Psychose oder Zwangsgedanken?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

miss_ennie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Do., 23.08.2018, 15:23

Weiss niemand eine Antwort?
Danke euch.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 23.08.2018, 16:57

Dein Text ist ziemlich verwirrend geschrieben.

Du hast den Gedanken, dass du deinen Mann umbringen musst, dann zwingst du dich zu grinsen und dadurch bekommst du Angst, so dass dir heiß wird und du Bauchschmerzen bekommst?

Sorry, ich blick deine Schilderung nicht so. Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar

miss_ennie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Do., 23.08.2018, 17:50

Hi
Also ich fange mal schnell von vorne an: Vor 3 Monaten bekam ich wieder solche unglaubliche Ängste und rutschte dann wieder in eine depressive Phase die immer noch anhält. Leider kamen jetzt auch noch Zwangsgedanken dazu wie z.b. (ich habe angst meinem Mann weh zu tun, oder mir selber. Oder böse Kraftausdrücke laut raus zu brüllen... Naja ich habe mir dann das Buch Kobold im Kopf gekauft und es gelesen. Dann in einer Zeile stand da, das diese Zwangsgedanken oder Zwangsimpulse nie ausgeführt werden. Auf einer anderen Seite stand dann sowas wie: Falls man sich aber bei dem Gedanken jemanden was anzutun gut fühlen würde, seid das was anderes. Es ging nicht lange und ich musste mich immer wieder fragen: Bin ich so? Was ist wenn mich solche Gedanken glücklich machen? Was ist wenn ich auch so werde wie diese Mörder die andere Menschen aus lauter Freude töten? Dieser Gedanke drängte sich mir immer wieder auf und davon bekam ich dann diese art Angst und auch einen Druck und dann diese Bauchschmerzen. Dann musste ich mir vorstellen wie ich jemanden tötete und ob ich dabei nun auch Freude empfinden würde, das machte mich fast Wahnsinnig. Genau bei diesem Gedanke kommt dann noch meine innere Stimme (nicht eine Fremde) und ich denke dann: Grins doch mal du bist doch eh solch ein Mörder. Und dann habe ich einwenig gegrinst, bin dann aber so erschrocken, lief in die Küche und putze sie. Ich hoffe das ist jetzt verständlich. Es macht einem echt Angst und fertig. Vor 3 Monaten war noch alles in Ordnung nix von solchen Gedanken.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 23.08.2018, 17:54

Danke!
Ja, das hört sich schwer nach Zwangsgedanken an, auch dass du dich jetzt fragst, ob es dich glücklich machen würde.

Wäre das so, wüsstest du das sicher, ohne dir ständig den Kopf darüber zu zerbrechen und wahnsinnig zu werden.

Mal mit Therapie probiert? VT kann da helfen.

Werbung

Benutzeravatar

miss_ennie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Do., 23.08.2018, 18:15

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Das mit dem grinsen macht mir schon zu schaffen. da es ja dann in dem Moment kein Gedanke ist sondern eine Handlung...
Ich kann nächste Woche zu einer Psychiaterin und werde dann ganz bestimmt auch eine Therapie machen, denn so kann es nicht weiter gehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag