Systeme und Anteile
Hallo Ihr Lieben,
obwohl ich nicht mehr über das Thema nachdenken wollte, lässt es mich nicht los. Ich fühle/weiß einfach, dass an meinem Verdacht etwas dran ist. Ich kann mich mit der Diagnose DSNNS identifizieren, aber vor allen Dingen habe ich mich über die EGO STATE Therapie informiert. Da wird auch mit den Anteilen gearbeitet um sie wieder zu "vereinen". Und auch wenn ich vielleicht nicht diese Störung hätte, ist diese Therapie auch für BL-er geeignet. Ich habe halt einige Anteile über die ich nicht bestimmen kann. Es gibt z.B. für ein Thema verschiedene Ansichten und Meinungen, auch bin ich manchmal erschreckend böse und kann es nicht stoppen. Es ist wie ein Zwang. Es ist anstrengend, ich sehe schlecht, und nach dem "Anfall" bin ich erschöpft und erschrocken......
Heute war ich bei meiner neuen Fachärztin für Psychiatrie /quartalsmäßige Besuche. Ich erzählte ihr von meiner Vermutung und vor meiner Angst meine Psychotherapeutin nochmal darauf anzusprechen. Sie hat versucht mich zu ermuntern, noch einen Anlauf zu starten und einfach auf eine Aussage meiner Therapeutin zu bestehen. Ehrlich gesagt, traue ich mich das nicht. Ich hätte das Gefühl sie zu erpressen, bzw. würde ich mich wie eine Bettlerin vorkommen.
LG Lilu
obwohl ich nicht mehr über das Thema nachdenken wollte, lässt es mich nicht los. Ich fühle/weiß einfach, dass an meinem Verdacht etwas dran ist. Ich kann mich mit der Diagnose DSNNS identifizieren, aber vor allen Dingen habe ich mich über die EGO STATE Therapie informiert. Da wird auch mit den Anteilen gearbeitet um sie wieder zu "vereinen". Und auch wenn ich vielleicht nicht diese Störung hätte, ist diese Therapie auch für BL-er geeignet. Ich habe halt einige Anteile über die ich nicht bestimmen kann. Es gibt z.B. für ein Thema verschiedene Ansichten und Meinungen, auch bin ich manchmal erschreckend böse und kann es nicht stoppen. Es ist wie ein Zwang. Es ist anstrengend, ich sehe schlecht, und nach dem "Anfall" bin ich erschöpft und erschrocken......
Heute war ich bei meiner neuen Fachärztin für Psychiatrie /quartalsmäßige Besuche. Ich erzählte ihr von meiner Vermutung und vor meiner Angst meine Psychotherapeutin nochmal darauf anzusprechen. Sie hat versucht mich zu ermuntern, noch einen Anlauf zu starten und einfach auf eine Aussage meiner Therapeutin zu bestehen. Ehrlich gesagt, traue ich mich das nicht. Ich hätte das Gefühl sie zu erpressen, bzw. würde ich mich wie eine Bettlerin vorkommen.
LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.
Goethe
Goethe
- Werbung
Hallo lilu
du wirst nicht umhin kommen, deine Fragestellung mit deiner Therapeutin zu besprechen. Ich denke, dass du eine klar Antwort und vor allem die richtige Diagnose brauchst. Du lässt dich stark von außen beeinflussen. Bsp.
Als ich dir sagte, dass deine Selbstbeschreibung für mich nach Konflikten klingt, antwortest du:
Bleib bei dir selbst, lilu.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß
Jenny
du wirst nicht umhin kommen, deine Fragestellung mit deiner Therapeutin zu besprechen. Ich denke, dass du eine klar Antwort und vor allem die richtige Diagnose brauchst. Du lässt dich stark von außen beeinflussen. Bsp.
Als ich dir sagte, dass deine Selbstbeschreibung für mich nach Konflikten klingt, antwortest du:
Als deine Therapeutin die beiden Begriffe "Anteile" und "System" verwendetet, fragtest du dich:Hallo Jenny, genauso wie du es schilderst fühlt es sich für mich. Also nach Konflikten.
Als Sinarellas dir das mit der Persönlichkeitsstörung erklärte, antwortest du:Leider muss ich nun doch gestehen, dass ich manchmal die Befürchtung habe multipel zu sein, da ich sehr oft Gedächnislücken habe.
Als Sinarellas dir etwas über Ego States erzählte, antwortest du:Es lässt mir zwar immer noch keine Ruh, aber wahrscheinlich ist es dann eher so wie es Sinarella beschreibt.
Besprich dein Problem bitte mit deiner Therapeutin, denn ich sehe bei dir die Gefahr, dass du dich von allem, was wir dir antworten, stark beeinflussen und verunsichern lässt.Ich fühle/weiß einfach, dass an meinem Verdacht etwas dran ist. Ich kann mich mit der Diagnose DSNNS identifizieren, aber vor allen Dingen habe ich mich über die EGO STATE Therapie informiert.
Bleib bei dir selbst, lilu.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Die Ego-State-Therapie nützen Tehrapeuten die mit traumatisierten Patienten arbeiten sehr. Oftmals wird dabei aber "vergeßen" mitzuteilen, dass das keine eigenständigen Teile sind -ergo multiple- sondern quasi ein gedankliches Konstrukt wie das Thema "inneres Kind" (als Symbol für die Kindheit).
Letztlich bringt die EST sehr viel und kann unglaublich viel bewirken, besonders dannw enn man keinen richtigen oder berarbeitenden Zugang zu den traumainhalten hat. Wenn möglich unbedingt mitmachen - einfach eine tolle Therapieform für sehr viele.
Erschreckend böse oder unterschiedliche Ansichten und meinungen ist nicht ungewöhnlich. Besonders nicht für traumatisierte Menschen. Aber auch gesunde Menschen erleben das, du jedoch ahst deinen Fokus drauf gesetzt und nimmst das alles noch intensiver wahr schätze ich.
Ansprechen mußt du es wirklich mit der Thera, ich weiß wie beschissen das ist und weiß auch wie man sich da vor kommt (bitte gib mir eine Diagnose - die zu mir passt). Wenn sie eine gute Therapeutin ist wird sie auf dein Anliegen eingehen und helfen das alle szu entwirren, klarheit ist doch so wichtig.
Versuch es einfach nochmal, sprich das alles an und trau dich! Du hast NICHTS zu verlieren und mit deinen eigenen Vermutungen wird alles nurnoch komplizierter
Letztlich bringt die EST sehr viel und kann unglaublich viel bewirken, besonders dannw enn man keinen richtigen oder berarbeitenden Zugang zu den traumainhalten hat. Wenn möglich unbedingt mitmachen - einfach eine tolle Therapieform für sehr viele.
Erschreckend böse oder unterschiedliche Ansichten und meinungen ist nicht ungewöhnlich. Besonders nicht für traumatisierte Menschen. Aber auch gesunde Menschen erleben das, du jedoch ahst deinen Fokus drauf gesetzt und nimmst das alles noch intensiver wahr schätze ich.
Ansprechen mußt du es wirklich mit der Thera, ich weiß wie beschissen das ist und weiß auch wie man sich da vor kommt (bitte gib mir eine Diagnose - die zu mir passt). Wenn sie eine gute Therapeutin ist wird sie auf dein Anliegen eingehen und helfen das alle szu entwirren, klarheit ist doch so wichtig.
Versuch es einfach nochmal, sprich das alles an und trau dich! Du hast NICHTS zu verlieren und mit deinen eigenen Vermutungen wird alles nurnoch komplizierter
..:..
Woraus entnimmst du, dass die TE ein traumatisches Ereignis erlebt hat und keinen zugang dazu hat?Die Ego-State-Therapie nützen Tehrapeuten die mit traumatisierten Patienten arbeiten sehr. (...) Letztlich bringt die EST sehr viel und kann unglaublich viel bewirken, besonders dannw enn man keinen richtigen oder berarbeitenden Zugang zu den traumainhalten hat.
Sie schrieb, dass sie die Diagnose "Depersonalisationsstöung" hat. Dieser liegt nicht zwangsläufig ein Trauma zugrunde; sie tritt sehr häufig bei Stress auf, wie von der TE beschrieben. Das, was die TE an Symptomatik schreibst, passt zur Depersonalisation.
Verunsichere sie doch nicht noch mehr, mit "Traumainhalten" und "kein Zugang dazu".
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
bohr jenny doe geh mir nicht auf den hammer. ich les mir nicht jeden schmu durch sondern sag lediglich was sache ist.
EST bringt bei sehr vielen Betroffenen was nicht NUR BEI Betroffenen von Traumatas somit ists shiceegal was sie hat oder nicht. Es bringt auch bei Depressionen, Dissoziationen und deperso etwas.
Wenn du keine Ahnung von der Therapieform hast dann schwall nicht drüber und erzähl mir was ich wem zu sagen habe. du reichst mir langsam (und ich hoffe ich dir auch bitte ignorier mich in dem Forum so wie ichs mit dir tu).
edith sagt: ah jetzt versteh ich warum du hier so am rad drehst ^^ deine Signatur sagt ja alles *beileid tätschel tätschel* magstn keks und ein paar wattebällchen? [provokation ende und auch mein assigelaber ]
EST bringt bei sehr vielen Betroffenen was nicht NUR BEI Betroffenen von Traumatas somit ists shiceegal was sie hat oder nicht. Es bringt auch bei Depressionen, Dissoziationen und deperso etwas.
Wenn du keine Ahnung von der Therapieform hast dann schwall nicht drüber und erzähl mir was ich wem zu sagen habe. du reichst mir langsam (und ich hoffe ich dir auch bitte ignorier mich in dem Forum so wie ichs mit dir tu).
edith sagt: ah jetzt versteh ich warum du hier so am rad drehst ^^ deine Signatur sagt ja alles *beileid tätschel tätschel* magstn keks und ein paar wattebällchen? [provokation ende und auch mein assigelaber ]
..:..
-
- sporadischer Gast
- , 42
@ Sinarellas: Jaja. So ist das mit den Therapien. Die bringen jedem was, egal, ob der nun Depressionen, DIS oder Afterjucken hat.
Was ist denn Sache? Du weißtst was Sache ist? Dann weißt du mehr als die TE und ihre Therapeutin.ich les mir nicht jeden schmu durch sondern sag lediglich was sache ist.
Ich drehe nicht am Rad, ich finde es nur nicht okay, jemanden, der per se schon so verunsichert ist, mit immer mehr Diagnosen anzukommen. Überlass das doch einfach der Therapeutin von der TE.
So, tut es das? Dann können wir ja alle anderen Methoden abschaffen und alle Klienten dieser Welt mit deiner pärferierten Methode therapieren.EST bringt bei sehr vielen Betroffenen was nicht NUR BEI Betroffenen von Traumatas somit ists shiceegal was sie hat oder nicht.
Sooooooooo, Ihr Lieben,
ich habe mir heute ein Herz gefasst und habe meine Therapeutin noch mal auf das Thema angesprochen. Ich habe ihr auch erklärt, dass es für mich wichtig ist eine Diagnose zu erhalten. Dann fühle ich mich "sicherer" und eher in meinen Symptomen verstanden. Ich habe viel geweint, mir war alles peinlich und ich hatte Wut auf mich. Aber nach diesem Gespräch, meinte sie das meine Vermutung DSNNS richtig wäre. Sie wollte keine voreiligen Schllüsse ziehen und vermeiden, dass ich mich zu sehr auf die Diagnose einschieße und dann vielleicht kein Weiterkommen in der Therapie wahrnehmen könnte.
Sie fand die Idee gut, dass ich auch noch eine andere Therapieform austesten möchte (PITT oder EST). Na ja, aber eins nach dem Anderen. Ich fühl mich jetzt ein wenig besser, da die Grübeleien ein Ende haben.....
Mal gucken wie es weiter geht....
LG Lilu
ich habe mir heute ein Herz gefasst und habe meine Therapeutin noch mal auf das Thema angesprochen. Ich habe ihr auch erklärt, dass es für mich wichtig ist eine Diagnose zu erhalten. Dann fühle ich mich "sicherer" und eher in meinen Symptomen verstanden. Ich habe viel geweint, mir war alles peinlich und ich hatte Wut auf mich. Aber nach diesem Gespräch, meinte sie das meine Vermutung DSNNS richtig wäre. Sie wollte keine voreiligen Schllüsse ziehen und vermeiden, dass ich mich zu sehr auf die Diagnose einschieße und dann vielleicht kein Weiterkommen in der Therapie wahrnehmen könnte.
Sie fand die Idee gut, dass ich auch noch eine andere Therapieform austesten möchte (PITT oder EST). Na ja, aber eins nach dem Anderen. Ich fühl mich jetzt ein wenig besser, da die Grübeleien ein Ende haben.....
Mal gucken wie es weiter geht....
LG Lilu
Goethe
Goethe
Hallo lilu,
schön, dass du den Mut hattest, das Thema in der Therapie anzusprechen und deine Therapeutin um eine klare Diagnose zu bitten. Jetzt hast du Gewissheit. Viel Erfolg für deinen weiteren Weg.
Eine Frage hätte ich noch, wenn du diese beantworten magst. Musst du nicht beantworten; ist meinerseits eine Interessensfrage.
Du schriebst, dass du seit vier Jahren bei ihr bist und
schön, dass du den Mut hattest, das Thema in der Therapie anzusprechen und deine Therapeutin um eine klare Diagnose zu bitten. Jetzt hast du Gewissheit. Viel Erfolg für deinen weiteren Weg.
Eine Frage hätte ich noch, wenn du diese beantworten magst. Musst du nicht beantworten; ist meinerseits eine Interessensfrage.
Du schriebst, dass du seit vier Jahren bei ihr bist und
Wie kam es, dass jetzt eine erneute Diagnostik anstand und für dich die Frage bzgl. der Diagnose entstand?Ich habe ja eine diagnostizierte Borderline -und Depersonalisationsstörung
Finde ich klasse von ihr, dass sie auf Nummer sicher gehen möchte, bevor sie dir die Diagnose mitteilt oder dich mit Verdachtsdiagnosen verunsichert.Sie wollte keine voreiligen Schllüsse ziehen und vermeiden, dass ich mich zu sehr auf die Diagnose einschieße und dann vielleicht kein Weiterkommen in der Therapie wahrnehmen könnte.
@jennydoe
Viele Erkenntnisse hatte ich erst in den letzten zwei Jahren. Ich war schon immer so "eigenartig", wie ich jetzt bin. Es gehörte schon immer alles dazu. Das dies alles einen separaten Namen hat, wußte ich nicht. Ich habe schon viele Fortschritte gemacht und es gibt Abschnitte in denen es mir richtig gut geht. Dann kann ich ja noch ein Weiteres bearbeiten....und vielleicht werde ich auch irgendwann mal fertig
-----------------------------------------
Der Schmerz ist ein heiliger Engel.
Durch ihn sind Menschen stärker geworden,
als durch alle Freuden der Welt.........
Ich bin ja jetzt mittlerweile seit 14 Jahren in Therapie. Aber erst vor vier Jahren lernte ich bei einem stationären Aufenthalt meine jetzige Therapeutin kennen. Ich brauchte für alles sehr lange.Wie kam es, dass jetzt eine erneute Diagnostik anstand und für dich die Frage bzgl. der Diagnose entstand?
Viele Erkenntnisse hatte ich erst in den letzten zwei Jahren. Ich war schon immer so "eigenartig", wie ich jetzt bin. Es gehörte schon immer alles dazu. Das dies alles einen separaten Namen hat, wußte ich nicht. Ich habe schon viele Fortschritte gemacht und es gibt Abschnitte in denen es mir richtig gut geht. Dann kann ich ja noch ein Weiteres bearbeiten....und vielleicht werde ich auch irgendwann mal fertig
-----------------------------------------
Der Schmerz ist ein heiliger Engel.
Durch ihn sind Menschen stärker geworden,
als durch alle Freuden der Welt.........
Goethe
Goethe
Hi lilu,
danke für deine Erklärung.
danke für deine Erklärung.
*Daumendrück*und vielleicht werde ich auch irgendwann mal fertig
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pivello
-