Hat mein Freund eine Psychose?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
butterfly.peur
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Hat mein Freund eine Psychose?

Beitrag Mi., 12.06.2013, 14:19

Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin glücklich verliebt. Ich bin relativ frisch mit meinem Freund zusammen, 3,5Monate. Aber es kommt mir irgendwie komisch vor.
Er unterstellt mir ständig Sachen, die ich angeblich gesagt habe, was ich aber def.nicht habe!!! Er denkt ständig, dass ich fremd gehe und wirklich jede Gelegenheit nutze, was dazu führt, dass er mich ständig kontrolliert (Handy, Mail-Fach, FB-Profil,....).
Ich muss mich auch immer bei ihm melden, wenn ich arbeiten gehe, da er denkt ich nutze jede Minute um ihn zu betrügen - was def. nicht der Fall ist.
Ich weiß nicht was man in solch einem Fall macht...?!?
Ich traue mich nicht ihm zu sagen, dass er mal zum Arzt gehen soll, da ich es für nicht normal halte. Die (m.M.n. kranke) Eifersucht könnte ich ja noch verstehen. Aber dieses "Stimmen hören", ich nenne es jetzt einfach mal so, wenn er mir sagt ich habe angeblich "XY" gesagt.
Zudem sagt er immer, ich würde im Schlaf reden und "murmeln". Ich würde mit dem Staatsanwalt zusammenarbeiten und mit Nachbarn, etc.; dass er (mein Freund) verhaftet wird und es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird und ich sicher gegen ihn aussagen werde.
Hilfe!!!
Ich bestreite dass dann, habe aber das Gefühl in diesem Moment nicht zu ihm durchdringen zu können.
Er sagt auch immer, dass seine Angestellten (er ist selbständig), über ihn reden und ihn fertig machen wollen, jetzt will er seine Kanzlei verkaufen, da er meint, er könne mit solchen Leuten nicht mehr zusammen arbeiten.
Ich habe Angst, dass er sich damit ruiniert!!!! Bzw. einen großen Fehler begeht.
Ich will, dass er mir vertraut und mich nicht als potenzielle Schl**pe darstellt. Ich bin def. treu, wenn ich eine Beziehung eingehe.

Was soll ich machen? Zählt das schon zu einer sog. Psychose?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 12.06.2013, 15:41

Hallo butterfly.peur,

so ein Verschwörungsempfinden, wie dies dein Freund offenbar gerade erlebt (+ die Konsequenzen, die er daraus zieht), sind, wenn du mich fragst, schon sehr typisch für eine Psychose und/oder eine Schizophrenie.

Aber was soll man nun von hier aus tun? Allein du könntest versuchen, ihn davon zu überzeugen, zu einem Neurologen bzw. Psychiater zu gehen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2061

Beitrag Mi., 12.06.2013, 16:12

Ich würde jetzt mal nicht gleich eine schwerwiegende Krankheit reininterpretieren.
So wie ich das lese hat er ja mindestens zwei Baustellen:

1. Krankhafte Eifersucht (sofern man von krank reden kann)
2. Verschwörungsempfinden

Letztlich kannst du ihm nur sagen, was du hier sagst. Sei ehrlich und teile dich ihm mit. Sage ihm wie dir das vorkommt und dass du ihn gerne vll zu einem Arzt (geht ja auch erstmal hausarzt) mitnehmen würdest oder er halt alleine geht, weil das für dich ungesund wirkt.
Kann sein, dass er dann gänzlich ausflippt oder aber er krigts auf die Reihe und lässt sich untersuchen.

Mehr kannste nicht machen und hier kann dir keiner sagen ob er krank ist oder nicht.
..:..

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Mi., 12.06.2013, 16:34

Hallo butterfly.peur.

Es gäbe die Möglichkeit den Kontakt abzubrechen und ihm zu schreiben, dass du erst dann wieder Kontakt aufnimmst, wenn er einen Psychiater aufgesucht hat und sich in Behandlung begibt.

Wenn er eine Psychose hat oder ähnliches, dann bist du selbst in Gefahr. Denn dieser Zustand wird ja ohne Behandlung nicht besser sondern schlechter. Dass er Wahnvorstellungen hat ist ja eindeutig und ohne Behandlung wird das ja noch viel schlimmer werden. Dass du Teil seiner Wahnvorstellungen bist und darin sogar "sogar mit den anderen unter einer Decke steckst" halte ich für äußerst bedenklich.

Was wenn ihm die "Stimmen" irgendwann sagen er solle dich töten oder ähnliches?

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann schreib ihm eine Mail, dass er sich wegen seinen Wahnvorstellungen in psychiatrischer Behandlung begeben soll und ansonsten triff dich nicht mehr mit ihm und sollte er vor deiner Haustür stehen oder dich irgendwie telefonisch oder schriftlich bedrohen, beleidigen, stalken, dann ruf die Polizei und sag, dass der gute Mann psychisch krank ist und du Angst um deine körperliche Unversehrtheit hast.

Überprüfe bitte auch warum du so schlecht für dich selbst sorgen kannst, dass du dich einer solchen Situation aus setzt, anstatt dich selbst zu schützen. Auch finde ich unter diesen Umständen die Aussage du seist "glücklich verliebt" doch etwas fragwürdig.

Liebe Grüße,

BillieJane

Werbung

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Mi., 12.06.2013, 21:26

wie habt ihr euch denn kennengelernt?

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 12.06.2013, 21:33

butterfly.peur hat geschrieben:Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin glücklich verliebt. Ich bin relativ frisch mit meinem Freund zusammen, 3,5Monate.
Bist du sicher?
lg
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.


Thread-EröffnerIn
butterfly.peur
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Do., 13.06.2013, 07:18

Danke für die Antworten!

Ich finde ansonsten passen wir gut zusammen, bzw. haben eben die gleichen Interessen usw.
....zumal ist es mein 1.Freund und ich habe Angst dass ich so jemand (abgesehen von dem Negativen) nie wieder kennen lerne und mich dann dafür hasse.

Kann ich ihn auch "so" zwangseinweisen lassen? Er erwähnte einmal, dass er am liebsten gegen einen Baum fahren würde. Ein Tag später fragte ich ihn, wie es ihm gehe, seine Antwort "Ich fahre schon nicht gegen den nächsten Baum" Ich wusste nicht was ich davon halten soll.

Kontakt abbrechen fällt mir so schwer :( zumal ich dann wieder alleine wäre. Hilfe!

Er hat aber auch so liebevolle Seiten....*seufz*

Ich weiß nicht was ich machen soll, meine Thera. meinte zwar auch, weggehen und ihn einweisen lassen, aber wie soll ich das denn machen??? Ich habe keine Ahnung ob man da schon auf Verdacht eingeliefert werden kann, zumal er ja nicht zu nem Arzt geht.
Er denkt ja, alle anderen wollen ihm böses und ihn auf die psycho-schiene schieben.....

Zumal habe ich Angst davor, dass er mich dann hasst und mich verlässt wenn ich ihm das so sage.

Danke, fürs zu hören.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag