Hallo erst mal,ich bin neu hier,ich finde die Themen hier sehr interessant und habe schon viel hilfreiches gefunden.
Also ich bin seit 11 Jahren Borderlinerin ,habe in den letzten Jahren viele Klinikbesuche hinter mich gebracht,ich hab auch schon an einer DBT-Therapie teilgenommen,
leider ohne Erfolg.Nun und das ist was mich sehr stört habe ich seit 2 Jahren Schlafstörungen,ich kann also keine Nacht durchschlafen bin dann immer so 4-5 mal wach und muß aufstehen,ich nehme abends 120 mg Dominal sonst nichts zum schlafen,mein Arzt will mir kein Schlafmittel verschreiben weil ich schon mal Benzoabhängig war.
Nun aber zu meinem aktuellen Problem,ich leide seit ca.6 Jahren auch noch an Schizophrenie(bekomme morgens 60mg und abends 80 mg Zeldox)leider werden die Symtome immer stärker so das ich bald dem Wahnsinn verfalle.Eigentlich kann ich mir krank sein gar nicht leisten,weil ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern.Ich weiß nicht mehr wie ich mit all dem umgehen soll .Es wechselt immer zwischen ritzen und den Symtomen der Schizophrenie,totales Chaos...Wer hat denn Ehrfahrung mit Schizophrenie,wie kann ich besser damit umgehen,bin sehr verzweifelt...lg ydnas
Borderline und Schizophrenie
- Werbung
hello ydnas34,
Bin zwar nicht eine Borderline Persönlichkeit, aber schizoaffektiv, mit dem Thema Schizophrenie haben wir etwas gemeinsames. Meine med's sind: Quillonorm retard und Zyprexa(Olanzapin) 15 mg, Schlaf: Zolpidem(benzo-ähnlich), Angst: Alprazolam(benzo, gelegentliche Anwendung)
Mit dem Schlaf hatte ich ebenfalls große Probleme(ein/durchschlafprobleme), habe zuerst dominal forte 80 mg bekommen, die gingen mir zu sehr auf dem Kreislauf, eine Zeitlang nahm ich Calmabene(rezeptfrei) Vorsicht mit der Dosierung und schlußendlich bin ich bei Zolpidem(Vorsicht mit der Dosierung)gelandet, was wirklich gut hilft.Ich habe auch sämtliche tee's durch, sie haben nie geholfen.
Jeder/e muss für sich ausprobieren was paßt. Bei mir ist es ein Spiel zwischen Neuroleptika Dosiserhöhung und Schlafmittel. Vielleicht solltest du auf ein höher-potentes Neuroleptikum umsteigen(z.B. Risperidonl/Olanzapin/Clozapin) oder das Jetzige in der Dosis erhöhen!!
Auf Zeldox habe ich eher manisch reagiert, auf Abilify depressiv und starkes Zittern, auf Zyprexa bin ich noch in erträglichen maßen gedämpft, abgesehen von den vielen üblen Nebenwirkungen (habe nicht extrem zugenommen, was sicher mit meinen gesunder ernährung zutun hat). Es gibt kein Nebenwirkungsloses Neuroleptikum, man sollte das auswählen was einem hilft mit den noch ertragbaren Nebenwirkungen hat. Die meisten machen !!!BLAD(fettsau)!!!
Hast du nebenbei auch therapie?
Bin zwar nicht eine Borderline Persönlichkeit, aber schizoaffektiv, mit dem Thema Schizophrenie haben wir etwas gemeinsames. Meine med's sind: Quillonorm retard und Zyprexa(Olanzapin) 15 mg, Schlaf: Zolpidem(benzo-ähnlich), Angst: Alprazolam(benzo, gelegentliche Anwendung)
Mit dem Schlaf hatte ich ebenfalls große Probleme(ein/durchschlafprobleme), habe zuerst dominal forte 80 mg bekommen, die gingen mir zu sehr auf dem Kreislauf, eine Zeitlang nahm ich Calmabene(rezeptfrei) Vorsicht mit der Dosierung und schlußendlich bin ich bei Zolpidem(Vorsicht mit der Dosierung)gelandet, was wirklich gut hilft.Ich habe auch sämtliche tee's durch, sie haben nie geholfen.
Jeder/e muss für sich ausprobieren was paßt. Bei mir ist es ein Spiel zwischen Neuroleptika Dosiserhöhung und Schlafmittel. Vielleicht solltest du auf ein höher-potentes Neuroleptikum umsteigen(z.B. Risperidonl/Olanzapin/Clozapin) oder das Jetzige in der Dosis erhöhen!!
Auf Zeldox habe ich eher manisch reagiert, auf Abilify depressiv und starkes Zittern, auf Zyprexa bin ich noch in erträglichen maßen gedämpft, abgesehen von den vielen üblen Nebenwirkungen (habe nicht extrem zugenommen, was sicher mit meinen gesunder ernährung zutun hat). Es gibt kein Nebenwirkungsloses Neuroleptikum, man sollte das auswählen was einem hilft mit den noch ertragbaren Nebenwirkungen hat. Die meisten machen !!!BLAD(fettsau)!!!
Hast du nebenbei auch therapie?
Hallo und danke für deine Antwort,also ich nehme für Depris Trevilor,zur Beruhigung Truxal,Lamictal als Stimmungsstabilisator und Zeldox für bzw.gegen meine Sympthome,achso und Dominal,Zyprexa hatte ich vor dem Zeldox aber da habe ich 20 kg in einem Jahr zugenommen,und nun bekomme ich eben Zeldox,ich hatte auch kurzeitig Zopiclon (ca 2 Monate)aber die hat der Arzt wieder abgesetzt.Ich habs auch mit pflanzlichen Mitteln versucht(Baldrian,Johanniskraut,Hopfen)aber das hat gar nichts gebracht.Dann habe ich kurzzeitig Schlafsterne aus der Apotheke geholt aber keine Chance.Zittern habe ich auch aber ich habe noch nicht heraus gefunden warum und ich bin im Moment sehr antriebslos.Ich habe im Moment keine Therapie mehr,weil ich bin einfach Therapiemüde geworden,ich hatte in den letzten 10 Jahren mit unterbrechung immer wieder Therapie,ich sehe da langsam keinen Sinn mehr drin,ich hab manchmal das Gefühl das hat alles nur noch schlimmer gemacht lg Ydnas
Hi Ydnas
Weshalb haben die Therapien es schlimmer gemacht, inwiefern? Würde mich interessieren.
Lieben Gruß
Elana
Weshalb haben die Therapien es schlimmer gemacht, inwiefern? Würde mich interessieren.
Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich denke mal daß du dir auf jeden Fall Entlastung bei deinen Kindern und auch Möglchkeiten wie diese anderweitig untergebracht sein können wenn du wirklich nicht kannst kümmern.
Wenn du krank bist bist du krank. Und Druck daß das "nicht sein darf", ganz egal warum wird dies nur verschlimmern.
Ausserdem denke ich daß du mit Krankheit und deiner Existenz als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern zusammen einfach überfordert bist.
Welche Möglichkeiten für Hilfe hast du denn hier?
Wenn du krank bist bist du krank. Und Druck daß das "nicht sein darf", ganz egal warum wird dies nur verschlimmern.
Das wäre ich bei dem Cocktail an dämpfenden Medis auch. Neuroleptika machen antriebslos.ydnas34 hat geschrieben: und ich bin im Moment sehr antriebslos
Ausserdem denke ich daß du mit Krankheit und deiner Existenz als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern zusammen einfach überfordert bist.
Welche Möglichkeiten für Hilfe hast du denn hier?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ENA
-