Beitrag
Mo., 02.12.2013, 18:51
Lieber Hans Meier,
die Arbeitsfähigkeit ist meines Wissens nach etwas, das von einem Arzt - im Fall psychischer Erkrankungen üblicherweise von einem Psychiater - attestiert werden muß.
Zumindest ist das in Österreich so; selbst für die Ausbildung als Lehrer muss körperliche und psychische Eignung schriftlich attestiert werden, umso mehr gilt das für die Ausübung des Arztberufes.
In jedem Beruf trägt man Verantwortung, allerdings ist es ein entscheidender Unterschied, was im Fall des Falles schief gehen kann. Ein Arzt hat nun mal Verantwortung für Menschenleben. Dabei muß es nicht immer - kann aber auch - um Leben und Tod gehen.
Und wenn du, Hans Meier, hier schreibst, du könntest Radiologe werden, weil da machen ohnehin alles die Schwestern, Entschuldigung, aber das ist entweder ein Scherz von dir oder grob fahrlässige Verkennung der Realität: Die Interpretation der Bilder und Scans obliegt immer dem Radiologen.
Oder im Reha-Bereich irgendetwas zu verschreiben - ist das dein Ernst? Hast du gar keine Selbstzweifel oder Angst vor Fehlern? Du hast doch auch den hippokratischen Eid geleistet, alles zum Wohle der Patienten und so oder?
Hans Meier, ich sage es nochmal, obwohl es wahrscheinlich eh untergehen wird:
Ich wünsche dir wirklich einen Beruf, indem du deine Kompetenz und Interessen einbringen kannst, in dem du Freude hast und auch Positives leisten kannst. Meine Erfahrungen mit Schizophrenie-Erkrankten unterstützen diesen Wunsch, denn ich weiß, dass es möglich ist.
Aber bitte arbeite an deiner Selbstreflexion, umso mehr, wenn du deinem Beruf Verantwortung für das Wohlergehen anderer Menschen trägst. Das wünsche ich mir als Angehörige zweier Schizophreniepatienten, die mir beide sehr ans Herz gewachsen sind, und ich weiß, wie schwer der Umgang damit sein kann.
Was ich gesehen habe, ist, dass es möglich ist, ein gutes Leben zu leben; es ist ein anderes Leben als vor der Krankheit, vielleicht auch ein anderer Beruf. Aber es ist ein gutes Leben. Das wünsche ich dir auch, Hans Meier, ein gutes Leben.
Edit 2: @Holunder, ich habe meinen Beitrag überarbeitet
Zuletzt geändert von
Fundevogel am Mo., 02.12.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fundevogel