Habe ich DIS/MPS? leben in der fiktiven Traumwelt!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frau kocht tee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Habe ich DIS/MPS? leben in der fiktiven Traumwelt!

Beitrag Sa., 01.01.2011, 16:17

hallo,

wer kann mir helfen.
ich leben schon seit meiner kindheit, würde sagen, seit dem grundschulalter in einer fiktiven traumwelt. mal träume ich mehr mal weniger. zur zeit ist es wieder sehr stark.
ich bin hier im forum schon häufiger auf menschen mit ähnlichen problemen gestoßen. habe jetz auch das halbe internet durchgesucht und bin auf krankheiten wie:

-mulitiple persönlickeitsstörung / Dissoziative Identitätsstörung gestoßen

bei der beschreibung von diesen krankheiten finde ich mich wieder.

hier ein paar beispiele:

in meiner welt bin ich beliebt, hüpsch und kann irgend welche tollen sachen wie z.b. super singen. habe eine zeit lang geträumt, dass ich sängerin von einer sehr erfolgreichen band bin und auf der bühne stehe vor tausenden von menschen. habe sogar geträumt, dass ich rockstars (die es wirklich gibt) kenne und mit denen auf tour bin.

zur zeit plagt mich der traum, dass ich die kleine schwester einer rocksängerin (die es auch wirklich gibt) bin. als ich vor kurzem in der muskpresse gelesen habe, dass diese sängerin geheiratet hat und jetz auch schwanger ist, haben diese neuigkeiten meine traumwelt zerstört. ich war sehr wütend darüber und irgedwie auch wütend auf die sängerin. dass die sängerin geheiratet hat und jetzt schwanger ist, stimmt wirklich, das hab ich nicht in meiner traumwelt erfunden. seit ich davon gelesen habe bin ich vermehrt wütend in der realen welt. ich bin teils launisch und habe häufig zu nichts lust, als nur am computer zu sitzen oder fehrn zu sehen.

wo von ich auch viel träume ist, dass ich ca. 18 jahre alt bin in californien lebe und ich eine ganz junge mutter hätte die schwert tättowiert ist. meine fiktive traummutter ist eine berühmte tättowiererin und photographin.

ich habe als kind (grundschulalter) schon immer andere kinder und familien bewundert, die schöner waren als meine eigene. wenn ich bei freunden war, habe ich denen ihr haus bewundert und wäre dort am liebsten eingezogen. ich war schon immer irgedwie nur 2. klassik, ob in der schule oder auch bei freunden.

das ganze macht mir langsam angst. mal träume ich mehr mal weniger. meist wenn ich alleine bin und es mir schlecht geht. ich habe eine sehr gute arbeitsstelle. habe freunde, gehe weg, z.b. kino, konzerte, kneipentour oder auch auf festivals mit ihnen. ich habe wernige freunde, dafür aber sehr gute!!! nur einen freund habe ich nicht und das wünsche ich mir sehr. meine freunde wissen nichts von meine traumwelt.

bitte helft mir
ich freu mich auf rückmeldung

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Sa., 01.01.2011, 16:49

Hallo Frau kocht tee!

Wie muß man sich diese Traumwelten denn vorstellen? Sind das Träume in der Nacht, sind es Tagträume?

Manche Beschreibungen Deiner Traumwlten finde ich nicht ganz unnatürlich. Wer träumt nicht mal berühmt zu sein o. ä.?

Was macht Dir da denn genau zu schaffen?

Was bei mir mal als DIS beschrieben wurde, kenne ich persönlich ein wenig anders.

Frohes Neues Jahr!
chandelle

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9804

Beitrag Sa., 01.01.2011, 18:13

Hallo Frau kocht Tee!

Ich glaube, "nur" zu Träumen reicht für eine solche Diagnose nicht aus. Da geht es mehr um das Sein. Oft, aber nicht immer, sind einem die
Dinge dann nicht bewusst, die real sind bzw. kommen einem unwirklich vor,...bzw. man bekommt mit, was passiert, kann aber nicht handeln.

...und Dir scheint ja bewusst zu sein, dass es eben Träume sind. Vielleicht ist es wirklich "nur" ein (aus irgendwelchen Gründen) hineinbegeben
, in eine Traumwelt,...in eine erträumte Welt?
Vielleicht schaust Du Dir mal genau an, machst Dir eine Liste von dem, was Du von denen Dingen, die in Deiner Traumwelt vorkommen,
gerne hättest, schaust Dir dann an, was Du davon hast und wenn Du es nicht hast, wie Du es dann erreichen kannst?

...und vielleicht nochmal zum selber Schauen:

http://www.psychotherapiepraxis.at/surv ... tion.phtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziati ... %C3%B6rung

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 755ec8d252

Lieben Gruß, ENA!


Nachtrag:
Ich sehe grade, dass Du mit diesem Thema schon in mehreren Threads warst. Es scheint Dich also wirklich sehr zu beschäftigen
und belasten!...
Wenn es eine DIS ist sowieso, aber Du kannst auch ohne eine DIS zu haben, in Beratung und Therapie gehen und das klären, wenn
Dich das so doll belastet! Denn irgendeinen Grund wird das ja haben, warum Du in diese Traumwelten einsteigst. ...und wenn Dich das
stört, irritiert, belastet,...dann darf das auch ein Grund sein, finde ich, um in Therapie zu gehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frau kocht tee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag So., 02.01.2011, 12:41

hallo,

danke für die rückmeldung.

die träume habe ich tags aber auch nachts. z.b. sitze auf der couch und schaue fernsehn, vom film bekomme ich nix mit. ich ziehe mich in meine welt zurück. wenn ich mit meinen feunden weggehe bin ich meist sehr gut abgelenkt. erwische mich aber ab und an doch, wie ich kurz abschalte.

ich stelle mir vor die andere person zu sein. ist wie eine art rollenspiel. ich spiele es richtig. z.b. ich gehe einkaufen (im realen leben) dabei träume ich, wie ich als meine fikive person und mit meinen fiktiven personen einkaufen gehe.

ich habe mir schon überlegt in therapie zu gehen. kann mir jemand helfen, wie das mit einer therapie läuft?

ich habe mein problem bisher nur in diesem forum erläuter. ich traume mich nicht, es jemanden in der familie oder bakanntenkreis anzuvertrauen. es ist mir sehr peinlich!

dank für die hilfe
freue mich auch auf weiteres hilfe

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9804

Beitrag So., 02.01.2011, 13:36

Vielleicht hättest Du lieber ein Leben, was anders ist als Deins? Dann wäre die Frage, warum.
Vielleicht gerätst Du aber auch in diese Träume, weil es um Dich herum zuviel ist, Du Dich mit zuviel beschäftigen muss? Dann ist dieses "in Träume abtauchen" vielleicht auch eine Art Schutz oder Verabeitungsprozess?
Drängen diese Träume sich denn Dir so sehr auf, dass Du sie nicht oder nur schwer stoppen kannst? Quälen sie Dich? Hindern sie Dich daran, etwas zu erleben oder bringen sie Dich gar in Gefahr (das Du z.B. nicht mehr mitbekommst, wohin Du grade läufst (Straße,...)?

Nicht desto trotz denke ich, dass eine Therapie hilfreich sein kann... .

Hier dann nochmal ein paar Links, weil ich selber schon oft was zu dem Thema geschrieben habe und daher lieber Verlinken mag, als alles nochmal neu schreiben!

Lieben Gruß an Dich, ENA!

...und hier sind die Links:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 1d515d45aa

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 1d515d45aa

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 1d515d45aa

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frau kocht tee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag So., 02.01.2011, 19:45

hallo,

vielen lieben dank ENA. dass du dich so kümmerst.
mit meinen träumen ist es unterschiedlich. mal sind sie mehr mal weniger, mal ziehe ich mich wochen lang nicht in meine traumwelt zurück. das liegt dann daran, dass ich durch meinen beruf stark abgelenkt bin. kommt bei mir immer drauf an, wie meine stimmungslage ist.
ich hatte jetzt eine woche urlaub. ich war zwar mit freundne weg aber die meiste zeit zu hause. da habe ich mich viel in meine traumwelt zurückgezogen, möglicherweiße war der grund, einsamkeit.
vieles läuft zur zeit im leben nicht so gut. mein freundeskreis wurde kleiner und ich bin schon seit einigen jahren singel. ich sehne mich nach einer beziehung. treffe meist immer auf die flaschen männer oder auf keine. die veränderungen in meinem freundeskreis und pech in der liebe beschäftigen mich sehr.
ich hätte manchaml ein leben, das anders ist als mein jetziges. davon habe ich auch schon als kind geträumt.

was mich halt nervt, ich würde lieber den film im fernsehen schaun, als mich von meiner fiktiven traumwelt fangen zulassen, in der es wunder schön ist.
ich habe sogar schon angefangen dieser rocksängerin (von der ich träume ich wäre ihre kleine schwester) auf facebook nachzustalken!! das macht mir langsam angst. die sängerin ist genau so, wie ich gerne wäre.

danke für die hilfe!!

dank für die hilfe

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2713

Beitrag So., 02.01.2011, 20:35

Hinweis Admin: bitte zwecks Übersichtlichkeit in einem der zahlreichen, bereits existierenden Threads zu diesem Thema weiterdiskutieren - danke! (unten in der Liste der "ähnlichen Themen" ist ein weiterer ähnlicher Thread mit fast identischem Titel verlinkt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag