Hallo
Ich hätte eine Frage, ist es möglich ein Schizophrenie und einer kombinierten Persönlichkeitsstörung zu leiden? Dabei kaum Störungseinsicht zu zeigen.
In Fritz Riehmanns Buch Grundformen der Angst beschreibt Herr Riemann, dass auch bspw eine Schizoidie mit einen zeitweisen Realitätsverlust einhergehen könnte.
Für Antworten wäre ich dankbar!
Krankheitseinsicht, Kompensation, Schlafstörung,Autismus Spektrum
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Alles ist möglich
Aber im ernst: natürlich kannst man eine Schizophrenie + eine Persönlichkeitsstörung haben.
Fragst Du für Dich oder für jemand anderen? Oder wieso interessierst Du Dich dafür?
Aber im ernst: natürlich kannst man eine Schizophrenie + eine Persönlichkeitsstörung haben.
Fragst Du für Dich oder für jemand anderen? Oder wieso interessierst Du Dich dafür?
Ich Frage für mich weil sich der größte Teil des familiären Hintergrundes sich in ihrer Privatlogik vergräbt.
Ich Frage weil mich wohl meine komplettes Leben diese Einschränkungen beschäftigen werden sowohl Psychosen als auch unreife Abwehrmechanismen ( Projektionen, Spaltungen, Projektive Identifikationen ) und ich für das gerade stehen muss was meine Herkunftsfamilie oder alleinerziehende Mutter verbockt hat.
Ich Frage weil mich wohl meine komplettes Leben diese Einschränkungen beschäftigen werden sowohl Psychosen als auch unreife Abwehrmechanismen ( Projektionen, Spaltungen, Projektive Identifikationen ) und ich für das gerade stehen muss was meine Herkunftsfamilie oder alleinerziehende Mutter verbockt hat.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Das klingt sehr theretisch und abgehoben. Wer hat die Diagnosen denn gestellt, bist du in Therapie?
Man kann ja sehr wohl an sich arbeiten, Dinge verändern, reifen.
Und ja, uns alle wird die eine oder andere Einschränkung ein Leben lang begleiten, das ist leider so. Doch das ist doch nicht unveränderlich festgelegt, du kannst dich sehr wohl verändern wenn du das möchtest. Ja, das ist harte Arbeit. Und nicht jeder Therapeut arbeitet mit den alten psychoanalytischen Theorien, die ich im übrigen gerade bei Persönlichkeitsstörungen für überhaupt nicht hilfreich halte
Man kann ja sehr wohl an sich arbeiten, Dinge verändern, reifen.
Und ja, uns alle wird die eine oder andere Einschränkung ein Leben lang begleiten, das ist leider so. Doch das ist doch nicht unveränderlich festgelegt, du kannst dich sehr wohl verändern wenn du das möchtest. Ja, das ist harte Arbeit. Und nicht jeder Therapeut arbeitet mit den alten psychoanalytischen Theorien, die ich im übrigen gerade bei Persönlichkeitsstörungen für überhaupt nicht hilfreich halte
- Werbung
Ich werde morgen zum Psychiater gehen. War knapp 2 Monate nicht mehr dort.
Hoffentlich verschreibt Sie die Tabletten wieder, mein alter Psychologe meinte zu abgehoben ich sei anmaßend. Anders kann man die Realität wohl kaum ertragen.
Danke.
Hoffentlich verschreibt Sie die Tabletten wieder, mein alter Psychologe meinte zu abgehoben ich sei anmaßend. Anders kann man die Realität wohl kaum ertragen.
Danke.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 51 Antworten
- 6366 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kimba&Blacky