nicht Schlaflos, aber total verdreht...

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 21.06.2010, 15:39

Ja, "hypo" hatte ich auch als "unter" gedeutet, es aber in "hypoman" mit "human" in Verbindung gebracht, statt mit "man" in manisch

Werbung

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 21.06.2010, 17:16

hallo eve,

gefunden im netz:

Fallbeispiel
(modifiziert und gekürzt nach Ebert, Psychiatrie systematisch)

Ein junger Autoverkäufer Anfang 20, der sonst verschlossen und zurückhaltend ist, wird über mehrere Wochen gesprächiger, erfolgreicher beim Verkauf und sein Selbstwertgefühl steigt. Abends geht er anders als sonst aus, trinkt deutlich mehr Alkohol, schläft weniger, ohne sich später müde zu fühlen. Er spricht vermehrt Frauen an und findet eine Freundin. Seine Stimmung ist gut und optimistisch, auch wenn er einmal weniger Erfolg beim Verkauf hat. Später sagt er, daß diese Phase die beste seines Lebens war (bis hierhin: hypomane Phase).

lg, lumpi

ps: kennst du ähnliches aus deinem umfeld?

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 21.06.2010, 17:24

Hallo Lumpi!

Hm, weiß nicht so recht: Wenn ich so was mal beobachtet hab, habe ich es bisher einfach auf eine veränderte Stimmungslage geschoben, die durch irgendwelche Umstände bewirkt wurde. Fragt sich, wann ist es ganz normale gute Laune und wann nicht, oder?

LG Eve

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 21.06.2010, 17:37

hallo eve,

auffallend ist halt die schnelle "wesensänderung".

und es ist nicht nur gute laune wenn es so weitergeht:

Einige Wochen später kann er dann aber kaum noch einschlafen und schläft nur noch 1-2 Stunden am Tag. Um 5 Uhr beginnt er bereits zu arbeiten, redet ständig und wird aggressiv, wenn er unterbrochen wird oder jemand seinen Plänen widerspricht. Er sagt von sich öfter, daß er der beste Verkäufer der Welt ist und plant, sich selbständig zu machen. Dafür verschuldet er sich bei mehreren Banken. Es kommt dazu, daß er Autos verkauft und das Geld für sich behält, so daß er mit dem Chef Streit bekommt. Er droht dem Chef, ihn zu vernichten und schlägt die Büroeinrichtung kurz und klein. Dann bringen ihn Angehörige in die Klinik, weil er schreiend durch die Gegend rennt und lauthals auf der Straße über die wirtschaftliche Situation des Landes redet. In der Klinik spricht er fast ohne Unterbrechung, beantwortet Fragen in fast nicht zu verstehender Weise und erzählt immer wieder von Geschäftsplänen und Wirtschaftstheorien. Er gibt an, mit höchsten Kreisen in der Regierung in Kontakt zu stehen, und bald die Klinik aufzukaufen. Man hat auch den Eindruck, daß er akustische Halluzinationen hat, weil er davon erzählt, daß die Regierung über Radiosender, die nur er hören könne, mit ihm in Kontakt stehe und Anweisungen gebe. Die ganze Zeit ist er guter Dinge, fühlt sich allen überlegen und meint, daß alles nach seinem Plan läuft.

in diesem beispiel geht es auch ins psychotische.

sorry for OT.

lg, lumpi

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 21.06.2010, 18:17

@worst case, weshalb ich gefragt hatte: Es könnte sich doch auch um eine primäre Störung des Schlafrhythmus handeln, so was wie Narkolepsie oder was ähnliches. Das könntest du bestimmt im Schlaflabor abklären lassen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 21.06.2010, 18:25

Ja, Lumpi, habs jetzt verstanden: Es geht weiter nach der "guten Laune" bzw. kann weiter gehen.

LG E.

Thread-EröffnerIn
worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 21.06.2010, 22:45

Eve... hat geschrieben:Ja, Lumpi, habs jetzt verstanden: Es geht weiter nach der "guten Laune" bzw. kann weiter gehen.

LG E.
ich danke euch, dass ihr mein anliegen ernst genommen habt!

mehr wird es bei mir nicht. gsd.
das einzige was passieren kann ist, dass mir das geld zwischen den fingern zerrinnt. kauflust ohne bremse. dafür hab ich mein bruderherz. der hat mich schwer ins gebet genommen deswegen.

@lumpi
mit narkolepsie hab ich nichts zu tun.
war mal im schlaflabor, hat auch keine neuen ideen gebracht. man hat das halt gesehen, dass ich nicht schlafe. sollte melatonin und all sowas bekommen. doch das hilft mir nicht.
Bild

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.06.2010, 22:48

hallo du schlaflos in seattle....

sag mal, würde bei dir ein ad nützen, das schlafanstossend wirkt?
ich hab sowas... hat mir neue lebensqualität gebracht!

glg... vom verdrehten elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 22.06.2010, 03:34

Elfchen hat geschrieben:hallo du schlaflos in seattle....

sag mal, würde bei dir ein ad nützen, das schlafanstossend wirkt?
ich hab sowas... hat mir neue lebensqualität gebracht!

glg... vom verdrehten elfchen
jaja....das stößt meine schlafbereitschaft dann 24 stunden lang an und führt zu fressattacken .
da werd ich nie nicht wach. ich hatte sie alle. Doxepin, Remergil, Trimipramin.

du bist auch verdreht, elfchen? wie denn? rechtsrum...linksrum...

möchtest du das erklären?
Bild

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 22.06.2010, 11:35

@ worst case

Hat mich nun beruhigt, dass es bei Dir "nicht weiter geht", ernsthaft. Manische Zustände sind alles andere als lustig, wie ich das mal mitbekommen habe. Und dass das Insistieren des Bruderherzes solche guten Auswirkungen zeigt, ist super; man kann sich da also durchaus in den Griff kriegen.

LG Eve

Thread-EröffnerIn
worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 22.06.2010, 14:01

naja, eve, ich bin damit gesegnet bei allem immer noch verstand zu haben und man kann mit mir reden. das ist nicht mein verdienst.
andere wiederum haben z.b. keine krankheitseinsicht und geraten völlig von der rolle.

und das in den griff kriegen ist schon auch ein kraftackt.

liebe grüße s.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag