Ich bin etwas verwirrt..

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
herzblume
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Ich bin etwas verwirrt..

Beitrag Do., 13.11.2014, 18:09

Hallo
sicher geht es vielen hier sehr viel schlechter als mir und ich weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin..ich habe in letzter Zeit ein paar Sachen an mir bemerkt, die mich beunruhigen und ich weiß gar nicht wie ich das einordnen soll. deswegen dachte ich, dass sich jemand von euch vllt besser damit auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.
Also ich hatte mal eine schwere Depression, war deshalb auch in der Klinik. Danach ging es mir viel besser, aber in letzter zeit ist es wieder schlimmer geworden. Es ist ganz anders als beim letzten mal, aber vllt einfach weil ich es schon kenne…
Bei der letzten Depression war ich beinahe immer traurig, einsam, niedergeschlagen…
Dieses mal habe ich eher Stimmungsschwankungen. Mal kann ich das Leben in vollen Zügen genießen, nehme Farben und Gerüche stark wahr und dann kommt wieder der totale Einbruch. Allerdings bin ich dann nicht ..mmhh wie soll ich das beschreiben.. ich bin nicht so typisch depressiv wie bei der letzten Depression, ich bin eher wie in einer anderen Welt. Ich bin anders, nicht nur meine Gefühle sind anders.. falls das einen Sinn ergibt. Ich sehe dann alles so als wäre ich nicht Teil dieser Welt. Ich sehe wie schön die Welt ist, laufe durch sie durch, aber es fühlt sich so unwahr an. Ich fühl mich komplett apathisch. Es fühlt sich ein bisschen an, als ob da ein Strudel ist, der mich in sich hineinzieht und dann folge ich ihm. Dieser Strudel mag mich nicht und macht mir klar, dass ich schlecht bin. Ich glaube ihm komplett und habe keine Chance da raus zu kommen. Ich stecke mir dann den Finger in den Hals, kriege stundenlange Heulkrämpfe oder sitze regungslos da. Ich sehe alles aus anderen Augen. Sobald ich aus diesem Strudel draußen bin, denke ich mir: Wow was war das denn? und fühle mich wieder wie ich und bin erschrocken über das was da grade passiert ist.
Außerdem bin ich in letzter Zeit unglaublich erschöpft. Manchmal kann ich gar nicht mehr weiterlaufen, weil ich so fertig bin. Mein Gedächtnis spielt auch verrückt. Zum Teil kann ich mich, ohne nicht dran erinnert zu werden, nichtmal mehr dran erinnern was ich morgens gemacht habe.
Das klingt wes alles eher nach Depression, aber der Grund warum ich das in dieses Thema schreibe, ist dass es sich wirklich so ganz anders anfühlt als bei der Depression. Mir machen diese "Strudel" Angst, weil ich dann echt nicht mehr ich bin.. Manchmal geht es mir gut und ich kann klar sehen, aber meistens fühlt es sich so an als wären da tausend Männchen in meinem Kopf, die hin und her rennen..
Neulich habe ich auf einem Foto gesehen, dass sich der Mensch auf dem Foto bewegt hat, was eigtl nicht sein kann. Also wenn ich logisch nachdenke, dann kann es nicht sein. Vom Gefühl her könnte ich aber nicht sagen ob es wahr war oder nicht..

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd antwortet. Vllt passen die Symptome zu irgendeiner Krankheit?
Ich freue mich über ein bisschen Beistand

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 13.11.2014, 18:28

herzblume hat geschrieben: Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd antwortet. Vllt passen die Symptome zu irgendeiner Krankheit?
Ich freue mich über ein bisschen Beistand

Eine Diagnose wirst du in diesem Forum nicht bekommen. Aber eines weißt du ja selber. Deine Wahrnehmung trügt dich; sie spiegelt dir etwas vor, was nicht so sein kann, wie du es wahrnimmst.

Wie eben das Foto, auf dem sich der abgebildete Mensch bewegt. Oder der Strudel ....
Wenn es ein Traum wäre, dann kann man sagen: Okay, ist ein Traum, da ist alles möglich.
Aber die Realität ist eben die Realität. Und dort gibt es keine Fotos, auf denen sich Menschen bewegen. Und auch keine Strudel, die einem aus dieser Welt ziehen.

Ich würde da einmal zu einem (Fach)Arzt gehen und das alles mit ihm besprechen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*


Thread-EröffnerIn
herzblume
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag Do., 13.11.2014, 18:32

hi,
danke für deine Antwort!
Ja, dass ich hier keine Diagnose bekommen kann weiß ich und einen Termin mit einem Facharzt habe ich schon ausgemacht, allerdings dauert es noch bis ich den Termin habe. Deswegen dachte ich, dass hier vllt jmd ist, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir davon erzählen kann…
Liebe Grüße


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 13.11.2014, 18:40

Deswegen dachte ich, dass hier vllt jmd ist, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir davon erzählen kann…
Okay, das verstehe ich.

Wichtig ist, dass du dich in ärztliche Hände begibst.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 14.11.2014, 10:30

Liebe Herzblume,

sowas kann einen tatsächlich sehr verwirren. Als sinnvoll erweist es sich einfach mal einen Kalender zu führen und ganz kurz zu vermerken, wann genau du dich wie fühlst. Das ist für den Arztbesuch sinnvoll und man kann vielleicht schonmal feststellen, ob diese Schwankungen zyklusbedingt sind - und man sich dann zb deine Hormonlage und Schilddrüse näher anschauen sollte. Vielleicht ist dir ja auch bereits schon ein Zusammenhang zwischen Zyklus und deinen Stimmungen aufgefallen? PMS kann durchaus mit deutlichen depressiven Symptomen einhergehen. Gut, dass du zum Arzt gehst.

Liebe Grüße von der Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag