Borderline Mutter - Parentifizierung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 19.03.2011, 09:05

Mutter Konflikt

Ich habe seit ich auf der Welt bin einen Konflikt mit meiner Mutter. In meiner Therapie wurde das (wie auch vieles anderes) nicht aufgearbeitet. Nun schreibe ich paar Zeilen und vielleicht hat ja jemand eine Idee warum Sie mir den Psychoterror antut oder ich mich so schwer davon befreien kann.

Es ist so, dass meine Mutter eine schlimme Ehe hatte und ich war von klein auf der Mülleimer für ihre Probleme. Parentifizierung nennt man das was meine Kindheit ausmachte.
Und dann habe ich eine ältere Schwester, die im Vgl zu mir ein eiskalter Mensch ist. Sie wurde aber in Ruhe gelassen und durfte ihre Kindheit leben. Sie war immer auf dem hohen Sockel und ich der letzte Dreck (Mülleimer). Und obwohl ich heute in meinem Leben viel erreicht habe und sie ausser heiraten noch nicht viel, redet meineMutter von nichts anderem als wie toll sie ist und wie schlecht alles ist was ich mache. Noch immer bin ich dann nach Telefonaten sehr zerstreut und frage mich was da abläuft. Und merke auch, dass ich mich dadurch um Leben extrem anstrenge immer mehr zu schaffen und besser zu werden.

Und das ist so traurig, weil ich mich frage warm sie das tut. Kann es sein, dass sie weiter will , dass ich keinen Selbstwert besitze, damit sie mich weiter besser als Mülleimer benutzen kann. Denn dafür halte ich ja tatsächlich immer nur her (bei ihr und anderen Menshcen), wenn mein Selbstwert im Keller ist. Geht es mir gut sage ich: Ab zum Psychiater.(ALso zu anderen um es abzuwehren, wenn sie mich wie früher auch nur als Mülleimer benutzen immer wieder und sehr massiv.)

Ich würde so gerne in meinem Leben frei sein und mich auch akzeptieren, wenn ich mal 2 Kg zu viel drauf habe, Single bin, mal paar Wochen ohne Job bin, mal einen Tag einfach so vertrödle. Und das fällt mir so schwer.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag