Vermutung ADHS bei Erwachsene

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
julal11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 29

Vermutung ADHS bei Erwachsene

Beitrag Di., 23.08.2011, 18:48

Hallo!

Ich habe Vermutung das ich ADS/ADHS habe und habe mich jetzt in die letzten Wochen mal mit dem Thema beschäftigt, denn ich war im urlaub und merkte das ich speziell in einer Gruppe irrsinnig schwierigkeiten habe mit meiner aufmerksamkeit. zuhören, ruhig sitzen etc. einfach mal ruhig sonnenliegen geht einfach nicht. was auch sehr stark vorhanden ist, sind meine wutausbrüche wo ich nicht selber dagegen ankann. als wäre ich gefangen. wegen kleinigkeiten sooo impulsiv. ich viel eigentlich mit 5 schon auf. konzentrationsproblem beim alphabeth lernen. ungeduldig in der schule. lese/schreibschwäche aber in mathe war ich um einiges schneller als die andern. dann hatte ich einen lehrerwechsl und wurde von der besten zur schlechtesten schülerin. ich mache eine abendkurs und kann mich im unterricht nicht konezentriern und ich kann nur mit meinem lerntempo lernen. wenn es mir langweilig wird, störe ich den unterricht und das wird es mir bereits nach einer minute. in der schule viele ich in jeder stufe irgendwie negativ auf. schlechte schulnoten, viele fehlstunden, wutausbrüche, oft einzelgänger etc. punkte schule haben sehr viele mit mir verzweifelt. ich lernte nur das was ich wollte und alles andere war mir scheiss egal. ich habe mannschaftssport probiert und immer wieder wenn ein scharferes wort viel mchte ich komplett zu. ich merke eigentlich schon seit jahren das ich anders bin, dass ich immer und immer wieder anecke und meine wutausbrüche gar nicht kontrollieren kann. danach tut es mir leid aber in dem momentan kann ich nicht raus aus mir. früher war es recht schwierig. oft sehr gefühlskalt. konnte mit gefühlen nicht umgehen. bzw wollte ich es nciht zu lassen. wäre ja eine schwäche sowas zuzulassen. kleiner chaot was mein leben angeht. wichtige dokumente liegen kreuz und quer. was auch noch zu erwähnen wäre - sehr stark verletzugnsanfähig. ich kann in gewissen situationen die gefahr nicht sehen. mein leben organisiern ist sehr schweirig. gewisse sachen verschieben ich wochenlang. die liste ginge immer weiter. ich habe mal angefangen zu notieren was mir aufgefallen ist. ich hätte damals in der jugendzeit mich schon testen lassen sollen. den da wäre mein schulabschuluss leichter gfallen und hätte keine klasse wiederholen müssen. den ich weiß ich bin nicht dumm. ich kann wenn ich zuhöre mir ziemlich alles abspeichern. aber meine aufmerksamkeit zu bekommen ist das problem. interessiert mich ein thema merke ich mir alles. interessiert es mich nicht ist es extremsten schwer. mich hinzusetzen zu lernen. 2 min dann sind die gedanken wieder weg. was einer vlt in 2 stund dalernt brauche ich dann einen tag, den ich schweife sooo oft weg. ich lesen den text und weiß nicht was drinen steht. kann in wieder lesen weiß wieder nicht. kann mir jemand helfen der vlt erfahrung damit hat. wie was ja nein

Werbung

Benutzeravatar

atb2000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 7

Beitrag Di., 23.08.2011, 22:44

Hey julal11,
in den Problemen, welche Du ansprichst, klingt schon viel nach ADHS. Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten, z.B. eine emotional- instabile Persönlichkeit. Ich würde mal bei einem Psychologen eine Testung machen lassen! Wenn eine ADHS bestätigt wird gibt es neben dem bekannten Ritalin auch jede Menge andere Möglichkeiten zur Emotionskontrolle (z.B. Achtsamkeit) und Organisation (z.B. optimind), Medikamente würde ich hinten anstellen!

Gruß!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
julal11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 24.08.2011, 10:03

ich bin auf keinsterweise depressiv oder unglücklich. ich explodiere und dann brauche ich ein wenig zeit - das ist verschieden oft recht explodieren - und es ist wieder alles ok. das hauptproblem was ich sehe ist mein berufswechse und deswegen fehlt das jetzt sooo stark auf das ich nicht ruhig sitzen kann, nicht zuhören, flüchtigkeitsfehler. zuerst hatte ich einen laufende tätigkeit da viel es mir nur privat ab und zu auf, aber auch nur weil andere mich aufmerksam gemacht haben. kannst du nicht einmal 5 min still sitzen, kannst du nicht einmal zu hören. nicht immer aufstehen. mittagessen mit der familie bis zum schluss warten bis alle fertig sind ist fast eine qual. da ist ein bewegungsdrang da. wenn ich mich zwinge sitzen zu bleiben dann fange ich eh nur mehr am herumwakeln an. falle ständig allen ins wort. ja hatte schon 2 mal einen termin für adhs abtestung aber alles auf was ich lange warten muss verlier ich das interesse.

Benutzeravatar

atb2000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 24.08.2011, 18:57

Zur emotional- instabilen Persönlichkeit gehört Unglück und Depression nicht zwingend dazu, es gibt auch Formen, die mehr in Richtung Impulskontrollstörung gehen. Aber auch sonst gibt es halt noch andere Möglichkeiten, z.B. organisch bedingte Akathisie - daher würde ich es abklären lassen. Zur Selbsthilfe ist das ADS Erwachsenen Buch (ISBN-10: 3934333060) zu empfehlen.

Gruß!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
julal11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 24.08.2011, 20:50

ja und was ist mit all den ganzen anderen ursachen die seit meinem 5 lebensjahr sind? nicht ruhig sitzen etc. all die ganzen sachen treffen aber auf adhs hin. ich wusste bis vor kurzem nicht einmal das adhs im erwachsenen alter gibt und wenn mich nicht wer drauf aufmerksam mal gemacht hätte, würde ich heute noch immer nicht dran denken das ich das haben könnnte. würde noch immer sagen gut ich bin halt so. ich werde in den nächsten wochen mich mit sicherheit testen lassen. vorallm jetzt in meinem neuen berufsweg fehlt es irrsinnig auf und könnte zu einem problem werden. denn wenn ich mich nicht unterordnen kann oder es lerne und auch ruhig zu sitzen und zu konzentrieren wird mein berufsweg zur quall werden.

Benutzeravatar

Trouble
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 16

Beitrag Do., 25.08.2011, 01:39

Hallo julal11!
Mir ist es ähnlich ergangen. Bin seit meiner Kindheit von Psychiater zu Psychiater gepilgert, jeder hatte eine andere Erklärung für meine Probleme, aber keine hat gepasst. Vor 4 Jahren hat mich eine Chat-Bekannte aus einem Forum gefragt, ob ich auch Mitglied im Klub bin - im Klub der Vollbild-ADHSler. ADHS - was ist das? Habe es gegoogelt und bin dann fast vom Sessel gefallen. Das war des Rätsels Lösung! Endlich!!
Natürlich gibt es für die Symptome verschiedene Erklärungen. Bei vielen Betroffenen wird ADHS nicht erkannt und daher nicht behandelt, und dadurch stellen sich diverse Komorbiditäten ein. Und die Ärzte stürzen sich dann auf die Komorbiditäten und übersehen dabei das Grundproblem. Mein bestes Argument für ADHS sind meine Mutter, meine Tante mütterlicherseits und meine Schwester. Die haben es auch alle. Was mich am meisten schafft, ist nicht die Impulsivität oder die emotionale Instabilität usw., sondern die permanente Getriebenheit. Entspannung kenne ich nicht. Ich fühle mich wie ein Rennauto, das ständig mit 300 km/h losrasen möchte. Meine Gedanken springen von Thema zu Thema, die Worte rasen aus meinem Mund, ich bin ständig in Action. Nicht einmal jetzt am Computer kann ich ruhig sitzen, wenigstens meine Beine zappeln, als könnte ich so die übermäßige Energie loswerden. Kein Medikament (Antidepressiva usw.) hat je bei mir gewirkt. Meine Mutter und meine Tante haben versucht, die unerträgliche Getriebenheit mit Alkohol- und Beruhigungstablettenexzessen zu bekämpfen. Natürlich ohne Erfolg. Das einzige, das bei mir wirkt, ist Ausdauersport (in meiner Spitzenzeit 6-8 Stunden täglich) oder Kaffee und Schokolade. Ich kann mich mit Koffein zuschütten, wirkt besser als jedes Schlafmittel. ADHS hat aber auch positive Seiten, die viele übersehen. Ich gelte z.B. als sehr intelligent, sehr kreativ, sehr vielseitig, sehr unterhaltsam,... - und dank des vielen Sports als schlank, fit und körperlich gesund. ADHS ist nicht nur ein Übel, das mit allen Mitteln bekämpft werden muss.
Sehr informativ ist auch das Buch von Krause & Krause: ADHS im Erwachsenenalter. Allerdings hatte ich danach das Gefühl, ich wäre schwer krank...
LG und Kopf hoch!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
julal11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 29

Beitrag Do., 25.08.2011, 06:49

hallo trouble

das alles kenne ich nur zu gut. die stândige getriebenheit. von thema zu thema springen. pausenclown etc. ich bin auch sehr kreativ ... frùher habe ich immer werbeflyers gestalten etc. ich habe ein irrsinnige merkfáhgkeit. ich kann 5 std ayf einen berg layfen und wenn ich mich dann hinsetze springe ich nach 5 min wieder auf und sage: was machen wir als náchsters. still sitzen geht gar nicht. am strand relaxen geht auh nicht. nach 5 min spring ich schon ùberall herum. man muss mich 24 stunden bescháftigen. vorallm im unterricht sonst stór ich nur. ich glaube das buch hat meine mutter zu hause.

lg

Benutzeravatar

Trouble
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 16

Beitrag Do., 25.08.2011, 23:57

Hallo wieder!
Schau auch mal bei den speziellen ADHS-Foren rein. Du merkst dort sehr schnell, ob du dich bei den Themen und Problemen der ADHSler wieder findest. Außerdem haben die Leute oft einen ganz schwarzen Humor, und wenn man sich zur Abwechslung gemeinsam über die Krankheit (ist ADHS eigentlich eine Krankheit oder sind wir einfach nur anders?) lustig machen kann, erträgt man die ständigen Probleme gleich viel leichter. Lachen ist auch bei ADHS die beste Medizin!
LG
Übrigens: Wenn Lehrer keinen interessanten Unterricht machen, sind sie selbst schuld, wenn wir stören!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
julal11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 26.08.2011, 07:24

@trauble ... danke ... haha ja stimmt ... die sind ja nur überfordert! dann müssen sie mich besser beschäftigen.

Benutzeravatar

Trouble
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 26.08.2011, 23:54

Noch ein Tipp: Wenn dir ein Lehrer oder ein dummer Mensch blöd kommt wegen ADHS, google "ADHS positive Eigenschaften" und "ADHS berühmte Persönlichkeiten", druck die besten Seiten aus und halt sie den Dummköpfen stolz unter die Nase!
Oder lies sie dir selbst vor! Das tut ja soooo gut...
Ich stelle mir z.B. vor, wie John F. Kennedy laut in Berlin ins Mikrophon spricht: "Ish bin ein ADHSler."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
julal11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 27.08.2011, 10:14

danke!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
julal11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 27.08.2011, 10:33

habe gerade nachgesehen über die berühmtheiten. wahnsinn ... bethoven, mozart, einstein ...

da sehe ich sehr viele eigenschaften von mir ... *omg* all die jahre im dunklen gestanden


Ideenreich und kreativ- trifft voll und ganz zu ... früher wollte ich immer im grafiker bereich arbeiten
#

Phantasievoll und innovativ- trifft auch zu
#

begeisterungsfähig und vielseitig interessiert – schnell zum begeistern aber wenn es nicht gleich klappt dann schnell entmutigt ;(
#

hilfsbereit und gerechtikeitsliebend – das stimmt auch ... sehr stark gerechtigkeitsliebend
#

liebenswerte Persönlichkeit – Sind sehr aufgeschlossen, fröhlich und lustig, haben viel Charme und Humor, sind aufgeweckt, zärtlich, liebesbedürftig und ausgesprochen tollerant, verzeihen schnell, vergeben Fehler und sind nicht nachtragend - pausenclown und sonnenschein
#

besonders emotional – Sind offen, ehrlich und authentisch, zeigen offen ihre Gefühle, tragen ihr „Herz“ auf der Zunge, ... ja das mitn herz auf der zunge hat schon so manche schwierigkeiten mitgebracht ...
#

sensibel für „Andere“ - trifft auch zu
#

Gute Auffassungsgabe -stimmt und darauf sind meine kollegen neidisch ...
#

handeln intuitiv – verlassen sich oft auf ihr „Bauchgefühl“ sind spontan und leidenschaftlich ... ja nachdenken wäre ab und zu besser aber naja
#

sehr flexibel – das stimmt ... kann schon sein das ich von heute auf morgen einfach wohin fahre
#

unabhängig und selbstständig – jap auch ... unabhängig und frei sein am liebsten ...
#

intelligent und überdurchschnittlich begabt – Sind oft sehr intelligent oder hochbegabt, verfügen oft über sehr gute TeilbegabungenÄ. Z.B: in den Breichen Kunst, Musik oder Naturwissenschaften ... musik, tanzen und mathe seit kindesalter ...
#

risikobereit – haben eine große Bereitschaft „Neues“ auszuprobieren und ungewöhnliche Wege zu gehen, sehr offen für unkonventionelle Handlungsmethoden, können Mißerfolge gut „wegstecken“, lieben die Herausforderung und den Wettkampf, sind oft sehr sportbegeistert - ja das mit sicherheit aber endete oft auch in der notaufnahme da ich das risiko im richtigen moment nicht sehe
#

geben nicht auf – sind zwar schnell kurzfristig entmutigt – aber nehmen immer wieder einen „neuen Anlauf“, verliehren nie ihr Ziel aus den Augen- egal , wie lange es dauert es zu erreichen, sind es „gewöhnt“ sich alles „erkämpfen“ zu müssen und auch bereit dazu, sind besonders willensstark - ... es wird oft unterschätz, wie viel Kraft und Energie ein Leben mit ADS /ADHS kostet ... das trifft voll zu
#

sehr lernfähig - wenn ein Thema als interessant empfunden wird, sind Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft kaum zu bremsen, können dann außergewöhnlich ausdauernd und konzentriert arbeiten ( Hyperfocus – richtig dosiert...) ... wenn mich ein thema interessiert dann will ich das in kurzer zeit erlernen und nicht warten bis alle es haben. und lerne auch gerne viel neues ... außer ein thema interessiert mich gar nicht dann wird es schwierig


Kätzle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 10.06.2015, 17:35

Hallo ihr Lieben
Ich habe mich heute mal ein bisschen durch dieses tolle Forum geklickt und jetzt möchte ich mich doch selbst mit einem Anliegen melden
Ich versuche mich kurz zu halten und nicht all zu wirr schreiben, was mir allerdings ein bisschen schwer fällt.
Ich möchte im Vorfeld sagen, dass ich keine Diagnose erwarte, oder möchte. Mir geht es nur um eine Einschätzung von Erfahreneren.
Ich habe mich vor Kurzem von meiner Hausärztin zum Psychologen überweisen lassen, da ich ziemlich mit mir zu kämpfen habe. Verdacht auf Depression.
Richtig bemerkt habe ich das alles erst letzten Sommer. Die Depression ist mir schon länger aufgefallen (ich habe mich von Meiner Jugend an bis zum 20. Lebensjahr geritzt, was ich aber allein geschafft habe aufzuhören), allerdings waren diese Phasen für mich immer überwindbar. Das hat sich dann eben letztes Jahr geändert und inzwischen weiß ich gar nicht mehr wie ich mit mir zurecht kommen soll.
Ich war auf einem guten Weg mich zu stabilisieren, bis ich letzten Sommer beim Einkaufen völlig abgedriftet bin. Auf dem Weg dorthin schon habe ich mich gefühlt, wie in Watte gepackt. Am selben Abend habe ich einen extremen Wutanfall gegenüber meinem Partner bekommen, weil er stark alkoholisiert und zwei Stunden zu spät gekommen ist. Normalerweise hätte ich ein bisschen geschmollt, bis er am nächsten Tag Reue gezeigt hätte, doch an diesem Abend bin ich einfach ausgerastet. Ich habe dann mit Erschrecken festgestellt, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann. Weder was im Streit gesagt wurde, noch was ich gemacht habe. Er sagte mir nur,dass ich ständig von Raum zu Raum gerannt und ausgerastet bin. Das ist mir jetzt öfter passiert, dass ich komplett ausflippe und mich dann aber an nichts mehr erinnern kann. Mein ganzer Tag ist eigentlich so, dass er eher an mir vorbei zieht und ich nicht mal genau sagen kann, was ich am Tag gemacht habe. Ich führe auch schon seit ich denken kann, was allerdings auch nicht weit zurück reicht (bis ca 2006/2007, von der Zeit davor habe ich keine Erinnerung, außer dass ich schon immer beim Betrachten meiner Hände das Gefühl hatte, die gehören nicht zu mir) immer einen inneren Dialog mit mir. Wenn ich allein und nicht abgelenkt bin, kommentiert mein Kopf einfach alles. Oder ich halte ein (Streit)Gespräch mit mir selbst. Meistens sagen mir meine Gedanken (keine konkreten Stimmen!) was hätte wann, wie anders laufen können, wenn ich mich so und so verhalten hätte. Also kurz gesagt: was ich falsch mache oder falsch gemacht habe. Ich möchte so nicht mehr sein, es ist anstrengend den ganzen Tag auf Amspannung zu stehen und sich dennoch nur in einer Käseglocke zu bewegen. Ganz zu schweigen von diesen Ohrgeräuschen. Das ist kein Piepsen, sondern eher so, als würde ich eine Muschel an beide Ohren halten und "das Meer rauschen" hören. Das habe ich auch den ganzen Tag durch, ohne körperlichen Befund
Ich kann keine Gespräche mehr führen, ich verliere ständig den Faden oder vergesse im Satz, was ich sagen wollte, weswegen ich mich in Anwesenheit anderer extrem unwohl fühle. So sehr, dass ich anfange zu schwitzen und dann kommt die nächste Angst, dass es jemand sehen könnte.
Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, hab eine Ausbildung und einen guten Beruf, durch den ich im Moment ziemlich gefordert werde, da ich mit vielen Menschen und Kunden zu tun habe. trotzdem liebe ich meinen Job und hätte ihn auf Grund meiner "Leiden" fast aufgegeben
So, jedenfalls war ich nun beim Psychologen und der sagte mir, ich soll mir über ADHS Gedanken machen. aber das passt meiner Meinung nicht so ganz. Ich habe Opipramol bekommen, das hilft mir aber nicht und eigentlich möchte ich nicht direkt mit Medis starten, wenn auch noch andere Türen offen stehen.

Hat jemand vielleicht ähnliches und kann mir berichten? Was wurde bei euch diagnostiziert? Mich würden auch Therapieerfolge interessieren. Ich möchte mich einfach mit "Leidensgenossen" ein bisschen austauschen. Natürlich bin ich auch für jeden Tip dankbar

Danke an alle, die es bis hier hin geschafft und den Durchblick behalten haben
Falls was unklar sein sollte, schaffe ich natürlich gern nochmal Durchblick.

Grüße Kätzle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag