PTBS - nur ein Deckmantel?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 21.12.2024, 12:18

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 12:15 Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst bedeutet das doch nicht dass es das nicht gibt. Du hast da eine sehr merkwürdige "Privatlogik", die aber einfach falsch ist.
Kannst du das beweisen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 21.12.2024, 12:23

Ich muss dir nichts beweisen.
Aber informier dich doch einfach mal über den aktuellen Stand der Diagnostik und Forschung. Den halte ich nämlich für sehr viel fundierter als deine "Privatlogik".
Und selbstverständlich darfst du alles anzweifeln und alles für dich so zurechtbiegen wie du meinst, nur ist das in einem Forum für andere echt nicht hilfreich

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 21.12.2024, 12:29

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 12:23 Ich muss dir nichts beweisen.
Aber informier dich doch einfach mal über den aktuellen Stand der Diagnostik und Forschung. Den halte ich nämlich für sehr viel fundierter als deine "Privatlogik".
Und selbstverständlich darfst du alles anzweifeln und alles für dich so zurechtbiegen wie du meinst, nur ist das in einem Forum für andere echt nicht hilfreich
Informiere du dich doch erstmal selber, vielleicht besser was Psychologen dazu sagen und nicht was irgendwelche Damen auf y... verbreiten.

Du hast einfach immer mal lust mich fertigzumachen zu versuchen, weil du mich nicht leiden kannst. Nicht leiden können finde ich auch OK, aber immer diese Beleidigungen und Unterstellungen ist schon echt über das normale Diskussionsmaß hinaus.

Zumindest kommt leider nie eine ordentliche Diskussion oder lockeres Gespräch zustande und das finde ich uninteressant. Dann schreibe ich doch lieber mit ruhigeren Wesen, die ein wenig Spaß daran haben sich mit mir zu "unterhalten".

candle

candle

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 21.12.2024, 13:09

Candle, das sind beides völlig falsche und auch freche Unterstellungen.
Weder informiere ich mich bei irgendwelchen "Damen" im Internet, sondern im Gegensatz zu dir fundiert nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Und genau das rate ich dir eben auch.
Dein Privatlogik ist oft ein Schlag ins Gesicht für Menschen die Hilfe und Rat suchen.

Und nein, ich hab nichts gegen dich, das ist ebenfalls wieder deine Privatlogik und eine Unterstellung.

Es steht dir natürlich frei dich du unterhalten mit wem du magst.
Und mir steht es frei Beiträge zu kommentieren. Auch deine.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 21.12.2024, 13:14

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 13:09 sondern im Gegensatz zu dir fundiert nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand.
Und warum kannst oder willst du das nicht mit mir teilen? Ist es denn so problematisch hier neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu verlinken? Dann wären wir wenigstens auf dem gleichen Stand und könnten das gut diskutieren. Dem TE könnte das auch weiterhelfen.

Ich verstehe das nicht.

candle

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Sa., 21.12.2024, 21:23

candle. hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 11:48 [...] sondern nur von allgemeinen Platitüden, die man im Netz findet. ;-)
Sympathisch wie immer :->

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 21.12.2024, 21:32

BluePoint hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 21:23
candle. hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 11:48 [...] sondern nur von allgemeinen Platitüden, die man im Netz findet. ;-)
Würde ein Narzisst SO antworten? Ich glaube nicht! :lol:

candle

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag So., 22.12.2024, 08:53

candle. hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 21:32
BluePoint hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 21:23

Würde ein Narzisst SO antworten? Ich glaube nicht! :lol:

candle
:lol: :lol: :lol: :lol: :tanzen:

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 22.12.2024, 14:55

Ich habe dir nochmal zwei Dinge herausgesucht, einmal aus der Ärztezeitung ein Bericht und einmal zu PTBS der Überblick über die Symptome aus der "Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie".

https://www.aerzteblatt.de/archiv/16555 ... n-Facetten

https://www.degpt.de/hilfe-fuer-betroff ... ung-ptbs-/

Meiner Meinung nach gibt es da gar keine Überschneidungen. Wenn du dich darauf einlassen magst, würde ich es interessant finden wo du diese Überschneidungen sind, wenn nicht, ist es auch OK.

Mit der PTBS finde ich es generell etwas schwierig, weil ich mittlerweile den Eindruck habe, dass das gerne als eine Anfangsdiagnose/ Verdachtsdiagnose verwendet wird wie es früher (bei mir) erstmal nur die "Angsstörung" war. Und da ich ja auch mit PTBS diagnostiziert war, konnte ich feststellen, wenn ich die nun mal als Akutdiagnose nach belastenden Ereignis annehme, dass sie sich doch auch relativ gut wieder zurückbildet. Wo dann der Übergang zu einer kPTBS sein könnte, ist mir ein Rätsel, aber diese Diagnose habe ich auch noch nie bekommen.

Da ich ja auch deine ersten Beiträge "kenne" kann ich nur grob mutmaßen, dass da eine Bindungsstörung vorliegt, aber das ist vermutlich Grundlage aller Störungen, weil wir ja nun mal alle mit einer mehr oder wenigen guten Bindung aufwachsen und (über-)leben. Es ist eben alles von menschlicher Bindung abhängig- ohne geht es nicht.

candle

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag So., 22.12.2024, 20:27

Danke für die Links.

Ich rede nicht von Überschneidungen, schon von Anfang des Threads an nicht.

Ich rede davon, was ich schon eine Seite vorher bereits hervorgehoben habe, das ich meine:
BluePoint hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 10:29
montagne hat geschrieben: Sa., 21.12.2024, 09:56 Zumindest im Bereich für Jungendliche und junge Erwachsene wird das durchaus gemacht, dass es offiziell heißt kPTBS , aber in den Besprechungsrunden dann auch andere, unpopuläre Diagnosen genannt werden.
Es geht ja darum dem jungen Menschen zu helfen.
Danke! Genau das meinte ich!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 22.12.2024, 20:34

Naja, das war ein Beispiel von montagne und bezog sich auf Jugendliche.
Aber wenn du meinst, dass dir das sehr entgegenkommt dann ist es so und der Thread ja zu deiner Zufriedenheit abgeschlossen.

candle

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag So., 22.12.2024, 20:37

Das ist wohl nicht entgenkommend für deine Zufriedenstellung :lol: und deswegen erklärst du den Thread für geschlossen?
Danke Candle, aber die Threads im Forum drehen sich nicht immer nur um dich.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 22.12.2024, 20:42

Naja, du trägst selber nichts hier bei. Ist jetzt nur Plänkelei.

Nein, ich wundere mich, dass du so schnell und einfach zufrieden zu stellen bist für eine Therapeuthenskeptikerin.

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Mo., 23.12.2024, 07:40

Candle, es reicht mit deiner provokativen Art. Es ist nicht das erste Mal dass du dich so benimmst. Es wundert mich eigentlich, weil dir wurde schon sehr oft gespiegelt und gesagt wie du rüberkommst, aber darüber reflektieren kannst du anscheinend wohl überhaupt nicht.
Ich möchte dich eigentlich nur deswegen nicht blockieren, weil ich von dir gesagtes nicht einfach so stehen lassen will und es als Zustimmung gewertet werden kann. Aber du bist wirklich unmöglich! Ernsthaft!

Ich möchte dich bitten dich aus diesem Thread rauszuhalten. Und mir und auch keinen weiteren Usern, wie chrysokoll, Sachen zu unterstellen. Es ist mehr als frech Threads immer wieder zu sprengen und jede Unterhaltung auf dein Niveau runterzuziehen.

Es fand hier ein sehr guter Austausch statt bevor du dich eingemischt hast.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag