schweres Problem mit bestimmten Geräuschen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
LeeMohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

schweres Problem mit bestimmten Geräuschen

Beitrag Di., 09.11.2010, 20:22

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem im richtigen Bereich bin aber ich schildere einfach mal was genau los ist. Erst einmal zu meiner Person: ich bin verheiratet, habe 2 kleine Kinder (2 1/2 Jahre und 3 Monate jung)und bin selbst 31 Jahre. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann es anfing aber ich glaube zu wissen es ging in meiner Pubertät los. Es ist für mich unheimlich schwer zu ertragen wenn Menschen die mir nahe stehen gewisse Geräusche machen. Anfangs war es eher schmatzen bei den Mahlzeiten, schniefen und das knuspern wenn jemand Chips isst. Ich fühlte mich auch einfach nur genervt, was denke ich normal ist und jeder gut nachvollziehen kann. Leider hat sich das so extrem ausgeprägt das ich richtig schwer aggressiv werde wenn mein Mann laut schluckt, oder meine Tochter beim schnullern zutsch Geräusche macht. Mir schnürt sich regelrecht der Hals zu, ich kann nicht mehr essen und mir wird übel. Ich habe in diesen Momenten schwer aggressive Fantasien das ich richtig Angst vor mir bekomme. Ich fange an meine Kleine anzuschreien und sie kann noch nicht mal verstehen warum. Ebenso ist es wenn meine Keine Trickfilme schaut (sie konzentriert sich dann sehr) und komische Atemgeräusche macht. Ich könnte die Decke hochgehen und bekomme wirklich Angst. Ich möchte das meiner Familie nicht länger antun und es tut mir auch unendlich leid. Kann damit jemand etwas anfangen? Kennt das jemand? Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Ich bin für alles dankbar.

Werbung

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 09.11.2010, 20:46

Hallo LeeMohne und herzlich Willkommen!

Was Du geschrieben hast, hat mich nachdenklich gemacht und ich habe versucht, mir das vorzustellen...
Meine neunjährige Tochter schmatzt zum Beispiel unabsichtlich beim Essen..(sie merkt das gar nicht) und das finde ich auch nicht gerade angenehm zum Hören, aber ich vermute, sie hat Polypen und kriegt dann einfach schlecht Luft.

Was Du beschreibst, finde ich, geht schon über das Normalmaß an Aggression hinaus, besonders, wenn Deine Aggressionen Dein Kind treffen.

Bist Du vielleicht ein wenig perfektionistisch veranlagt? Und Du ärgerst Dich über so "unkontrollierte" Geräusche?

Auch, wenn Dir das vielleicht komisch oder peinlich erscheint: Wende Dich an eine Arztpraxis für Psychiatrie. Erzähle von Deinem Problem. Ich bin sicher, dass Dir dort geholfen werden kann, gelassener zu werden.

Alles GUte wünscht
Dunkle

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 09.11.2010, 20:58

Hallo LeeMohne,

ich kenne das Problem. Ich entwickle beim Hören meist Gefühle von Ärger weil ich mich rücksichtslos behandelt fühle, als würde ich gar nicht wahrgenommen bzw. ernst genommen von den anderen.

Heute z.B. in der Bahn versuchte eine Frau etwa 2 Minuten lang eine Kekstüte zu öffnen. Ich hätte sie ihr fast aus der Hand gerissen.

Generell bin ich täglich regelmäßig sehr starkem Lärm ausgesetzt und sehne mich deshalb abends nach Ruhe. Vermutlich sind deine Aggressionen ein Hilfeschrei deiner Psyche, die endlich mal wieder Ruhe genießen möchte evtl sogar Anzeichen von Burn-Out. Hast du Möglichkeiten, dich zu entspannen? Ich sehe es wie Dunkle, dass du dir professionelle Hilfe suchen solltest.

lg Sandy

Thread-EröffnerIn
LeeMohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 09.11.2010, 20:58

Hallo Dunkle und vielen dank für deine Antwort. Ich bin eigentlich das ganze Gegenteil von perfektionistisch. Meine Kinder bzw. die Große (die Kleine kann ja noch nicht) können hier treiben was sie wollen, sich bis unter die Ohren dreckig machen ect. Ich muss aber auch sagen das meine Mutter früher auch immer ganz offensichtlich übermäßig genervt war wenn jemand neben ihr einen Apfel gegessen hat. Vielleicht hat sie mich irgendwie mit dieser komischen Sache "angesteckt". Bei mir ist es heute aber deutlich ausgeprägter, ich kann mich ja kaum noch unter Kontrolle halten wenn meine Maus neben mir schnullert. Ich muss sie dann in ihr Zimmer schicken oder selbst den Raum verlassen. Manchmal nehme ich ihr einfach den Schnuller weg und ertrage lieber das riesen Drama. Es ist schon wie eine Phobie und wir können kaum noch friendlich miteinander Mahlzeiten einnehmen.Mein Mann tut alles dafür keine lauten Schluckgeräusche zu machen aber das kann ja nicht die Lösung sein denn offensichtlich habe ich ein merkwürdiges Problem. Ich habe in der Vergangenheit auch Borderline-Symptome bei mir entdeckt und denke schon länger darüber nach einen Psychologen aufzusuchen,nur konnte ich mich noch nicht so richtig dazu überwinden.Lg Simone

Werbung

Thread-EröffnerIn
LeeMohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 09.11.2010, 21:03

Hallo Sandy, bei fremden Menschen stören mich diese Geräusche nicht im geringsten. Bei meiner Familie quälen mich dann aber gewalttätige Gedanken. Ich brauche es mir nur vorzustellen und ich könnte explodieren. Ich verstehe es einfach nicht und macht mich wirklich traurig.

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 09.11.2010, 21:06

Liebe Simone, dann tu es Deiner Familie zuliebe, und Dir natürlich auch - such Dir Hilfe...denn Deine gedanken müssen Dich doch wirklich sehr quälen

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 09.11.2010, 22:59

So krass ist das zwar bei mir nicht, aber das Geräusch wenn Getränke in ein Glas gegossen werden (das in sämtlichen Bierwerbungen so schön gluckert) ist für mich der absolute Horror. Das ist so eklig daß es mich fast physisch schüttelt und zusammenzieht.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 10.11.2010, 10:36

Ich würde vermuten, dass du vielleicht innerlich etwas gestresst bist. Ich kenn das halt, dass wenn ich entspannt und glücklich bin und mein Partner schläft neben mir ein dann finde ich seine Atemgeräusche regelrecht beruhigend.

Bin ich gestresst und unentspannt, muss ich mich regelmässig wegdrehen, da sie mir unnatürlich laut und störend vorkommen.

Kann es sein, das in deinem täglichem Tagesablauf einfach im Moment kein Platz für dich und deine Bedürfnisse ist?

SchneeWölfin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 10.11.2010, 20:05

hallöchen LeeMohne =))

ich sehe das so wie Schneekugel.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das du einfach keine Zeit hast, mal
für dich zu sein um dich ganz und gar um dich zu kümmern?
Wie war es denn, bevor du deine Kinder bekommen hast? Hat dich da sowas
auch gestört? Bei deinem Mann jetzt z.B. die Schluckgeräusche?

Ich werde z.B. aggro wenn ich sehr gestresst oder genervt bin, das passiert
hauptsächlich dann, wenn ich zuwenig geschlafen habe oder aufgrund
des Wetters immer müde bin. Könnte dann manchmal auch regelrecht ausflippen.

Und wie kommst du auf Borderline?? Hast du bei einem Arzt mal einen Test gemacht
oder hier im Netz??
Liebe Grüße
von
SchneeWölfin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag