Dissoziative Störung - DDNOS

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

negra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 15.07.2009, 17:43

...es ist einleuchtend aber doch beängstigend...und wo ist die grenze zwischen "normal" und "anders" ?????

Werbung


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:44

negra,

ich antworte dir erst heute, kann nicht immer hier sein und schreiben.
negra hat geschrieben:
...in letzter zeit ist in mir eine meiner teile, die die arbeit bewältigt hat, den berufsabschluss mit sehr gut gemeistert hat und die immer noch mehr machen konnte, zusammengebrochen...ich kann sie nicht mehr finden...wo ist sie nur hin?
Vielleicht mußte sie sich nach innen zurückziehen, um sich von dem ganzen Streß zu erholen? Nicht umsonst ist sie zusammengebrochen. Jetzt braucht sie wahrscheinlich Ruhe und Schutz, um wieder Kraft zu sammeln, für euch.

Zerrissene


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:46

negra hat geschrieben:...es ist einleuchtend aber doch beängstigend...und wo ist die grenze zwischen "normal" und "anders" ?????
Ich glaube, es gibt keine Grenze, jedenfalls nicht hier.

Benutzeravatar

negra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 27

Beitrag Do., 16.07.2009, 17:21

liebe zerrissene...

danke, in den letzten tagen reifte dieser gedanke den ich von dir heute lesen konnte, wahrscheinlich braucht sie schutz und ruhe...

Werbung

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 17.07.2009, 10:22

Hallo ihr Lieben,

muß mich grad mal hier anschließen.

Eure posts könnten alle auch von mir stammen, teilweise Wort für Wort. Hallelujah, es ist immer wieder gut, wenn man sieht oder liest, dass andere die gleichen Probleme haben.

Diese Ambivalenz in mir - furchtbar, die einen, vor allem Kleine, wollen sich mitteilen, auf welche Art und Weise auch immer. Die anderen- besonders eine- ist total dagegen. Meist wirds dann auch mit dem SVV wieder schlimmer. Sie hat ein Vokabular drauf, unglaublich. Wenn Kleine sich vermehrt nach vorne trauen, vorallem in der Therapie, dann wird sie zur Furie. Dann prescht sie dazwischen, und schmeißt dann angeblich auch mit diesen netten Schimpfwörtern um sich, die ich jetzt hier nicht wiederholen will... Peinlich, ich könnte manchmal schon schon schreiend davon laufen, wenn ich ihre Ausdrücke im Tagebuch lese, was sie da in der Therapie von sich gibt, will ich lieber garnicht wissen....

Naja, und diese Sachen wie Sch**lügner, und alles erfunden, und das bildest du dir nur ein, und du willst dich ja nur wichtig machen, und und und... kenne ich leider auch zur Genüge.

Nun ja, soviel dazu.
Vielleicht mußte sie sich nach innen zurückziehen, um sich von dem ganzen Streß zu erholen? Nicht umsonst ist sie zusammengebrochen. Jetzt braucht sie wahrscheinlich Ruhe und Schutz, um wieder Kraft zu sammeln, für euch
Dem kann ich nur zustimmen, so läuft das bei mir auch ab.

So, das wars erst mal, einen schönen Tag noch. Bei uns ist gerade Land unter...

Liebe Grüße,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Benutzeravatar

lilas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Di., 01.09.2009, 10:36

Huhu,

hier haben ja viele über das Switchen geschrieben... habt ihr Techniken, wie ihr das irgendwie *steuern* könnt, also sowas wie jemand anderen bitten, nach vorne zu kommen?

Interne Kommunikation ist hier noch wahnsinnig schwer, eigentlich klappt überhaupt nichts. Ich krieg nur beim Aufschreiben für die Thera so *Eingebungen* oder Bilder, was da hin soll, kann das gar nicht genau beschreiben ohne dass es sich blöd anhört.


lilas

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mo., 07.09.2009, 11:48

Hallo lilas,
habt ihr Techniken, wie ihr das irgendwie *steuern* könnt, also sowas wie jemand anderen bitten, nach vorne zu kommen?
nein, allein geht das bei mir gar nicht. das ist ja das problem beim switchen... sonst wäre es ja steuerbar(er) und damit (zumindest für mich) gleich weniger problem.
Das, was du vielleicht meinst, kann ich mir ohne Thera überhaupt nicht vorstellen. Weil da müsstest du ja gleichzeitig switchen UND beobachten können. Also ich zumindest kann das nicht!!!!
Das Switchen selbst kann ich nur steuern, wenn ich die Auslöser identifiziert habe. Aber dann switche ich eben auch nicht
aber ich hab skills gefunden, die mir helfen, wenn wer von uns merkt, dass da wieder was abgeht, und zumindest die flashbacks in grenzen halten kann... schau mal im thread "Austausch mit DIS/DDNOS-Betroffenen". Da hab ich ein paar der Skills die halt MIR manchmal helfen beschrieben. aber das muss wohl jede/r selber ausprobieren. Es ist auch ziemlich davon abhängig, wer grad vorn ist. Musst wohl wirklich einfach ausprobieren. Irgendwo hier im Forum gibts auch eine umfassende Skillsliste, wenn mich nicht alles täuscht. Auch die kann Anregungen geben.
Interne Kommunikation ist hier noch wahnsinnig schwer, eigentlich klappt überhaupt nichts. Ich krieg nur beim Aufschreiben für die Thera so *Eingebungen* oder Bilder, was da hin soll, kann das gar nicht genau beschreiben ohne dass es sich blöd anhört.
Die interne Kommunikation funktioniert meist gar nicht - am ehsten noch mit den Kindern - ist aber wohl auch eine Frage der zeit. Bin schon froh, dass ich inzwischen einige Anteile überhaupt "entdecke", dh es einen Beobachter gibt, der die Anteile zumindest wahrnimmt und darüber berichten kann. Bis vor nicht allzulanger zeit wusste keiner was, dass es da verschiedene Teile gibt.
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag