Leben in einer Fantasiewelt

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Fragende79
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 25

Beitrag Sa., 20.08.2016, 07:18

Hallo ihr,
Also ich würde dir gerne folgende Tipps geben
1. such dir unbedingt jemanden zum reden. Wenn du in einem Kaff wohnst vielleicht ja wirklich auch online, aber du brauchst glaube ich sehr dringend Bezugspersonen denen du vertrauen kannst in der realen Welt.
2. nimm in dem Stadium bloss nix wie Cannabis oder Sonst welche Phantasie anregenden Drogen
3. ich stelle mir dein inneres Problem so vor: du hast zwei zwar noch miteinander verbundene und in Bezug stehende ichs also Welten in denen du fühlst denkst und handelst. Die reale Welt ist aber nicht so doll bei dir. Da fällt dir auch selber auf, weswegen du ja auch sagst du lebst lieber in der anderen final Fantasy Welt. Du hast ja auch schon gemeint du dachtest manchmal an Suizid, das finde ich besonders ernst. Dass du aber schon noch positive Dinge hast, wie etwa diene Eltern, bzw du auch selber siehst dass es für den letztmöglichen 'ausweg', zu sterben, nicht die Zeit ist.
4. ich denke jetzt ist genau die Zeit, wo du aktiv handeln solltest, um dein reales Leben zu verbessern. Und da scheint in Vordergrund zu stehen, dass du sozial isoliert bist oder doch zumindest so fühlst. Zieh dich aber nicht zurück sondern sich die aktiv positive Menschen, mit denen du dich umgibst. Du hast ja Interessen und Hobbies, versuche doch mal dir zu überlegen wie du zum Beispiel deine Kreativität in Beziehung zum Treffen cooler Leute stellen kannst. Also zum Beispiel vielleicht gibt es nen poetry Slam oder Buchclubs oder du lernst ein Instrument oder sowas? Unterstützend würde ich dir echt auch raten, dir zu überlegen, ob du nicht professionelle Hilfe willst, und ja das wäre zum Psychiater oder Psychotherapeuten gehen. Ich weiss das erscheint ein Riesen schritt und man hat zahlreiche Hemmungen, aber sieh es doch mal so- das sind Leute deren Beruf es ist, dass es dir besser geht. Das wollen die und bei dir finde ich in jedem Fall die suizidgedanken schon sehr sehr ernst. Wenn du nicht soweit gehen willst, dann schau doch mal, was es espner so für Möglichkeiten gibt, also etwa hotlines etc. auch den Schritt hier zu posten finde ich richtig und mutig und ich hoffe es hilft dir! Glaube allerdings dass du schon noch wen professionellen hinzuziehen solltest, zumal du dich aus deinem aktuellen Bekanntenkreis auch keinem ehrlich anvertrauen willst oder kannst. Ich hoffe das war jetzt nicht Zuviel und bringt dich weiter

Werbung

Mars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 24.10.2016, 18:13

Hallo.
Ich kenne das mit der Fantasiewelt.
Ich habe versucht, die Geschichte aufzuschreiben. Nur, dass ich dann angefangen habe, völlig mit den Notizen zu handeln.
Ich erkläre die Realität für nicht wirklich. Und bin so schlimm geworden, dass ich Wochen gebraucht habe, um mich von meiner Welt zu lösen.
Mir helfen Gespräche. Jemand, der auf mich reagiert. Es hilft so schnell wie ein Wunder. Dadurch fange ich an, auf Leute zu reagieren. Ohne mir die Traumwelt zu nehmen.
Ich verbiete mir das Träumen nicht. Versuche aber Zeiten einzuhalten, wenn es mir nicht zu schwer fällt.
Ich habe mir gesagt, dass ich träume, wenn ich es getan habe. Und so ist die Fantasiewelt schon mehr zu dem geworden, was es ist. Träume.
Es wird besser.
Viel Erfolg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag