ich habe ein Problem, beziehungsweise WIR haben ein Problem , jedoch melde nur ich mich zu Wort.
Ich und meine Freundin sind seit ca. einem halben Jahr bis zu einem Jahr zusammen. Dieser Zeitraum ist ein wenig weiter, da wir gerade zu Anfang schon ein paar Probleme hatten.
Jedoch unabhängig von diesen Problemen ist das was mich zur Zeit plagt.
Meine Freundin leidet anscheinend,ich bezeichne es als Laie mal so, an übermäßigem Pessimismus.
Es belastet unsere Beziehung in der Weise, das kaum noch tiefere Kommunikation möglich ist, oder sogar oft schon oberflächliches nicht mehr machbar ist.
Ich irre mich vllt und vllt geht auch von mir vieles falsch aus, aber ich möchte betonen das ich mir echt alle Mühe gebe und langsam nicht mehr weiter weiß.
Um ein Beispiel zu nennen schildere ich mal den letzten Streit der mich/uns nun wieder plagt.
Es ging um ein Gerät was sie sich gern kaufen würde, was sie schonmal erwägt hatte zu kaufen, jedoch auch da nur 2 Tage lang, danach war es kein Thema mehr.
Zumal sie dringende Anschaffungen geplant hatte wie Waschmaschiene und neuen Computer fürs Studium. Selbst nach eigenen Aussagen kann es öfter mal sein das sie dazu neigt bei solchen kaufentscheidungen sprunghaft zu sein.
Sie fragte mich nun also[ZITAT]: "Schatz, was denkst du so, die DSi bei ebay da?"
Ich überlegte an den o.g. Punkten, der Waschmaschiene etc pp und antwortete :"Naja was denkst du denn? Meinst du wirklich du brauchst unbedingt eine?"
Sicherlich hätte ich es noch gütlicher ausdrücken können, jedoch interpretierte sie (was ich nach späterem Streiten und Diskussionen herausfand ) folgendes:
Sicherlich ist das nur ein Beispiel, wie sie (meiner meinung nach) Dinge fehlinterpretiert oder falsch versteht.Ich:
okay, dann sag mir bitte was an dem wort wechsel von
" was sagst du zu der DSI bei Ebay?"
"mhh, naja brauchst du denn wirklich unbedingt eine?"
falsch ist
Sie:
komm ist gut ,ich darf ncihts an technik haben ,weil ich dafür zu blöd bin ,
mir das nciht leisten kann ,damit eh ncihts anfangen kann ,ich habs verstanden
Ich:
?? nein
hä? wo kommt das denn jetzt her?
Sie:
weil es genau so klingt aber das kapierst du ja nciht oder willst es nciht kapieren es klingt genau nach "wozu brauchst du denn nen ds ,was willsten damit ,interessierst dich doch eh nciht dafür und geld haste doch auch nciht "
Aber es ist leider sehr oft so.
Desweiteren hat sie ein echt sehr sehr sehr schlechtes Bild von sich selbst. Sie steht schon oft morgens auf und redet sich vor dem Spiegel schlecht. Ich versuche sie immer vom gegenteil zu überzeugen, aber keine Chance.
Sie ist leider auch sehr oft sauer auf mich, wegen simplen Sätzen (vllt gerade weil sie etwas interpretiert was nie gesagt/gedacht wurde) und wenn ich sie darauf anspreche meint sie , sie wäre nicht sauer.
Obwohl sie mich definitiv so behandelt als wäre sie es. (Schmeißt Klamotten in die Ecke, knallt schranktüren, etc )
Wenn ich sie darauf anspreche , bilde ich mir das ein, oder nerve sie dann eigentlich nur mit der Frage: " Bist du jetzt sauer?". Jedoch war sie ja auch vor der Frage schon aggressiver.
Wiederum wird sie auch sauer, wenn sie etwas nicht kann, oder vor eine Aufgabe gestellt wird die sie (wenn auch nur scheinbar) nicht lösen kann.
Ich helfe ihr dann gern, jedoch schlägt meine Hilfe eher dazu um, das sie agressiver wird. ( "So'n scheiss hier, kanni ch doch eh nicht.Kann ich nie. Bin zu blöd. " und so weiter ... )
Ich weiß nicht was ich machen soll, zu Anfang war das nicht so, oder zumidnest war es seeehr selten, oder ich merkte es seehr selten, jedoch nimmt es nun stetig zu.
Sollte ich einen Psychologen aufsuchen, mich beraten lassen? Wenn ja , allein erstmal oder mit ihr?
Nur was würde jem denken der eh schon bei allem was man sagt von etwas negativem ausgeht, wenn man einen Psychologen vorschlägt?!
Andersrum wäre es hinterrücks es heimlich zu tun.
Ich bin einfach überfordert. Ich will sie nicht verlieren, aber es nagt einfach kontinuierlich an meinen Kräften.
Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. :-/
Danke im voraus an euch.