Ich lebe glücklich in einer Traumwelt!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Di., 23.03.2010, 00:04

Hallo svalbard,

ich denke, jeder träumt sich gerne mal insgeheim was zusammen, um aus dem Alltagstrott zu fliehen.
Hat es denn bei dir konkrete negative Auswirkungen auf dein Leben ?
Fühlst du dich unwohl damit ? Oder meinst du nur es wäre peinlich, wenn es jemand mitkrigen würde und du würdest dann deswegen wieder von anderen gemobbt ?

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 23.03.2010, 01:11

Hallo svalbard, Bild
svalbard hat geschrieben: So dass ich das weniger oft tue? Also nicht jedes Mal, wenn ich allein bin und mir langweilig ist. Irgendwie kann ich mir nichts mit mir selbst anfange
Wenn Dir das Tagträumen mit verteilten Rollen (habe ich als Kind viel gemacht) unangenehm wird, solltest Du Dich mit etwas Interessantem beschäftigen.
Langeweile fördert Tagträume

Benutzeravatar

svalbard
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 2

Beitrag Di., 23.03.2010, 12:08

Naja unwohl ist es mir nicht, da es andere ja nicht mitbekommen. Und negative Auswirkungen denke ich nicht dass es hat, ich hab nur Angst davor, dass ich einmal Realität mit Traumwelt verwechseln könnte..

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag So., 28.03.2010, 16:34

Das ist mein Leben.
Ich lebe auch in einer Traumwelt, aber ich spreche mit den Menschen in meinen Gedanken, also nicht laut. Wenn ich mich mit anderen Menschen treffe, konzentriere ich mich auch auf die Menschen aber immer wieder bin ich in meiner Traumwelt. In dieser Welt sind Personen, die ich jetzt und von früher kenne, auch ein paar Menschen zu denen ich seit Jahren keinen Kontakt mehr habe. Also die Menschen in meiner Welt gibt es auch im realen Leben, nur dass es halt in meinem Kopf alles passiert.

Es ist ein paar mal vorgekommen, dass mich jemand gefragt hat "träumst du?" oder dass wir mit ein paar Menschen im Cafe saßen und jemand gesagt hat "sie träumt" oder "träum nicht so viel" aber es war zum Glück nicht böse gemeint.
Zuletzt geändert von Riniel am So., 28.03.2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Frau kocht tee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 23.07.2010, 18:55

hallo,

auch ich habe ein ähnliches bzw. das selbe problem.
ich lebe auch in einer traumwelt. schon seit ich ein kind bin flüchte ich immer wieder in eine fiktive traumwelt. ich bilde mir ein, z.b. eine andere familie zu haben, an einem anderen ort zu leben und bestimmte sachen wie, sport oder so sehr gut zu können. in meiner traumwelt bin ich sehr beliebt, habe viele freunde. oft bilde ich mir ein, dass eine berühmte persönlichkeit mit mir verwandt ist.

sitze ich in der bahn, oder alleine zu hause auf der couch, liege abends im bett, fliehe ich in meine eigene welt. manchmal trifte ich auch bei der arbeit ab. wenn ich mit freunden weggehe, heißt es auch manchmal, "die träumt".
ich frage mich oft, ob ich noch normal bin. ich habe hier in diesem forum (in deutschland habe ich keines gefunden) einige probleme von nutzern gelesen die ähnliches erfahren.

wer kann mir weiter helfen? ist das eine krankheit? wenn ja, wie heißt sie?

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Fr., 23.07.2010, 20:05

Frau kocht tee hat geschrieben:ist das eine krankheit?
Ist es ein Problem für dich? Oder schreibst du einfach nur gern darüber?

P.S.: du nennst es zwar "Problem", aber ich kann nicht erkennen, dass du darunter leidest.

Benutzeravatar

Frau kocht tee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 28.07.2010, 19:47

an "affenzahn"

hallo,
ja das träumen ist ein probelm
ich kann es nicht kontrollieren. ich träume im kino, wenn ich mit freunden weg bin, bei der arbeit...
es macht mir angst. weil es nicht normal ist.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 28.07.2010, 20:05

Frau kocht tee hat geschrieben:a
ja das träumen ist ein probelm
ich kann es nicht kontrollieren.
Überfallen dich die Tagträume denn? Was passiert denn wenn du mit anderen Menschen beschäftigt bist oder dich konzentrieren musst?
Frau kocht tee hat geschrieben:ich träume im kino, wenn ich mit freunden weg bin, bei der arbeit...
Also auch wenn du irgendwas anderes machst, was deine Aufmerksamkeit bräuchte?

Frau kocht tee hat geschrieben:es macht mir angst. weil es nicht normal ist.
Also es beeinträchtigt dich? Was passiert, wenn du dich aus dem Tagtraum ins Hier und Jetzt zurückholst?


Ich tagträume auch schon mein Leben lang ziemlich viel. Aber ich finde das eine Bereicherung und es schaltet wenn ich irgenwas zu tun habe das meine Aufmerksamkeit erfordert quasi automatisch ab, bzw ich kann es an und abschalten wie ich es angenehm finde. Ich finde es praktisch, wie ein Kino wo immer genau der Film läuft auf den ich gerade Lust habe und ich spiele mit.

Benutzeravatar

Pfötchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 86

Beitrag Do., 29.07.2010, 10:55

Hi,
eine Krankheit ist das sicher nicht- Tagträume können als Abwehrmechanismus dienen.
Lese grad ein Buch, in dem diese Mechanismen als Trance-Zustände beschrieben werden. Der Autor schreibt:
....Das Kind herrischer Eltern wird beispielsweise in einer entsprechenden Situation abschalten, um den emotionalen Schmerz zu vermeiden.Wenn die Strategie funktioniert, stellt das Kind diese Trance auf Automatik. Es schaltet in der Schule, während der Arbeit und schließlich auch in Beziehungen einfach ab und gibt sich Tagträumen hin.....
und
......Tagträume sind nicht falsch. Die Sprengkraft der Träume wird nur dann freigesetzt, wenn sie außer Kontrolle geraten, automatisch ablaufen und der Erwachsene die Welt der Gegenwart und die Verbindung zum Körper verliert.

Übung:Die Trance (Träume) als Beobachter wahrnehmen, um zu lernen, sie zu kontrollieren. Auch wird empfohlen, sich zu fragen, welche Bedürfnisse
man durch diese Träume zu erfüllen sucht, um diese dann möglichst in der Gegenwart einfordern zu können.
LG

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Do., 29.07.2010, 18:57

Frau kocht tee hat geschrieben:ja das träumen ist ein probelm
ich kann es nicht kontrollieren.
Das scheint so etwas wie eine Sucht zu sein. Dagegen solltest du wohl etwas unternehmen. Wenn nötig eine Psychotherapie probieren.

Benutzeravatar

Frau kocht tee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 14.08.2010, 14:28

danek für die hilfe.
ich habe seit 2 wochen urlaub. unternehme viel mit freunden und bekannten. das träumen ist dadurch weniger geworden. fühle mich dabei auch ganz gut dabei. aber wie gesagt. ich kann es nicht kontrollieren. war gestern im kino. auch da kamen immer wieder kurze traumattacken.

wie heißt denn der titel des buches?

danke

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Mi., 18.08.2010, 20:50

Welches Buch ist es, Pfötchen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag