Habe ich eine narzisstische oder histrionische PS.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Sisieko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 12.01.2013, 11:29

jaaaa damit ich weiss was mit mir los ist ....

diesen hab ich gemacht
Selbsttest auf Psychopathie /
Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.01.2013, 12:30

Ja und jetzt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Sisieko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 13.01.2013, 13:57

jo weiss auch noch net

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 13.01.2013, 14:15

Hallo Sisieko,

machst du gerade Therapie?
Wenn ja, was sagt dein Therapeut zu dem Thema Histrionische PS?

Abgesehen von der Meinung der Therapeuten,
die ja offensichtlich auch unterschiedlich sein kann
(oder du bist auch mal besser oder schlechter drauf, kann ja auch sein...):

Was macht es für dich denn für einen Unterschied
ob du diese Störung hast oder nicht?
Was wäre besser, was wäre schlechter?
Fundevogel

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 13.01.2013, 14:22

Hi,
ich denke mit Borderline bist gut bedient. Bitte bedenke,dass borderline ein breitgefächertes Symptomspektrum hat und du sowohl narzisstische, als auch histrionische Tendenzen damit deckeln kannst und darüber hinaus nocht weit, weit mehr. Möglicherweise hast du Züge dieser Störungen. Ich finde es bemerkenswert, dass man einer einzigen Persönlichkeit nämlich dir gleich 2 Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Das ist paradox. Natürlich nehmen sie irgendwas davon wieder zurück.
Lese dir einfach mal Bücher zum Thema Borderlinesyndrom durch, ich denke damit bist gut bedient genug.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Sisieko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 13.01.2013, 15:59

Fundevogel hat geschrieben:Hallo Sisieko,

machst du gerade Therapie?
Wenn ja, was sagt dein Therapeut zu dem Thema Histrionische PS?

Abgesehen von der Meinung der Therapeuten,
die ja offensichtlich auch unterschiedlich sein kann
(oder du bist auch mal besser oder schlechter drauf, kann ja auch sein...):

Was macht es für dich denn für einen Unterschied
ob du diese Störung hast oder nicht?
Was wäre besser, was wäre schlechter?

besser: dann weiss ich warum ich meine ausraster hab und soooo histerisch bin ......
schlechter : noch eine diagnose

Sisieko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 13.01.2013, 16:01

hopeless81 hat geschrieben:Hi,
ich denke mit Borderline bist gut bedient. Bitte bedenke,dass borderline ein breitgefächertes Symptomspektrum hat und du sowohl narzisstische, als auch histrionische Tendenzen damit deckeln kannst und darüber hinaus nocht weit, weit mehr. Möglicherweise hast du Züge dieser Störungen. Ich finde es bemerkenswert, dass man einer einzigen Persönlichkeit nämlich dir gleich 2 Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Das ist paradox. Natürlich nehmen sie irgendwas davon wieder zurück.
Lese dir einfach mal Bücher zum Thema Borderlinesyndrom durch, ich denke damit bist gut bedient genug.
ja das werde ich machen .... danke

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 13.01.2013, 18:44

hopeless81 hat geschrieben:ich denke mit Borderline bist gut bedient.
Na ja ...
hopeless81 hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass man einer einzigen Persönlichkeit nämlich dir gleich 2 Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Das ist paradox. Natürlich nehmen sie irgendwas davon wieder zurück.
Es gibt die kombinierte Persönlichkeitsstörung. Die Kombination von histrionisch mit narzisstisch z.B. geht ohne weiteres ...
hopeless81 hat geschrieben:Lese dir einfach mal Bücher zum Thema Borderlinesyndrom durch, ich denke damit bist gut bedient genug.
Dadurch kann man sich aber auch in die Vorstellung reinsteigern, BL zu haben, indem man plötzlich alle möglichen Symptome bei sich zu erkennen glaubt.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 13.01.2013, 18:50

Ja Tristezza,
das ist durchaus richtig, kombiniete Störungen sind auch okay, wenn die Grenzen fließend sind, die Te möchte wissen was mit ihr los ist, also soll sie sich einlesen.
DIE Störungen gibt es sowieso nicht, das sind alles nur irgendwelche Leit-/Richtlinien und wenn jemand die Lust verspürt in Diagnosen denken zu wollen, na dann bitte, soll sie dies tun.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Sisieko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 13.01.2013, 20:31

Tristezza hat geschrieben:
hopeless81 hat geschrieben:ich denke mit Borderline bist gut bedient.
Na ja ...
hopeless81 hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass man einer einzigen Persönlichkeit nämlich dir gleich 2 Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Das ist paradox. Natürlich nehmen sie irgendwas davon wieder zurück.
Es gibt die kombinierte Persönlichkeitsstörung. Die Kombination von histrionisch mit narzisstisch z.B. geht ohne weiteres ...
hopeless81 hat geschrieben:Lese dir einfach mal Bücher zum Thema Borderlinesyndrom durch, ich denke damit bist gut bedient genug.
Dadurch kann man sich aber auch in die Vorstellung reinsteigern, BL zu haben, indem man plötzlich alle möglichen Symptome bei sich zu erkennen glaubt.
ich hab ja borderline ........und ich denke es ist so ne kombi

ivii
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 24.12.2014, 06:39

Ich bin schon länger in "Therapie", getraue mich aber nicht zu fragen, welche Diagnose ich habe...... Stattdessen recherchiere ich ständig "hintenrum", überlege, was sie denken und deute alles Mögliche aus ihrem Verhalten

Momentan denke ich, dass meine Psychiater denken, dass ich eine NPS habe.. also seit da an, wo ich wegen einem hypochondrischen Anfall in der Nacht beim Notfall(gleicher Ort/Spital wie Therapie) angerufen habe und ich sooooo durchgedreht bin und auch extreme Anspruchshaltung gezeigt habe(also ich dachte ich habe eine Thrombose und ich wollte genau über jedes einzelne Symptom Bescheid wissen, sie haben mir einen Spezialisten gegeben und dann hab ich noch mehr Wünsche geäussert.. total etwa 4mal angerufen die Nacht)

Nun grenzen sich die Psychiater stark ab, verwähren mir jegliche Wünsche und schreiben in Mails z.B. absichtlich meinen Namen falsch oder so.. also irgendwie frustriert mich das auch, aber eigentlich stört mich nur dran, dass ich nicht weiss, was das soll und dass ich selber nicht glaube dass ich eine NPS habe, weil ich mich eigentlich nicht für etwas Besseres halte..

Erstmal.. ich wurde in der Kindheit sehr verwöhnt von meiner Mutter, ich hasse sie und mich nervt alles was sie sagt, wohne aber noch bei ihr und lasse mich "versorgen" Sie hat auch einen Freund, ihm gehe ich aus dem Weg, gut... ihr auch.

Früher in der Schule wurde ich teils gemobbt wegen Übergewicht. Vor meinem Vater hatte ich Angst(sehr dominant), zu ihm hab ich auch schon länger keinen Kontakt mehr.

Gute Freundinnen habe ich in meinem Leben 4 gehabt, Kontakt hab ich aber jetzt nur noch "oberflächlich" zu ihnen. Ich isoliere mich eigentlich nur wegen meinem Aussehen...........

Ich schäme mich so für mein Aussehen(Gesicht: grosse Nase, Augenringe), dass ich mich deswegen zurückgezogen habe und 2 Jahre nur in meinem Zimmer lebe. Ich komme mir vor wie ein Monster und möchte eigentlich auch nie mehr raus, sehne mich aber eigentlich nach sozialen Kontakten und vorallem nach Umarmung, Wärme, Trost
das würde ich aber nie so jemandem sagen, weil es mir peinlich ist...........

In Gesprächen äussere ich mich meistens so "abschätzig" Mundwinkel nach unten gezogen... so mit dem Gedanken eigentlich will ich doch gar nicht drüber reden oder kann ich nicht ehrlich beantworten, ist mir zu peinlich Versuche jeweils bescheiden zu sein und mich als netten Menschen zu geben, damit man doch irgendwie Mitgefühl mit mir hat. Also tönt ja schon sehr nach narzisstischer Persönlichkeitsstörung, nur glaube ich nicht, dass ich mich für besonders/ aussergewöhnlich halte. Ich weiss sogar, dass ich definitiv nichts Besseres bin. Wünsche mir auch nicht besser zu sein als andere oder bewundert zu werden, im Gegenteil möchte wie alle anderen sein

Aber bin eben schon gierig.. an Selbstdisziplin mangelt es mir auch, gebe schnell auf und Motivation ist gleich null.

Aber gleichzeitig bin ich so traurig, dass ich so ein schlechter, egoistischer, gieriger Mensch bin, wünsche mir sogar "misshandelt" zu werden, damit ich dann wirklich "lieb" und bescheiden bin und nicht nur so tun muss

Was denkt ihr, was habe ich? Und omg wie könnte ich die Therapeuten drauf ansprechen? Hatte jetzt eigentlich vor alles abzubrechen und mein Leben wieder aufzugeben, mich mit Schokolade vollzustopfen, aber irgendwie zweifel ich noch

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 24.12.2014, 13:24

Hallo ivii

So wie Du Dich hier extrem abwertest, wirkt das auf mich nicht gerade so, als würdest Du besonders narzisstisch sein, wobei ich keine Fachperson bin, aber ich würde an Deiner Stelle lieber mal bei Deinem Psychiater nachfragen, bevor Du Dich womöglich in eine komplett falsche Diagnose einschießt und Dich damit verrückt machst.
LG Lynn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag