Borderline-Störung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sita200
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Borderline-Störung

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:18

Hi, ich bin neu hier und weiss nicht recht ob ich hier richtig bin.
Ich habe gestern den 8.02.08 erfahren das ich Borderline habe ich habe es eigentlich schon lange vermutet aber naja. Ich leider unter der zwischen menschlichen idealisierung und angst liebe und zuneigung zu zu lassen. jetzt habe ich angst das mein berufsleben auch jahre von dieser krankheit verfolgt wurden. und ich muss ehrlich sagen ich bin irgendwie erleichtert eine diagnose zu haben und die auch meinen partner mal sagen zu können nur was sag ich ihm??? habt ihr einen rat für mich.
lg alles liebe sita
ES ist keine Schande hin zu fallen es ist eine Schande nicht mehr auf zustehen!!!!

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:35

Hallo sita,

du bist hier goldrichtig.

Es gibt gute Bücher, speziell für Angehörige und Partner von Borderlinern. Vielleicht können die deinem Partner helfen, dich besser zu verstehen.
Guck mal hier:

- Wenn lieben weh tut - Ein Kommunikationsratgeber für Partner in der Borderline-Beziehung
- Leben mit einer Borderline-Störung. Ein Ratgeber für Betroffene und ihre Partner: Die Borderline-Störung erkennen und verstehen.
- weitere Literaturtipps zu Borderline

Liebe Grüße,
die Gärtnerin

(Hinweis Admin 20081103: Posting um Hinweis auf Buchliste ergänzt.)
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
sita200
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:38

danke gärtnerin
ich habe nur die angst das er mich fallen lässt er sagt immer er braucht eine starke frau wenn er jetzt aber geht glaub ich geh ich auch kannst du das verstehen
ES ist keine Schande hin zu fallen es ist eine Schande nicht mehr auf zustehen!!!!

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:39

Hallo Sita100!

Machst du jetzt eine Therapie? Erklär ihm doch, dass du für deine Probleme nicht wirklich verantwortlich bist und diese nicht absichtlich herbeiführst und dass du jetzt mit professioneller Hilfe daran arbeiten wirst.

Ich würde dir raten, dich umfangreich über Borderline zu informieren und ihm dann mit deinen Worten beschreibst, was ungefähr mit dir los ist. Ich glaube es ist nicht gut, ihm den Begriff "Borderline" vor die Füsse zu werfen, denn irgendein Halbwissen über das Thema ist meistens mit Vorurteilen gespickt und das könnte ihm wirklich Angst machen.

Alles Liebe
Flugente
Eisberg voraus!

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:47

Einen Buchtipp hätt ich auch noch für dich Jenseits der Norm - hochbegabt und hochsensibel? von Andrea Brackmann. Da ist ein sehr interessantes Kapitel über die Borderliner drinnen und mal Erkenntnisse der ganz anderen Art. Wenn ihr euch das gemeinsam anseht, dann wird er seine Angst auch verlieren.
Eisberg voraus!

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:51

Sita, wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wenn du Borderline hast, hatte das doch bisher sicher auch irgendwelche Auswirkungen auf eure Beziehung. Anscheinend konnte er das bisher ganz gut aushalten. Oder konntest du das so gut verbergen?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
sita200
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:54

danke flugente für die tipps.
und ja ich gehe ab nächste woche zum psychiater und bekomme auch schon tabletten. ich habe mir gedacht das ich ihm sage das ich ihm liebe und die beziehung deshalb immer zerstöre weil ich krank bin und angst habe vor nähe weil wenn er mich verlassen würde wäre das nciht schlimm als wenn ich das herbei führe weil er ja so noch meinen ideal entspricht

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 10.02.2008, 09:29

für einen partner ists sehr schwer das zu verstehen. wie soll er etwas verstehen das du nicht mal selbst verstehst. gerade BL ist sehr schwer zu beschreiben da man selbst irgendwie nicht mal weiss wer man ist bzw sich nicht mal selbst gut beschreiben kann...nur als bsp:

ich bin neugierig- ich hab vor vielen dingen angst
ich bin stark- ich fühle mich so schwach
ich bin freundlich und hilfsbereit - ich hasse dich und alles was mit dir zu tun hat....etc etc

mein partner hielt mich lang für launisch, unberechenbar,...wenn es mir gut geht ists wie im himmel mit mir, geht es mir schlecht mach ich es allen zur hölle...rede viel mit ihm und bevor du merkwürdige aktionen startest (SVV, wutausbrüche...) erklär ihm wie es dir geht und was in dir vorgeht. du darfst ruhig mal weinen. das is keine schande. du MUSST nicht immer perfekt und stark sein...! auch dir stehts zu mal ganz schwach zu sein und mickrig. viele Bl sind totale perfektionisten die immer stark, tapfer,...sein wollen. man trägt quasi eine maske...aber vor deinem partner solltest du schon dein wahres gesicht zeigen! Toi toi toi. wenn du dich mal austauschen magst: hier gibts den 2ten teil meines Posts "schreiben statt schneiden". da schreiben eigtl. nur borderliner über alles mögliche...also wenn du uns wahnsinnige dort mal besuchen magst- ich würd mich freun
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 29.02.2008, 10:07

Hallo sita200,

habe auch Borderline und mich nach Tagelangen überlegungen meinem Freund endlich bescheid zu sagen was los ist. Denn damit er etwas klarer sieht & im Notfall kann er einem damit auch helfen. Weil er sich vielleicht eher an die Sachen erinnert die uns helfen. Denn wenn wir mal in Rage sind stoppt uns ja so schnell nix. Er kann ja auch beruhigen wenn wer weiß wie, was & wo.

auch ich hätte dir einen Buchtipp: Borderline verstehen und bewältigen von Ewald Rahn, Balance ratgeber ISBN 978-3-86739-006-4

Viel Erfolg beim der Therapie & deiner Beziehung!

Liebe Grüße
some_diffrend
Träume sind nicht unerreich bar. Du mußt nur den Weg finden um sie zu realisieren!

Thread-EröffnerIn
sita200
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 25.05.2009, 18:38

Ich habe fast vor einen Jahr die Diagnose Borderline Störung bekommen sollte in eine Klinik in die ich dann auch gegangen bin, doch so wie unser Krankheitsbild nun einmal ist bin ich nach einer Woche geflüchtet.

Mir ging es danach wirklich gut! Ich habe nichts getrunken keine Drogen hatte nicht mit jeden Typen Sex und war richtig glücklich!!

Aber ungefähr vor einen halben Jahr habe ich wieder angefangen zu trinken und ab und zu mich zu zukoksen. Die Drogen habe ich wieder auf gegeben nach dem ich meinen Job verloren habe dafür hab ich jetzt einige Männer die ich jetzt kalt gestellt habe weil ich einen Freund habe. Seid zwei Tagen saufe ich durch und habe das Gefühl ich muss irgendwas erfinden oder machen weil mich sonst keiner sieht!!! Kann das wer verstehen??? Fängt das alles jetzt wieder von vorne an??

Ich kenn mich nicht aus und hab keine Ahnung was ich machen soll??????

