kinder werden mir vowerfen, daß ich ihren vater im stich gelassen habe....

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 04.01.2008, 19:29

atirb hat geschrieben: ich kann einfach nicht mehr. und wenn ich mich jetzt scheiden lasse, bricht er wahrscheinlich wieder zusammen und dann bin ich schuld. alle werden sagen, warum hast du ihn nicht aufgefangen. und meine kinder werden mir vowerfen, daß ich ihren vater im stich gelassen habe....

ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hallo du bist garantiert nicht schuld! Auch wenn er krank ist, ist er für sein Leben selbst verantwortlich!!! Er lässt sich ärztlich nicht helfen, also wirst auch du ihm nicht helfen können

Es ist echt gut das du zu einem Therapeuten gehst und das ist der beste Schritt in die richtige Richtung! Das mit deinen Kinder kann ich gut nachvollziehen, aber denkst du nicht dass sich nicht auch eine glückliche statt eine traurige verzweifelte Mama wünschen? Denke auch an dich! Auch du hast ein Leben und wenn du dieses nicht bald änderst, wirst du daran zerbrechen. Mach bitte nicht den Fehler und stell dein eigenes Leben hinter seins!!!

Ach ja, wegen Co.-Abhängigkeit frag mal deinen Therapeuten, da dieses warscheinlich auf dich durch das was ich hier von dir zitiert habe zutreffen könnte...

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

Benutzeravatar

atirb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 11

Beitrag So., 06.01.2008, 21:18

hallo heike 80,

vielen dank für deine liebe anteilnahme...tut echt gut.

falls jemand lust hat, an der billigen kleinen soap, in die sich mein leben gerade verwandelt, teilzuhaben, im folgenden die letzten updates:
tatsächlich hat mein 61jähriger mann dem 19jährigen kindermädchen seit mehr als 4 monaten heimlich die wohnung gezahlt, hat heimlich ein konto auf seinen namen eröffnet, über das sie mit der dazugehörigen bankomatkarte verfügt. er arbeitet mit ihr an einer fernsehshow, in der sie als moderatorin groß rauskommen soll (!!). er hat ihr mitgeteilt, daß er ihre schamhaare wie einen kostbaren schatz in einem tresor aufbewahrt. zu einer bauernsalami, die sie ihm in einem delikatesskorb vakuumverpackt zum 60er geschenkt hat, hat er gemeint, er habe "noch nie eine so große und harte wurst in kondom von einem so jungen mädchen bekommen". widerlich. er war mit ihr in paris, hat im selben hotelzimmer geschlafen und sie um 9000 euro eingekleidet. er hat ihr erzählt, daß er mich nie geliebt und nur unter druck geheiratet hat.

nun muß man wissen, daß er vor 20 jahren das gleiche mit mir gemacht hat. er war 40, ich 20. er hat mich dann schwanger sitzen lassen, um mir danach noch einen brief mit dem wortlaut "ich will mit ihnen nichts mehr zu tun haben" in den briefkasten zu werfen. ich habe das kind damals abgetrieben. nach einem halben jahr depression hatte ich diesen schmerz so überwunden, daß ich weiterstudieren konnte.

die damalige frau meines mannes hat sich natürlich scheiden lassen. er ist in ein tiefes depressives loch gefallen. ich blöde kuh bin, als er mich wieder kontaktiert hat, schwach geworden. wohl weil ich gedacht habe, nun hat er sich doch für mich entschieden. als wollte ich damit den zugefügten schmerz wieder gut machen. kurz darauf hatte er einen manischen schub, der in einer psychose gipfelte, in der er mich als doppelspion aus dem fenster werfen wollte. danach wurde endlich die bipolare störung diagnositiziert, er wurde richtig eingestellt . es folgen im laufe der gemeinsamen 20 jahre 2 tolle kinder, ein wunderschönes aber nach wie vor verschuldetes eigenheim und einige kürzere episoden - aber sicher nie so arg, wie die letzte.

das kindermädchen ist mir - als sie zu uns kam - wie die tochter vorgekommen, die ich mit der abtreibung verloren habe. vorgestern habe ich mich mit ihr getroffen. was sie mir erzählt hat, die dokumente, die sie mir gegeben hat, waren heilsam. die widerlichen lügen, der schmerz, zu hören, daß er mich nie geliebt hat und nie heiraten wollte, haben die schuldgefühle, vor denen heike 80 mich gewarnt hat, in luft aufgelöst.

ich habe meine anwältin kontaktiert, ihr alle unterlagen übergeben, die scheidung wird eingereicht. und das unglaubliche ist passiert: seitdem kannn ich plötzlich wieder lachen. es ist, als hätte ich ich von einer trauerhaut befreit.....ich hoffe, das hält an.

mittlerweile heult er ja schon - die depressive phase ist im anmarsch. jetzt marschiert er in die kirche, zu den opus dei heinis, um sich den teufel autreiben zu lassen. es geht um schuld und sühne, um gott und den teufel. und natürlich lügt jetzt das kindermädchen. er ruft dauernd an, schickt emails...ich habe alle telefone ausgeschaltet.

ich habe meine familie, meine beste freundin beschworen, mich daran zu erinnern, wie furchtbar er zu mir war, damit ich ihn aus mitleid nicht wieder in mein leben lasse, wenn er winselnd vor mir liegt. ich hoffe, daß ich diesmal stark bleibe und meine therapeutin mir auch dabei hilft.

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag So., 06.01.2008, 21:32

Oh man das tut mir echt leid, was dir da passiert ist! Und es ist echt das Beste was du tun konntest dich davon abzuwenden! Ich wünsche dir echt vom ganzen Herzen, dass du dein Lachen auch weiter behälst und das sich für dich alles weiterhin zum Guten wendet...

Wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar

atirb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 11

Beitrag So., 06.01.2008, 21:34

danke heike, halte dich am laufenden!:)

Benutzeravatar

Angel_friend
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 93

Beitrag Mo., 07.01.2008, 08:09

Hallo ihr beiden,

@atirb

in etwa das verhalten, das du eben durchbrochen hast meinte ich mit "co-abhängigkeit".
dein noch mann ist offensichtlich wirklich ein schwerer fall.
das mit dem kindermädchen weist auf ein vollkommen fallen jeglicher schamgrenzen schliessen.
Ich mag und bewundere auch manche junge frauen - aber nur als gute bekannte (nicht mal als freunde - da ich find, dass echte freundschaft bei dem altersunterschied nicht wirklich möglich und sinnvoll ist).

das er sofort von einem extrem in das andere fällt find ich ebenfalls sehr bedenklich.
(wenn ich deine geschichten so lese empfinde ich mich selbst als eher harmlos).
sehr bedenklich ist, dass er offensichtlich keine einsicht zeigt und sich nicht behandeln lässt.
in seinem fall würd ich jedoch auch den erfolg von ambulanten (einzel) behandlungen anzweifeln.
ein maniker ist sehr gut darin menschen zu manipulieren und zu beeindrucken (auch zb psychiater, bei guten therapeuten ists eher schwieriger - weil die behandlung länger dauert und der thera die patienten besser kennenlernt. der psychiater muss zumeist drauf vertrauen was ihm der patient erzählt).

lass dich nicht in dass dillema deines noch-mannes hineinziehen.
du hast schon sehr viel für ihn getan, und sehr viel ertragen müssen.
es kann nicht deine aufgabe sein einen kranken aufzufangen - noch dazu weil das dich auch krank macht.
mehr als zu versuchen ihn zu einer behandlung und einer therapie zu bringen kannst bzw. konntest du nicht für ihn tun.
er ist (bzw. sollte) dein mann, dein partner sein. er ist nicht dein kind - obwohl er sich vielleicht so verhält.

Ich wünsch dir viel kraft

LG AF

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag