Ich & mein komischer Zustand

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Ich & mein komischer Zustand

Beitrag Fr., 10.09.2010, 20:55

Hallo!

Ich schreibe hier weil's mir seit einigen Tagen echt nicht besonders gut geht. Mein Zustand ist echt schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist er mir unheimlich. Also es ist nicht so, dass mich das alles besonders stört, aber alles ist irgendwie anders aufeinmal und gerade dieses Andere macht mir eben Angst, weil ich es nicht kenne. Vielleicht würde es mir keine Angst machen, wenn ich mich sozusagen daran gewöhnt hätte oder wenn ich Leute kennen würde, die so etwas ähnliches schon mal erlebt haben. Gerade fühle ich mich aber als sei ich der einzige Mensch auf der Welt der so etwas erlebt. Alle mit denen ich bisher gesprochen habe, konnten es nicht nachvollziehen und wollte mich zu Arzt schicken oder so. Aber soll ich da, ich fühl mich ja nicht richtig krank nur komisch. Und warum sollte man zum Arzt gehen, wenn man sich nicht wirklich krank fühlt, das ist vollkommen unlogisch.

Naja, vielleicht sollte ich erst mal beschreiben worum es genau geht. In der Vergangenheit, also ungefähr so seit ich 16 bin, habe ich ziemlich verschiedene Drogen genommen - einfach so aus neugier und so. Ich hatte ja mein Leben trotzdem immer im Griff, hab die Drogen eher so auf Party genommen, also am Wochenende, bin dann aber trotzdem zu Schule, hab' danach 'ne Ausbildung gemacht usw. Also hatte ja mein Leben im Griff auch wenn ich ab und zu mal nen Tag blau gemacht habe oder so, aber das was zählt ist ja, dass ich mich nie für längere Zeit hängen gelassen hab, sondern das ich immer alles auf die Reihe gekriegt hab.
Auch wenn das viele vielleicht nicht verstehen, aber ich hab' ja mein Leben trotz Drogen im Griff. Ich leb sozusagen im Einklang mit denen. Mir is natürlich auch klar, dass Drogen schädlich sind usw. und deshalb hab ich ja sozusagen zwischen durch auch immer so Konsumpausen gemacht, wo sich mein Körper erholen konnte ein paar Woche oder so, also ich habe schon auf meine Gesundheit geachtet und so.

Naja, ich hab eigentlich fast alles schon mal ausprobiert außer Heroin. Momentan konsumier ich Kokain, Speed und ab und an mal LSD oder Pilze. Aber nicht oft, ich bin auch nicht kokainabhängig oder so, ne richtige Abhängigkeit könnte ich mir ja finanziell gar nicht leisten

Naja, wie gesagt konsumiere ich meisten am Wochenende, in der Woche nur sehr selten.

So ok, das also kurz zu Vorgeschichte sozusagen. Jetzt als dazu warum ich hier überhaupt schreibe.

Seit ungefähr 3 Wochen bin ich irgendwie in einem komischen Zustand. Diesen Zustand kenn ich eigentlich auch schon von früher nur war er da nicht so krass.
Also ich sehe jetzt die Welt anders, irgendwie verschoben und wenn ich meine Augen bewege kommt das als weiterlaufende Bewegung in meinem Gehirn an. Ok, das hört sich vielleicht jetzt alles für Leute die noch nie Drogen genommen haben usw. alles echt krank an . Aber ich bin von sowas eigentlich immer eher fasziniert, wenn ich weiß, dass es irgendwann wieder aufhört, weil die Wirkung nachlässt oder so. Aber ich hab das ja jetzt schon voll lange. Außer zu diesen Sachen kommt noch, dass ich um Gegenstände meistens so einen Rahmen sehe, der aussieht wie Licht oder so. Dann habe ich manchmal das Gefühl, ich wäre aufeinmal total leicht.
Und jetzt kommt das krasseste: ich hab echt auch schon Stimmen gehört, die glaube ich gar nicht echt waren. Das kenn ich aber auch schon seit ein paar Jahren. Das hatte ich auch immer mal wieder nach nem Partywochenende - da hab ich ein heulendes Kind gehört zB. Jetzt hör ich zB manchmal so das Leute irgendwas reden, dass sie irgendwas sagen zu dem was ich mache und so, aber dann hör ich manchmal genauer hin und merk das die über was anderes reden und gar nicht über mich.

Ja, klar - ich weiß auch was ne Psychose ist und so, aber ich merk das ja selbst, ich seh das ja nicht als real an und so.
Ich hab deshalb jetzt erst mal beschlossen ein paar Wochen keine Drogen zu nehmen außer vielleicht Koks, weil das ja nicht so krass auf die Psyche wirkt. Aber irgendwie lenkt mich dieser Zustand voll ab und ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren und so. Also kann mir jemand sagen, ob ersie schon mal so was hatte und wann das wieder weg war usw.

Werbung

Seelenwandern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 10.09.2010, 21:29

Liebe Jona,
ich kann dir nur sagen, was du sicher eh schon weisst. Lass die Finger von den Drogen. Vor allem von den Pilzen. Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die seit dem Konsum von Pilzen und LSD nicht mehr 1+1 zusammenzählen können. Der Verstand schwindet. Anbei ein Link, wo du dich auch über die psychischen Wirkungen von Drogen erkundigen kannst. Es sind dort alle Drogen von A-Z aufgeführt.
http://www.drogen-wissen.de/DRUGS/DW_GE/alkohol.shtml

Und nur so am Rande... man hat nicht alles im Griff, wenn man Drogen nimmt.
LG Seelenwandern

Thread-EröffnerIn
Jona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 10.09.2010, 22:10

Hallo Seelenwandern!

Gehört ja eigentlich nicht zum Thema, aber warum hast du dich eigentlich Seelenwandern genannt? Hab ich nur gerade drüber nachgedacht ...
Seelenwandern hat geschrieben: man hat nicht alles im Griff, wenn man Drogen nimmt.
Naja, kommt aber auch ein bißchen darauf an, was man unter alles im Griff haben so versteht. Wenn man darunter versteht, dass man ein total spießiges Leben hat ohne Drogen, ohne Partys usw. Dann kann man das vielleicht so sehen, aber man kann ja auch ein anderes Leben führen und trotzdem alles im Griff haben.

Und danke für den Link, werd ich mir mal anschauen...

Seelenwandern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 10.09.2010, 22:23

Es ist doch schon bezeichnend, dass du ein Leben ohne Drogen spiessig findest. Ich führe ein alles andere als spiessiges Leben, ohne Drogen.

Seelenwandern

Werbung

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 11.09.2010, 09:04

Hallo Jona,

Du fragst, wann das wohl wieder weg geht - vermutlich, wenn Du aufhörst Drogen zu nehmen! So wie das klingt, scheinen das die ersten Symptomen bei Dir zu sein. Du weisst, dass das alles nicht real ist, was Du siehst und hörst. Und Du schreibst, dass Du auch zweitweise ohne Drogen auskommst. Die Voraussetzungen sind da, um erstmal die Finger von den Drogen zu lassen. Alles weitere würde Deinen Zustand verschlimmern.

Gruß
autumnflower

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 11.09.2010, 17:31

Jona hat geschrieben:Außer zu diesen Sachen kommt noch, dass ich um Gegenstände meistens so einen Rahmen sehe, der aussieht wie Licht oder so. Dann habe ich manchmal das Gefühl, ich wäre aufeinmal total leicht.
Hört sich schon interessant an. Wäre man jetzt esoterisch veranlagt könnte man sagen, du kannst die Aura um Gegenstände sehen. Ausserdem könnte man asoziieren, dass durch diesen Drogen deine Seele in "höhere Zustände" kommt und mehr wahrnehmen kann als im nüchternen Zustand vgl. Aussagen von Musikern die durch die Einnahme von LSD neue Melodien hören und diese dann auch verwenden.
Seelenwandern hat geschrieben:Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die seit dem Konsum von Pilzen und LSD nicht mehr 1+1 zusammenzählen können. Der Verstand schwindet.
Das halte ich aber ebenso für glaubwürdig, deswegen würde ich auch anraten trotz der aussergewöhnlichen Erfahrungen eine wirklich laaaaaange Pause einzulegen. Oder wenns nciht gleich geht, mach die Pausen immer größer. Gönn dir nur zu besonderen Gelegenheiten was und gut is. Ich will ja nicht vom schlimmsten ausgehen aber bei weiterhin regelmässigem Konsum innert kürzerer Zeit landest vielleicht irgendwann in der Klapse weil zu nix mehr fähig bist, wirst dort den Drogen entzogen, bist aber dann vielleicht nicht mehr selber imstande *irgendwas* zu tun, weil das Gehirn schon so geschädigt ist, dass du nur noch bettlägrig bist - das ganze restliche Leben lang

Thread-EröffnerIn
Jona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 11.09.2010, 23:33

autumnflower hat geschrieben:um erstmal die Finger von den Drogen zu lassen. Alles weitere würde Deinen Zustand verschlimmern.
Ja, ich weiß. Ich nehem ja auch zur Zeit keine Drogen, weil mir das alles irgendwie gerade zu krass geworden ist. Also ich mache zumindest erst mal eine Pause, denke ich.
beissknut hat geschrieben:irgendwann in der Klapse weil zu nix mehr fähig bist, wirst dort den Drogen entzogen, bist aber dann vielleicht nicht mehr selber imstande *irgendwas* zu tun, weil das Gehirn schon so geschädigt ist, dass du nur noch bettlägrig bist - das ganze restliche Leben lang
Naja, so schnell geht das ja nun auch nicht. Sowas entwickelt sich ja langsam und wenn ich merke, dass es mir schlechter geht, würde ich das mit den Drogen vermutlich auch ganz lassen.
Momentan nehme ich ja auch gar nichts.
Aber jetzt für immer mit den Drogen aufhören, mein ganzes restliches Leben lang, das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Schließlich hängen da ja auch viele schöne Erinnerungen dran. Und wenn ich mich am Wochenende mit meinen Freunden treffe, dann bekomme ich da ja oft auch was geschenkt, also ich muss es ja manchmal noch nicht mal kaufen.
Klar, jetzt könnte man sagen, dass das keine richtigen Freunde sind bla bla, aber es sind für mich richtige Freunde, weil sie immer zu mir halten würden, mich schon total oft unterstützt, mir geholfen haben usw. und wenn ich mit denen unterwegs bin, dann ist es eben ganz normal, dass man sich auch mal was einschmeißt und es wäre irgendwie auf Dauer ein komisches Gefühl, total nüchtern mit denen am Wochenende unterwegs zu sein. Das wäre irgendwie nicht mein Leben, das wäre nicht passend. Ich könnte zwar, wenn ich wollte ein Leben ohne diesen ganzen Drogen-Kram führen, aber ich will das eben nicht, weil so wie es ist, ist es eben mein Leben.
Eine Pause, also ne Zeit ohne Drogen ist ja echt ok und das werd' ich auch machen, aber jetzt nicht für immer. Und deshalb wollte ich eigentlich auch wissen auf was ich mich einstellen muss, wie lange so was dauern kann, bis sich mein Kopf irgendwie erholt hat. Also ich finde das so wie es momentan is auch nicht schlimm, aber ich habe ja schon mal so was ähnliches gehabt und jetzt merke ich halt, dass es schlimmer wird und ich will eben nur nicht, dass es noch schlimmer wird.
Sondern das mein Hirn irgendwie wieder klar kommt und dann kann ich ja wieder was nehmen und wenn ich merke es wird schlimmer lass ich es halt wieder.

Ich weiß auch nicht, was mit Alkohol ist, so was wirkt ja eigentlich jetzt nicht so stark auf's Gehirn .... Ich war nämlich gestern auf einer Party und hab' dort nur Alkohol getrunken und heute fühle ich mich aber irgendwie voll wie in Watte gepackt, ich weiß aber nicht ob das von dem Alk kam oder nich'. Hab aber auch nicht so viel geschlafen, vielleicht lags auch daran.

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 12.09.2010, 11:22

Liebe jona,

ich empfehle Dir, Dich mal unverbindlich bei einer Beratungsstelle zu erkundigen, noch besser, Du sprichst mit Leuten, die eine drogeninduzierten Psychose hatten. Deine Vorstellungen sind ein bisschen naiv, das meine ich gar nicht böse - jeder Drogenkonsum hat eine Wirkung auf die Gehirnchemie, es besteht immer eine Risiko, und ein größeres, wenn Symptome bereits vorhanden sind.

Gruß
autumnflower

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag