Psychisch auffällige Nachbarin - 'Kontakt mit Toten'?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jocka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37

Psychisch auffällige Nachbarin - 'Kontakt mit Toten'?

Beitrag Fr., 07.11.2008, 16:40

Hallo alle zusammen,

ich habe ein arges Problem und hoffe auf Eure Hilfe....!

Ich wohne in einem 40 Parteien Komplex und habe mäßige nachbarschaftliche Kontakte. Jetzt allerdings spricht mich eine Nachbarin auf eine andere Nachbarin an, die in letzter Zeit psychisch auffällig sein soll.
Ich selber habe mir bisher kein Bild von der Situation machen können, ich weiß nur so viel, dass sie sich seit langem ein Kind wünscht, sich angeblich der Ehemann einer neuen Frau zugewand haben soll und sie seit dem mit berühmten lebenden aber auch toten Persönlichkeiten Kontakt hat. Sie schreibt angebl. Bücher und Gedichte und hat regen Kontakt mit Goethe.
Die Frau ist Anfang 40 und sonst eher aufgedreht, redselig und kontaktfreudig. Zur Zeit sieht man sie so gut wie nie, auch der Ehemann ist sehr zurückhaltend geworden. Auf Anfrage, wie es denn seiner Frau ginge antwortet er wie immer mit einem "Danke, gut"!

Wir Nachbarn müssen jetzt wissen, ob wir und wie wir etwas unternehmen können, da wir angst haben, dass sie sich dieser Tage etwas antuen könnte.
Angeblich ist auch die Wohnung in einem fürchterlichen Zustand und sie geht auch nicht mehr arbeiten obwohl sie sonst mehrere Putzstellen hat.

Können oder müssen wir den Ehemann ansprechen oder andere Maßnahmen ergreifen, oder, oder, oder.....?

Ich bitte um Rat und bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe

Jocka

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Notfall - bitte helfen!!" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 07.11.2008, 17:00

Hat denn jemand mal engeren Kontakt zu der Frau gehabt? Falls ja, könnte man sich ja einen Vorwand ausdenken, um mal vorbeizuschauen. Das gäbe zumindest etwas Klarheit.
Ansonsten ist es schwierig, da was zu machen .. jeder hat ja seine eigene Privatsphäre, ein Recht auf Privatsphäre usw.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 07.11.2008, 17:08

Hallo!

Sie hat ja einen Ehemann, von daher würde ich mich nicht einmischen. Du hast ja alles auch von einer Nachbarin gehört. Wer weiss, was stimmt.

Lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag So., 09.11.2008, 17:19

Hi,
nur jemand, der engeren Kontakt mit ihr hatte könnte etwas sagen, alles andere sind eher Märchen. der Ehemann muss aktiv werden, wenn er es für nötig hält und ihr solltet euch nicht einmischen.
Leute die Kontakt zu Toten haben bevölkern zu Tausenden die Esoterik-Szene.
Viele schreiben darüber sogar Bücher und verdienen Geld ( Durchsagen von Seth).
Gedichte schreiben ist nicht gerade abartig sondern durchaus angenehm.
mfg
elias

Werbung

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 09.11.2008, 17:53

Um es kurz zu sagen: Du machst die Pferde scheu wegen Gerüchten! Und zwar ganz gewaltig. Wieso?

Und vor allem bevor ich mir überlege ob ich einen Sani wegen angeblicher Eigengefährdung weil xy sagte, dass z über a sagte... in die Bude schickst...

Kuchen kaufen, rüber gehen, klingeln. Dann kannst du dir die Wohnung ja selbst mal anschauen und dir selbst einen Eindruck machen!

Woher die plötzliche so drastische Nachbarschaftshilfe, die wohl offenbar die ganze Zeit über gefehlt hat?

Mal ganz spekulativ könnt ich mir auch folgendes Szenarie vorstellen:

Das Paar hat ganz gewöhnliche Paarprobleme, die niemanden was angeht. Die Nachbarin, die alles an dich weitertrug, steckt gerne die Nase in fremden Dinge. Die besagte Person ist angeblich sehr kontaktoffen und redfreudig. Und ja, wenn ich - als alte "Esotante" mal aus Versehen und Überschwung bei neugierigen, spießbürgerlichen etwas zu viel sage und dabei auf Unverständnis stoße - wie bei euch im Haus wohl geschehen - dann würd ich mich auch ganz ohne psychische Probleme von den Nachbar zurückziehen. Nicht weil ich so furchtbar krank bin, sondern die mir einfach "zu blöd" und "unkompartible" sind. Was sich - quod erat demonstrantum- auch gerade beweist, wenn die eine Nachbarin mit einer wohl ziemlich heftigen Gerüchtemaschinerie die anderen Nachbarn "aufhetzt". Genau deswegen ziehen sich Leute, die sich mit esotherischen Dingen beschäftigen zurück! Nicht weil sie psychisch krank sind, sondern weil sie sich diese Intoleranz nicht geben müssen und wollen. Ursache und Wirkung!

Ganz ehrlich? Auch wenn's sehr hart klingt, ist nur meine persönliche Meinung: Ich würd mich lieber fragen welche schwerwiegende psychischen Problemen die Gerüchteverbreitende Nachbarin hat, da sie offenbar nichts anderes zu tun hat als im Treppenhaus darauf zu warten ob und wie oft die Betroffene das Haus verlässt um zu welcher Arbeit zu gehen...

Sorry! Ich glaub hier geht's um was ganz anderes: Dass da jemand solche "Freaks", die mit Toten reden, nicht im gutbürgerlichen Haus haben möchte...

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 09.11.2008, 18:14

Ach was, steckt eher etwas ganz harmloses dahinter. Wahrscheinlich putzt sie bei Goethes....
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag