Verfolgungswahn, Verschwörungstheorien..?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Loreley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Verfolgungswahn, Verschwörungstheorien..?

Beitrag Do., 13.03.2008, 17:55

Hallo!

Ich bin neu hier registriert und mache mir derzeit große Sorgen um meinen Ziehvater (49).
Ziehvater deshalb, weil er nicht mein leiblicher Vater ist (den gibt es gar nicht - verdient höchstens die Bezeichnung Erzeuger, ok, ist ein anderes Thema.). Er ist der langjährige Lebensgefährte meiner Mutter, die beiden sind nicht verheiratet (ist vielleicht für rechtliche Fragen wichtig...?)

Mein Ziehpapa hatte schon immer ein schweres Leben, von einer katastrophalen Kindheit über mehrere private Katastrophen hin zu einigen beruflichen (alle Projekte, die er aufgezogen hatte, wurden ihm aufgrund seiner Gutmütigkeit von seinen "Freunden" zerstört...).
Einen Hang zu Übersensibilität, Hysterie und auch Verschwörungstheorien diffusester Art hatte er ja schon immer, es war aber nie wirklich besorgniserregend (es fiel immer noch unter das, was man landläufig als "exzentrisch" bezeichnet.)

Doch die letzten 2 Jahre waren wirklich furchtbar für ihn und für uns alle: Inenrhalb eines Jahres starben seine Mutter, sein Bruder und seine Nichte, die gemeinsame Firma wurde von seinen Geschäftspartnern, die sich seine Freunde schimpften, vernichtet und er wurde auch noch wegen Konkursverschleppung vor den Richter gezerrt, außerdem hatte er letztes Jahr eine schwere Krankheit (Bauchspeicheldrüsenentzündung), die ihn - aufgrund seiner Abneigung gegen alle Ärzte - fast das Leben gekostet hätte (Meine Mum und ich haben ihn, als er einen Kreislaufzusammenbruch erlitten hatte und willenlos war, ins Krankenhaus geschleppt).

Jetzt scheint er sich endlich soweit körperlich erholt zu haben, und plötzlich Folgendes:

Endlich haben wir uns mühsam wieder einen Betrieb aufgebaut, da verfällt er zunächst wieder ins alte zerstörerische Muster: Er schläft nicht mehr, hetzt von A nach B, brennt seine Nerven total aus. So. Und letzte Woche passierte es dann:
Auslöser war anscheinend ein Telefonat mit seinem langjährigen Freund, mit dem er am neuen Projekt zusammenarbeitet, in welchem besagter Freund mit ihm streitet und droht, alles hinzuschmeißen. Totaler Nervenzusammenbruch mit Geschrei und Tränen, plötzlich kommen meinem Papa sämtliche verdrängte Verletzungen und Erinnerungen hoch, er verschickt wirre Emails an verschiedenste Leute. Seitdem wird er von Tag zu Tag seltsamer, heute der Höhepunkt:

Er weint, ist total am Zittern und in Angst um meine Mama und mich. Der Grund: Er ist überzeugt, "DIE" verfolgen ihn, wollen uns was antun, haben seinem Freund einen Chip unter die Haut gepflanzt, haben unser Haus verwanzt...UND: Alle Pleiten von früher hängen seiner Ansicht nach auf einmal zusammen, "DIE" wollten ihn damals vernichten und tun es jetzt schon wieder, aber jetzt ist er gewappnet, er kann seine Familie beschützen, wir sollen nicht mehr aus dem Haus gehen, weil man uns umbringen könnte usw usw.....Total wirres Zeug, er redet ohne Zusammenhang und erzählt das jedem Menschen, den er trifft....

So kennen wir ihn nicht und machen uns große Sorgen!!! Was ist nur mit ihm los, bzw. was kann man tun??? Er HASST Ärzte, freiwillig geht er bestimmt nirgendwo hin und läßt sich helfen, zumal das ja alles "Mörder und Verbrecher seien" (OK, so denkt er schon länger, er ist der Meinung, bei seiner Mutter haben die Ärzte dermaßen geschlampt, daß sie sie quasi umgebracht haben).

Bitte, Hilfe!! Ich habe keine Ahnung, was man machen kann bzw. wo man überhaupt ansetzen kann.

LG

Loreley

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Do., 13.03.2008, 18:08

Der Grund: Er ist überzeugt, "DIE" verfolgen ihn, wollen uns was antun, haben seinem Freund einen Chip unter die Haut gepflanzt, haben unser Haus verwanzt...UND: Alle Pleiten von früher hängen seiner Ansicht nach auf einmal zusammen, "DIE" wollten ihn damals vernichten und tun es jetzt schon wieder, aber jetzt ist er gewappnet, er kann seine Familie beschützen, wir sollen nicht mehr aus dem Haus gehen, weil man uns umbringen könnte usw usw.....Total wirres Zeug, er redet ohne Zusammenhang und erzählt das jedem Menschen, den er trifft....
Puh... das hört sich verdammt nach Psychose an (Wahnvorstellungen). Und da ist wichtig, dass er sich möglichst bald ärztlich = am besten fachärztlich (Psychiater) helfen lässt... und das am besten freiwillig . Vielleicht telefoniert ihr mal mit einem Psychiater, was ihr tun könntet... denn auf Basis deiner Schilderungen ist ja nicht gesagt, dass er freiwillig geht (wahrscheinlich fehlt auch die Krankheitseinsicht).

Also, ich will dir keine Angst machen... aber ich weiß von jemandem, dass sich hier die Wahnvorstellungen innerhalb kurzer Zeit (Tage) ausgeweitet haben... und dann musste eine Zwangseinweisung bewirkt werden. Aber gut, so heftig muss es bei euch nicht kommen. Dennoch tendiere ich zu schnellem Handeln.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Do., 13.03.2008, 19:20

Hi Loreley,

ich kann dem was stern sagt nur zustimmen. Das ist mit Sicherheit eine Psychose und man sollte so schnell wie möglich etwas dagegen tun. Zu versuchen ihn zu einem Arzt zu bringen wird wahrscheinlich zum einen an seiner Abneigung den Ärzten gegenüber und zum anderen daran scheitern das die Ärzte mit in die "Verschwörung" integriert sind. Also in seinem Kopf natürlich. Du kannst es aber wenigstens versuchen. Ansonsten bleibt dir noch die Zwangseinweisung. Die alle mal besser ist als das was ansonsten auf ihn zukommt. Euer Familienleben wird sehr darunter Leiden und sein Ruf könnte extrem in Mitleidenschaft gezogen werden, ausserdem besteht die Möglichkeit das sich seine Symptome (wie stern schon sagt) verschlimmern. Und das wird dann unerträglich und zwar für alle Beteiligten. Ich habe auch schon davon gehört das sich die Psychose chronifizieren kann wenn man zu lange wartet. Aber sicher weiss ich das nicht.

Bei uns in Deutschland muss eine Fremd und/oder Eigengefährdung vorliegen damit man jemanden zwangsweise in eine psychiatriesche Klinik einweisen kann.

Viel Erfolg!

LG

Ston3D

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9757

Beitrag Do., 13.03.2008, 21:00

Ich sehe das leider genau wie meine Vorschreiber ...
Evtl kann der sozialpsychiatrische Dienst weiterhelfen wie ihr vorgehen könntet?

Liebe Grüsse,

Petra

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Loreley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Do., 13.03.2008, 21:30

Danke erstmal für eure Antworten. Nach einigem Recherchieren im Internet habe ich als Laie den Eindruck, daß eine bipolare Störung so ziemlich am besten zu dem paßt, was mein Vater anscheinend hat. Die manischen Schübe können ja laut Wikipedia auch mit Wahnvorstellungen verbunden sein...Naja. Das hilft mir jetzt allerdings konkret auch nicht weiter....

Ich werd jetzt erst nochmal versuchen, mit ihm zu reden...Vielleicht kann ich ihn ja zumindest mal dazu bewegen, sich etwas mehr auszuruhen...Ansonsten...Der Vorschlag, mit einem Psychiater zu reden bzw mit einem sozialpsychiatrischen Dienst, finde ich hilfreich, aber könntet ihr mir da nochmal helfen?? Ich bin absolut unerfahren in diesem Bereich...Wo bekommt man Adressen von Psychiatern / Psychotherapeuten (wo liegt da eigentlich der Unterschied?) her? Was ist ein sozialpsychiatrischer Dienst, gibt es sowas auch in Österreich?

Bezüglich Zwangseinweisung: Also, ich HOFFE inständig, daß ich das vermeiden kann bzw. weiß ich auch gar nicht, ob wir als nicht-verwandte Personen in Ö das überhaupt machen könnten.

Vielleicht beruhigt er sich ja auch bald wieder, und ich kann mit ihm vernünftig reden - darüber, daß er Hilfe braucht. Hoffentlich....

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 13.03.2008, 22:38

Liebe Loreley!
Puhh... das erinnert stark an meinen eigenen Vater und seinen Zusammenbruch 2002...
Bipolare Störung wird es höchstwahrscheinlich treffen; war auch bei meinem Vater so, der exakt die gleichen Symptome wie deiner aufwies...
Bei ihm war es damals so krass, dass mich die Lehrer seiner Schule (er ist Direktor) anriefen und mich darum baten etwas gegen seine Auszucker zu unternehmen und sogar das Gericht hat eine Sachwalterschaft vorgeschlagen!!!!
Mein Vater empfand das ganze als politischen Komplott und hat wahrscheinlich auch geglaubt dass sogar ich, sein einziges Kind davon infiltriert sei- da ich ihn ja mit seiner Krankheit, die er nicht akzeptiert hat, konfrontiert habe....
Ich weiß nicht ob dein Vater für eine psychiatrische Betreuung überhaupt zugänglich ist- meiner war es lange Zeit nicht, bis er den glorreichen Hinweis bekam, dass man im Lithiumspiegel feststellen könnte ob eine Krankheit da ist oder nicht! Und genau das hat bei ihm eine Einsicht erwirkt und sich einer Untersuchung und folglichen Behandlung unterzogen....

Ich habe als Tochter damals sehr gelitten, vorallem weil er über viele Monate einfach nicht Krankheitseinsichtig war und auch davon ausging, dass seine politischen "Feinde" ihn zerstören wollten....

Wünsche Dir viel Kraft

l.g.tara
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Loreley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 14.03.2008, 19:11

Hallo Ihr Lieben,

So, ein Tag ist vergangen und leider hat sich nichts gebessert. Der Verfolgungswahn meines Vaters wird immer schlimmer, jetzt sieht er schon überall Kameras, die ihn verfolgen, weil er die Hauptrolle in einem Geheimfilm spielt...Es ist erschreckend. So kenne ich ihn nicht!!!

Wie kann es denn bitte passieren, daß es jemandem von heute auf morgen dermaßen den "Vogel raushaut"?? Was können Ursachen dafür sein??

Geht so ein Schub von selbst wieder weg???

Also, ich habe inzwischen den sozialpsychiatrischen Dienst erreicht und man würde uns sogar gleich am Montag um 8:00 einschieben für ein persönliches Gespräch und Medikamente...Naja, das Problem dabei könnt ihr euch sicher denken: Mein Vater geht da keinesfalls mit, weil "Die dort werden von DENEN bezahlt, damit man mich einliefert und zum Schweigen bringt!" Oh mein Gott...

Die Dame sagte am Telefon auch, daß man leider gegen den Willen gar nichts tun kann...
Meine größte Sorge ist, daß mein Papa gesundheitlich zusammenklappt - er ist körperlich noch immer nicht fit nach seiner schweren Krankheit vor einem halben Jahr, außerdem hat er in seiner Familie erhebliche Vorbelastung wegen Herzinfarkten...und er ißt nicht mehr, er schläft nicht mehr...

Verdammt, ich bin so verzweifelt und hilflos!! Und vor lauter Angst um meinen Dad (der ein wunderbarer Mensch ist und für den ich meine Hand abhacken würde!!) bin ich auch schon am Rande des Wahnsinns....!!!

Verdammt, verdammt, verdammt!!!

PS: Liebe Tara, das klingt leider verdammt ähnlich...Sind seine Schübe denn gar nicht mehr vergangen?? Wie gesundheitsgefährdend sind diese Phasen?? Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, daß mein Vater etwas Einsichtsfähigkeit hätte, wenn er nicht mehr ganz so im Delirium wäre....

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9757

Beitrag Fr., 14.03.2008, 20:05

Hi,

Einsichtsfähigkeit und akute Psychose sind zwei Dinge die sich ziemlich ausschliessen... Das ist ja gerade der Clou an der Krankheit. Wenn Psychotiker erkennen könnten daß das alles Hirngespinste sind dann wäre es ja kein solches Drama sie zu behandeln....

Tja, von alleine vergehen, das ist ziemlich unwahrscheinlich. Sowas tendiert dazu nur immer schlimmer zu werden. Früher hat man die Leute dann halt in Irrenhäusern eingesperrt und unbehandelt verfallen sie dann wohl nach Jahrzehnten in eine Art Stumpfsinn habe ich gelesen... Was aber heute nicht mehr vorkommt weil Leute die absolut abdrehen irgendwann in der Psychiatrie landen und zwangsbehandelt werden..

Sorry, wenn ich jetz so pessimistisch bin, ich denke es wird sich so lange verschlimmern bis er zusammenbricht, dann kommt er zwangsweise in die Psychiatrie. Das ist relativ normal für Leute mit Psychose...

Psychose betrifft ca ein Prozent der Bevölkerung irgendwann im Leben. Es ist also nichts so seltenes. Die Krankheit bricht meistens in akuten Stresssituationen aus. Zumindest die Leute mit Psychosen die ich kennengelernt und danach gefragt habe haben mir solche Geschichten erzählt.

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 15.03.2008, 17:14

Ach Loreley!!!
Du hast mein tiefes Mitgefühl!!!.... Mein Dad, war mit mir auf der AUtobahn unterwegs, in einer vollen Manie- wo er mir schreiend versuchte die Boykottierungsversuche seiner politischen Gegner erklärbar zu machen und ist mit einer Vollbremsung (wir wären fast ins Schleudern gekommen - dass war echt fast Lebensbedrohlich!!!) plötzlich stehengeblieben, weil er sich sicher war, dass ihm seine politischen "FEINDE" die Reifenschrauben gelockert oder einen Sprengstoff installiert haben müssten!!!
Ich bin dadurch auch fast wahnsinnig geworden.... Vorallem weil- wie gesagt, die Krankheitseinsicht einfach null gegeben war- über MONATe hinweg!!!- Der Schock, der letztlich durch das Gericht und die Besachwalterung (bzw. der Versuch ihn unter eine zwingende Sachwalterschaft zu stellen)trat dadurch ein- hat ihm glaub ich geholfen etwas in sich zu gehen.... Eine gute Freundin von ihm, der er sehr vertrauen konnte, hat es geschafft einen Zugang zu ihm zu finden.... Das mit dem Lithiumgehalt im Blut und der beweisende Befund- hat ihm dann letztlich wirklich die AUgen geöffnet!!!
Loreley, die nächste Zeit wird solange ein Horrortripp bleiben, bis ein Schlüsselereignis eintritt, dass auch deinem Vater die AUgen öffnen kann!
Unverbindliche Infos über BIPOLARE StÖRUNG- Es gibt da einen guten Film, den sie vor nicht allzulanger Zeit auf Arte gespielt haben , mit dem Titel "Achterbahn der Gefühle"
Ist auch hier in diesem Forum in der Medienrubrik abrufbar- Zeig ihm den!!!
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft! Teile ihm immer wieder deine SOrgen mit! Irgendwann gibt es sicher auch einen hellen Moment, wo er etwas aufmachen kann...
Wichtig ist dennoch, dass ihr ihm das Gefühl gebt, Ernst genommen zu werden!!! Ansonsten besteht die Gefahr, dass er sich auch von euch abwendet!

Alles Liebe und fühl dich fest gedrückt

Tara
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 15.03.2008, 20:34

Hi Loreley,

ich hoffe ehrlich das es bei deinem Ziehvater "nur" eine Manie ist. Denn auch eine Manie geht auch ohne Medis irgendwann wieder weg. Er sollte aber auf jedenfall welche nehmen den sonst wird er diese Phasen immer wieder bekommen. Ein ständiges auf und ab.

Für mich hört sich der Wahn deines Ziehvaters schon etwas krass an. Hast du den mal was von schizoaffektiven Psychosen gehört? Bei ihnen mischen sich die Symptome einer Schizophrenie mit den Symptomen einer affetiven Psychose(also Depression oder Manie). Meines wissens nach sollen die Wahnvorstellungen einer Manie wesentlich "flüchtiger" sein als die einer Schizophrenie. Ihr solltet dies auf jeden Fall von einem Facharzt abklären lassen. Das kann alles ein ganz böses Ende nehmen.

Die Dokumentation ist leider nicht mehr im Netz(also zumindest nicht auf der Website von Arte). Hier ist der ehemalige Link dazu:

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 3%5C0.html

Auf youtube ist er leider auch nicht zu finden.

LG

Ston3D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Loreley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag So., 16.03.2008, 15:00

Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure lieben Antworten und Hilfestellungen. Tara, das klingt wirklich schrecklich, was ihr durchgemacht habt...Und es klingt meinem Vater sehr ähnlich...Wie sieht es denn jetzt mit deinem Papa aus? Nimmt er noch Medikamente? Nimmt er sie ohne Murren? Wie geht es ihm?

Ston3D, nein, davon hab ich in der Tat noch nichts gehört. Möglich wärs natürlich, aber ich kann nicht beurteilen, von welcher Qualität seine Wahnvorstellungen sind.

Gestern ist ein Wunder passiert, wirklich! Unsere Schutzengel haben uns geholfen, anders kann ich es nicht beschreiben...Mein Vater hatte sowas wie einen lichten Moment, so richtig ferngesteuert....Um 19 Uhr, nach einem wahnwitzigen Schub, meint er auf einmal, daß er in eine Ambulanz fahren würde. Meine Mum und ich erkennen diese einmalige Chance, ziehen uns schnell die Jacken an und schieben ihn ins Auto, bevor er es sich anders überlegt (was 5 Minuten später der Fall war, aber da saß er schon im Auto )
Das Krankenhaus hatte nur eine diensthabende Neurologin, keinen Psychiater. Vor Aufrufen büxt uns mein Vater aus, rennt durch die Gänge und spricht alle möglichen Leute an, die natürlich Teil der Verschwörung sind...Bei der Neurologin hat er einen extremen Schub gehabt, die hat sofort gemerkt, was los ist, und nach einem Anruf hat sie uns ins Otto-Wagner-Spital geschickt (eben ein Fachspital für Psychiatrie). Mein Dad dreht durch, schreit, daß er sich nicht zwangseinweisen läßt, wir versuchen ihn alle davon zu überzeugen, daß das nicht der Fall ist und rein rechtlich gegen seinen Willen ohne Selbst- bzw. Fremdgefährung gar nicht geht. Es war ein Kampf, ihn dorthin zu bekommen, aber irgendwie wirkte er auf einmal müde und ließ es mit sich machen....Dort angekommen, mußten wir leider warten, da wurde er wieder bockig und wollte davonrennen, hat uns wüst beschimpft. Zum Glück kam dann der diensthabende Psychiater und hat mit uns 3en geredet....Am Ende hat er meinem Vater vorsichtig erklärt, daß er auf eine zyklotische (? Hab mir den genauen Namen nicht gemerkt) Erkrankung tippt, weil die Abstände zwischen den Depressionen und Zeiten voller Tatendrang in seinem Leben sehr groß sind....Und daß ein Medikament hilft, zu schlafen und zu entspannen, die DInge klarer zu sehen. Sprachs und gab ihm zwei Tabletten ZYPREXA mit...für Sa und So. Am Mo soll mein Vater zu einer Kontrolle kommen, wie es ihm denn mit den Tabletten ginge usw.

So...gestern hat er die erste Zyprexa murrend eingenommen (tut er nur für uns, eigentlich braucht er ja keine Hilfe!), 12 Stunden geschlafen und heute grantig - wir würden ihn unter Drogen setzen...Ansonsten sind die Wahnvorstellungen noch da, aber er scheint mir im Moment ruhiger, nicht mehr so aufgekratzt..

Ich sehe schon die nächste Problemflut....Ob er heute abend die zweite Tablette nimmt, ob er morgen tatsächlich zum Kontrolltermin geht (wo er ja neue Tabletten bekommt)....!! Ich hoffe es auf jeden Fall.

Sagt, habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesem Medikament? Wie lange dauert es, bis eine erste Wirkung gegenüber den Manien einsetzt? Wie könnten wir ihn dazu bringen, Tabletteneinnahme und Kontrolltermin nicht zu verweigern?

Ok, das war jetzt lang genug
Ich wünsch euch allen einen schönen erholsamen Sonntag!
LG
~Loreley

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9757

Beitrag So., 16.03.2008, 15:27

Ehem, MOMENT mal..

Wenn Dein Vater manisch depressiv ist dann braucht er Medikamente dagegen. Zyprexa ist ein Neuroleptikum, ein Medi gegen Psychosen. Das zwar auch bei den Wahnideen bei Manie hilft aber nicht wirklich gegen die "bipolare Störung", so heisst mansich depressiv korrekt.

Habe einen Freund der mansich depressiv ist. Der schluckt Lithium, was so das gängigste Medi dafür ist.

Euch einfach zwei Zyprexa in die Hand zu drücken finde ich fahrlässig, weil erstmal eine korrekte Diagnose gestellt werden muss um ihn richtig zu behandeln. Psychose und bipolare Störung sind so verschiedenen Krankheiten wie Migräne und Gehirntumor...

Und ganz klar, Neuroleptika sind eine massive chemische Keule. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Sie sedieren und dämpfen einen auch geistig, was sich wirklich wie "auf Drogen" anfühlt. Es ist wirklich keine optimale Behandlung sondern in vielen Fällen eher sowas wie ein geringeres Übel.
Passt auf daß Dein Vater wirklich eine gute Diagnose und Behandlung bekommt, in unserem Gesundheitssystem und gerade was Psychiater angeht gibt es ganz viele Stümper..

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Loreley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag So., 16.03.2008, 15:49

Aha, oh...

Naja, das Problem ist ja immer die Einsichtsfähigkeit...Vielleicht will der Arzt ihn ja erst mal von der akuten Manie runterbringen...Ach, keine Ahnung. Es war 23:00 in der Nacht von Samstag auf Sonntag und eine eingeschobene Notfall-Ambulanz. Eine ausführliche, klare Diagnose kann man da echt nicht erwarten, schätz ich...

Ich könnte mir einfach vorstellen, daß es jetzt mal wichtig ist, meinen Dad wieder "runterzubringen", damit er wieder klar denken kann. Denn nur dann kann ich ihn EVENTUELL davon überzeugen, daß er mal zu einem niedergelassen Psychotherapeuten geht und gegen seine Dämonen der Vergangenheit amkämpft, mit richtiger Therapie und begleitenden Medikamenten....Das ist jetzt mal mein erstes Ziel, das kann ich aber nur schaffen, wenn er wieder "runter" gekommen ist.

Das war jetzt wohl nur sowas wie "erste Hilfe". Er will schon morgen gar nicht mehr hingehen, naja, toll. Deshalb ja meine Frage: Wie schnell wirkt dieses Zyprexa? Kann ich mit ihm nach 2maliger Einnahme eventuell schon normal reden (und ihm zu einem niedergelassenen Psychotherapeuten sinnvoll raten?)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9757

Beitrag So., 16.03.2008, 16:11

Tja, wie schnell? Hm, kann natürlich sein daß seine Panik und die irrationalen Ideen durch das Medi so weit gedämpft sind daß er mit sich reden lässt und ihm kommt daß das irgendwie nciht stimmen kann...

Es kann aber auch sein daß das Medi die Sache überhaupt nicht wegkriegt... :-S Ich kenne eine Frau die hat trotz Medis weiterhin ihre Haluzinationen.

Wenn nicht, wirklich schwer zu sagen... Ehrlich gesagt, die hätten ihn in der Klinik behalten sollen um eben sowas zu vermeiden, daß er sich einfach weigert da wieder hinzugehen und weitere Behandlung in Anspruch zu nehmen... Weil daß es so kommt war meiner Einschätzung nach relativ wahrscheinlich...

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag So., 16.03.2008, 17:19

Hallo zusammen,

also Zyprexa ist ein atypisches Neuroleptikum das durchaus zur Behandlung von Manien einzesetzt wird und auch dafür zugelassen ist. Wenn man ihn jetzt mit Haldol oder etwas ähnlichem behandeln würde währe das sehr fahrlässig und nicht gerechtfertigt. Bei Zyprexa, Risperdal usw. ist das wirklich normal. Er wird es wahrscheinlich auch nur während seiner akuten Phase bekommen und dannach auf ein phasenprofilaktisches Mittel, so wie eben Lithium eins ist, umgestellt. Aber verallgemeinern kann man das nicht, da jeder Mensch anderst auf die Medis reagiert. Es wird wahrscheinlich ein Medikament nach dem anderen gegeben bis eines gefunden wird das eine Wirkung zeigt. Bei dem einen wirken sie und bei dem anderen nicht. Bei dem Bruder eines Bekannten ist es so das er mit 19 Jahren eine paranoide Schizophrenie bekommen hat und sie auf kein Medikament anspricht. Jetzt ist er um die 40 Jahre und ständig in der Psychiatrie. Bei einer Manie ist es anderst da sie irgendwann immer aufhört.

Wirkungseintritt: Es wird davon ausgegangen das ein Neuroleptikum seine volle antipsychotische Wirkung nach 3-6 Wochen zeigt.

@münchnerkindel: Eine Manie ist auch eine Psychose, nur eben halt eine affektive.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag