Psychoseangst / Angst vor Psychose

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunday
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 136

Psychoseangst / Angst vor Psychose

Beitrag Di., 18.08.2009, 19:02

hallo,
ich war mir jetzt nicht sicher, in welches forum ich dieses post stellen soll, denn es würde in mehreren passen.

ich leide schon seit längerem an einer posttraumatischen belastungsstörung mit allem, was dazu gehört: schweren depressionen, diversen dissoziativen zuständen, schmerzen, ängsten etc. etc. bin natürlich in behandlung.

momentan hab ich (wieder einmal) panische angst psychotisch zu werden, weil mir reden und denken zur zeit sehr schwer fällt und mein zeitempfinden gestört ist. das verfassen dieses textes ist für mich zB total anstrengend, ich muss mich extrem konzentrieren, daß ich keinen blödsinn schreibe.

aus ärztlicher sicht, habe ich akut keine psychotischen zuständen, die denkstörungen kommen angeblich von der depression.

aber diese angst davor, daß ich doch in eine psychose rutsche, quält mich trotzdem. kann man vor lauter angst noch verrückter werden?

psychoseangst kommt bei angstpatienten angeblich öfter vor, hab ich jedenfalls gelesen - ist hier jemand davon betroffen? wie geht ihr damit um?

sunday

Werbung

Benutzeravatar

Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Di., 18.08.2009, 21:23

Ich bin gott sei dank nicht davon betroffen aber ich kann dir gut nachfühlen.
ICh habe auch extreme Probleme und werde schnell depressiv! Und dann fühl ich mich wie gelähmt und kann mich nicht mehr konzentrieren. Wiso fällt es dir schwer dich zu konzentrieren? Ist es, weil dein Kopf voller angst und Gedanken ist?
Angst ist eines der Ältesten psychischen Funktionen des Menschen, da die Angst einen gewissen Schutzreflex beinhaltet: Großer Tiger + Angst = weglaufen!
Nun wenn die Angst überhand gewinnt, dann ist dein Kopf so sehr mit der Angst überfordert, dass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Warum versuchst du nicht einmal, dich zu entspannen? Ich meine, es gibt keinen Grund zur Sorge. Vor was hast du Angst? Angst, dass die Angst kommt?

Ich meine ich kann dir wahrscheinlich nciht wirklich weiterhelfen, da ich deine Krankheit nicht kenne aber bzgl. Angst kenn ich mich aus, denn ich muss Tag-Täglich damit leben und damit lernen umzugehen.

Ich weiß nur, dass man Angst so in den Griff bekommt, indem man alles auf sich zukommen lässt.

Und mit deinem Anderen Problem was offensichtlich auch die Angst betrifft.. Du schreibst, du bist in Behandlung. Was sagt dein Arzt/Therapeut/Psychologe/Psychiater dazu? Nimmst du Medikamente ein?

Damals, als meine Zwangsstörung so dermaßen ausgeprägt war, dass ich nicht einmal mehr reden konnte vor angst und zwängen, verschrieb mir mein Psychiater Psychopharmaka und nach eine halbjährigen therapie mit medikamenten bin ich wieder aus dem schlammassel raus gekommen.
Wäre das bei dir eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest? Oder falls du schon Medikamente nimmst, ob man das vielleicht deinen Bedürfnissen besser anpassen kann?

LG

Schwan

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Sa., 22.08.2009, 10:28

Hallo,
Sunday hat geschrieben:aus ärztlicher sicht, habe ich akut keine psychotischen zuständen, die denkstörungen kommen angeblich von der depression.
Ja. Oder von der PTBS.
aber diese angst davor, daß ich doch in eine psychose rutsche, quält mich trotzdem. kann man vor lauter angst noch verrückter werden?
"Verrückter" im Sinne von "kränker" – ja. Aber psychotisch wird man nicht so einfach; dazu braucht es schon etwas mehr, insbesondere eine entsprechende Veranlagung.
Zudem bemerken die meisten es nicht, wenn sie in eine Psychose rutschen, v.a. wenn diese zum ersten Mal der Fall ist.
psychoseangst kommt bei angstpatienten angeblich öfter vor, hab ich jedenfalls gelesen - ist hier jemand davon betroffen?
Stimmt. Ich habe bereits eine ganze Reihe solcher Threads gelesen.

VG, Melanie

(Hinweis Admin: URL-Werbung entfernt; auch hier gibt es zahlreiche entsprechende Threads )
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunday
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 28.08.2009, 18:17

Danke euch für die Antworten.

Wenn es hier im Forum Threads zum Thema gibt, würde ich mich über einen Hinweis freuen, wo ich sie finde. Bin nicht so internet-versiert und finds einfach nicht.

@MelaNiete: Das beruhigt mich etwas, denn eine Veranlagung dazu gibt es bei mir bestimmt nicht.

@Sterbender Schwan: Nein, bei mir kommt das verlangsamte Denken nicht von der Angst. Es ist einfach so, daß ich, seit ich eine ganz schwere depr. episode hatte, nicht mehr klar denken kann, egal, ob ich grad Angst hab, oder nicht.

ANgst vor der Angst hab ich nicht (mehr), aber Angst davor, nie wieder gesund zu werden, den Verstand zu verlieren, daß die Depression wieder ganz schlimm wird, Angst vor meinen Schmerzen.

Meine Behandler stehen bei mir auch ein bißchen an, weil weder verschiedenste Therapien noch Medikamente ausreichend helfen, um mich wieder halbwegs lebensfähig zu bekommen.

Werbung

Benutzeravatar

deny_ssa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Di., 03.11.2009, 18:10

ich hab in einem anderen thread fast dasselbe geschrieben..ich habe eine komplexe ptbs und auch ständig angst,dass ich verrückt werde oder ne psychose bekommee..wenn ich dann so beiträge lese von menschen die das zb haben dann hab ich noch viel mehr angst,dass ich eine haben könnte...
ich weiss auch nicht wie man damit umgehen soll.mich macht das total fertig....ich habe den ganzen tag angst..am meisten vor mir...
geht das irgendwann wieder weg????

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag