Rabeea hat geschrieben:weshalb ist hier so oft die Rede von Narzissmus/ narzisstische Persönlichkeitsstörung? Kommt denn nichts anderes in Frage?
Ich meine, Narzissmus bedeutet doch eine absolute Selbstliebe und kein Verständnis für Kritik. Das trifft auf meinen Freund jedoch nicht so zu.
Rabeea hat geschrieben:-alles totdiskutieren -
-Recht haben wollen -
Rabeea hat geschrieben:-die Art zu diskutieren
Naja....Rabeea hat geschrieben:-die Art, miteinander zu kommunizieren (ich drücke mich nicht klar aus-zwischen den Zeilen lesen-, er wirft mir vor unverständlich etwas rüberzubringen)
Klar spekuliere ich hier wild herum, keine Frage. Ich lese deinen Text, denke mir, aha, das kommt mir bekannt vor. Und zwar aus dem Real Life. Narzissten sind ja nicht gerade Mangelware. Muss ja nicht sein, dass er eine Störung hat, kann ja sein, dass er ganz normal ist. Aber warum knallt es dann immer wieder so zwischen euch?
Narzissmus, um auf das zurückzukommen ist normal. Jeder Mensch hat den, Selbstliebe ist normal und wichtig. Bei einer Störung entstehen aber destruktive Nebeneffekte. Sie missbrauchen ihr soziales Umfeld als "Spiegel". Sie erhöhen sich dadurch, dass sie andere runtermachen.
Narzissten können alle Register ziehen, Reumütig zu Kreuze kriechen, rational erreichbar sein. Das ist logisch, sonst würden sie die menschlichen Spiegel verlieren. Narzissten können nicht alleine sein. Das macht sie doch symphatisch.
Es gibt auch die verschiedensten Schweregrade, aber das Muster bleibt doch immer dasselbe. Destruktives Verhalten, Abwertung des Umfeldes , Projektion eigener Schwächen auf die Umwelt...