Lg sita

OUPS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 27.05.2009, 19:32

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor langer Zeit von einem Bekannten das Buch "Schluss mit dem Eiertanz" bekommen.
Wenn ich es lese kommt es mir do vor als würde ich die letzten drei Jahre meines Lebens durchleben...
Mein Freund (gleichzeitig mein Schef) leidet an dieser Störung -8 von 9 Punkten treffen auf Ihn zu.
Es ist ein ständiges auf und ab.
Im Buch bin ich gerade bei dem Kapitel angelangt wo mann lernen sollte Grenzen zu setzten.
Ich fühl mich momentan sehr ratlos... Den zu der Borderline-Störung meines Freundes kommt eine Kreuzabhängigkeit (Drogen-Alkohol) dazu.
Einmal ist es besser und dann wieder schlechter. Zur Zeit ist es wieder schlechter (Drogen).
Ich würde Ihm so gerne helfen denn er steht wieder kurz vor dem Abgrund. Nur wenn ich Ihn darauf anspreche dann bin ich, lt. seiner Meinung, die Jenige die an der Störung leidet. Er sieht das null ein.
Es ist so schwer etwas zu tun oder Grenzen zu setzen. Er verdreht mir jedes Wort im Mund, ich weiss ja jetzt das er das hauptsächlich aus Angst macht. Es ist jedoch trotzdem sehr schmerzhaft, denn er weiss genau welche Punkte er ansprechen muss damit das pickt und weh tut...
Es geht mir momentan ziemlich mies (ich würd mich am liebsten in nen Raum einsperren ohne Licht und Kontakt zu Aussenwelt und am liebsten würde ich einfach da drinnen nur schreien und heulen bis mich die Kraft verlässt -mit diesem Gefühl gehe ich tägl. in die Arbeit und versprühe unter den Leuten gute Laune, da dies meine Aufgabe ist -das halt ich lang nicht mehr aus) und ich weiss einfach nicht was jetzt als nächstes geschehen soll...
Das etwas geschehen muss und das so schnell wie möglich das ist mir klar, nur was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hinweis Admin: Aufruf zur Therapeutenfrage wurde aus dem Beitrag entfernt. Die Therapeutensuche ist eine sehr individuelle Angelegenheit, und ein(e) Therapeut(in), der von einer Person als "gut" empfunden wird, muss dies nicht unbedingt auch für eine andere sein - aus diesem Grund sind konkrete Therapeuten-Verweise in diesem Forum off-topic. Sinnvoll ist es sicherlich, wenn Sie einfach mal einige TherapeutInnen in Ihrer Wohnumgebung anrufen und fragen, ob Sie mit dem angesprochenen Themenbereich über Erfahrung verfügen - das hielte ich für wichtig uns sinnvoll.
Bitte lesen Sie auch die zahlreichen Tipps und Empfehlungen auf meiner Website, wie Sie den oder die "richtige(n)" Therapeuten(in) finden können und nutzen Sie gerne auch die Therapeutenverzeichnisse, auf die von der Links-Seite meiner Website verwiesen wird, um jemanden in Ihrer Wohnumgebung zwecks Vereinbarung eines ersten Gesprächstermines zu finden.

tiptoe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.05.2009, 20:05

Hallo Sita,
ich bin ganz neu hier, möchte dennoch auf Dein geschriebenes antworten - hoffe es ist ok für Dich.

Ich glaube ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir grade geht..

Die Diagnose "Borderline-Störung" bekam ich erst vor kurzem - leben tu ich damit schon seit gut 14Jahren.
Extreme Stimmungsschwankungen, Wutanfälle, Essproblematiken, Selbstschnitzerei, Männer, Drogen, Zig Dinge anfangen und wieder schmeißen (Schule, Ausbildung, Arbeit, Therapie,..)

Vor ca. 1 1/2 J. begann ich mit amb.Psychotherapie. Zunächst halbherzig --> ohne Erfolg.
Inzwischen bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich unbedingt aus dem Ganzen raus will und wirklich meine Therapiehausaufgaben mache. Kleine Erfolge, aber es geht vorwärts.

Der Versuch alleine da raus zu kommen ist fast nicht möglich.
Machst Du derzeit Therapie? Wenn nicht, dann such Dir eine/-n Therapeuten/-in. Vllt.musst Du Dir auch mehrere anschauen, um zu sehen mit wem Du kannst.

Versuch den Alkohol und die Drogen ganz zu lassen (ja, ich weiß wie schwer das ist - ich muss mich ständig selbst daran erinnern) Fakt: Mit den Substanzen fühlt man sich in dem Moment zwar wohler, man ist aber um einiges wackeliger und instabiler.
Kannst Du mit Deinem Freund reden? Mit jemanden aus Deiner Familie? Mit Deinem Hausarzt?

Nicht verzagen - es geht auf alle Fälle wieder aufwärts!

LG Tiptoe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag