Schizophrenie vs DIS - Quantität u. Qualität der Stimme

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 28.10.2009, 20:55

Ah, OK. Aber mit Schrizophenie kann ich (Gott sei Dank) nicht dienen. Es kann sogar sein, dass diese Frage hier völlig ungelöst bleibet, denn ich weiß nicht, ob ein Schizophrener in der Lage sein wird das in Worte zu fassen. Würde ein solcher Mensch hinterfragen (können)?

Vielleicht machst Du Dir da um ungelegte Eier zuviel Gedanken. Kenne ich als prima Abwehrmechanismus.

Ich weiß nur, dass wenn man Gedanken, die noch so abstrus zu sein scheinen nachlassen, wenn sie ausgesprochen sind. Mir war das immer eine Hilfe.

Diese "Stimme", die ich da erlebte war fremd und der Satz war absolut nicht aus meiner Kindheit, aber ich denke jetzt, dass es ein Ausdruck meiner Ängste aus der Kindheit waren.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 29.10.2009, 02:11

nur so am Rande, a) du machst therapie, b) in der therapie gings um stimmen
Also nach meiner Erfahrung ist das so, wenn man sich mit einem Krankheitsbild beschäftigt erkennt man viele Symptome bei sich selbst, mir ging es so als ich ein Buch über Schizophrenie las : also war das vermutlich rezidivierende Hypochondritis.
Therapeuten nennen oft Gedanken Stimmen, ist das nicht so?
Ich habe mal gehört ein Psychotiker erkennt die Krankheit nicht bei sich selbst
Practice what you preach


Thread-EröffnerIn
Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 348

Beitrag Do., 29.10.2009, 09:13

Hallo candle.
Es kann sogar sein, dass diese Frage hier völlig ungelöst bleibet, denn ich weiß nicht, ob ein Schizophrener in der Lage sein wird das in Worte zu fassen. Würde ein solcher Mensch hinterfragen (können)?
Eine interessante These
Daran hatte ich wahrlich noch nicht gedacht.
Ich weiß ja, wie es im ganz Groben aussehen soll, wie gesagt, ist aber schwer vorstellbar.
Mag es mir auch nicht wirklich vorstellen können, geschweige denn, es haben wollen ...
Aber interessieren tut es mich dennoch - einfach auch nur zum verständnis.

Hallo Antonia
nur so am Rande, a) du machst therapie, b) in der therapie gings um stimmen
Also nach meiner Erfahrung ist das so, wenn man sich mit einem Krankheitsbild beschäftigt erkennt man viele Symptome bei sich selbst, mir ging es so als ich ein Buch über Schizophrenie las : also war das vermutlich rezidivierende Hypochondritis.
Therapeuten nennen oft Gedanken Stimmen, ist das nicht so?
Ich habe mal gehört ein Psychotiker erkennt die Krankheit nicht bei sich selbst
Punkt a und Punkt b richtig erkannt
Also, ich beschäftige mich zwar auch damit, aber es ist einfach rein interessehalber.
Ich kann es soweit differenzieren, aber wie gesagt, mich interessiert dennoch inwiefern es wahrgenommen wird (siehe Qualität und Quantität).

Habe mal eben einen Vergleich, den ich schon vorweg mal fand herausgesucht.
Hier ein Link von Michaela Huber, die die beiden Störungsbilder schon einmal differenzierte: http://www.michaela-huber.com/files/vor ... enie_w.pdf

Ich finde das schon informativ und aber dennoch sind ja meine "spezielleren" Fragen noch nicht beantwortet.
Stimmt, ich könnte mich auch ein Buch darüber durchlesen, aber ich wüsste auch nicht so wirklich wieso. Ich denke, das ich auch da nicht wirklich fündig werden würde

Zum Glück glaube ich nicht, das ich schizophren sei. Ich nahm es zwar bei meiner Therapeutin als "Vorwand", einfach auch um auf die halluzinationen zu sprechen zu kommen, aber wir beide wissen ja, das ich es nicht bin.
Und ganz ehrlich, ich würde es auch nicht sein wollen.

Ähm, wir haben Stimmen und Gedanken klar voneinander getrennt
haben es anhand der Art der Kommunikation unterscheiden können. Ebenso anhand der Qualität - also eigenes oder fremdes (erlebtes).

Wie schon bei candle geschrieben, finde ich das eine interessante These und es scheint da auch wirklich was dran zu sein, das ein Schizophrener seine Schizophrenie nicht erkennen würde ... einfach auch weil ihnen jeglicher Realitätsbezug fehlt und sie sozusagen in ihrer eigenen Welt leben und halt das leben der anderen für "komisch" halten - aber nicht deren eigenes.
So würd ich jetzt darüber denken.


Also um nochmal klar zu machen. Mir gehts einfach mal rein Interessehalber darum, was meine Fragen waren/sind.
Ich möchte keine Selbst-/oder Fremddiagnose hier durchführen oder durchführen lassen ... dazu habe ich ja meine Ärzte.
Es ist einfach mal ein pures Interesse, was ich habe.

lg, Oststern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag