Probleme Eltern

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 30.07.2018, 20:51

Es könnte auch ganz anders kommen, nach anfänglichem Verscherzen, in dem Du Dein Ding durchziehst, könnte echter Respekt erwachsen. Es gibt Zwischentöne zwischen Schwarz und Weiß - Grautöne und Farben.
Herzliche Grüße Montag

Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.07.2018, 20:54

was nützt dir die Mtura wenn du den Aufnahmetest nicht schaffst?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 30.07.2018, 20:58

youngstudent hat geschrieben:Da ich doch noch sehr jung bin, will ich es mir noch nicht mit ihnen verscherzen.
Mit Alter hat das nichts zu tun, nur mit Selbstständigkeit.
youngstudent hat geschrieben:Es könnte auch ganz anders kommen, nach anfänglichem Verscherzen, in dem Du Dein Ding durchziehst, könnte echter Respekt erwachsen.
Respekt ist ja bereits vorhanden, in Form von Angst.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.07.2018, 20:59

Eben, ikarus ist auch unsanft aufgeschlagen.

Was ist dein Plan b?

Werbung

Thread-EröffnerIn
youngstudent
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 30.07.2018, 21:03

Falls ich den Aufnahmetest nicht geschafft habe, dann studiere ich zwei Semester Chemie oder Biologie und mache ihn nochmal

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 30.07.2018, 21:04

Eremit: das hab ich geschrieben, nicht Youngstudent:
Es könnte auch ganz anders kommen, nach anfänglichem Verscherzen, in dem Du Dein Ding durchziehst, könnte echter Respekt erwachsen.
und ich meinte damit nicht Angst, sondern Akzeptanz und Würdigung der Person Youngstudent von seiten der Eltern und eben grad keine ungesunde Angstbeziehung
Herzliche Grüße Montag

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 30.07.2018, 21:09

Sorry Montag für das falsche Zitat. :red:
Montag hat geschrieben:und ich meinte damit nicht Angst, sondern Akzeptanz und Würdigung der Person Youngstudent von seiten der Eltern und eben grad keine ungesunde Angstbeziehung
Okay. Wobei Angst ja auch eine (auch sehr häufig anzutreffende) Form von Respekt ist. Wertschätzung und Anerkennung vielleicht, zumindest dahingehend, dass die Eltern einiges beruflich erreicht haben (sofern sie nicht in irgend einer Form unterstützt wurden wie die TE). Akzeptanz wiederum hat nichts mehr mit Respekt zu tun.

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 30.07.2018, 21:25

Kein Problem Eremit, und okay Akzeptanz ist nicht gleich Respekt das stimmt, aber dann korrigier ich mich, meine eigentlich schon bzw.. würde der TE wünschen, dass ihre Eltern sie in ihrer Person respektieren lernen und nicht nur wegen ihrer Leistung. Und um das anzupeilen wäre es eine Möglichkeit, dass die TE ihren eigenen Weg geht, unabhängig von den Wünschen der Eltern. Das wollte ich eigentlich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.
Herzliche Grüße Montag

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.07.2018, 21:30

Ich werde nie verstehen, warum Eltern verhindern, dass Kinder in den Schuhen laufen, die ihnen passen.

Da setzt man Leben in die Welt und verhindert Entfaltung.

Du wirst nicht glücklich werden, oder nur bedingt. Das Leben ist nicht die Generalprobe! Es gibt keinen zweiten Auftritt!

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 30.07.2018, 21:33

Schnuckschnuck hat geschrieben: Ich werde nie verstehen, warum Eltern verhindern, dass Kinder in den Schuhen laufen, die ihnen passen.

Da setzt man Leben in die Welt und verhindert Entfaltung.
DANKE Schnuckschnuck! Du sprichst mir aus der Seele
Herzliche Grüße Montag

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 30.07.2018, 23:11

Montag hat geschrieben:(…) dass ihre Eltern sie in ihrer Person respektieren lernen und nicht nur wegen ihrer Leistung.
Meinst Du damit so eine Art grundsätzliche Achtung, die man jedem Menschen entgegenbringen sollte (zumindest theoretisch)?
Schnuckmuck hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, warum Eltern verhindern, dass Kinder in den Schuhen laufen, die ihnen passen.
Das ist leicht erklärt. Ich drücke es etwas überspitzt aus:

Viele Eltern begreifen ihre Kinder weniger als eigenständige Wesen, sondern mehr als simple Erweiterung ihrer Selbst. Will das Kind seinen eigenen Weg gehen, ist das für solche Eltern, als würde sich auf einmal ein Arm ablösen, um sich aus dem Staub zu machen. Das ist dann schmerzlich und ärgerlich, schließlich kann man so einen Arm ja gut gebrauchen. Es kann einen auch mit Angst erfüllen. So ein Arm, der sich einfach ablöst, sich der Kontrolle des Besitzers entzieht und tut, was immer er auch tun will, das ist schon eine gruselige Vorstellung, nicht?

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 30.07.2018, 23:24

Eremit hat geschrieben: Meinst Du damit so eine Art grundsätzliche Achtung, die man jedem Menschen entgegenbringen sollte (zumindest theoretisch)?
Ja Eremit, genau so!
Herzliche Grüße Montag

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 30.07.2018, 23:38

Warum sollte man einer Sache oder einem Lebewesen gegenüber unbegründet positiv (oder negativ) gegenüber eingestellt sein? Wie soll das überhaupt gehen?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 31.07.2018, 06:31

youngstudent hat geschrieben: Mo., 30.07.2018, 21:03 Falls ich den Aufnahmetest nicht geschafft habe, dann studiere ich zwei Semester Chemie oder Biologie und mache ihn nochmal
Im Eingangspost hast du geschrieben, dass du ihn nicht geschafft hast. :confused!:
Solltest du öfter so vergesslich sein, lass bitte die Finger von der Medizin ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag