Psychisch kranker Soziopath?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
July32
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.10.2012, 14:18

er hat ihr gestanden, dass er sozusagen ein doppelleben fuehre. von dem wir bisher keine ahnung hatten. zb. wenn er oft stundenlang in den wald gegangen ist, um pilze zu sammeln. er hatte ihr gestanden, dass er schon haeufig vor der polizei weglaufen musste. hat ihr gestanden, dass er 2 frauen beim selbstmord geholfen hat. hat oft komisch gesprochen und gab hinweise dadrauf, dass er auch noch anderen frauen wehgetan hat. oh man, er hat noch viel viel mehr gesagt, aber das alles hier wieder zu geben, wuerde einfach den rahmen sprengen.
jedenfalls konnten wir kinder meiner mutter einfach nicht glauben.

Werbung

Thread-EröffnerIn
July32
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.10.2012, 14:22

sie war emotional so aufgebracht, dass es auf mich den eindruck hatte, dass sie die psychisch kranke ist. nach aussen hin sah es ja auch immer so aus, als waere meine mutter die dominierende person in der beziehung. sie hat sich um alles gekuemmert, finanzen etc. als wir unseren vater drauf ansprachen, hat er alles verneint, und gesagt es stimme nicht, und er mache sich sorgen um mutter, was bloss mit ihr los waere und dass es wahrscheinlich die wechseljahre waeren etc. er war auch viel gelassener und konnte somit auch viel besser reden und ueberzeugen.

Thread-EröffnerIn
July32
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.10.2012, 14:31

die heutige situation ist folgende:
meine eltern haben sich vor 1 monat geschieden. meine ma hat vor monaten die stadt verlassen, da sie angefangen wurde, von anderen menschen nachbarn etc. schikaniert zu werden. mein vater hat scheinbar jeden in seiner umgebung ueberzeugt, wie arm er doch waere und dass meine mutter psychisch krank und so boese zu ihm ist. waehrend meine ma seelisch und emotional am ende ist, scheint es ihm recht gut zu gehen. obwohl er frueher auf uns immer den eindruck gemacht hat, dass er zu doof ist, um alleine klarzukommen. dass er alleine nichts gebacken kriegen wuerde. und da ist er nun, hat scheinbar ne ganze menge leute um sich versammelt, die ihm bei allem helfen und ihm alles geben. fuer seine wohnung hat er alles moebeliar von anderen umsonst bekommen. frauen, die mitleid mit ihm haben, bringen ihm mittagessen und kaufen ihm sagar kleidung. ein ehepaar (denke die leute sind auch krank), dass keine knder hat, wollen ihm sein haus ueberschreiben... und solce sachen.. das ist doch nicht normal.
heute glaube ich meiner mutter, obwohl es keine wirklichen beweise dafuer gibt, weil er scheinbar alles, was irgendwas beweisen koennte, zerstoert hat (Z.B. alte videoaufnahmen von frueher, auch hat meine ma versucht ihn aufzunehmen, als er wieder so was zu ihr gesagt hat, aber er hat er alles geloescht)

Thread-EröffnerIn
July32
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.10.2012, 14:41

ich glaube meiner ma und ich moechte meinen vater aufhalten. ich moechte, dass meine mutter wieder zurueck zu ihrem wohnort ziehen kann, wo sie alles kennt und auch einige wenige freunde hat.
aber wenn ich mit meinem vater sprich, bricht mir das herz. seitdem er mit meiner mutter nicht mehr zusammenlebt, scheint er ploetzlich wert darauf zu legen, mit uns guten kontakt zu haben. er schickt mir fotos von ihm, sagt mir dasser uns liebt, schickt mir sogar geld und erzaehlt mir, dass er sich einsam fuehlt. ich glaube, dass sind nur manipulationsversuche und er meint kein wort wirklich so wie er es sagt. trotzdem sperrt sich mein herz dagegen und trotzdem liebe ich meinen vater und es faellt mir so schwer es mir vorzustellen, dass er uns sein leben lang angelogen hat.

da es nun auch schon alles so lange geht, ich endlich gewissheit haben moechte und auch meiner mutter helfen moechte, wieder halt zu finden, will ich das die wahrheit endlich als licht kommt. also plane ich, ihn zu rede zu stellen. ich werde ihm glaubhaft erzaehlen, ich haette beweise, dass er es alles zu ihr gesagt hat, er solle es gar nicht erst abstreiten etc. auf dieses gespraech muss ich mich sehr vorbereiten. ich darf keinen fehler machen, denn wahrscheinlich erd ich keine 2. chance bekommen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
July32
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.10.2012, 14:46

also versuch ich alles zu diesem thema herauszufinden, alle offenen fragen zu klaeren und danach werde ich anfangen mich emotional auf das gespraech vorzubereiten.

so ist also meine geschichte. sollte ich noch was offen oder unmissverstaendlich gelassen haben, koennt ihr mich gerne fragen. dieses thema und die ganze geschichte ist so umfassend, dass es kaum moeglich ist, das hier in so wenigen texten genau zu umschreiben. ich hab versucht, das wichtigste zu erzaehlen und hoffe, dass es nicht allzu verwirrt und zusammenhanglos klingt.

also fuer ratschlaege, hinweise etc. waere ich sehr dankbar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 10.10.2012, 14:58

Okay,
das was du schreibtst kenne ich nur all zu gut, es könnte meine Geschichte sein, zumindest die Anfänge, denn meine Eltern leben noch immer zusammen...
Meine Mutter ist exakt so wie du deinen Vater beschreibst.
Was ich dir dazu sagen kann, ist dass sie tatsächlich letztes Jahr an Schizophrenie erkrankte und psychotisch geworden ist und in diesem Zustand zeimlich viel wirres Zeug von sich gegeben hat.
Aber es ist der Person zumindest in akuten Phasen anzumerken das sie nicht "richtig tickt"...
Das dazu.
Ferner würde ich dir persönlich abraten das "Ding" in die Hand zu nehmen. Ich kann dich zu 100% verstehen, dass da viel in dir Arbeitet, du 100000 Fragen hast, die Wahrheit finden magst, der Mutter helfen magst etc.
Aber glaube mir, du überschätzt deine Kompetenz...
Mit Rationalität kommst du nicht weiter und mit "Erpressungsversuchen" a la "ich habe Beweise" erst recht nicht.
Das sind kranke Systeme, das erfordert (wenn überhaupt) Proffessionalität...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
July32
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.10.2012, 15:24

@tigra:
ja, ich denke auch, dass es wahrscheinlich eher so ist. allerdings wurde in einem anderen forum mit mir felsenfest gestritten, dass ein psychopath keine schizophrenie haben kann. und dass, das so nachgewiesen wurde.
wenn ich, das ganze google, kommen nur infos entweder ueber schizophrenie oder psychopathie getrennt. dass beides mit einander verbunden sein kann, dazu find ich ueberhaupt keine infos...

Thread-EröffnerIn
July32
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.10.2012, 15:49

@hopeless: danke fuer deine antwort. denkst du bei deiner mutter denn auch, dass sie zusaetzlich noch eine psychopathin sein koennte? hat sie zuerst auch versucht, die schizophrenie durch manipulationen etc vor dir zu verbergen? wie lebt ihr jetzt damit? magst du vielleicht noch dazu was sagen?

also mich da raus zu halten, ist leider keine option mehr fuer mich. das hab ich naemlich schon die ganzen letzen 3 jahre versucht, vorallem auch weil ich, als das alles anfing schwanger wurde. und weil ich so weit weg wohne, konnte ich eh nicht viel machen.
mein vater war schon 2 mal fuer mehrere wochen in der psychatrie. seine erklaerung dafuer: er hat chronische schmerzen in seinem ruecken, kann nicht mehr arbeiten und moechte fruehrente beantragen. aber die wuerde ihm wegen diesen schmerzen nicht gewaehrt werden, also muesse er es auf anderem wege versuchen, und der ueber die psychatrie waere der schnellste und einfachste.
als ich das letzte mal in deutschland war, war ich bei einigen seiner aerzte. trotz meiner erklaerung und fast schon meinens bettelns wollten sie mir keine informationen zu seinen diagnosen geben, wegen der schweigepflicht.
da er nicht einsieht, dass er irgendwie krank ist, wird er sich auch nicht weiter behandeln lassen.
und wenn er wirklich so gefaehrlich ist, fuer andere menschen und vorallem fuer frauen, sollte er dann nicht aus dem verkehr gezogen werden? bin ich nicht auch dafuer verantwortlich, weil ich drum weiss?

und zum 2. muss ich einfach meiner ma helfen, denn kein anderer wird es tun, und sie hat nicht mehr die kraft sich selbst zu helfen. sie ist nicht mehr sie selber, einfach nur noch ein emotionales wrack. sie hatte ein jahr lang eine psychotherapie gemacht, die ihr nicht geholfen hat. ich hab es schon auf allen wegen versucht, sie wieder auf die fuesse zu stellen, mit zuhoeren, gut zureden, troesten, anschreien sie solle sich endlich zusammen nehmen und wieder aufstehen und weiterleben etc. einfach alles und es hat keinen sinn.
sie sagt, sie kann einfach nicht. er hat sie zu sehr erniedrigt, ihr ihr selbst, ihre weiblichkeit weggenommen.
solange alle die leute in ihrem alten wohnort denken, dass sie die boese und kranke ist und solange ie wahrheit ueber ihn nicht ans licht kommt, solange kann ihr heilungsprozess nicht starten. und ich glaube dass sie leider recht damit hat. ausserdem fuehlt auch sie sich dafuer verantwortlich, dass er wegen seiner gefaehrlichkeit aus dem verkehr gezogen wird.
mir ist vollkommen bewusst, dass ich mich damit uebernehmen koennte. ich versuche mich moeglichst gefuehlsmaessig davon zu distanzieren. aber irgendwas muss ich tun. und was anderes, faellt mir nicht ein bzw hab ich schon versucht

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 26.10.2012, 13:27

Hallo July,

das ist total schrecklich, was Du da beschreibst und ungesund für Dich. Es ist völlig nebensächlich, ob Dein Vater schizophren, ein Psychopath oder beides ist. Fakt ist, dass er krank ist und ich glaube, dass auch Deine Mutter krank ist, sonst wäre sie nicht mit ihm zusammen gewesen.

Wieso hängst Du Dich da so rein, was willst Du erreichen?? Warum lässt Du nicht Deine Mutter ihr Leben leben an einem anderen Ort? Warum lässt Du nicht Deinen Vater machen und ziehst Dich zurück, wenn Du ihm nicht vertraust.

Ich würde Dir dringend raten, da radikal auf Abstand zu gehen und Dir einen Therapeuten zu suchen, der Dir zur Seite steht. Denn wenn Du das nicht tust, dann wirst Du auch krank, es wird Dich auch verrückt machen. Denk an Dich und Dein Kind, Deine Mutter kannst Du nicht retten, ohne selbst dabei drauf zu gehen, sie ziehen Dich doch jetzt schon in ihre verrückten Dynamiken mit rein! Man merkt schon jetzt, wie Dich das zerstört und vergiftet.

Alles Liebe
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Do., 11.02.2016, 14:07

Ja, aber ist das hier im Forum immer die pauschslantwort auf alles? Lass sie doch, kümmer dich um dich selbst. Hier wird über eventuelle Straftaten berichtet!

Wisst ihr warum wir alle hier, die wir hier sind, genau aus diesem Grund hier sind? Weil absolut alle, die uns in unserer Kindeit hätten helfen können, einfach weggeschaut haben. Jede noch so kranke Familienkonstellation kann gar nicht so gut versteckt werden, dass kein Außenstehender jemals bemerkt dass etwas nicht stimmt. Bei uns wurde weggeschaut und jetzt raten wir jedem anderen, auch wegzuschauen.

Sie möchte ihrer Mutter helfen, das ist lieb, wird wohl nicht funktionieren weil man sich wirklich nur selber helfen kann. ABER sie kann helfen Verbrechen aufzuklären. Und so indirekt ihrer Mutter helfen ihre Galubhaftigkeit und ihre Freunde wiederzugewinnen.

Also wie soll sie sich da bitte raushalten??
Das geht ja sowieso nicht wenn einem was an anderen Menschen liegt, und man nicht ebenfalls psychopatisch ist und das einfach abstellen kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag