Mein Stiefvater ist manisch

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ziferi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Mein Stiefvater ist manisch

Beitrag Mi., 10.06.2009, 14:49

Hallo

Als ich 5 Jahre alt war, ist meine Mutter mit meinem Stiefvater zusammen gekommen. Er stand damals einfach mit Sack und Pack vor unserer Tür, und seit diesem Tag war er fester Bestandteil unseres Lebens. Meine Mutter bekam 3 Kinder mit ihm ( 9,8, 15 Jahre). Im Jahr 2000 nach der Geburt meiner jüngsten Schwester bekam er seine erste Manie ( er dürfte schon immer manisch gewesen sein, aber es war das erste Mal in dieser Beziehung). Gut, für uns war es die Hölle. Ich gerade 13, hab das alles voll mitbekommen und war schon ein halbes Jahr später auf Heroin, aber das ist eine andere Geschichte..

Er ist nur manisch, und eigentlich nie wirklich depressiv. Vielleicht antriebslos nach einer monate langen Manie, aber mehr auch nicht. Nun ist es so das die Manie mittlerweile alle 2 Jahre extrem stark auftritt..Das Problem- er will keine Medikamente nehmen, bzw er sieht ja nicht einmal ein das er manisch ist. Wir wissen nicht mehr weiter. Meine Mutter hat sich zwar vor 2 Jahren scheiden lassen, aber wir machen uns trotzem noch große Sorgen, und meine Geschwister bekommen das ja auch alles mit. Letztens lag er zb im Stiegenhaus und hat geschlafen, mein Freund hat ihn zum Glück gefunden, und kein anderer Anwohner. Er lächelt über solche Aktionen nur...

Was sollen wir tun?
Ich spreche in Versen
Ohne Angst vorm leeren Blatt
Ich schmiede Reime
Wie es sonst keiner macht

Umgeben von Worten
Brillantem Apercu
Aphorismen und Sonetten
Wortmagie

Werbung

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.06.2009, 15:14

Schwierig; mein Vater hätt sich dadurch beinah ruiniert- die Kausalzusammenhänge hat er damals aber nicht begreifen wollen; die Einsicht dass etwas nicht stimmen würde, ergab sich durch eine Lithiumspiegelmessung- (dieser Lithiumspiegel liegt in einer manischen Stimmung weit abseits des Normbereichs;) Falls er sich aber nicht dazu bereit erklären sollte diese Messung durchführen zu lassen oder mit einem FACHArzt zu sprechen könnt ihr nur abwarten und reden reden reden;.... wenn eine akute Selbst oder Fremdgefährdung vorliegt- müsst ihr ihn unbedingt einweisen lassen- auch gegen seinen Willen- wichtig ist auch, sich Grundsätzlich Wissen über Bipolarität anzueignen-Bücher gibts darüber einige gute; vielleicht könnt ihr eurem (stief)Vater ein paar wesentliche Seiten kopieren und ihm vorlegen (symptomatik um sich selbst darin wiederzuerkennen) ... wünsch dir und deiner Familie viel Kraft.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag