Borderline und Beziehung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Do., 23.12.2010, 00:18

Hallo rotezora,
ich weiß nicht, ob dir/euch das weiterhilft.. ich habe solche Situationen auch sehr oft, dass ich schlecht drauf bin, alles scheiße ist und ich nichts machen will, also einfach keine Lust habe oder keinen Sinn hinter irgendwas sehen kann. Bei mir ist es dann am besten, wenn er irgendwas spontanes "geschehen" lässt. klingt vielleicht doof, aber er kann manchmal stundenlang auf mich einreden und ich bewege mich keinen zentimeter.. und dann klingelt doch plötzlich das telefon! und siehe da.. ich stehe endlich auf. ganz von allein.. und die welt sieht dann auch schon etwas anders aus.
also meistens dauert es schon recht lange, bis er mich zu irgendwas bewegen kann, aber meistens schafft er es schon. natürlich muss man darüber reden. jeder braucht in solchen situationen etwas anderes. manchmal reicht es mir auch, wenn mich mein freund einfach nur in den arm nimmt... aber das kann widerum auch oft ganz falsch sein. vielleicht findet ihr ja gemeinsam lösungen? wir mussten auch viel ausprobieren, bis endlich mal was geklappt hat.
eigentlich ist es ja auch meistens so, dass der bl gern etwas machen würde, aber irgendwie zu stur dafür ist oder irgendwelche erwartungen hat.. dann wird man einfach mal 'ne runde "bockig" (zumindest ist es bei mir sehr oft so... *schäm*, aber immerhin kann ich schon mal dazu stehen, dass ich halt manchmal bockig wie 'n kleines kind bin...)
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung


fujitsu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Do., 10.02.2011, 20:03

Hallo!
Bin jetzt etwas über ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen. Unsere Beziehung ist im Laufe der Zeit immer schwieriger geworden, war von Missverständnissen, Lügen, Wahrheitsverzerrungen überhäuft. Somit machte ich mich im Netz schlau an was das liegen kann, weil ich meine Freundin sehr liebe und schätze, sie aber manchmal einfach nicht wiedererkenne geschweige denn verstehen kann. Hab jetzt schon einige Bücher über Persönlichkeitsstörungen gelesen...

Viele der Symptome, die für Borderline aufgelistet sind ebenso wie für histrionische und narzisstische Persönlichkeitsstörungen, kann ich in unserer Beziehung bzw. in ihrem Verhalten wiederfinden.
Sie ist auch schon seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung und seit kurzem in stationärer Therapie, jedoch aufgrund Ihrer Essstörungen. Ich befürchte sie hat das Borderline Krankheitsbild. Ich habe gelesen, dass solche Menschen manchmal in Rollen schlüpfen, dass selbst Psychologen nicht die "wahre" Erkrankung erkennen.

Nun habe ich Angst, dass sie "falsch" behandelt wird. Ich weiss jedoch nicht, wie ich sie bzw. Ärzte ansprechen könnte auf das Thema Borderline.
Ich habe Angst sie flippt aus, wenn ich ihr meine Vermutungen offenbare...
Habt Ihr eine Idee wie ich in diesem Fall vorgehen könnte??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Mo., 18.04.2011, 09:16

Da ich keinen neuen Beitrag eröffnen kann, hänge ich mich hier an...

Als Kind habe ich Pferde bevorzugt. Verbrachte Stunden im Stall – die gesamte Woche. Freundschaften habe ich nicht gepflegt.

Verschiedene Cliquen wurden „ausprobiert“. Mal die „Linken“ mal die „Rechten“, die „Sportlichen“, die „Tussis“…wie ein Chamäleon habe ich mich angepasst, den Menschen und der Situation entsprechend. Das Gefühl dazu zu gehören hatte ich aber nie.

Verliebt habe ich mich andauernd, gehalten haben diese Beziehungen aber kaum. Misstrauen, Eifersucht. Ich konnte und wollte nicht akzeptieren, dass meine Freunde noch andere Freundschaften pflegten. Fühlte mich extrem zurückgesetzt, versuchte zu manipulieren – und ja, ich war eine Meisterin darin. Wieder angepasst wie ein Chamäleon…..Ohne ersichtlichen Grund empfand ich einfach nur noch Abneigung gegenüber meinem Partner, ekelte mich regelrecht – auf der Nächste.

Beruflich mal hier mal dort. Zwar immer super motiviert bis der erste Konflikt kam – weglaufen war die Beste aller Lösungen für mich. Bin ja immer gut damit gefahren…..aus den Augen aus dem Sinn – betrifft mich dann nicht mehr.
Umgezogen – andauernd. Mal hier mal dort.

Die „Rave und Technozeit“…Chemische Drogen – ausprobiert wie weit ich gehen kann. Wie viel überlebe ich???

Auch Heute bevorzuge ich meine Tiere gegenüber Menschen…soziale Kontakte werden nicht gepflegt.

Erinnerungen an meine Kindheit – spärlich bis gar nicht. Wie Filmausschnitte ohne Gefühl.
Tja die lieben Gefühle…unbeherrschbar. Keinen Zugang zu seinen vergangenen Gefühlen – was weg ist ist weg. Gefühle benennen können aber nicht nachempfinden.

Oft das Leben wie einen Film empfinden – ich bin ein Darsteller geleitet von einer fremden Macht.
Seit 2,5 Jahren führe ich eine Beziehung, ich fühle mich angekommen habe aber trotzdem noch sehr große Schwierigkeiten mit meiner Emotionskontrolle. Ich laufe auch nicht mehr vor Konflikten mit meinem Partner davon und lerne langsam, dass man auch Streiten kann ohne gleich verlassen zu werden. Es ist alles ein Lernprozess der mir oft sehr schwer fällt….

Ich möchte kein Chamäleon mehr sein…
Ich möchte nicht mehr manipulieren…
Ich möchte meine Beziehungen nicht mehr durch Misstrauen und Eifersucht zerstören…
Ich möchte auch irgendwann zumindest eine Freundin haben…
Ich möchte Gefühle aushalten können…
Ich möchte mich an meine Kindheit mit Gefühlen erinnern…
Ich möchte keine Dissos mehr haben, wenn es mal schwierig für mich wird…
Ich möchte einfach ohne Probleme Ich sein können…

Ich denke daher Beziehungen sind auch für Borderliner möglich - aber es ist wirklich schwierig den dazupassenden Partner zu finden.


asaiga
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 1

Beitrag So., 15.05.2011, 12:53

Hallo Zusammen,
ich bin nach stundenlanger Internetrecherche auf dieses Forum gestossen und hoffe,dass ich hier Hife,Antworten und Anregungen bezüglich mein aktuellen Beziehung oder nicht Beziehung erhalte.
Als Laie denke ich an eine Partnerin geraten zu sein, die BL typische Symptome zeigt.Kurz zur Entstehungsgeschichte:
Sie ist 40,alleinerziehend,1 Tochter ich bin 44,alleinerziehend,1 Sohn.wir haben vor ca. 4 Wochen unser erstes Date gehabt.Toller Abend,nett harmonisch,ich hatte irgendwie den Eindruck sie himmelte mich an und gab Vollgas.Sie erzählte, dass Sie 2 Tage später mit ihrer Tochter für eine Woche in den Türkeiurlaub fliegen würde und mich unbedingt am nächsten Tag noch einmal sehen möchte.Also trafen wir uns am nächsten Tag erneut,sogar mit den Kindern weil es anders nicht ging.Wir hatten wieder einen schönen Nachmittag/Abend und ich verabschiedete sie in den Urlaub und wir verabredeten das Osterwochenende(der Urlaub dauerte bis Karfreitag)zusammen zu verbringen.
Aus ihrem Urlaub schickte sie mir täglich bis zu 5 sms oder e-mails,teilweise mit Wortlauten wie"ich habe mich noch nie so auf ein Urlaubsende gefreut",oder "ich zähle die Stunden bis ich dich wiedersehe",oder "ich schaue alle 5 minuten auf mein Handy ob Du dich meldest"...etc.
Ich habe es auf der einen Seite genossen,war aber irgendwie auch "überrascht" von soviel Aktion,wo wir uns gerade 2 Mal gesehen hatten.
Ostern haben wir komplett bei Ihr verbracht und hatten eine wunderschöne Zeit.Ich sprach sie auf ihr Verhalten während des Urlaubs an(sms,e-mail)und sie erklärte mir sie könne es sich selbst nicht erklären,sie hätte sich total verliebt und ich sei total ihr Typ.Die Woche nach Ostern haben wir uns ein paar Mal getroffen weil bei ihr am nächsten Wochenende ein grosser Umzug anstand.Ich habe ihr beim Kartons packen etc.geholfen.Auch in der Woche haben wir uns wunderbar verstanden,alles schien perfekt,ich war auch ziemlich verknallt.
Am Wochende kam dann der grosse Umzug,wo ich ihr freitags und samstags von morgens früh bis abends spät tatkräftig geholfen habe.
Sonntag waren wir dann bei Freunden von mir zum Grillen verabredet und haben dort einen schönen Nachmittag verbracht.
Von dem Moment an ist nichts mehr wie vorher.Keine sms,keine Antwort auf meine sms,am telefon emotionslos,beinahe schon kalt und mich versuchend abzuwimmeln,immer mit den gleichen Ausreden:"Ich habe Stress,bin allein im Büro,mir gehte es im Moment nicht gut,wir können uns auch nicht sehen,lass uns die Tage mal telefonieren,ich rufe dich an.."
Aber es ruft niemand an,auch nach Tagen nicht.Ich habe dann bei ihr angerufen und wollte sie "zur Rede stellen".Ich habe ihr die Meinung gesagt,u.a. dass ich mir als Umzugshelfer ausgenutzt vorkäme etc. und dass ich der Meinung bin,dass wenn man verliebt ist,ihe Verhalten für mich absolut nicht nachvollziehbar ist.Sie wimmelte mich wieder nur ab und meinte sie hätte jetzt keine Lust auf solche Gespräche,sie erwartet von mir als Partner etwas mehr Verständnis und sie fuft mich die nächsten Tage nochmal an.
Ich habe eine Woche gewartet und bin dann unangekündigt mit einem Blumenstrauss bei ihr aufgetaucht.
Dass passte ihr gar nicht und sie wimmelte mich wieder ab,wegen Terminstress.
Sie wollte aber abends anrufen.Darauf habe ich eine Woche gewartet,dann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin zu ihr gefahren um mit ihr zu reden und um irgendeine Erklärung für ihr Verhalten zu bekommen,dass mich doch ziemlich fassungslos macht und verzweifeln lässt.
Mein Besuch passte ihr natürlich gar nicht,dass brachte sie auch deutlich zum Ausdruck,nahm sich aber 5 Minuten Zeit um mir etwas zu erklären und meine Fragen zu beantworten:"Sie hätte zur Zeit einfach so viel Stress,bittet mich um Verständnis dafür,sie kann aber auch nicht sagen wann wir uns das nächste Mal sehen/treffen können.Wir können ja nächste Woche mal telefonieren.
Auf meine Frage ob wir das nicht besser jetzt alles beenden sollten sagt Sie:"Wenn ich das unbedingt will,können wir das jetzt hier tun,sie möchte es aber nicht.Sie empfindet was für mich und steht noch immer total auf mich".Dann gibt sie mir noch einen dicken Kuss und Tschüss.....

Sorry Leute,dass es soviel Text geworden ist,aber ich bin total am Ende.Hat das etwas mit Borderline zu tun?Was soll/kann ich machen?Ich bin sehr in Sie verliebt,kann aber absolut nicht fassen,was da gerade passiert.Wenn es nach ihr geht sind wir noch zusammen.
Ich frage mich allerdings,ob ich jemals noch etwas von Ihr höre,wenn ich mich jetzt total zurückziehe.Was geht in ihr vor???
Ich hatte wirklich den Eindruck dass sie total in mich verliebt war.
Ich freue mich über jede Antwort,auch wenn der Tenor wohl sein wird"vergiss sie".Das möchte ich aber nicht,bzw.so weit bin ich noch nicht

LG

Werbung

Benutzeravatar

Har.em.akhet
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 18.06.2011, 18:47

- für Frauen v.a. am Anfang sehr ungewönliches und intensives Nähesuchen
- Erzeugen von intensiven Emotionen, eines Verliebtheitsgefühls sowie Abhängigkeit dadurch, dass man sich über die vielen Gesten, liebevollen Worte und SMS freut und sie nicht mehr missen möchte
- "ich schaue alle 5 minuten auf mein Handy ob Du dich meldest" --> Forderung eines Liebesbeweises und damit Festigung der Liebe durch Manipulation der Gedanken, da man durch das permanente Melden und Denken daran, dass der andere an einen denkt, auch selbst mit seinen Gedanken nur bei ihm/ihr ist
- Plötzlicher Kontaktabbruch, Distanz sowie Kälte

Aus diesem Grund ist es meines Erachtens durchaus berechtigt den Verdacht auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu äußern.
Was allerdings in der Beschreibung fehlt sind die für Borderline-Persönlichkeiten typischen Verhaltensmuster Projektion und Spaltung. Jedoch muss man das nicht direkt merken, da ab einem gewissen Alter die Symptome mehr und mehr maskiert und damit auch der Nachweis der Störung noch schwieriger wird als er durch den geschickten Umgang mit den Diagnosestellenden sowieso schon ist.
Grundsätzlich hätte ich bei jemandem, der an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht so schnell eine komplette Abweisung erwartet. Man wird "geärgert" mit Dingen, die man nicht mag oder mit kurzzeitgem Rückzug um anschließend wieder Nähe und Zuneigung zu bekommen, so dass man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen zurückstellt. Es ist ein langsamer zerrmürbender Prozess, der einem am Anfang nicht bewusst ist bis man letztendlich selbst denkt man sei der psychisch Kranke. Erst, wenn die Borderline-Persönlichkeit zur Rede gestellt wird folgt Hass, Wut oder ein Zornausbruch, der nicht selten mit sehr schweren Beleidigungen endet. So ist abweisendes Verhalten nach einer Konfrontation mit ihrem Verhalten ist eine relativ milde Reaktion...
Außerdem begann die lange Distanzierung ihrerseits, die normalerweise erst in länger andauernden Beziehungen auftreten, aber schon sehr früh nach dem Kennenlernen. War ein Auslöser dafür vorhanden? Etwas, das eine möglicherweise vorhandene Projektion ihrer Persönlichkeit in dich und das Bild des illusiorischen und perfekten Traumpartners in ihren Augen verschwinden ließ?

Dass es sich nur um ein Suchen eines Umzughelfers gehandelt hat, halte ich auf Grund des großen Zeitaufwands für unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag