Zähne kaputt nach Erbrechen?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dancingwithtears
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 46

Zähne kaputt nach Erbrechen?

Beitrag Fr., 31.07.2009, 11:11

Ich habe eine Borderline Störung und ein gestörtes Essverhalten.

Immer, wenn ich das Gefühl habe, zu viel gegessen zu haben, oder zu ungesund, dann erbreche ich alles wieder. Das kommt jeden Tag ein oder zweimal vor und das seit 2,5 Monaten. Die Monate davor hab ich zwar auch erbrochen, aber wesentlich seltener (3 mal die Woche).
Nun habe ich große Angst, dass ich meine Zähne damit schädige. Wisst ihr, wie man diese Säure, die man nach dem Erbrechen auf den Zähnen hat, neutralisieren kann? Mit Milch vielleicht? Was hilf da?
Ab Ende August bin ich sationär, aber ich denke nicht, dass mir jemand helfen kann...
Mein Gewicht ist noch normal. BMI 18,8 ist noch okay.

Liebe Grüße und danke

dancingwithtears
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele,
und niemand kommt, um sich daran zu wärmen

Vincent van Gogh

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Fr., 31.07.2009, 11:19

Hallo!

Ich finde es gut, dass du dich stationär behandeln lässt, nicht aber, dass du an eine Besserung glaubst. Fürchte nämlich, dass der Glaube daran Grundvoraussetzung ist. Warum denkst du denn, dass dir nicht geholfen werden kann?

Die Zähne sind womöglich leider das geringste Problem Das häufige Erbrechen schadet deinem ganzen Körper.

Gib nicht auf, versuche diesem Teufelskreis zu entkommen!

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Fr., 31.07.2009, 11:20

Hallo dancingwithtears!
Du solltest dir nicht nur um deine Zähne, die kaputt gehen, Gedanken machen. Sondern auch deine Speiseröhre wird auf Dauer Schaden davon nehmen. Und deine Psyche und deine allgemeine Gesundheit auch.
Laß dir helfen, du bräuchtest psychologische Hilfe.
Alles Gute.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 31.07.2009, 11:38

Zähne wäre mir bislang nichts aufgefallen. Meine Schwester war mehrere Jahre erkrankt, danach nur gelegentliche Rückfälle. Ihre Zähne sind an und für sich in Ordnung, allerdings hat sie auch eine Zeit Zahnmedizin studiert, von daher hat sie vielleicht irgendwie Vorsorge getroffen.

Ich würde mich aber nicht nur auf die Zähne und Speiseröhre konzentrieren, diese bekommen natürlich direkt was ab aber am Beispiel meiner Schwester kann ich dir sagen, dass auch Haut und Haare in Mitleidenschaft gezogen werden. (Wies innen aussieht weiss ich natürlich nicht, aber vermutlich leider auch nicht besser. :( )

Sie ist jetzt 33 Jahre alt und ihre Haut hat mehr Falten als die meiner Mutter. Als sie jung war hatte sie auch lange Haare und diese vom Friseur gerne stylen lassen (Dauerwelle, färben, usw...), inzwischen sind die so brüchig das es nur zu strähniger Schulterlänge reicht. Und bis auf 2-3 Rückfälle in den letzten Jahren ist sie eigentlich seit ca. 8 Jahren therapiert, von daher sind das anscheinend immer noch Folgeerscheinungen.

Schau halt, ob dich die Therapie nicht vielleicht doch ansprechen kann. Mit Erbrechen kannst du vielleicht dauerhaft dünn bleiben, aber dauerhaft schön gibts leider nur mit normalem Abnehmen. :(

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dancingwithtears
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 31.07.2009, 11:48

Ich kann es nicht ertragen, wenn ich satt oder voll bin. Das Problem ist, dass ich immer Hunger habe und mich dann nicht konzentrieren oder Sport machen kann, deshalb muss ich essen. Ich kann das nicht ertragen und ich kann auch nicht nichts essen. Es ist ein Dilemma... bis jetzt hat mir keiner helfen können. Naturjoghurt und Quark (Topfen auf Ösisch) sowie MIlach, Obst und Gemüse kann ich ertragen, aber nur wenns "weich" ist.
Ich wüsste nicht, was ich mache, wenn ich statt 47 plötzlich 50 Kilo wiegen würde, wahrscheinlich alles, komplett alles wieder erbrechen, ncihts mehr essen....
Da ich eitel bin und mir Sorgen mache um meine Zähne (leider nicht um meine Gesundheit, denn die ist mir egal), frage ich mich, wie ich eine Schädigung verhindern kann. Weiß denn keiner was? Es gibt doch mehr hier, die nach dem Essen mehrmals erbrechen. Was macht ihr, um die Zähne zu schonen?

das nächste auslassen, wen nur meine Essstörung interessiert

Ich bin seit 1,5 Jahren in ambulatner Therapie (mit Therapeutenwechsel vor 2 Monaten). Von 4 Fachleuten habe ich schon die Diagonse Borderline bekommen. Ich habe ich gesträubt diese Diagnose "anzunehmen", aber hab dann angefangen es zu akzeptieren und mir helfen zu lassen... Nun ist so viel Zeit vergangen, wo es mir schlecht gegangen ist. Es ist schwierig schlafen zu gehen und zu wissen, dass man den nächsten Tag wieder aufwachen muss... obwohl das Leben ja so schön sein kann - wie es bei mir objektiv betrachtet, auch ist.
Das mit dem Essen macht mir noch am wenigsten Sorge, viel schlimmer ist das Alleinesein, das Traurigsein, die Schnitte am Arm - all das... halt... und es hört nicht auf.

dancingwithtears
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele,
und niemand kommt, um sich daran zu wärmen

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Fr., 31.07.2009, 12:43

Meinst du wenn du so einen Tip für die Zähne bekommen würdest daß dann dein Problem besser wird?
Wie wärs mit Obst und Salat wenn dich der Hunger zwischendurch quält?
Deine Seele ist krank und du beginnst deinen Körper auch krank zu machen .
Sei doch geduldig mit dir selbst. Eine Therapie dauert.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dancingwithtears
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 31.07.2009, 17:45

Nein Mandy, mein Problem wird dadurch nicht gelindert oder besser, nur weil meinen Zähnen dann gut geht. Es war ja nur eine Frage, weil es mich halt beschäftigt hat. Wenn ich was dagegen tun kann, wie zum Beispiel, nachher Wasser trinken um zu neutralisieren (Tipp hab ich aus dem Internet), dann wüsste ich nicht, warum ich es unterlassen sollte. Ich hab sonst genug Probleme, die ich nicht kontrollieren bzw. beeinflussen oder gar bessern kann...

dancingwithtears
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele,
und niemand kommt, um sich daran zu wärmen

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Fr., 31.07.2009, 20:45

dancingwithtears hat geschrieben:Wenn ich was dagegen tun kann, wie zum Beispiel, nachher Wasser trinken um zu neutralisieren (Tipp hab ich aus dem Internet), dann wüsste ich nicht, warum ich es unterlassen sollte.
Weil es auch andere, nicht körperschädigende Wege gibt um sein Gewicht zu halten.

Auf diesen Weg rutscht du immer tiefer in Probleme rein.

dancingwithtears hat geschrieben:Ich hab sonst genug Probleme, die ich nicht kontrollieren bzw. beeinflussen oder gar bessern kann...
Ja, du hast Probleme. Aber gegen diese, deine Probleme kann man was tun.
Wenn du auch noch körperlich krank wirst wird alles nur noch schwieriger für dich.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

hyaku
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 27.11.2009, 02:44

Ich hab manchmal auch so komische Heisskungerattacken, obwohl ich gegessen habe und mein Körper eigentlich keinen Hunger haben kann. Dann trinke ich starken Grüntee, und das klappt immer bei mir. Dieser nagende Heisshunger verschwindet dann sofort! Es ist auch gut, immer etwas Leckeres aber Kalorienarmes zuhause zu haben. Bei mir sind es zb Erdbeeren. Hab ich, wenn nicht firsch erhältlich, immer im Tiefkühlfach. Vllt hast du auch irgendein Gemüse oder Obst, das du wirklich gern magst.
Aber versuch echt von dem Erbrechen wegzukommen!!! Wenn du gesunde Sachen isst, dann gibts auch keinen Grund zu erbrechen oder?
Ich hab an beiden Schneidezähnen Strukturprobleme und mein Zahnarzt musste mir Inlays machen, die aber nur begrenzt halten werden. Wenn der Zahnschmelz mal kaputt ist, dann kann der Arzt nicht mehr viel machen. :(
Wie siehts denn mit Sport aus?! Sport ist momentan das einzige, wonach es mir wirklich besser geht als vorher. Es ist anfangs zwar eine überwindung ins Fitnesscenter zu gehen, aber dein ganzer Körper fühlt sich danach gut und gesund und vor allem deine Laune ist deutlich besser! Und danach has du einen gesunden Hunger, nicht diesen komisch-psychotischen Heisshunger, und wenn du dann etwas Gesundes isst wie zb Vollkornbrot oder -reis mit Hühnchen und Gemüse, wie wär es mal damit?

Benutzeravatar

cerise
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 06.01.2010, 18:01

Hallo dancingwithtears,
ich habe mich gerade an einen Artikel zur dem Thema erinnert, den ich vor ein paar Monaten gelesen hab. Du findest ihn unter
http://www.bulimie-online.de/dossiers/folgen/zaehne.htm

Wichtig ist, den Mund ausgiebig mit Wasser zu spülen und mit dem Zähneputzen zu warten.

Ich wünsche Dir, dass Du deine Probleme in den Griff kriegst.
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 06.01.2010, 18:46

Entschuldige, ich meine es nicht ironisch - aber Tipps für die Zähne scheinen mir hier so, als ob man bei einem abbrennenden Haus nach Tipps sucht, wodurch die Fenster heil bleiben ...

Ich geh bestimmt ncht leichtfertig mit dem Thema um und versteh auch einerseits, wieso Du meinst, damit sei Dir geholfen, nur dient das nicht andererseits eigentlich dazu, "das Feuer in Gang", also Deine Bulimie weiter "am Laufen" zu halten?

Eve

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 06.01.2010, 19:01

ich halte die frage nach den möglichkeiten, die zähne nicht allzu sehr zu schädigen, für absolut berechtigt. eine essstörung ist eine langwierige sache und wenn man - natürlich nebst therapie - einigen schädigungen entgegenwirken kann, soll man das auch unbedingt tun.

hier einige tipps:
mit milch den mund länger ausspülen
kaugummi kauen danach (bindet die säure)
evtl. säurebindende kautabletten (kriegt man in jeder apotheke ohne rezept)
auf keinen fall zähne danach putzen

lg, norma

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 06.01.2010, 19:02

Okay, dann zieh ich meine Frage oben zurück. War nicht böse gemeint, eher besorgt.

Benutzeravatar

Kitty123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 18

Beitrag Do., 11.02.2010, 00:19

*Norma* hat geschrieben:ich halte die frage nach den möglichkeiten, die zähne nicht allzu sehr zu schädigen, für absolut berechtigt. eine essstörung ist eine langwierige sache und wenn man - natürlich nebst therapie - einigen schädigungen entgegenwirken kann, soll man das auch unbedingt tun.

hier einige tipps:
mit milch den mund länger ausspülen
kaugummi kauen danach (bindet die säure)
evtl. säurebindende kautabletten (kriegt man in jeder apotheke ohne rezept)
auf keinen fall zähne danach putzen

lg, norma

Hilft das wirklich? Denn ich hab auch Angst das der Zahnschmelz weggeht... Aber es soll doch jetzt so eine Zahnpasta geben, BioRepair.. Schonmal was von gehört?

Benutzeravatar

dede
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 2

Beitrag Di., 09.03.2010, 14:19

hi,
also ich mach mir voll sorgen wegen meiner zähne... hatte zwar nie eine essströrung aber mußte mich wegen meiner drogensucht oft übergeben. der zahnarzt hat mich darauf angesprochen und glaubt jetzt ich habe bulemie-ist mir immer noch lieber als ihm zu sagen was echt sache ist bzw. war. noch passen meine zähne und sehen schön aus, aber die angst davor bald welche zu verlieren war mit ein grund etwas gegen meine drogensucht zu unternehmen.
denk mal dran dass du in zukunft vielleicht ganz gesund bist, aber dich dein restliches leben mit zahnprothesen und co aussernandersetzen mußt... mich hat das schon geschreckt oder besser gesagt total angst gemacht.
handle da so schnell wie möglich... es nützt nichts, du mußt das problem an der wurzel packen und retten, was zu retten ist.

alles gute, dede

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag